Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

online

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Unbeschreiblich gut

Morgen, morgen und wieder morgen

"Was ist ein Spiel?"
"Es ist morgen, morgen und wieder morgen."

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, die beschreiben wie sehr ich diese Buch liebe.
Die Beziehung von Sadie und Sam ist wunderbar ...

"Was ist ein Spiel?"
"Es ist morgen, morgen und wieder morgen."

Die Beziehung von Sadie und Sam ist wunderbar geschrieben. Doch es geht um so viel mehr. Es geht darum wie sich Freundschaft und die Liebe im laufe der Jahre verändern und die Vergangenheit jeden einholen kann. Es geht darum, dass sich immer, zu jedem Zeitpunkt, etwas ändern kann.

Der authentische Schreibstil sorgt außerdem dafür, dass man viele Handlungen der Protagonisten nachvollziehen kann. Dem Leser wird eine Möglichkeit gegeben jeden Protagonisten zu verfolgen und das über viele Jahrzehnte.
Es wird nicht langweilig, denn immer wieder tauchen Probleme auf, die gelöst werden müssen.
Natürlich spielen Videospiele eine wichtige Rolle, denn sie sind das, was Sadie und Sam, schon seit der Kindheit, verbinden.
Nichtsdestotrotz wird gerade durch die Videospiele gezeigt, wie sie Menschen zusammenbringen und verändern.

Doch was mir mit am meisten gefällt, ist das Cover und den Titel zu verstehen, denn diese wurden sorgfältig gewählt und haben einen bestimmten Hintergrund. Während des Lesens wird die Bedeutung klar.

Eins steht fest, die Geschichte von Sadie und sam werde ich so schnell nicht mehr vergessen, denn ich liebe liebe liebe dieses Buch.

Gabrielle Zevin hat es geschafft einen Roman zu schreiben der zeigt wie wichtig Familie, Freundschaft und Zusammenhalt ist.
Und, dass es wichtig ist verzeihen zu können.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Herzzerreißend und zum verlieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

„Ich habe vielleicht den Krieg überlebt, aber ich bin trotzdem gefallen.“

Die Geschichte von Hazel und Cameron hat mein Herz. Sie hat es auseinandergerissen und wieder zusammengebaut.

Hazel und Cameron ...

„Ich habe vielleicht den Krieg überlebt, aber ich bin trotzdem gefallen.“

Hazel und Cameron haben gut miteinander harmoniert.
Hazel, die ihren Ex Freund im Krieg verloren hat und Cameron, der sein Gehör im Krieg verloren hat. Aber er hat nicht nur sein Gehör verloren, sondern noch viel mehr, wie sich am Ende herausstellt.

Dadurch, dass der Roman abwechselnd aus der Sicht von Cameron und Hazel geschrieben wurde, bekommt man einen sehr genauen Eindruck in die Gefühlswelt der beiden und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Außerdem kann man sich besser vorstellen, wie es ist gehörlos zu sein und wie schwierig es doch sein kann, die Gebärdensprache zu lernen.
Doch nicht nur das. Man lernt wieder einmal, dass nach den dunklen Tagen auch wieder helle kommen und wie wichtig es ist nicht aufzugeben.

Nicht zu vergessen ist, dass Jamie und Gramps ebenfalls mein Herz für sich gewonnen haben. Jamie, der alles versucht, damit es jedem gut geht und durch seine positive Art jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Und Gramps, der immer eine Schulter zum Anlehnen hat, wenn es jemandem schlecht geht.

Alles in allem ist es ein gelungener Roman, bei dem man sich am besten unter der Decke einkuschelt und das Lesen genießt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Intrigen, Geheimnisse und die Liebe

Sandover Prep - Der Außenseiter

„Sandover Prep – Der Aussenseiter“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Elle Kennedy. In diesem Band begleiten wir RJ an die Sandover Prep, eine Schule, auf der nicht alles läuft, wie es laufen soll. Alkohol, Drogen und Sex stehen auf der Tagesordnung. Dazu kommen unerwartete Geheimnisse, Intrigen und die Liebe.

Der Fokus in diesem Band liegt auf RJ und Sloane, obwohl man das manchmal gar nicht so wahrnimmt. Das liegt daran, dass die Geschichte aus sehr vielen Perspektiven geschrieben ist, die besonders zu Beginn der Geschichte etwas überfordernd sein können. So gibt es zum Beispiel Kapitel aus der Sicht von RJs Stiefbruder Fenn oder aus der Sicht von Sloanes Schwester Casey. Diese Kapitel sind allerdings an den richtigen Stellen eingesetzt worden und haben mich immer tiefer in das Geschehen hineingezogen. Zudem bekommt man einen breiteren Einblick in das Geschehen und die Geheimnisse der einzelnen Protagonisten, die ansonsten recht undurchsichtig bleiben.
Tiefe Einblicke in die Gefühlswelten sind deshalb nur bei Sloane und RJ zu finden. Dies passt aber auch wieder zu den Schülern der Sandover Prep. Es geht alles sehr oberflächlich zu und große Gefühle sind häufig fehl am Platz. Das spiegelt auch Elle Kennedys Schreibstil wider. Er ist direkt, vulgär und hart. Ein Blatt wird nicht vor den Mund genommen, und das ist definitiv nicht für jeden etwas. Man muss sich darauf einlassen können, und wenn man das kann, dann macht es richtig Spaß, das Geschehen zu verfolgen. Langweilig wird es definitiv nicht. Besonders nicht mit Lawson... Von ihm sollte man sich seine eigene Meinung bilden.
Auch der Unfall von Casey wirft immer wieder neue Schatten voraus und besonders das Ende, wird den ein oder anderen sprachlos zurücklassen.
Nichtsdestotrotz entwickelt man im Laufe der Geschichte ein Gespür für die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander und fokussiert sich auf die wichtigen Dinge. Schade ist nur, dass Handlungen, auf die hingearbeitet wurde, innerhalb von wenigen Seiten abgehandelt und nicht weiter beleuchtet werden. So hätte an manchen Stellen mehr aus dem Buch herausholen können.

Alles in allem liebe ich Elle Kennedys Schreibstil und ihre Bücher trotzdem. Dark Academia sollte man hier zwar nicht erwarten, dafür bekommt man aber eine unterhaltsame Geschichte.
Mir hat es gefallen und denen, die Elle Kennedy kennen, wird es bestimmt auch gefallen.
Ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen und wieder mit RJ, Sloane, Casey und Fenn unterwegs zu sein! Es gibt viel zu klären und ich bin gespannt, wie Elle Kennedy das, was in diesem Band passiert ist, wieder geradebiegen möchte.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Mitreißend und voller Emotionen

Böse Cops küsst man nicht

"Böse Cops küsst man nicht" ist ein Buch, das vor allem die vielfältigen Protagonisten prägen. Allesamt haben sie eine einzigartige Ausstrahlung und sorgen durch ihre Arten für Abwechslung. Besonders die Hauptprotagonisten Kate und Henry entwickeln dabei eine besondere Dynamik und schicken uns auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist unvorhersehbar was als nächstes zwischen den Beiden passiert und das ist einer der Gründe, wieso das Lesen so viel Spaß macht.

Ein weiterer Grund ist der Schreibstil. Man kann nicht aufhören zu Lesen, da alles so authentisch erscheint und die Emotionen sehr gut rüberkommen. Dazu trifft Romance auf Crime und wem das gefällt, der sollte sich definitiv auf diese Geschichte einlassen, denn es geht heiß her.

Des Weiteren mag ich das Setting sehr gerne, genauso wie die kreierte Atmosphäre. London im Herbst und Winter hat einfach etwas magisches an sich und gerade die Temperaturen (sowie die Kleidung) sorgen für die ein oder andere interessante Handlung.

Festzuhalten ist, dass "Böse Cops küsst man nicht" ein Buch mit vielen Facetten ist und dazu einlädt diverse Theorien aufzustellen, wie es denn weitergeht. Doch nicht nur das. Es werden ebenfalls wichtige Themen angesprochen und es wird gezeigt, dass man manchmal seine Ängste überwinden muss, um voran zu kommen.

Von mir gibt es also definitiv eine Empfehlung und den Tipp Band zwei parat liegen zu haben.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Zum fallen lassen und wegträumen

Die Melodie von rotem Ahorn

In "Die Melodie von rotem Ahorn" von Sven Jähnel begleiten wir Nick nach Japan. Doch nicht zur Kirschblütenzeit sondern im Herbst, in dem der rote Ahorn blüht und er auf Lisa trifft.

Die Geschichte von ...

Die Geschichte von Nick und Lisa hat mich von Seite eins an gefesselt und besonders der Prolog hat es mir angetan, da er so gefühlvoll ist und man direkt einen Einblick in Lisas Emotionen bekommt.

Durch den Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel wird man immer tiefer in die Geschichte gezogen und kann kaum aufhören zu lesen. Die Dynamik zwischen Nick und Lisa wird währen des Lesens immer greifbarer und wirkt echt. Im Zusammenhang mit den vielen Informationen über Japan (besonders im Karaoke-Bereich), die man zusammen mit Nick erhält, entwickelt sich ein harmonisches Gesamtbild, dass durch die Suche nach Nicks Familie gestärkt wird. Doch leider kam mir diese etwas zu kurz und gerade hier hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Zeit gelassen wird.

Nichtsdestotrotz wird dies durch den bildlichen und authentischen Schreibstil wieder etwas ausgeglichen. Das Lesen hat mir Freude bereitet und Lisa und Nick haben mich schlussendlich mehr berührt als gedacht. Sie zeigen, dass Liebe Grenzen überwinden kann, man seine Träume verfolgen muss und nicht aufgeben darf, auch wenn nicht alles nach Plan läuft.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle die mal nach Japan reisen und sich auf eine Liebesgeschichte einlassen wollen, die intensiver ist als man zu Beginn denkt.