Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

online

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Klug, zynisch

Tagebücher 1982 - 2001

FJR erzählt hier ungekürzt aus seinem Leben, zudem sämtlich Größen aus dem Kultur - und Journalismusbereich der Nachkriegszeit. Hier sei gesagt, dass man als Leser ziemlich verloren dasteht wenn man die nicht kennt. Grass, Heine, Tucholsky, Kempowski sollten einem Begrifflichkeiten sein.
Ungeschönt, ehrlich, zynisch, intelligent und scharfzüngig beschreibt er alle(s) um sich herum und geht auch mit sich selbst schonungslos ins Gericht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schillernd, bunt, magisch

Die Chroniken des Magnus Bane

Dieser Band, bestehend aus mehreren Kurzgeschichten, lässt den Leser in die Vergangenheit des obersten Hexenmeisters von New York - Magnus Bane - eintauchen. Dabei reist man mit Magnus durch Peru, Frankreich, London und New York. Es werden seine Verflechtungen mit den Schattenjägern und Schattenweltlern beleuchtet und auch in wie weit Magnus Einfluss auf einige historische Ereignisse und Personen hatte, die man bereits aus den weiteren Reihen kennt. Allgemein empfiehlt es sich, diesen Band nach den Chroniken der Unterwelt und der Chronik der Schattenjäger zu lesen, sonst kann man viele Anspielungen einfach nicht in vollem Umfang verstehen.

Ich habe es wie immer sehr genossen, das Buch zu lesen auch wenn man deutlich die unterschiedlichen Autoren merkt (finde ich). Magnus ist eine starke, schillernde, selbstbewusste Persönlichkeit und zählt zu einer meiner liebsten im Schattenjägeruniversum.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Märchenhaft magisch

Wie man einen Prinzen tötet

Meine erste Leserunde von der Lesejury - und es ist so ein wunderbares Buch geworden!
Mir hat es richtig richtig gut gefallen. Es ist alles sehr märchenhaft - aber düster.
Der Schreibstil ist relativ ...

Der Schreibstil ist relativ nüchtern, hat aber mitunter einen herrlichen trockenen Humor, der sich besonders in den Interaktionen der Hauptcharaktere untereinander widerspiegelt.
Mir haben auch die Schauplätze gefallen, auch wenn diese in bester Märchenmanie, jetzt nicht mit einer Karte verzeichnet waren oder ins genaueste beschrieben, sondern eher durch die (beschränkte) Sicht der Protagonisten gezeichnet wurden.
Was mir auch gefallen hat war das System der Magie! Es war gar nicht so wie sonst in Büchern und ich würde zu gerne mehr darüber erfahren.
Insgesamt ist eine tolle Geschichte, die unkonventionell an sich ist und anders erzählt wurde.
Über Fortsetzungen würde ich mich sehr freuen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 10.05.2023

Dark Academy Vibe

Vampire Knight Pearls 1

Habe es gelesen weil ich den Anime immer geliebt habe. Hatte sofort wieder diese Vibes aus dem Anime, die Zeichnungen sind so toll! Ich liebe es einfach!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Fantastisch

The Block (The Loop 2)

Es war eine Weile her dass ich Band 1 gelesen hatte aber es war sofort alles wieder da.

Die Geschichte war so packend, so brutal und düster aber gleichzeitig wieder voller Hoffnung. Dieses Buch ist nichts für zart Besaitete. Aber ich habe es verschlungen.
Einziger Nachteil - mich hat ein wenig gestört wie oft Luca an Tunnelrattenvorfall gedacht und ihn wiederholt hat.