Profilbild von JustineVairVetzt

JustineVairVetzt

JustineVairVetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JustineVairVetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat was ...

Im Labyrinth der Lügen

Mit meinem 90er Baujahr habe ich selbst die DDR nicht mehr kennengelernt - ich kenne nur die ein oder andere Geschichte meiner Mutter und meiner Großmutter. Ein Grund mehr mir mal dieses Buch vorzunehmen ...

Der Vorfall mit seinen Eltern hat Paul dazu gebracht sich zurückzuziehen und niemanden zu vertrauen, doch dann trifft er Millie und zwischen den beiden entsteht ein zartes Band der Verbundenheit. Doch dann geraten sie durch ihre Neugierde in große Gefahr.

Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren empfohlen, genau das merkt man auch immer wieder, an der Art wie die Autorin bestimmte Situationen beschreibt. Dennoch ist nach meiner Ansicht gerade das Hörbuch durchaus zu empfehlen. Ute Krause ist es gelungen eine spannende Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, Loyalität und Geheimnissen zu kreieren, die auch Kinder ü20 noch in den Bann ziehen können.

Nette Abwechslung

Wo die ungesagten Worte bleiben

Sabine ist eine nette Figur, zu Beginn des Buches berichtet sie viel über die Arbeit als Architektin. Dieser Teil war für mich nicht ganz so interessant und ich hatte Mühe am Ball zu bleiben - zum Glück, denn auch wenn es etwas Dauerte, so hat sich das Warten doch gelohnt.

Durch einen reinen Zufall findet Sabine einige Filmrollen und nun beginnt der zweite Teil der Geschichte, der mich wesentlich mehr ansprach.
Aus dem Jahr 1940 betrachten wir nun Audrey - und sie konnte mich völlig fesseln.
Eine kluge und starke Frau, während einer Zeit in der genau das nicht zum Vorteil war - und dann verliebt sie sich auch noch in einen Mann, der für alles steht gegen das sie eigentlich kennt. Romeo und Julia in einer anderen Zeit. Kitsch gibt es so einigen, doch auf die durchaus angenehme Art. Es ist nun einmal ein Liebesroman, auch wenn das Familien-Geheimnis eindeutig mehr im Fokus steht.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, jedoch fand ich die Sicht von Sabine nicht halb so spannend. Darum kann ich auch keine volle Punktzahl geben - dennoch war es schön mal wieder ein anderes Genre zu lesen und mich in einer anderen Zeit wiederzufinden ...

Klischee Kopf Kino

Cold Killing

Ich WOLLTE das Klischee-Program für meine kleinen schmutzigen Vorstellungen. Darum darf ich genau darüber auch nicht meckern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere damit seine Probleme haben könnte. Ich bin gespannt ob der nächste Band der Reihe von der Story her etwas mehr überraschen kann, denn auch wenn ich sehr auf Viktor stehe könnte es nicht schaden auch mal eine andere Seite von ihm zu sehen.
Tom Wood ist auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Leseratten, die gerne Agenten, Killer und das Klischee-Geheimprogramm in ihrem Kopf zum Leben erwecken.

Organhandel mal anders

The Cutting - Stich ins Herz

Ein blutrünstiger Killer? Ein alleinerziehender Vater? Und dazu noch eine sachte Kritik am Organhandel?

Das Buch klingt nicht nur gut, sondern konnte mich durchaus positiv überraschen. Sergeant Michael McCabe und Maggie Savage sind ein Ermittlerpaar dass mir schnell ans Herz hust gewachsen ist. Die Figuren haben durchaus Tiefgang und watscheln nicht nur eindimensional von einer Spur zur nächsten.
Etwas verwundert hat mich der teilweise wirklich ausführliche und blumige Schreibstil. Bei einem Thriller bin ich eher knappe Sätze gewohnt, hier jedoch wird auch dem anspruchsvollen Literaturleser etwas geboten. Zu Beginn zieht sich dadurch die Geschichte etwas in die Länge, allerdings nicht so negativ, wie es gerade klingen mag.
Die Geschichte ist spannend und hat durchaus einige Wendungen parat, diese sind jedoch für erfahrende Leser nicht sehr überraschend. Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, einen neuen Fall mit McCabe zu lösen. Dieser sollte sich dann jedoch etwas mehr trauen.
Weniger Hollywood Film und mehr echte Polizeiarbeit wären schön.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Nicht die neuste Methode, aber dennoch effektiv.

Fucked up

Mir hat dieses Buch zumindest zum Teil sehr geholfen. Die geführten Meditationen waren nicht so meins. Eher im Gegenteil, obwohl ich durchaus schon einige gemacht habe kam ich mir einfach albern dabei vor. Darum ziehe ich dafür einen Punkt ab.
Es ist auf jeden Fall Veit Lindaus persönlichstes Buch. Er berichtet über einen seiner Tiefpunkte und wie er es geschafft hat, sich da wieder raus zu bekommen. Er spricht gleich am Anfang aus, was ich schon oft bei Büchern dieser Art gedacht habe: gute Ratschläge, braucht man in Krisensituationen als letztes.

Unterteil ist das Buch in 3 Grundfragen, die man sich in Krisen immer stellen sollte:
1. Was passiert gerade (Verständnis)
2. Wofür passiert das (Sinn)
3. Kann ich meine anstehenden Herausforderungen meistern (Machbarkeit)

Nicht die neuste Methode, aber dennoch effektiv.