Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Was das Moor nimmt...

Als wir an Wunder glaubten

Anni und Edith sind Freundinnen und haben gemeinsam mit ihren Kindern, der pfiffigen Betty und dem geistig zurückgebliebenen Willi, die schweren Kriegsjahre gemeistert. In der ostfriesischen Moorlandschaft Unnenmoor war das Leben noch nie so ganz einfach. Auch schon vor dem 2. Weltkrieg nahm das Moor mehr als das es seinen Bewohnern gab. Diese rauhe und zugleich mystische Umgebung ist daher der perfekte Nährboden für Geister, Hexen, Verschwörungen und Scharlatanerie.
Was so harmonisch beginnt, fängt nach der Heimkehr von Annis Mann Josef an zu bröckeln. Er kehr schwer gebeutelt und mit ausgeprägten Kriegstrauma zurück und macht Anni das Leben nicht wirklich leichter.
Gleichzeitig beginnt eine absurde Hexenjagt und man ist immer wieder erstaunt wie leicht sich Menschen manipulieren lassen.
'Als wir an Wunder glaubten' von der Autorin Helga Bürster hat mir gut gefallen.
Ich und auch einige andere, wie ich schon vernommen habe, verstehe den Hahn auf dem Cover zwar nicht, aber das ist gar nicht schlimm.
Das Buch war sehr gut zu lesen, hatte einige netter Facetten, tolle Charaktere und war zu keiner Zeit langweilig.
Ich finde es lesenswert und kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit der Vergangenheit abschließen

Die Butterbrotbriefe

Puh, das ist wieder mal einer der Roman bei denen mir das rezensieren nicht wirklich leicht fällt. Ich wollte das Buch doch so gerne mögen, schon alleine weil bei mir mal wieder die Coverliebe zugeschlagen hat, aber tatsächlich fällt es mir etwas schwer.
Die Grundidee von 'Die Butterbuchbriefe' von dem Autor Carsten Henn ist Klasse. Mit selbstgeschriebenen Briefen (die guten per Hand, die weniger guten per Schreibmaschine) mit bestimmte Personen die einem auf dem Lebensweg geprägt haben abzurechnen ist schon eine wirklich gute Idee. Gefreut hätte ich mich darüber alle 37 Briefe zu lesen, vielleicht chronologisch dem Lebensverlauf entlang aufbauend.
Aber Kati hat uns nur an den wichtigsten teilhaben lassen und dafür gab es einiges an skurrilen Erlebnisse und oft eher deprimierende Rückblicke.
Ich mochte total gerne die Madame aus dem Friseuresalon und Martin aus der Arktis, auf alle anderen und die Storys dazu hätte ich verzichten können. Mit Kati wurde ich einfach nicht warm, ebensowenig mit Severin. Seine 'Geschichte' konnte mir auch kein Mitleid entlocken und hat mich viel mehr echt geärgert.
Das Buch war recht kurzweilig und ich hatte es flott durchgelesen, allerdings war mir die Sprache und die Handlung zu naiv.
Aber wie bei fast allem wird es auch wiederum begeisterte Stimmen zu dem Buch geben und das ist auch gut so 🙂.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Loulou de la Falaise

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Roman 'Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent' von der Autorin Michelle Marly orientiert sich an wahren Begebenheiten wie im Nachwort zu lesen ist. Solche Bücher mag ich sehr gerne. Es ist keine Biographie oder Sachbuch, aber trotzdem nimmt man einiges an interessanten Wissen mit und ich für meinen Teil recherchiere im Nachgang gerne noch etwas im Internet.
Sozusagen eine Win Win Situation...ich bekomme eine schöne/leichte Lektüre zu meiner Unterhaltung und lerne trotzdem was dazu. Gute Sache.
Der bekannte Designer Yves Saint Laurent spielt in diesem Buch eher die zweite Geige, wir lernen vielmehr seine rechte Hand Loulou de la Falaise kennen. Eine sehr interessante, selbstbewusste, talentierte und durchsetzungsfähige junge Frau mit einem auffälligen Kleidungsstil. Viele würden sagen seine Muse, aber das mochte Loulou nicht so gerne hören. Ein Zitat von ihr : "Für mich sieht eine Muse glamourös aus, ist aber ziemlich passiv. Ich arbeitete zwölf Stunden täglich, manchmal noch mehr. Ich war sicherlich niemals passiv, ich war immer fleißig."
Loulou entwickelte sich von einer etwas flatterhaften jungen Frau zu einer angesehenen Dame und ernstzunehmender Mode- und Schmuckdesignerin.
Auch einige andere bekannte Persönlichkeiten tauchen am Rande in dem Roman auf, zum Beispiel Mike Jagger von den Rolling Stones. Man bekommt einen Einblick davon dass das doch eine recht 'wilde' Zeit war.
Sex, Drugs and Rock'n Roll wurde wirklich recht ordentlich ausgelebt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und Loulou noch besser.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ewig Leben

KRYO – Die Verheißung

Der erste Teil der 'Kryo' Triologie nennt sich 'Die Verheißung ' und um solch eine geht es auch. Der treibende Satz des Buches ist "Der Tod ist inakzeptabel". Ein richtig guter Auftakt in eine spannende, bis jetzt nicht blutige Thriller Reihe rund um den Wunsch ewig zu leben.
Michael, ehemals Chirurge und nun Journalist ist einer spannenden Story auf den Fersen. Ein paar mächtige Leute sind drauf und dran den Tod auszutricksen oder wenigstens, mit nicht wirklich koscheren Mittel, dass altern aufzuhalten. Michael kommt wohl einigen Wahrheiten zu nahe und verschwindet urplötzlich. Seiner Mutter Julia sind die Drahtzieher und/oder deren Art zu handeln nicht ganz fremd und so beginnt die Jagt auf die Entführer ihres Sohnes.
Die wissenschaftlichen Fakten und verschiedenen Denkrichtungen rund um das Thema Transhumanismus sind sehr interessant und regen einen zum Nachdenken an.
Die Story ist gut erzählt, spannend aufgebaut und die Charaktere gefallen mir auch.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich mir mit Sicherheit besorgen werde.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Herzensangelegenheit

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Mit dem Young Adult Roman 'Die Davenports-Liebe und andere Vorfälle, entführt uns die Autorin Krystal Marquis ins Jahr 1910. Die vier jungen Damen um die es sich in der Geschichte hauptsächlich dreht, leben zur Zeit der Rassentrennung in Chicago und haben eins gemeinsam...Sie sind dunkelhäutig. Diese Tatsache und die starken wenn auch sehr unterschiedlichen Charaktere verbindet die vier obgleich sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Olivia und Helene Davenport sind die gut situierten Schwestern die ziemlich behütet in dem Herrenhaus Freeport Manor leben. Ihre frühere Spielkameradin und nun Dienstmädchen Amy-Rose lebt ebenso auf dem schicken Anwesen. Sie aber möchte mehr vom Leben, sich verwirklichen und das als schwarze junge Frau, gezeugt von einer Sklavin und ihrem 'Besitzer' ...kein leichtes Unterfangen. Dann wäre da noch Ruby, eigentlich aus gutem Hause und Freundin von Olivia aber zur Zeit steckt die Familie in einer finanziellenin Krise. Da ihr Vater sich im Wahlkampf um das Amt des ersten schwarzen Bürgermeisters von Chicago befindet und Ruby selbst auf eine Ehe mit John Davenports, Olivia und Helenes Bruder hofft, könnte es evtl bald wieder bergauf gehen. Die Freundinnen sind alle in dem Alter wo man in die Gesellschaft eingeführt wird, Männerbekanntschaften macht und sich persönlich weiterentwickelt. Das bietet natürlich Raum für eine nette Unterhaltungslektüre.
Ich mag das das Zeitalter und das es in Chicago spielt. Die Thematik der Rassentrennung ist auch wirklich interessant und erschreckend zugleich. Darüber hätte ich gerne mehr gelesen.
Es ist halt schon eher ein Jugendbuch, deshalb wurde bei den interessanten Themen nicht so in die Tiefe gegangen, dafür gab es viel 'er liebt mich, er liebt mich nicht'. Aber das soll gar nicht negativ oder abwertend klingen. Es war ein nettes Buch und ich werde auch den nächsten Teil lesen.