Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine nicht ganz so klassische Weihnachtsgeschichte

Ein Junge namens Weihnacht

Auch der Weihnachtsmann war einmal ein Kind.

Als der Weihnachtsmann noch ein Junge war, hieß er Nikolas und wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf.
Er begibt ...

Auch der Weihnachtsmann war einmal ein Kind.

Er begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Haarsträubende Abenteuer, fliegende Rentiere und einem gewalttätigen Troll erwarten ihn und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich!

Ein Buch über die Jugend des Weihnachtsmanns, da war ich sofort neugierig!
Und ziemlich schnell habe ich festgestellt, dass es keine besonders schöne Jugend war. Somit ist klar, dass dieses Buch kein klassisches Kinderbuch bzw. keine klassische Weihnachtsgeschichte ist. Alles wirkt irgendwie bedrückt und ein wenig düster. Und hin und wieder wird es auch ganz schön brutal. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, zumindest wenn man die schwärzere Version davon mag.

Trotz vieler Probleme und Rückschläge gibt Nikolas niemals auf. Das und sein Entschluss, Fröhlichkeit und Glück in die Welt zu bringen, machen ihn zu einem sehr sympathischen Protagonisten, dem man alles erdenklich Gute wünscht.
Sein turbulentes Abenteuer wird von vielen Illustrationen begleitet, die mich immer wieder sehr an einen Tim Burton Film oder ein Werk von Neil Gaiman erinnert haben.

Inhaltlich würde ich dieses Buch nicht wirklich als Kinderbuch bezeichnen. Einfach weil es ziemlich düster ist. Sprachlich ist es aber leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Figuren lassen sich auch ohne Illustrationen sehr gut unterscheiden. Einige von ihnen habe ich regelrecht hassen gelernt, aber die “Guten” waren mir sehr schnell sympathisch.

Fazit:
Eine Weihnachtsgeschichte die mich überrascht und begeistert hat. Eine ausgeflippte Handlung und eine gute Prise schwarzer Humor sind die Bühne für einen mutigen jungen Helden, der einmal der Berühmteste Mann der Geschichte werden wir. Kann man auch außerhalb der Weihnachtszeit lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Der Fischer und Erkül Bwaroo

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Eigentlich wollte Erkül Bwaroo nur in Urlaub fahren. Doch dann trifft er unterwegs einen Fischer, der ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte erzählt. Bwaroo wäre nicht Bwaroo, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen wollte. Und so findet er sich in einem Schloss wieder, das der Frau des Fischers gehört und allerlei seltsame Gäste beherbergt.

Die Bücher von Ruth M. Fuchs sind immer eine liebevolle Mischung aus Krimis á la Agatha Christie (der Name des Elfendetektivs kommt nicht von ungefähr) und mehr oder weniger bekannten Märchen. Dieses Mal steht das Märchen vom Fischer und seiner Frau im Vordergrund.

Die Figuren sind wieder herrlich schräg und haben viele lustige Eigenheiten. Das bringt ordentlich trubel und durcheinander in den Fall. Und jeder hat so seine kleinen Geheimnisse. Untermalt werden die Ermittlungen von detailreich beschrieben Schauplätzen. Das Kopfkino setzt sofort ab der ersten Seite ein. Wie man es vom literarischen Vorbild kennt, beginnt man auch sofort mit dem Elfendetektiv zu ermitteln. Vielleicht kommt der Leser ja doch vor dem Profi auf die Lösung…

Wie immer lässt sich das Buch flüssig lesen und es ist gut verständlich erzählt. Einzig über Bwaroos Angewohnheit französisch zu sprechen kann den Leser hin und wieder stolpern. Aber entweder sind seine Redewendungen nicht entscheidend für die Handlung oder er übersetzt sie im nächsten Satz selbst. Also alles kein Problem.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Cosy-Krimi, der sich selbst nicht so ernst nimmt. Hier ist was für Fans von klassischen Krimis und Fantasy dabei. Ich mag die Reihe sehr und würde bei jedem weiteren band zugreifen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Das magische Finale in Winterhaus

Die Magie von Winterhaus

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden Osterferien. Doch als das einzige Exemplar eines geheimnisvollen Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was geht in Winterhaus vor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Elizabeth wohnt endlich fest in Winterhaus. Ihr Freund Freddie kommt, um in diesem Jahr auch die Osterferien in Winterhaus zu verbringen. Und Norbridge wünscht sich, dass sich die beiden diesmal aus möglichem Ärger herauszuhalten. Doch das ist nicht so einfach….

Der dritte und leider letzte Band der Winterhaus-Reihe schließt wenige Wochen an Band zwei an. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Wieder gibt es viele spannende Rätsel für Elizabeth und Freddie. Diese gefallen mir immer besonders gut. Aber ich bin auch froh, dass die beiden Freunde sie lösen müssen und nicht ich.

Der Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die Schauplätze werden detailreich und anschaulich beschrieben. Man wird sofort in die Landschaft um Winterhaus versetzt. Außerdem werden die liebgewonnenen Figuren und besonders Elizabeths Familiengeschichte weiter ausgebaut. Somit werden die Lücken im berühmten Stammbaum der Familie Falls/Winters aufgefüllt.
Das Ende ist dieser Trilogie würdig und transportiert auch eine sehr tolle Botschaft für die junge Leserschaft.

Fazit:
Die Winterhaus-Bücher erzählen eine spannende und vielschichtige Geschichte, die ohne große Aktion auskommt. Ich mag die Reihe sehr und bin mit diesem dritten Band sehr glücklich. Dringende Leseempfehlung für junge und ältere Leser, die mein eine etwas anderes Abenteuer erleben möchten.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein neues Abenteuer der süßen Weihnachthäsin

Zickiger Zuckerguss

Neue Freundschaften zu Weihnachten.

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich.
Doch dann passiert etwas Schreckliches:
Die Rentiere sind krank!
Wenn sie nicht rechtzeitig ...

Neue Freundschaften zu Weihnachten.

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich.
Doch dann passiert etwas Schreckliches:
Die Rentiere sind krank!
Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.

"Zickiger Zuckerguss" ist der zweite Teil von Hopsis weihnachtlichem Abenteuer. Die Geschichte knüpft quasi nahtlos an den ersten Band an. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, diesen zuerst zu lesen.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Hopsi und Michi gefreut. Ich hatte sie schon im Vorgänger fest ins Herz geschlossen. Ihr neues Abenteuer wird wieder von vielen großen und zauberhaft bunten Illustrationen begleitet. Man fühlt sich sofort in die Weihnachtswerkstatt versetzt.

Jasmin Zipperling erzählt ihre Geschichte angenehm locker und mit viel Humor. Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass sich das Buch gut zum Vorlesen einteilen lässt.
Aber junge Leser können sich auch selbst an den gut verständlichen Texten versuchen.

Neben der magischen Geschichte vermittelt das Buch auch wieder wichtige Werte wie Freundschaft, Toleranz und Mut, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Engelchen und Wichtel, die nicht nur in den bekannten Archetypen dargestellt werden. Es geht wunderbar bunt zu in der Weihnachtswerkstatt.

Fazit:
Eine bezaubernde Geschichte mit liebenswerter Protagonistin, wundervolle Illustrationen und wichtige Lehren für junge Leser. All dies und noch so viel mehr findet messen auch im zweiten Buch von Jasmin Zipperling. Ich bin begeistert und hoffe es wir noch mehr solcher schönen Geschichten von ihr geben.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein Traum lernt fliegen.

Das Geheimnis der roten Schatulle

Historische Abenteuergeschichte für junge Leser.

Historische Abenteuergeschichte für junge Leser.

Die zwölfjährige Elsa ist eine geschickte Diebin und hat den Auftrag bekommen, in eine Villa einzubrechen. Dort soll sie eine Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: In der Schatulle befinden sich Geheimdokumente der Brüder Montgolfier. Niemand weiß, dass die Brüder kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben.

Einen “historischen Roman” für Kinder habe ich noch nicht gelesen.
Mit Ich-Erzählerin Elsa und ihrem drolligen Hahn bin ich ziemlich schnell warm geworden. Warum sie als Diebin lebt und arbeitet wird sehr schnell deutlich, aber auch dass sie kein böser Mensch ist. Genauso schnell war mir der junge Pierre Montgolfier sympathisch, der mit Elsa in ein turbulentes Abenteuer gerät.

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Brüder Montgolfier beschäftigt, findet man in Emma Carrolls Geschichte schnell einige historische Parallelen. Da wären zum Beispiel die drei Tiere Hahn Coco, Schaf Lancelot und Enterich Voltaire oder auch das Aussehen des fertigen Ballons der Erfinder. Außerdem kann das Buch mit einer tollen Atmosphäre im Frankreich des 18. Jahrhunderts punkten. Die Schauplätze und die dort lebenden Menschen sind anschaulich beschrieben und wirken sehr realistisch. Ich bin regelrecht in das Buch eingetaucht. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist sehr gut verständlich. Einzig die französischen Namen sind selbst für ältere Leser nicht ganz einfach.

Fazit: Eine spannende Geschichte vor historischem Hintergrund. Eine sympathische und intelligente Heldin. All dies und noch einiges mehr sind die Zutaten für diese tolle Buch, da auch ältere Leser begeistern kann.