Profilbild von Kaktus2018

Kaktus2018

aktives Lesejury-Mitglied

Kaktus2018 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaktus2018 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine spannende und mitreißende Geschichte

Margos Spuren

John Greens Roman "Margos Spuren" erzählt von den zwei Jugendlichen Margo und Quentin. Quentin ist in Margo verliebt, jedoch schenkt diese ihm anfangs nicht die gewünschte Aufmerksamkeit. Bis zu der Nacht, in der Margo plötzlich vor seinem Fenster steht und mit ihm gemeinsam Bekannten eins "auswischen" möchte. Quentin lässt sich überreden. Am nächsten Tag ist Margo verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihr. Margo hinterlässt bewusst Spuren und so beginnt für beide ein spannendes Abenteuer.

John Green erzählt mit viel Spannung von der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Er reißt den Leser in seinen Bann und verleiht Margo und Quentin unverwechselbare Charaktere. Durch seinen einfachen, aber guten Schreibstil bleibt die Spannung bis zum Schluss und man fragt sich, ob es ein Happy End geben wird.

"Margos Spuren" ist ein Buch, welches man gelesen haben muss!

Ein Roman, der die Abgründe aufzeigt

Die Früchte der Wut

Nadia lebt mit ihrer Familie in Resteville. Ihre Familie ist religiös und Nadja weigert sich, im Gegensatz zu ihrer Schwester, einen Araber zu heiraten. Sie will ihr eigenes Leben leben und wiedersetzt sich den Vorgaben und dem Willen der Familie. So beginnt sie zu studieren. In ihrem Leben begegnet sie immer wieder Rasissmus. So wird beispielsweise das selbst gebaute Haus der Familie weg genommen.

Tahar Ben Jelloun erzählt ganz offen über die Abgründe, Drogen und Missbrauch. Über das Aufeinanderprallen der Kulturen und die Schwierigkeit, miteinander auszukommen und zu leben.
"Die Früchte der Wut" ist ein Roman, der die Problematik der Kulturen aufzeigt und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Der Autor regt mit seinem Roman zum Nachdenken an. Jedoch fällt es schwer, bis zum Ende aufmerksam zu folgen, denn ein Ereigns reiht sich an das nächste, ohne wirklich in die "Tiefe" zu gehen oder nicht nach mindestens einer Seite wieder ein neues Problem anzureißen. Durch die ständig neu hinzukommenden Personen, ist es schwer, nicht den Überblick zu verlieren.

Alles in allem ist "Die Früchte der Wut" ein interessanter Roman, dem es aber leider an einem roten Faden und einem guten Überblick fehlt.

Eine Geschichte, die leider auf der Strecke bleibt

Une jeunesse

Der Roman "Une jeunesse" von Patrick Modiano erzählt von den beiden Hauptfiguren Louis und Odile, die beide versuchen, ihr Leben bestmöglich zu meistern und den Sinn in ihrem Leben finden. Odile träumt beispielsweise von einem Leben als Sängerin, jedoch scheitert dieses Vorhaben nach einiger Zeit, da sie keinen großen Erfolg hat. Während der Handlungen kommen Odile und Louis in Kontakt mit unehrlichen Menschen, die sie hintergehen und ausnutzen.
Leider bleibt der Roman meiner Meinung nach auf der Strecke. Es ist wenig Spannung vorhanden und die Hauptfiguren haben keine heraus stechende Charaktere. Es gibt wenig, was von diesem Roman "hängen" bleibt und wenig, was man mitnehmen kann. Der Erzählstil ist gut, jedoch fehlt eine mitreißende Handlung, die den Leser von diesem Buch überzeugt.

Spannend und traurig

Elle s’appelait Sarah

Tatjana de Rosnay erzählt in ihrem Roman "Elle s'appelait Sarah" von einem kleinen jüdischen Mädchen und ihrer Familie, die durch einen Verrat im Jahre 1942 von der Polizei durch die Deportation getrennt wird. Dabei versteckt Sarah ihren kleinen Bruder in einem Schrank. Sie flüchtet aus einem Lager, um ihren Bruder zu retten.
Tatjana de Rosnay erzählt mit mitreißenden Worten von Sarahs Überlebenskampf und ihrem unbändigen Willen, ihren Bruder rechtzeitig zu befreien. Die Autorin fesselt mit ihrer traurigen, aber zugleich schönen Geschichte ihre Leser. Sie beschreibt anschaulich und ehrlich die Geschichte. Da bleibt kein Auge trocken.

Spannend und mitreißend

Mein Leben nach dem Tod

In seinem Buch "Mein Leben nach dem Tod" erzählt der Autor Mark Benecke von seiner Kindheit und Jugend, bis hin zu seinem Leben als Forensiker.
Mark Benecke schafft es, seine Leser mit in eine andere Welt ...

Mark Benecke schafft es, seine Leser mit in eine andere Welt zu nehmen. Mit ein ganzen Portion Humor erzählt er aus seinem Leben. Dabei nimmt er den Leser mit in eine Welt der Wissenschaft und der Leichen. Man erfährt in diesem Buch nicht nur etwas über den Autor selbst, sondern auch viel Wissenswertes aus dem Bereich der Biologie bzw. Forensik.
Mit seinem Buch schafft er es, den Leser in eine völlig fremde Welt zu entführen. Man möchte das Buch gar nicht mehr weg legen.