Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2017

Eine Reise zwischen die Welten

Der Kuss des Phönix

Das Buch, Der Kuss des Phönix, geschrieben von Carina Bargmann, entführt den Leser in eine Welt voll Fabelwesen, Emotionen und Auseinandersetzungen.
Ich fand das Cover sehr ansprechend, nach dem Lesen ...

Ich fand das Cover sehr ansprechend, nach dem Lesen des Buches habe ich auch für mich eine Bedeutung gefunden, wieso der Himmel in orange/rot, hellblau und dunkelblau unterteilt ist. Dies könnten die drei Ebenen der Lichtwelten sein. Jedoch sah es laut Cover und Titel eher nach einer Liebesgeschichte aus. Diese wird jedoch nur etwas angeschnitten.
Am Anfang des Buches , wird im Prolog die Umgebung beschrieben. Ein Siebenschläfer stielt einen wichtigen Talisman von Lea, während diese schläft. Da Mia jedoch einen Albtraum hatte und nicht mehr schlafen kann, geht sie hinunter in die Küche. Dort bemerkt sie das etwas nicht stimmt, sie hört Geräusche und findet Indizien für einen Einbruch. Sie kann jedoch keine Hilfe rufen, da ihr ein junger Mann den Weg versperrt, dieser stellt sich als Awan vor. Awan begleitet Mia bei ihrer Suche nach ihrer Schwester, erklärt er viel über die unterschiedlichen Lichtwelten ,sowie der Schattenwelt. Ebenso machen sie sich Gedanken, was es mit Mia ihren Alpträumen auf such hat. Hinzu kommt noch, das ein Krieg zwischen Lichtwesen und Schattenwesen immer näher rückt. Somit entsteht beim Lesen viel Spannung und Aufregung, immer wieder werden Fragen geklärt und es kommen neue Hürden hinzu.
Ich finde die Umgehungen und die Charaktere sehr gut beschrieben. So konnte ich mir das gelesene super vorstellen. Etwas Probleme hatte ich damit die Erklärungen zu den drei Lichtwelten und der Schattenwelt zu verinnerlichen. Ebenso viel mir das Springen zwischen den Erlebnissen der einzelnen Charaktere innerhalb eines Kapitels manchmal etwas schwer. So dass ich mir dachte, wie kommt Lea jetzt auf einmal zu Mia oder anders herum. In Wahrheit waren beide an unterschiedlichen Orten. Daher musste ich mich an die Schreibweise erst etwas gewöhnen.
Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive geschrieben und man erfährt mehr über die unterschiedlichen sichten der verschiedenen Welten.

Mein Fazit: Das Buch der Kuss des Phönix , ist eine spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und meiner Meinung sehr lesenswert:)

Veröffentlicht am 01.10.2017

Samir und Jacob, 2 Freunde, 2 Welten

Das Leben meines besten Freundes

Das Buch, "Das Leben meines besten Freundes", geschrieben von Judith Gridl, handelt von den beiden Jungen Jacob und Samir.

Das Cover zeigt zwei identisch aussende Jungenportraids. Im Hintergrund den Berliner Fernsehturm, da sich die Geschichte in Berlin abspielt. Daher finde ich das Buchcover passend zur Geschichte gewählt und auch sehr ansprechend.
Auch wenn sich beide Jungen sehr ähnlich sehen, kommen sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.
Samirs Familie hat Geldprobleme. Er hat noch zwei Geschwister ,sowie seine Mutter. Sein Vater war plötzlich spurlos verschwunden. Samir gibt jedoch die Hoffnung nicht auf und führt daher Nachforschungen. Diese bringen ihn jedoch in brenzlige Situationen.
Jacob kommt hingegen aus einer wohlbehüteten Familie. Seine Eltern wollen aus ihm den besten machen und stopfen seinen Tagesablauf mit Tennis- und Klavierstunden zu. Dazu kommt noch der Nachhilfeunterricht, auf welche er keine Lust hat. Da seine schulischen Leitungen immer schlechter werden, haben seine Eltern ihn auf ein Internat angemeldet. Jacob möchte jedoch nicht nach Brandenburg, da er in Berlin ein Mädchen kennengelernt hat .
Jacob kommt daher eine Idee. Samir soll für ihn aufs Internat gehen, es ist nur eine Zwischenlösung, denn er hofft, seine Eltern melden ihn schnell wieder ab. Da Samir weiter nach seinen Vater suchen möchte, jedoch den brenzligen Situationen in Berlin entkommen muss willigt er ein.
Beide müssen sich vorsehen, dass ihr tausch nicht auffällt . Immer wieder taucht die eine oder andere schwierige Situation auf. Wie die beiden ihren Tausch bewältigen und wer hinter dem Verschwinden von Mohammad steht, lest selbst :)
Zum Schreibstil: Ab der ersten Seite ist man gleich im geschehen drin. Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und handelt von Samirs und Jacobs leben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.
Zwischendrin sind auch Chatverläufe zu finden.

Fazit: Ich persönlich fand das Buch sehr spannend. Die Story riss mich mit und ich wollte mehr über die Charaktere erfahren. Samir und Jacob entwickeln sich in der fortlaufenden Geschichte weiter. Dieser Sprung ist spannend zu verfolgen. Jedoch lief mir einiges doch zu sehr reibungslos ab und zwei Jungen schaffen das was die Polizei nicht hinbekommt. Daher ein kleiner Abzugsstern.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Spannend ,aber ausbaufähig

The Chosen One - Die Ausersehene

Isabell May ihr Buch, The Chosen one - Ausersehene ist der Auftakt einer Reihe.

Isabell May ihr Buch, The Chosen one - Ausersehene ist der Auftakt einer Reihe.
Das Cover sprach mich gleich an, als ich das Buch entdeckt hatte. Mich hat sehr interessiert, wer die anmutige Frau im roten Kleid ist.
Alles beginnt mit einem Prolog. Dieser wirft die Frage auf: " Wer ist das Mädchen welches gejagt wird?".
Danach handelt das Buch von der 17 jährigen Skadi. Sie ist eine Ausersehene und dazu bestimmt dem Königreich Kinder zu schenken. Viele Frauen wurden durch eine Seuche unfruchtbar. Daraufhin errichtete die Regentin Türme in denen alle fruchtbaren Frauen im Luxus Leben. Doch dafür zahlen sie einen hohen Preis. Skadi beginnt an ihrem Leben zu Zweifeln, als der Tag der Vereinigung näher rückt. Sie möchte sich nicht zu etwas zwingen lassen, wofür sie nicht bereit ist. Daraufhin flieht sie. Auf ihrer Reise trifft sie als erstes Finn und seine Katze Nell. Beide nehmen sich ihrer an. Später kommen noch seine Freunde Maud, Jago, Leongar, Rika und Marla dazu. Alle verbindet ein Geheimnis :) Skadi lernt zum ersten Mal kennen, dass die Mythen und Sagen war sind. Alle machen sich gemeinsam auf die Reise und wie diese weitergeht erfährt man im 2. Teil ,welcher am 12.12.2017 erscheint.
Der Schreibstil liest sich flüssig und einfach. Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Ich finde jedoch das Buch mit 200 Seiten noch etwas ausbaufähig.

Mein Fazit: Ich hatte mir anhand der Leseprobe einen Aufstand gegen das System versprochen. Dies wurde jedoch in diesem Teil nur angesprochen und der 2. Teil - The Chosen one- Der Aufstand verspricht jetzt die erwartete Rebellion .
Leider wurden mir die Charaktere zu kurz beschrieben, ich hoffe auf weitere Informationen im zweiten Teil, da ich die Freunde alle sehr spannend finde. Es war eine kleine Einführung und erste Einblicke zu den Charakteren und der Umgebung. Außerdem gefällt mir das Skadi ihre Liebe gefunden hat und ich wünsche ihren Tagprinzen ebenso das dieser Glücklich wird. Da er mir ebenfalls sehr sympathisch war. Die Geschichte konnte mich fesseln, leider hat sie mich noch nicht 100% vom Hocker gerissen.

Achtung eventuell Spoiler: Das Schicksaal der Ausersehenden finde ich sehr schwer. Sie müssen Kinder von unterschiedlichen Männern gebären und diese dann an adelige oder gut bürgerliche Familien abgeben. Die Männer dürfen in der Zwischenzeit machen was sie wollen , das finde ich schon etwas eklig. Vor allem Moras Aussagen und ihr unausgesprochenes geben einen zu denken. Auch Skadis Freundin Lynn hat eine schwere Bürde zu tragen.
Etwas erstaunt mich, dass Skadi bei der Flucht aus der eigentlich so gut bewachten Burg, relativ leichtes Spiel hatte. Ich bin gespannt ,was der 2. Teil zu bieten hat.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Fremd sein,kann viele Ursachen haben

Fremdsein

Das Buch, Fremd sein, wurde von mehreren Autoren und Autorinnen geschrieben. Es beginnt mit einem kurzen Prolog von Bianca Fritz. Dieser macht den Leser darauf Aufmerksam, wie viele unterschiedliche Bedeutungen die Wörter Fremd sein haben. Ebenso in wie vielen Situationen man sich selbst Fremd fühlen kann. Die 15 Kurzgeschichten der verschiedenen Autoren und Autorinnen beinhalten die unterschiedlichsten Geschichten. Ich konnte als Leserin in die Geschichten des "Anders seins" eintauchen, ebenso in Storys über Ausländer und Flüchtlinge oder Homosexualität. Jede Geschichte hat eine andere Länge. Die Orte, Situationen und Personen unterscheiden sich ,aber der Kontext , dass sich Fremd , anders fühlen bleibt bestehen. Manche Erzählungen habe ich gleich verinnerlicht, bei anderen musste ich nochmal drüber lesen um die Kernaussage zu verstehen. Manche Geschichten die zu kurz waren, waren mir persönlich nicht richtig rund, obwohl ich sagen muss, dass ich sie trotzdem sehr emotional fand, wie zum Beispiel gleich die erste Seite Gehen von Franz Hohler. Andere Geschichten brachten mich auch leicht zum Schmunzeln und ich dachte so an mich, wie ich manchmal selbst eine andere Logik habe als meine Mitmenschen, hier sage ich einfach mal Anne, die die Behälter an die Toilettenbürstenbefestigung klebt ^^ Das Flüchlingsthema wird ebenso behandelt und ich persönlich möchte nie in diese Situation kommen, man kann sich schwer Vorstellen, was für Erlebnisse und Qualen durchgestanden werden mussten. Zu der Geschichte , Abstoßungsreaktion von Nicole Hunkele könnte ich mir sehr gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen. Ich möchte jetzt wissen, ob es Tamara nach dem Gespräch besser geht und in welche Richtung ihre Zukunft verläuft. Vielleicht setzt sie sich jetzt sogar für die Suburbaner an, alles ist möglich. Die beiden Kurzgeschichten, "Fast von Hier" und "Nur Tote am Samstag" fand ich ebenso sehr beeindruckend und daher erwähnenswert. Diese beiden Storys greifen besonders die Vorurteile gegenüber Personen auf ,deren Vorfahren nicht in Deutschland geboren wurden.
Ich finde die Idee und die Umsetzung dieses Buches sehr gut gelungen und sehr lesenswert. Ich denke auch das jeder eine Geschichte findet, mit der er sich irgendwo identifizieren kann. Und auch wenn es verschiedene Situationen sind, jeder hat sich schon mal Fremd gefühlt.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Tolles Buch und super Charaktere

Irresistible - Ein Baby kommt selten allein

Das Buch, Irresistible - Ein Baby kommt selten allein, geschrieben von der Autorin Lex Martin handelt von Brady und Katherine. Brady ist Tätowierer und Piercer. Tattoos sind seine große Leidenschaft. Nebenbei arbeitet er als Landschaftsgärtner in der Firma seines Vaters. Dies sollte solange gehen, bis sein Bruder Cal aus Texas zurück kommt. Dieser hat jedoch während einer Schulung eine Frau kennengelernt und sie haben gemeinsames Kind bekommen. Ein Schicksaalsschlag verändert jedoch alles. Denn sein Bruder und dessen Frau hatten einen Unfall und kamen ums Leben. Brady macht sich auf den Weg nach Texas um die Beerdigung zu planen. Ihn bedrückt es sehr ,dass beide im Streit auseinander gegangen sind. Ebenso muss er die Lavendelfarm von Cal und deren Frau Mel für den Verkauf vorbereiten. Es fällt ihn schwer ,sich von dem Lebenswerk seines Bruders zu trennen, jedoch lasten Schulden auf seiner Familie. Auf der Farm lernt er Katherine kennen, sie war Mel ihre beste Freundin und hat sich mit um die Farm und Isabell gekümmert. Isabell ist Bradys einjährige Nichte. Da sich Katherine auf der Farm gut auskennt, hilft sie ihn weiterhin bei der Arbeit und im Umgang mit dem Kleinkind. Jedoch wiegt eine Last auf ihr, den sie hütet ein Geheimnis. Es dauert nicht lange, da fliegen zwischen den beiden die ersten Funken. Aber können sie sich aufeinander einlassen? Brady möchte ja sobald alle Pflichten erledigt sind zurück nach Boston. Und wohin verschlägt es Katherine ?

Das Buch ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Es gibt viele humorvolle, berührende ,aber auch erotische Abschnitte. Über die beiden Hauptcharaktere erfährt man als Leser viel, da sich die Kapitel , welche in der Ich- Perspektive geschrieben sind zwischen Bradys und Katherines Sicht abwechseln. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht in die Story einzutauchen. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und war über die Entscheidung am Schluss sehr glücklich. Irresistible - Ein Baby kommt selten allein, ist ein Buch lesenswertes Buch voller Emotionen .