Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Luis und Leas Erlebnisse auf dem Bauernhof- Zauberhilfe von Petronella

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Wir lieben die Bücher von Petronella Apfelmus und freuen uns nun unser erstes Hörspiel von Petronella Apfelmus und den Kuchenbrand-Zwillingen Lea und Luise anzuhören.Es ist Band 6 mit dem Titel "Schnattergans und Hexenhaus:
Das Cover ist kindgerecht und ansprechend gestaltet, lädt zum Betrachten ein.
Sabine Städing, die Autorin der Petronella- Geschichten, ist es wieder ganz toll gelungen eine Geschicte zu erzählen. Diesesmal erleben die Zwillinge einen Urlaub auf dem Bauernhof. Da geht es ganz schön abenteuerlich zu. Vor allem die Gänse Fritz und Frieda haben die beiden in ihr Herz geschlossen und tun alles dafür, dass diese am Leben bleiben. Ein bisschen Magie von Petronellas Tütchen mit Milchstraßenstreuseln hilft dabei.
Aber auch gegen die beiden anderen Kinder, Rita und Knut, der Familie Brummund müssen sie manches Gefecht bestehen. Petronella jedoch hat selbst Sorgen und so schickt sie ihnen ihre Cousine Erika.

Es ist eine sehr schöne und gut durchdachte Geschichte,in der die Liebe zur Natur und den Tieren im Mittelpunkt steht, aber es geht auch um Respekt und Rücksichtnahme.

Das Hörspiel ist in einzelne Kapitel unterteilt, so dass man zwischendurch auch unterbrechen und die Geschichte in Hörabschnitte einteilen kann, vor allem wenn kleinere Kinder mithören. Die Sprecher schlüpfen gekonnt mit ihren Stimmnuancen in die einzelnen Rollen und sind meistens gut zu verstehen. Sehr gut finden wir auch die Hintergrundgeräusche passend zu den Handlungen und auch die kleinen Musikeinlagen. Empfehlen würden wir die Hörgeschichte so ab 4 / 5 Jahren. Allerdings sollten den Kindern vorab die Geschichten als Print bzw. Bücher bekannt sein, um die Protagonisten besser zuordnen zu können und diese schon einmal zu kennen. Das erhöht auch die Vorstellungskraft beim zuhören.

Selbst unsere kleine Enkelin mit ihren 18 Monaten hat zeitweise zugehört, vor allem wenn die Geräusche und Musik kamen. Meinung der 10 Jährigen: Supertolle Geschichte und sehr schön erzählt und gesprochen.

• Sprecher
Veröffentlicht am 10.07.2024

Überschlagende Ereignisse in der Rosenvilla

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Tabea Bach (Autor) gab ihrem 2. Buch - Roman der Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin den Untertitel "Das Versprechen der Rosenholzvilla".

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen ...

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen der Charaktere, Handlungsorte und all der Irrungen und Wirrungen um die Familie und die Instrumentenmanufaktur kann man eintauchen in die Landschaft um den Laguner See.

Der 1. Band war mir vorab unbekannt, aber durch die sehr ausführlich erzählte Familiengeschichte bekam man sehr rasch eine Übersicht über die Familien und die Zusammenhänge. Doch um die Geschichte richtig nachzuvollziehen, habe ich mir den 1. Band noch gekauft.

Elisa ist eine begnadete Cello-Spielerin, die aber aufgrund eines traumas während eines Konzertes mit dem Spielen aufhörte. Inzwischen ist sie eine junge Frau und Danilo ihr Freund. Gemeinsam schmieden sie Zukunftspläne. Elisa soll das neue Instrument das Cello-Campanula, welches Danilo baute durch ihr Spielen bekannter machen. Doch noch ist sich Elisa unsicher. Vor allem nach der Preisgabe des Geheimnisses ihres Großvater in Bezug auf Fabio. Dieser hegt ebenfalls Gefühle für Elisa. Nachdem Bekanntwerden des Familiengeheimnisses verlässt er die Werkstatt und Manufaktur.
Elisa, die das Arbeiten mit Holz sehr mag, hilft Danilo zwischendurch beim Instrumentenbau. Beide sind auch dabei sich ein neues Heim zu schaffen, doch ihre Beziehung gerät durch das Überschlagen der Ereignisse ins Wanken und lässt Zweifel aufkommen.
Ging es zu Beginn des 2. Teils noch reltiv ruhig und besinnlich zu, so bringen die sich häufenden
Geschenisse einige Turbulenzen mit sich. Es ist als "rase " man nur so hindurch.
Mir gefiel besonders die bildliche Beschreibung der Landschaft und auch die ausführlichen Darstellungen der Handlung. Toller Schreibstil, lässt sich flüssig lesen.

Nun bin ich gespannt wie es im 3. Band weitergeht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.06.2024

Romy, drei Schwestern halten zusammen

Zeit der Schwestern

Tanja Huthmachers neue Familientrilogie „Zeit der Schwestern“ erzählt im 2. Band mit dem Untertitel "Kirschsommer“ über das Leben der alleinerziehenden Romy. Sie beschreibt sie als quirlige, lebensfrohe, leicht chaotische, aber mit beiden Beinen im Leben stehende Mutter, die alles für ihre beiden Kinder tut.
Da ist der 10-jährige Vince, dessen französischer Vater plötzlich mit einem Filmteam, für deren Verpflegung er sorgt, auftaucht, und welches am Bodensee einen Kinderfilm drehen möchte. Er bringt Romys Leben mit seinem Charme wieder durcheinander, obwohl er sie damals mit dem Baby sitzen gelassen hat.
Und dann ist da auch Ben, der Vater von Luna, die durch einen besonderen Zufall die Hauptrolle im Kinderfilm spielen wird. Beide Väter sind charakterlich total verschieden. Pierre unbekümmert, lebenslustig, möchte plötzlich Vince kennenlernen, verwöhnt ihn mit teuren Geschenken, aber auch Romy möchte er wieder näher sein.
Ben ist verantwortungsbewusst, fürsorglich, liebevoll und kümmert sich schon immer um seine Tochter Luna, aber auch um Vince.
Romy ist oft im Stress, da sie viel mit ihrer Catering-Firma organisieren muss, an einem Backwettbewerb teilnehmen möchte und auch noch die Ferienpläne ihrer Kinder unter einen Hut bringen muss. Da passieren auch schon mal kleine Missgeschicke, in die sie sich aber auch manchmal selbst hinenmanövriert. Vor allem als ihre Eifersucht überhand nimmt.
Zum Glück hat sie ihre Eltern, die zwar in Scheidung liegen und ihre beiden Schwestern. Sie alle halten zusammen, helfen einander und sind da wenn es brenzlig wird.
Romy muss sich entscheiden, ihre Gefühle ordnen und auch Fehler aus ihrer Vergangenheit in der Beziehung mit Ben erkennen und merkt die Veränderungen, die damit einhergehen.
Aber auch sie hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Schwestern und der Eltern.

Die Autorin erzählt die Geschichte sehr locker, findet treffende Ausdrücke, beschreibt die Charaktere, Handlungshintergründe und Handlungsstränge mit einer guten Wortwahl, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Besonders den Backwettbewerb und ds Gewitter dabei. Man erkennt aber auch die Tiefgründigkeit und das Leben selbst, findet manchmal Parallelen. Auch ihre Kinder und deren Ferien sind sehr toll beschrieben. Vor allem Luna ist sehr selbsbewusst und feinfühlig. Vince lernt seinen Vater kennen und sammelt eigene Erfahrungen, auch dass man Vertrauen und Liebe nicht mit Geschenken erkaufen kann.
Man spürt beim lesen was es heißt eine Familie zu sein und dazuzugehören.
Ich bin schon gespannt auf den 3. Band, wo es um Vroni geht. Ihr Leben mit ihrem Mann und dem Winzerhof lässt die Probleme bereits in diesem Teil erkennen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.05.2024

Lavendel für Parfüm

Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence

Das Buch "Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence", geschrieben von der Autorin Angelina Bach (Autor) hat mich gedanklich nach Framkreich geführt. Beim Lesen hatte ich oft die Lavendelfelder vor Augen und den Lavendelduft in der Nase. Ein sehr schön zu lesender Sommerroman.
Um die Gesundheit von Marielles Vater steht es nicht besonders gut, genau so wie um die Parfüm-Manufaktur, die schon seit Generationen im Familienbesitz ist.
Marielle bereitete sich auf den Abschluss ihres Studiums und der Doktorarbeit vor, als sie jedoch plötzlich nach Hause beordert wird, um sich um die Belange der Maufaktur zu kümmern. Zum Vater hat sie ein besseres Verhältnis als zur Mutter, die sie bei der vorübergehenden Leitung kaum unterstützt, während der Vater im Krankenhaus liegt. Dagegen findet sie in Bastien, den ihr Vater als seinen Assistenten eingestellt hat und der dessen volles Vertrauengenießt, zu Beginn der Geschichte nur Widerspruch und gegenseitige Ablehnung. Dennoch müssen sie einen gemeinsamen Konsens finden, um die Maufaktur zu retten. Marielle gelingt die Kreation eines neuen Parfüms, welches sie in einem Wettbewerb einem Unternehmen vorführen.
Zu Beginn der Geschichte reden die Beiden nur sehr wenig miteinander, kommen sich aber im Verlauf der Geschichte immer näher. Der Aufbau der Beziehung ging mir persönlich ein wenig zu schnell. Doch das ist wahrscheinlich der Romantik und dem Liebesroman geschuldet.
Fazit: Eine leicht zu lesende Sommergeschichte, wo man den Duft des Lavendels zwischen den Zeilen spürt. Der Schreibstil lässt stets ein tolles Bild der Handlungsorte und Handlungsstränge entstehen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

ein kleines Monstercher sucht ein Zuhause

Ungeheuer lieb (Band 1)

Ungeheuer lieb" ist ein Kinderbuch ab 8 Jahre und wurde von der Autorin Sonja Kaiblinger geschrieben und wurde von Anton Riedel illustriert.Erschienen ist es im März 2024 im Baumhaus Verlag und der 1. Band einer Buchreihe.
Gelesen habe ich es mit meiner 10 jährigen Enkelin und meiner, von mir ehrenamtlich betreuten Lesegruppe mit Schülern zwischen 8 und 11 Jahren.
Dabei war festzustellen, dass manche die Geschichte sehr cool oder witzig fanden, aber andere konnten sich nicht so gut dafür begeistern, egal ob Jungen oder Mädchen.
Mir pesönlich hat die Geschichte in Bezug auf die Geschwisterbeziehungen sehr gut gefallen. Aber das Thema Mobbing, dem Ludwig stets ausgesetzt war, wurde m.E. nur oberflächlich betrachtet. Dabei kommt es sehr oft in den Schulen vor, das Kinder von anderen gemobbt werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht.
Ludwig, der wissenschaftlich sehr interessiert ist, landet durch Egon, der ihn sehr gerne mobbt, in einer Mülltonne. Dort lernt er das lila Monsterchen kennen, welches von der Autorin sehr gut beschrieben ist. Es liegt auch im Buch als Lese-Kärtchen dabei. Positiv für ein Kinderbuch auch das farbige Lesebändchen. Das Monsterchen ist sehr anhänglich und Ludwig wird es nicht mehr los. Zusammen mit seiner Schwester forscht er nach woher das kleine, lilafarbene, wuschelige und sehr gefräßige Tierchen kommt, welches auch noch Zauberkräfte zu haben scheint. Auch vor dem Eindringen in ein Labor schreckt er nicht zurück.
Da hätten wir am etwas zu schnellem Ende der Geschichte am liebsten doch noch etwas mehr dazu erfahren wollen...... doch das wird man erst im Band 2 verfolgen können.
Die Illustrationen gefielen den meisten mitlesenden Kindern, erinnerte doch das Monsterchen mit seinen großen Glubschaugen an ein kleines Glubschi (wie ein paar Mädchen erzählten).
Positiv sind das große Schriftbild und die altersentsprechende Kapitellänge. Fazit: Einige Kinder sind auf den Folgeband gespannt, andere mochten die Geschichte nicht so besonders.

• Thema