Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Amüsante Geschichte mit ungleichen Hauptfiguren

Pi mal Daumen

Der 16-jährige Überflieger Oscar lernt an der Uni die 53-jährige Moni kennen. Oscar denkt zunächst, sie wäre eine Putzfrau, die sich in den Hörsaal verirrt hat. Doch Moni ist zum Studieren da. Zwischen den beiden Außenseitern entsteht nach und nach eine besondere Beziehung.

Der Schreibstil von Alina Bronsky ist in dieser Komödie richtig schön flüssig, kurzweilig und sehr amüsant. Der Text liest sich daher sehr angenehm. Die beiden Hauptfiguren Oscar und Monika sind sehr interessant ausgearbeitet. Sie kommen aus unterschiedlichen Sozialschichten. Oscar hat zudem leicht autistische Züge. Moni ist sehr in ihrer Familie eingespannt und hilft ihrer Tochter mit den drei Kindern. Auch zu den diversen Nebenfiguren habe ich einen Zugang gefunden. Einige sind zwar skurril oder überspitzt dargestellt, aber auch das macht die Geschichte humorvoll. Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da ich auch nicht wirklich ahnte, wo die Geschichte hinführt. Das Ende fand ich dann persönlich leider nicht befriedigend. Trotzdem ist es insgesamt eine lesenswerte Story, die ich gern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Die Gemeinschaft der Rätselmacher

Das größte Rätsel aller Zeiten

Clayton ist als Findelkind bei der Gemeinschaft der Rätselmacher abgelegt worden und dort inmitten der älteren Herrschaften aufgewachsen. Als seine Ziehmutter Pippa stirbt, möchte er gern erfahren, woher er kommt. Noch zu Lebzeiten hat Pippa für Clayton in Rätselform eine Reise in die Vergangenheit vorbereitet, um ihn über seine Herkunft zu informieren, aber auch, um ihn den Weg in ein Leben außerhalb der Gemeinschaft zu zeigen.

Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen gibt es Kapitel in der Gegenwart, in der Pippa tot ist und Clayton sich auf die Suche macht. Und zum anderen gibt es die Zeitschiene in der Vergangenheit, in der man erfährt, wie Pippa die Gemeinschaft gegründet hat, wie sich diese weiterentwickelt hat und wie Clayton letzlich zu ihr gestoßen ist.

Ich würde die Erzählweise als ruhig und leise beschreiben. Am Anfang fand ich die Geschichte dadurch etwas lahm und ich hab eine Weile gebraucht um mich auf die Story einzulassen. Aber im weiteren Verlauf wird es immer spannender. Zum Ende fand ich das Buch richtig gut. Es lohnt sich meiner Meinung nach, dran zu bleiben. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen fiel mir beim Lesen nicht schwer. Ich fand es sogar sehr gut und spannend gemacht.

Zwischendurch gibt es im Buch immer wieder Rätsel, die zum Mitmachen geeignet sind. Dadurch ist es mal was ganz anderes. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Knobeleien nicht wirklich selbst versucht habe zu lösen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Essbare Pflanzen bestimmen, mit tollen Rezepten

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Das Buch "Welche essbare Pflanze ist das?" ist ein interessanter und kompakter Naturführer über essbare Pflanzen, der für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Statt eines richtigen Inhaltsverzeichnisses gibt es ganz vorn und hinten im Buch Abbildungen der Pflanzen mit Namen und Seitenangaben. Sie sind dabei nach den Jahreszeiten, ab denen man die Pflanzen finden kann, sortiert. Am Ende des Buches findet man noch ein alphabetisches Register. In dem Buch werden insgesamt 27 essbare Wildpflanzen vorgestellt. Erstaunliches Wissen sowie Mitmachideen ergänzen die allgemeinen Angaben über Aussehen, mögliche Fundorte und Besonderheiten der Pflanzen. Außerdem wird erklärt, welche Pflanzenteile nun essbar sind und wie sie verwendet werden können. Dazu gibt es eine Reihe von Rezepten wie zum Beispiel Kräuteröl, Pancakes und Pesto. Die Anleitungen sind dabei sehr ausführlich und leicht zu verstehen. Ich finde sie daher für Kinder gut geeignet. Sehr wichtig finde ich auch die Erklärungen zu giftigen Doppelgängern. Dabei wird genau gesagt, woran man die Pflanzen unterscheiden kann. Das gesamte Buch ist sehr interessant. Es macht Spaß es zu lesen und am Waldrand und auf der Wiese die Pflanzen zuordnen zu können. Für Kinder ist es auch schön, dass das Buch nicht zu überladen bzw. zu umfangreich ist. So kann man das Buch problemlos bei einem Spaziergang mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Dacres Krieg

Ruthless Vows

Nachdem ich den ersten Teil Divine Rivals gelesen habe, wollte ich natürlich wissen, wie die Geschichte um Iris und Roman weitergeht. Achtung Spoiler zu Band 1:
In Ruthless Vows befindet sich Roman in ...

In Ruthless Vows befindet sich Roman in der Unterwelt beim Gott Dacre, der ihn dort nach seinem Angriff auf Avalon Bluff schwer verletzt auffindet und mitnimmt. Er heilt Romans Wunden und löscht seine Erinnerung, um ihn als seinen Korrespondenten zu rekrutieren. Iris weiß nicht, wo sich Roman befindet und ob er überhaupt noch lebt, bis sie den Artikel von Roman in der Zeitung liest.

Die Geschichte handelt nun sehr viel von Dacre und seinen Krieg. Man lernt den Gott und seine Unterwelt noch genauer kennen. Auch Enva tritt in Erscheinung. Iris wächst mehr und mehr über sich hinaus. Sie möchte Roman retten, aber auch im Krieg spielt sie eine entscheidende Rolle. Insgesamt hat mir dieser 2. Band und das Ende gut gefallen. Das Buch liest sich wieder recht gut weg. Stellenweise geht die Story etwas langsam voran, weil dann kaum etwas oder nur Kleinigkeiten passieren. Aber insgesamt ist es eine spannende und lesenswerte Dilogie.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Interessant und wissensreich

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

"Was lebt im Wald?" ist ein kompakter Naturführer für Kinder ab 8 Jahren. Statt eines richtigen Inhaltsverzeichnisses gibt es ganz vorn und hinten im Buch Abbildungen aller Tiere und Pflanzen mit deren Bezeichnung und Seitenangaben. Am Ende des Buches findet man noch ein alphabetisches Register. In dem Buch werden insgesamt 85 heimische Tiere und Pflanzen auf jeweils einer Seite näher erklärt. Erstaunliches Wissen sowie Mitmachideen ergänzen die allgemeinen Angaben über Größe, Aussehen, Lebensart und Besonderheiten der Lebewesen. Wir finden das Buch sehr interessant. Es macht Spaß es zu lesen und im Wald die Lebewesen zuordnen zu können. Für Kinder ist es auch schön, dass das Buch nicht zu überladen bzw. zu umfangreich ist. Die Unterteilung in Insekten, Schnecken, Säugetiere, Vögel, Moose, Pilze, Blumen und Bäume ist ebenso interessant für Kinder.