Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Reihenauftakt, um das Weltall genauer kennenzulernen.

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, sehen uns kleinen und größeren Hindernissen gegenüber, erleben mutige Charaktere und atemberaubende Technologien.

Der Startschuss zu einer aufregenden, spannenden und noch dazu lehrreichen Reihe ist gefallen.

Astrolabius Winter, unser kleiner Held, zieht mit seiner Familie auf den Mond und entdeckt dort viele neue Dinge. Neben interessanten Informationen rund um das Weltall, lernt er auch neue Freunde kennen, muss sich kleineren Intrigen stellen und bereitet sich auf viele tolle Abenteuer vor.

Ganz großartig finde ich den Einstieg in das Buch. Im coolen Manga-Style erfährt man alles nötige über Astro und seine Familie, sodass man perfekt vorbereitet in die Geschichte startet. Auch im weiteren Verlauf finden sich immer wieder kleine Zeichnungen, die die Vorstellungskraft etwas mehr unterstützen.

Das Buch ist in relativ großer Schrift geschrieben und von daher sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Meiner Meinung nach ein perfekter Start in ein großes Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein magisches Abenteuer mit ganz viel Platz für Liebe, Gefahr und das ein oder andere (Schmuse-)Tier.

Die Tiermagierin – Schattentanz

Als 'Die Tiermagierin' - von Kyss-Lektorin Anne unter der Caption 'Fantastic Beasts meets Romance' vorgestellt wurde, war ich vom ersten Moment an Feuer und Flamme und konnte den Erscheinungstermin von 'Schattentanz', dem ersten Teil der Trilogie kaum mehr erwarten.

Glaubt mir... dieses Buch hält, was es verspricht! Fantastische, magische Tierwesen aller Art, Geheimisse, spannende Abenteuer und eine unwiderstehliche Anziehung zwischen den Charakteren treffen auf Gier, Gefahr und Unglaube.

Vom ersten Moment an, war ich in einer unglaublichen Welt gefangen, auch wenn ich zu Beginn ein wenig Eingewöhnungszeit gebraucht habe, um die Charaktere, deren Aufgaben und Gedankengänge näher kennenzulernen, habe ich mich sofort in das Geschehen verliebt.

Leena, unsere Tiermagierin, ist eine so herzensgute Frau. Man spürt förmlich all die Liebe, die in ihr steckt. Ihr Umgang mit den Tierwesen hat etwas liebevolles, magisches und vor allem respektvolles an sich. Ein Geben und Nehmen, eine ganz wundervolle Art, miteinander umzugehen, die die unterschiedlichsten Wesen auch zu schätzen wissen.

Umso mehr stutzt man, als man erfährt, dass Leena gejagt wird, ja, dass sie sogar umgebracht werden soll.

Eine Gruppe Assassinen wurde auf sie angesetzt und genau diese Männer kommen mit Leena ins Geschäft: Ihr Leben, gegen ein Tierwesen für jeden von ihnen.

Noc, der Anführer der Assassinen jedoch, weckt weit mehr als Sympathie in Leena und auch er kämpft mit sich und seinen Gefühlen. Allerdings aus Gründen, die sein ganz eigenes Geheimnis sind.

Ganz toll fand ich das Bestiarium am Ende des Buches. Hier werden noch einmal alle Tierwesen genauestens erklärt, was mir persönlich eine wichtige Hilfestellung war. Manche der Tierchen sind aber auch einfach zu niedlich!

Das Cover ist, wie immer bei Kyss, ein absoluter Blickfang, Schlicht gehalten und doch unwahrscheinlich edel und auch ein wenig magisch.

Alles in allem, hat mir der erste Band sehr gut gefallen und nun bin ich neugierig, was der zweite für uns bereithält!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Zwischen Höhen und Tiefen, eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.

Fast am Ziel

Hanno Rinke hat mit seinem Buch eine wirklich interessante Idee, auf Erlebtes und Gelebtes zurückzublicken, geschaffen.

Es fasziniert mich, mit welchen selbstkritischen Aspekten, mit welcher Ironie und mit welchem Sarkasmus er teilweise seine Vergangenheit nochmals aufbereitet und Schritt für Schritt Revue passieren lässt. Dabei geht er nicht nur auf das tatsächlich Geschehene ein, sondern gibt einen Einblick auf seine Gedanken und Gefühle, sowie auf geschichtliche Ereignisse.

"Fast am Ziel - 99 Umwege" ist ein ganz persönliches, ja privates Werk, dessen Veröffentlichung meiner Meinung nach sehr viel Mut gekostet hat.

Die schönen Seiten des Lebens, sind zwar die, an die man sich meist und auch gern erinnert, aber es braucht sehr viel Überwindung auch an die Schattenseiten zu denken, diese aufzuarbeiten und mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Das Leben geht oftmals seinen eigenen Weg. Auf Höhen folgen meist Ebenen oder manchmal sogar tiefe Täler.

Hanno Rinke hat seinen ganz eigenen Mittelweg gefunden.

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, könnt ihr euch HIER (Amazon) und auch auf Hanno Rinke's Website gern etwas genauer umschauen.

Meine Bewertung

Dieses Buch gehört eigentlich nicht so ganz zu den Büchern, zu denen ich sofort greifen würde und deshalb bin ich umso dankbarer, dass mich die Agentur Mainwunder quasi mit der Nase darauf gestupst hat.
"Fast am Ziel" ist eine wirklich erfrischende Lektüre mit einer gehörigen Portion Selbstkritik und Ironie, verpackt in eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 17.12.2020

Absolut phänomenal!

Woody Creek

Absolut phänomenal! Ein Buch, das alles andere vergessen lässt!

Absolut phänomenal! Ein Buch, das alles andere vergessen lässt!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Perfekt zum Träumen und Erinnern!

Nostalgia - Sehnsucht nach Vergessenem

Liebt ihr Zeitreisen?

Liebt ihr Zeitreisen?
Stellt euch doch einmal vor ihr könntet in die Vergangenheit reisen, würdet das Leben vergangener Zeiten kennen lernen, würdet euren Vorfahren begegnen und längst vergessene Dinge entdecken.
Na? Wie wäre es?

All das ist Frank und Ben passiert. Ganz plötzlich, ungewollt und zum Entsetzen aller!

Die beiden sind nach einem Brückensturz im Jahr 1877 wieder zu sich gekommen. Was für ein Schock! Nichts ist mehr so wie es war, gewohntes ist plötzlich fremd. Frank und Ben sind ganz allein, ohne Hab und Gut in einer Zeit, in der ihre Zukunft noch nicht begonnen hat.

'Nostalgia' ist der erste Band einer Tetralogie, der seitenweise ungeahnte Überraschungen birgt. Es ist ein Buch voller unvorhersehbarer Wendungen, voller wertvoller Informationen, Liebe, Spaß, Machtspielchen und Abenteuer.

Man erhält einen exklusiven Einblick in das Leben und den Alltag vergangener Zeiten. Erlebt hautnah Auseinandersetzungen, Sitten und Gebräuche dieser Zeit mit, die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Durch "Nostalgia" lernt man unseren Fortschritt in Technik und Medizin schnell zu schätzen und bekommt all die Möglichkeiten vor Augen gehalten die wir heutzutage kaum noch wahrnehmen - eben weil sie einfach da sind.

Ein Stück weit fühlt man sich sogar Zuhause angekommen, freut sich über jedes erreichte Ziel der Protagonisten und fiebert mit ihnen mit. Ben und Frank sind zwei liebenswerte junge Männer, mit denen man sich auf der Stelle identifizieren kann. Es passt wirklich alles zusammen.

Da das Korrektorat leider ein paar Stolpersteine übrig gelassen hat, wird man hin und wieder etwas ausgebremst, was aber generell den Spaß an der Geschichte nicht mindert.

Zum Cover lässt sich dagegen nur eines sagen … perfekt!
Ich liebe es!
Es hat etwas vergangenes, mystisches an sich und trägt den Geist der Geschichte in sich.
Alexander Kopainski - mein Coverheld!

Wer sich also gern in die Vergangenheit träumen und in den Alltag, das Leben und die Feierlichkeiten hineinschnuppern möchte, für den ist "Nostalgia" genau die richtige Entscheidung!