Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Knistern im Gasthaus

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich habe schon die "Izara" Reihe aus der Feder von Julia Dippel gelesen und war sehr gespannt, was sie hier wieder gezaubert hat. Da mich schon die Izara Bücher in den Bann ziehen konnte, wusste ich auch direkt mit welchem Schreibstil ich rechnen konnte und auch hier war dieser wirklich sehr bildgewaltig. Mich hat das Buch definitiv von den Socken gehauen und wurde zu einem Jahreshighlight. Es hat so viel mehr vorzuweisen und war so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Man lernt Sintha kennen, die allerdings am liebsten Ein genannt wird. Sie ist eine halbe Qidhe und lebt absolut versteckt. Dabei muss sie auch irgendwie ihre Familie über Wasser halten. Allerdings wird sie von den Vakar gejagt, da sie eine halbe Qidhe ist. Durch einen Schneesturm ist sie ein paar Tage in einem Gasthaus eingesperrt. Als wäre das nicht genug, tummeln dort auch noch die Vakar's herum, um einen Mordfall aufzuklären. Dabei lernt Sin Arezander kennen. Doch Sin's Wesen bleibt nicht unbemerkt und Arezander weiß schnell, das sie eine halbe Qidhe ist.

Mir haben beide Charakter direkt gefallen. Beide sind mir sympathisch und authentisch. Sin hat nicht wirklich Erfahrungen mit ihren magischen Kräften, sie hat sogar Angst davor. Dabei ist sie eine selbstbewusste junge Frau und das macht sie aus. Sie entwickelt sich im Laufe der Story weiter und lernt ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, ohne dabei Angst zu haben. Allerdings bleibt bei ihr der Respekt.
Arezander ist das Gegenteil von Sin. Während Sin offen ist, ist er eher verschlossen. Hinter seine Fassade zu blicken ist anfangs unmöglich. Er nimmt es sich aber auch nicht, Sin zappeln zu lassen. Sie necken sich gegenseitig und ab da beginnt auch das Knistern der beiden.

Der Schreibstil ist, wie oben schon erwähnt, bildgewaltig und flüssig zu lesen. Die Story liest man hauptsächlich aus der Sicht von Sin, was ich dann doch etwas schade fand. Ich hätte mir da definitiv gewünscht, mehr von Arezander zu lesen und in seinem Kopf herum schwirren zu können. Durch die Neckereien der beiden, wird die Story spannend und es kommt auch ziemlich romantisch. Die Story an sich spielt auch größten Teils im Gasthaus ab. Man bekommt aber trotzdem noch etwas von der magischen Welt zu lesen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Das Buch endet nämlich mit einem Cliffhanger und das macht extrem neugierig. Gleichzeitig hatte ich das Buch auch ziemlich schnell durch, da ich so gefesselt war das ich gar nicht bemerkt habe auf welcher Seite ich plötzlich war. Für mich hat das Buch eine klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine Reise zum Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Nachdem ich die ersten beiden Bücher der "Tales of Sylt" Reihe gelesen habe, musste ich auch unbedingt den letzten Band lesen. Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, da jede Story in sich abgeschlossen ist. Man spoilert sich nur von den Charakter. In diesem Band geht es um Lou. Eigentlich wollte sie den Platz im Familienunternehmen einnehmen, allerdings ist Ingenieurin nicht das, was sie wirklich machen möchte. Im Studium hat sie es schwer, die Prüfungen schon mehrmals nicht geschafft. Ihr Traum ist zu Reisen und somit ihren Reiseblog zu vergrößern. Kurzerhand zieht sie nach Sylt zu ihrer Schwester. Nichtsahnend das sie dort eine riesen Kooperation mit Kai Hansen bekommt. Der Kai Hansen einer der größten Reiseblogger, der allerdings jede Gefahr auf sich nimmt um ein perfektes Bild zu schießen. Nach einem Unfall kehrt er gezwungenermaßen zurück nach Sylt. Dabei muss er sich auch gleichzeitig den Geistern der Vergangenheit stellen.

Lou ist mir direkt ans Herz gewachsen. Freundlich, sympathisch und schlagfertig. Ihr liegt das Reisen sehr am Herzen und sie findet Plätze, die man sonst nie im Auge hatte. Ihr Blog ist eine Herzenssache und ihr Traum und dafür lebt sie. Lou plant alles voraus und lebt auch danach. Dabei fand ich es schön, als Leser jeden Winkel aus der Sicht von Lou zu betrachten, die dabei auch besonders schön beschrieben sind. Man merkt auch das ihre Schwester sehr am Herzen liegt und sie nicht im Stich lassen möchte.
Mit Kai musste ich erstmal warm werden. Er wollte nicht zurück nach Sylt, vorallem nicht zurück zu seiner Familie. Fand ich zu Anfang etwas arrogant, was sich aber gelegt hat, nachdem man den Grund erfahren hat. Ich konnte also gut nachvollziehen, weshalb er Angst hatte. Ihm liegen auch bestimmte Personen sehr am Herzen und ärgert sich darüber, diejenigen nicht helfen zu können. So hat sich meine Meinung auch über Kai geändert, der doch freundlich war und manchmal auch griesgrämig.
Neben den beiden Charakter gibt es auch einige Nebencharakter, die man allerdings schon aus den vorherigen Bücher kennt. Alles zusammen sind wir eine große Familie und so habe ich mich tatsächlich auch gefühlt. Es war als wäre ich wieder nach Hause gekommen, auf eine Insel auf der ich noch nie war.

Der Schreibstil der Autorin war auch wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man darf die Story aus der Sicht von Lou und Kai lesen. Beide begleitet man auf ihrer Reise, da sie eine gemeinsame Kooperation haben. Gleichzeitig müssen auch beide ein paar Hürden bewältigen. Die Gefühle sind auch wunderbar rübergebracht worden und es war einfach alles authentisch. Die Ängste und Sorgen waren greifbar und verständlich. Einzig kurz vor dem Ende musste ich den Kopf schütteln und hätte Kai am liebsten geschüttelt, damit er endlich aufwacht und nicht immer an das schlechte denkt. Das Setting war auch wieder wunderschön beschrieben. So hatte ich jedesmal das Gefühl, als würde ich meine Füße in den Sand stecken oder oben im Leuchtturm sitzen, mit einem Berg voller Kissen und Decken. Für mich war das Buch eine schöne Reise nach Sylt und vorallem hat es mir schöne Lesestunden bereitet. Eine klare Leseempfehlung für den dritten und damit letzten Band der Reihe. Einbisschen traurig bin ich schon darüber, das es jetzt einfach vorbei ist.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Gefühlsachterbahn

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Große Hoffnungen habe ich auf das Neue Buch von Brittainy C. Cherry gelegt und wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Buch "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" hat auch einen leichten weihnachtlichen Hauch, weshalb es auch so wunderschön war. Man lernt Holly kennen, die schon beim Prolog einiges durch machen muss. Ihr Verlobter lässt sie vor dem Traualtar sitzen. Als wäre das nicht alles, ist er mit Holly's beste Freundin und Schreibpartnerin durch gebrannt. Seitdem gibt es das Autoren Duo nicht mehr und für Holly beginnt eine Solokarriere. Allerdings hat sie eine Schreibblockade was Liebesromane angeht. Jedes Date schlägt fehl und zu Weihnachten möchte sie mit einem Partner zu ihren Eltern fahren. Niemals hätte sie gedacht das sie ihren "Meet Ugly" mitnehmen würde. Kai hilft ihr bei den Dates, um am Ende doch ihre Begleitung sein wird. Dabei hat Kai ebenfalls eine Vorgeschichte, weshalb er sich in Sachen gefühlen raus hält und meidet. Aber es gibt da ein Knistern der beiden, die unausweichlich ist.

Mir haben beide Charakter sehr gefallen und sind mir ans Herz gewachsen. Holly mit ihrer aufgeweckten und frechen Art. Sie war schlagfertig, hat ihre Nase tief in Büchern vergraben. Sie hatte allerdings Probleme mit Dates und dabei, die richtigen Signale zu deuten. Trotzdem hat sie ihren Kopf nicht hängen lassen und einfach weiter gehofft. Im Laufe der Story ist sie sogar über dich hinaus gewachsen.
Kai war anfangs ein Miesepeter. Er war schlecht gelaunt und man musste auf ein Lächeln von ihm hoffen. Allerdings hat Holly es geschafft das Eis zu brechen. So lernt man dann auch Kai als liebevoller und freundlicher Mensch kennen. Seine Vergangenheit war nicht einfach und prägt ihn sehr. Aber er hat auch einen Traum erreicht, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Gleichzeitig ist auch sein kleiner Bruder eine große Hilfe.
Kai's kleiner Bruder als Nebencharakter hat ebenfalls für einige Lacher gesorgt. Mit ihm habe ich mich auch direkt wohl gefühlt.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Ich bin innerhalb zwei Tage mit dem Buch fertig geworden, so sehr hatte es mich gefesselt. Man liest die Story abwechselnd aus der Sicht von Holly und Kai, somit bekommt man mehr Einblicke in ihre Gefühlslage und ihren Gedanken. Die Story an sich hat eine Gefühlsachterbahn zu bieten. Ich habe gelacht, geweint, gehofft und einfach nur geliebt. Ich liebe das Setting, die Gefühle die langsam anbahnen, die Charakter mit ihren Eigenschaften, die Anziehung der Charakter. Für mich hätte das Buch ewig weitergehen können. Das Ende hat mich dann absolut zufrieden gestellt, auch wenn es vorhersehbar ist. Ich finde aber auch die Entwicklungen der beiden großartig. Vorallem für Kai gab es eine riesen Entwicklung, ich will aber dazu nicht zu viel verraten. Für mich war es ein wunderschönes Buch, meine Taschentücher mussten zwar leiden, aber es ist definitiv eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Next Generation

Never date your Boss

Die Boss Reihe aus der Feder von Sarah Saxx geht weiter. Ich habe schon die ersten Teile geliebt und umso sehnlicher habe ich beziehungsweise erwarte ich auch die nächsten Teile der Reihe. Als Sarah Saxx ihre Bücher angekündigt hat, war ich schon Feuer und Flamme. Ich kann auch schon vorab sagen, das man die Bücher wieder unabhängig voneinander lesen kann, da jedes Buch in sich abgeschlossen ist. In diesem Band geht es um Liam, genauer gesagt um Liam Price. Der Name dürfte etwas sagen, wenn man die ersten Bücher gelesen hat. Er ist der Sohn von Adrian und Harper. Er ist der CEO der Cunningham Solutions Inc. Gleichzeitig kann man ihn auch als Retter in der Not bezeichnen. Seine Assistentin Maeve steht kurz vor der Kündigung. Der Grund ist dabei Simpel. Sie kann sich nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren und gleichzeitig steht die Hochzeit ihrer Schwester an. Auf dieser Hochzeit wollte sie mit Begleitung erscheinen, doch wurde sie sitzen gelassen und steckt nun in einer Berziehungskrise. Da kommt Liam die Idee, das er solange ihr Freund spielt. Was nicht nur für Maeve zu gute kommt, sondern auch für ihn Eigennutz ist. Allerdings kommen die beiden sich dabei näher, doch immernoch steht die Arbeit im Raum.

Ich fange mal mit dem Protagonisten Liam an. Er war mir direkt sympathisch. Hatte aufjedenfall einen Sinn für Humor, war aber auch ein knallharter Boss wenn es darauf an kam. Dennoch war ihm seine Mitarbeiter wichtig, weshalb er auch vermeiden möchte, das seine Assistentin ihren Job verliert. Er ist mir mit seiner Art ans Herz gewachsen. Freundlich und authentisch würde gut zu ihm passen. Gleichzeitig fand ich es auch schön wieder von Adrian und Harper zu lesen und wie die zwei sich entwickelt haben. Ich sage mal so, wie die Autorin Liam beschrieben haben, ist er eindeutig ein Augenschmaus und die beiden haben das beste herausgeholt.
Mit Maeve musste ich erstmal warm werden. Ich konnte ihre Sorgen verstehen, doch hat sie sich zu sehr in ihren Gedanken verzwickt. Da kam Liam genau richtig. Es gibt ein wenig Schlagabtausch zwischen beiden, aber Maeve besinnt sie gleichzeitig immer wieder das Liam ihr Boss ist. Das macht es den Gefühlen umso schwerer. Dabei war es wunderbar zu lesen wie beide sich weiter entwickelt haben. Maeve's Familie ist nicht gerade einfach und lassen sie das immer wieder spüren. So froh war ich, das tatsächlich Liam an ihrer Seite stand.

Der Schreibstil von Sarah Saxx war dabei wieder so flüssig und vorallem leicht zu lesen. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen. Gleichzeitig konnte mich die Handlung auch so sehr in den Bann ziehen. Sarah schafft es aber auch immer, mich mit ihren Bücher in den Bann zu ziehen. Die Story liest man dabei abwechselnd aus der Sicht von Liam und Maeve. Das bringt beide umso näher und man kann so ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen. Die Handlung selbst spielt ohne großes Drama, ist dafür aber umso humorvoller. Ich sagte doch das Liam einen Sinn für Humor hat, was zu einige Lacher führt. Die Story war einfach locker und entspannt. Die Lovestory entwickelt sich dabei auch nach und nach und prickelt ganz gewaltig. Es war mir ein absolutes Lesevergnügen und konnte mich gut unterhalten. Gefühlvoll und schön passen dabei auch noch dazu. Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Freunde, schwierige Zeit und Liebe

The Night before

Ich habe mich schon sehr über das Buch gefreut. Schon der Klappentext konnte mich begeistern und ich war definitiv mehr als gespannt, was mich erwartet. Gleichzeitig ist es auch ein Romance Suspense und davon habe ich bisher nicht viel gelesen. Man lernt Cash kennen, die viel in der Bar Blackbird ist. Eigentlich müsste sie für ihr Studium lernen, doch die meiste Zeit ist sie in dieser Bar. Gemeinsam mit ihrer Crew, wie sie ihre Gruppe gerne nennt, macht sie die Nacht unsicher. Dabei fühlt sie sich frei. Frei von all dem Druck und Stress. Als auf einmal ein freizügiges Foto im Internet von ihr auftaucht, steht sie noch mehr unter Druck. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rhys versucht sie alles, um das Foto aus dem Internet zu nehmen. Doch mit jeder gemeinsam verbrachten Zeit, beginnt es zwischen den beiden mehr und mehr zu Knistern. Allerdings steht dem beiden eine viel Größere Gefahr bevor.

Cash war mir direkt sympathisch. Obwohl man manchmal nicht nachvollziehen konnte, warum sie so viele Abende in dieser Bar verbringt anstatt zu lernen. Man könnte von ihr sagen das sie Egoistisch wäre, allerdings kann man ihren Standpunkt gut nachvollziehen. Der Druck der auf einen Lastet ist immer groß und sie hat einen Ausgleich gefunden. Ihre Crew liegt ihr dabei sehr am Herzen. Es ist für sie wie eine Familie geworden, die ihr Rückendeckung gibt und sie stärkt. Dabei entfaltet sie sich immer mehr und man lernt so viele Seiten von ihr kennen.
Rhys war mir auch direkt schon sympathisch und ist mir sogar ans Herz gewachsen. Als bester Freund ist er Cash nicht von der Seite gewichen. Man kann sogar sagen es gibt sie nur im Doppelpack. Rhys war zur Stelle wenn sie Hilfe gebraucht hat, auch wenn es für ihn bedeutet, das er in Gefahr ist. Ich habe mich tatsächlich etwas sehr in ihn verliebt. Wer wünscht sich den bitte nicht so einen besten Freund. Die Anziehung der beiden ist nicht sofort spürbar, sondern baut sich langsam auf und ist dafür umso präsenter.
Die ganze Bar entwickelt sich mit der Zeit wie eine kleine Familie für mich. Man fühlt sich wohl, was auch daran liegen mag wie herzlich alles beschrieben wurde.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen war dabei leicht und flüssig zu lesen. Ich war völlig gebannt von der Story. Die ganze Story liest man aus der Sicht von Cash, was ich wiederum etwas schade finde. Ich hätte mir ein paar Kapitel aus der Sicht von Rhys gewünscht. Die Charakter waren alle authentisch beschrieben, vorallem jeder mit seinen Ecken und Kanten. Die Handlung war wirklich spannend. Neben dem Romance Anteil gab es noch viele Thriller Aspekte. Es war ein totales Achterbahn der Gefühle. Dabei ist alles gegeben, von Humor, zu Spannung bis hin zu Freundschaft und Liebe. Puh, ich weiß sogar nicht wie ich das Buch noch besser beschreiben könnte. Es war einfach ein grandioser Auftakt. Zwar bleiben noch einige Fragen offen, aber ich habe die Hoffnung das die sich in Band zwei aufklären. Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.