Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Gelungene Fortsetzung

Dark Heir

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut und es passt zum eher düsteren Setting, zum Charakter und zum Glück auch zum ersten Teil. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist, wie schon aus Band eins gewohnt, flüssig, relativ leicht zu lesen, detailliert, spannend und stellenweise schön düster. Ich muss gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen, was definitiv daran liegt, dass ich den ersten Teil vor gefühlt Ewigkeiten auf englisch gelesen hatte. Dank der Erklärung zu gewissen Geschehnissen und zu den Charakteren ganz am Anfang des Buchs, hat es dann aber ganz gut geklappt. Ich empfehle deshalb sehr, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Hier und da ging es etwas schnell, während es auch die ein oder andere Stelle gab, die etwas langsam für mich wirkte.

Die Charaktere kennt man zum Teil schon aus Band eins, aber es kommen direkt am Anfang noch ein paar neue Gesichter dazu. Man trifft auch immer mal wieder auf jemanden, den man schon kennt. Geheimnisse werden enthüllt, Dinge aus der Vergangenheit bekommen eine neue Bedeutung und die Charaktere entwickeln sich weiter. Die Anziehung zwischen den beiden Protas merkt man immer mehr und eine Entscheidung könnte alles verändern.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe, bei der ich mich schon auf den nächsten Teil freue. Das Ende hat mich wirklich schon sehr neugierig gemacht. Etwas was mich bei dem Buch zusätzlich begeistert hat, waren die schönen festen Seiten, durch die das Lesegefühl gleich noch verbessert wurde. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden, dank der spannenden und durchaus düsteren Geschichte.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2024

Unterhaltsam

Assistant to the Villain

Das Cover ist dezent kitschig gehalten und hätte mich eigentlich nicht direkt neugierig gemacht, wenn es nicht diesen Titel gehabt hätte. Ansonsten passen die kleinen Details aber sehr gut zur Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen und nimmt sich definitiv nicht ernst. Man bekommt die ein oder andere detaillierte Beschreibung des Bösewichts und speziell seiner Beine bzw Kleidung. Die Fähigkeit der Protagonistin den Fokus zu verlieren, hat mich doch hin und wieder zum Lachen gebracht. Hier und da gibt es auch spannende Momente und den ein oder anderen etwas heftigeren Moment, der soeinige Verhaltensmuster der Protagonistin erklärt. Das Ende war mir dann etwas zu schnell und kurz.

Auch die Charaktere fand ich lustig und eigentlich gut beschrieben. Hier und da fehlt etwas die Tiefe, aber immerhin haben alle eine Hintergrundgeschichte, die mal mehr und mal weniger die jetzigen Handlungen erklären. Nimmt man alles nicht zu ernst, ist die Geschichte und somit auch die Charaktere einfach nur lustig. Sie Himmel ihn (natürlich gar nicht) an und bemerkt erst nach und nach, dass sie seine Taten immer rechtfertigt. An sich eigentlich schwierig, hier aber übertrieben dargestellt und somit eher witzig.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das mir persönlich sehr gefallen hat, besonders weil mich der Humor abholen konnte. Wem der nicht gefällt, dem wird das Buch wahrscheinlich eher weniger gefallen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Teil und auf die Momente zwischen den beiden und die Geheimnisse, die noch nicht aufgedeckt wurden.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Interessant

Heiligenbilder und Heuschrecken

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht in Verbindung mit dem Titel. Es passt auch ausgesprochen gut, denn es wirkt etwas düster und die Verzerrung passt zur Geschichte. Ich mag es also.

Auch der ...

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Er ist durchaus rau, direkt und extrem, gleichzeitig aber auch voller Details und nur aus Andeutungen bestehend. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, was mir da gerade erzählt wird. Nach und nach versteht man die Geschehnisse besser und kann die Wut besser zuordnen. Die Autorin hat es auch direkt geschafft diese Emotionen auf die Lesenden zu übertragen.

Die Charaktere sind definitiv speziell. Die namenlose Alte und ihre Enkelin verbindet nicht nur das Haus und so einige Geheimnisse, sondern auch die Wut und die Ungerechtigkeit. Die Leute aus dem Dorf haben entweder Angst vor ihnen, haben sie ausgenutzt oder finden sie seltsam. Hier und da habe ich etwas länger gebraucht, um zu verstehen, was da gerade angesprochen wird.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und spezielles Buch, das ich so noch nie gelesen habe. Selten habe ich ein Buch mit so vielen Emotionen auf so wenigen Seiten gelesen. Ziemlich düster und voller Geheimnisse, etwas speziell und trotzdem wirklich gut. Hier und da hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass es noch ein paar Kapitel gibt und doch war die Länge genau richtig.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2024

Spannender Auftakt

Nachtengel - Nemesis

Das Cover passt ausgesprochen gut zum Titel und wirkt ein bisschen düster, was natürlich auch gut passt. Ansonsten ist es eher schlicht gehalten, was ich persönlich gerne mag.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Brent Weeks hat mir Mal wieder gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach flüssig, spannend, düster und trotzdem leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und einfach in die Geschichte gekommen und obwohl das Buch mit über 700 Seiten nicht besonders kurz ist, hatte ich es dann auch wieder ziemlich schnell beendet. Es war definitiv düster, was soll man bei einem Buch rund um Assassinen auch sonst erwarten und ich mag das Setting gerne.

Die Charaktere lernt man ziemlich gut kennen. Nach jnd nach erfährt man mehr über sie, stolpert über die ein oder anderen Geheimnisse und mögliche Antworten. Hier und da war mir der Protagonist ein bisschen zu anstrengend, was sein Selbstmitleid anging, aber nun gut, es war eigentlich auch wieder durchaus gerechtfertigt. Hier hat mir mal nicht diese gewisse Tiefe gefehlt und ich habe die Charaktere gerne auf ihrem doch sehr düsteren Weg begleitet.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt einer neuen Reihe von Brent Weeks. Die alte Reihe habe ich vor viiiiielen Jahren mal gelesen, jedoch ziemlich viel wieder vergessen, deswegen kann ich die Reihe auch allen empfehlen, die neu in diese Welt eintauchen wollen. Es schadet natürlich nicht, die anderen Bücher vorher trotzdem zu lesen. Jetzt bin ich natürlich schon wieder sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gutes Buch

Imogen, Obviously

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und ich mag den Stil gerne. Es wirkt süß und genau das passt. Der Farbschnitt passt super zum Cover.

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir ...

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und leicht einfach super flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und plötzlich war das Buch auch schon wieder zu Ende. Besonders die Chats zwischen den Charakteren haben mir gefallen und haben dazu geführt, dass man nur so durch das Buch fliegt.

Die Charaktere kann man eigentlich nur ins Herz schließen. Sie machen Fehler, entschuldigen sich und haben zwischendurch so gar keine Ahnung, was sie tun wollen oder sollen. Plötzlich tauchen da Gedanken auf, die neu sind und die zu Verwirrung führen. Die Freundschaften fand ich auch sehr schön beschrieben und habe sie alle gerne bei dem Lebensausschnitt begleitet.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Vielleicht eher für etwas jüngere Lesende, was allerdings nicht heißt, dass man es nicht lesen kann, wenn man schon etwas älter ist. Ich liebe en Schreibstil von Becky Albertalli einfach und freue mich schon auf die kommenden Bücher.