Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Super Mischung aus Thriller, Liebesgeschichte und Gesellschaftskritik

ONE OF US IS LYING

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wer Simon denn nun umgebracht hat.

Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die einzelnen Protagonisten gut kennen und man bekommt ihre einzelnen Motive vorgestellt. Durch den Schreibstil und angeteaserte Motive wird alles nochmal spannender, weil dann natürlich erstmal eine andere Perspektive kommt, bevor die Geschichte der ersten Person weitererzählt wird. Dass man zum Teil bewusst hinters Licht geführt wird, das hat mir hier auch richtig gut gefallen. Es ist verständlich und leicht geschrieben, man kommt gut in einen Lesefluss hinein und kann so das Buch ziemlich schnell durchlesen.

Besonders gut hat mir das Bonuskapitel gefallen, wäre das nicht da gewesen, dann wäre das Buch für mich nicht richtig abgeschlossen gewesen. Außerdem war es für mich beeindruckend, wie stark und tiefgründig die einzelnen Protagonisten, aber besonders auch die Nicht-Protagonisten charakterisiert wurden. Des Weiteren sind die angesprochenen und behandelten Themen wichtig für unsere heutige Gesellschaft und deren Umgang mit den unterschiedlichen Thematiken.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Liebesgeschichte statt historischen Roman

Pompeji

Auch wenn der Schreibstil etwas anspruchsvoller ist als andere Bücher, kann man dem Inhalt trotzdem folgen und auch die Personen - trotz römischer Namen, die leider alle etwas ähnlich klingen - auseinanderhalten. Die Personen sind nicht unbedingt tiefgründig charakterisiert, was aber an sich kein großes Problem ist, da man das Wichtigste trotzdem erfährt.

Ich fand es nur etwas schade, dass der Vulkanausbruch zwar thematisiert wird, jedoch durch eine Liebesgeschichte eher in den Hintergrund rückt und teilweise völlig aus dem Fokus verloren geht.

Das Buch war aber trotzdem schön zu lesen und es hat auch Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spielt mit der Angst der Menschen

Ein mörderischer Sommer

Die Angst, dass einem selbst das passiert, was Joanne Hunter gerade passiert, die kennen wir doch alle. Irgendjemand da draußen kennt alle unsere Schritte, weiß, was wir machen, aber wir wissen nicht, wer es ist. Diese Angst wurde im Buch immer wieder thematisiert und jedes Mal war es sehr erschreckend.

Der Rest vom Buch ist eher relativ entspannt, da viel über ihr Leben erzählt wird, das zwar auch nicht problemlos verläuft, aber im Vergleich zu den Anrufen ist es schon etwas besser. Für mich war die punktuelle Spannung leider etwas zu wenig und es wurde für meinen Geschmack zu viel von Joannes Leben erzählt.

Die Idee der Anrufe, die Umsetzung (also wann die Anrufe eintreten) und die Auflösung am Ende hat mich überzeugt, es war mehr Joannes Leben und Joanne selbst, was mich leider etwas gestört hat. Joanne war mir zum Teil leider etwas unsympathisch und dann finde ich es immer schwierig, das Buch richtig genießen zu können, wenn mir die Protagonistin unsympathisch ist.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Nicht nur im Kinderalter schön

Fliegender Stern

Ich habe das Buch damals in der Grundschule gelesen und selbst jetzt als Erwachsene gefällt es mir immer noch sehr gut. Wichtige Themen wie die amerikanische Geschichte und auch die Verdrängung der Indianer werden kindergerecht thematisiert. Viele Themen, die später zu Konflikten werden können, wie egoistisches Handeln, werden angesprochen und so wird Kindern schon früh und unterbewusst beigebracht und so werden sie auf das spätere Leben vorbereitet.

Der Schreibstil ist angenehm, man kann es flüssig lesen und kindergerecht mit kurzen Sätzen geschrieben.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Liebeserklärung an das Leben

Boy meets Girl

Das Buch ist wunderbar!

Das Buch ist wunderbar!

Angefangen mit dem Schreibstil, der herrlich nüchtern ist, aber trotzdem so viele Details verrät und total ehrlich ist. Eine Kombination, die wunderschön zum Lesen ist und gleichzeitig so viele Emotionen übermittelt und nichts schönredet.

Auch der Inhalt an sich ist eine schöne Geschichte, die so wunderbar ehrlich ist, dass es sich wie das ganz normale Leben anfühlt und vermutlich auch genau so hätte passieren können.

Von Anfang an wird man in das Buch hineingezogen und umso länger man liest, desto mehr habe ich mich in Nora und ihre Geschichte verliebt und wurde nicht mehr losgelassen.

Besonders gut an dem Buch haben mir die kleinen Weisheiten über das Leben gefallen, die aber gleichzeitig so locker und leicht eingebracht wurden, sodass man nicht das Gefühl hat, es wird einem gerade eine Weisheit vermittelt.

Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich weiterempfehlen werde!