Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was passiert, wenn wir sterben?

Die Mitternachtsbibliothek

Nora sieht keinen Ausweg mehr. Nachdem Nora ihren Job verliert und ihre Katze stirbt, sieht sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr und begeht Selbstmord. Statt jedoch zu sterben, findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort an dem jedes Buch ein Leben darstellt, dass Nora hätte Leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte und von denen sie einige ausprobieren kann, bis sie eines findet, in dem sie wirklich glücklich ist, oder ihr Körper endgültig stirbt.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und er verpackt schwere Themen sehr leicht verständlich.
Der Charakter Noras verändert sich mit jedem Leben, dass sie ausprobiert. Zu Beginn ist sie depressiv und missmutig. Zum Ende hin bessert sich das, bis sie versteht, was sie in ihrem bisherigen Leben falsch gemacht hat.
Interessant sind an diesem Buch vor allem die philosophischen Ansätze, die der Autor vermittelt. Sei es durch Noras Lieblingsphilosophen, der immer wieder zitiert wird oder durch die Bibliothekarin.

Insgesamt ist die Mitternachtsbibliothek ein Roman, der zum reflektieren über das eigene Leben nachdenkt, aber gleichzeitig die positive Aussage vermittelt, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, die eigene Zukunft aber schon.

Märchen trifft Project Runway

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia ist die Tochter eines einfachen Schneiders, der sein Ansehen verloren hat, als seine Frau starb. Ihr großer Traum ist es die beste Schneiderin des Landes zu werden. Das ist ihr allerdings verboten, da sie ein Mädchen ist. Ihre drei Brüder werden in den Krieg eingezogen und nur der jüngste Keton kommt schwerverletzt nach Hause zurück. Ausgerechnet jetzt soll ihr Vater zu einem Wettbewerb in den Palst, um sich als Schneider zu beweisen und Hofschneider zu werden. Kurzentschlossen gibt sich Maia als ihr Bruder aus und tritt an Stelle ihres Vater zum Wettbewerb an. Die Konkurrenz ist hoch und Intrigen an der Tagesordnung. Maia muss aufpassen, das ihr Geheimnis nicht aufgedeckt wird. Bald zieht sie jedoch die Aufmerksamkeit des Magiers Edan auf sich, der ihre Verkleidung scheinbar durchschaut. Maia braucht seine Hilfe, um die letzte Aufgabe der Prüfung zu bestehen: Sie soll drei Kleider nähen aus dem Lachen der Sonne, den Tränen des Mondes und aus dem Blut der Sterne. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise, die Maia fast alles kostet, was ihr etwas bedeutet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend. Das Cover zeigt eines der drei Kleider und passt daher wunderbar.

Maia ist eine tolle Protagonistin, die an Mulan erinnert. Ohne zu zögern, nimmt sie den Platz ihres Vaters ein und behauptet sich im Wettbewerb mit den andern elf Schneidern. Auch auf ihrer Reise, mit Edan scheut sie nur selten eine Herausforderung.
Edan ist ein sehr geheimnisvoller Charakter, dessen Geheimnisse Maia nur langsam aufdeckt und seine Motive sind teilweise schwer zu8 verstehen.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Insgesamt ein toller Roman, der eine tolle Geschichte mit verschiedenen Einflüssen hat. Mulan trifft Märchen und Project Runway.

Für Pferdemenschen

Dancing with Raven. Unser wildes Herz

Katrina hat eine schwere Zeit hinter sich und wird von ihrem Vater jetzt auf ein Internat geschickt. Wenn sie sich hier gut schlägt, darf sie ihr geliebtes Pferd Daisy wiedersehen. Dafür soll sie sich den Reitern auf dem Internat anschließen und Freunde finden. Doch Katrina hat sich geschworen nie wieder zu reiten. Doch dann trifft sie auf den Palomino Raven. Und auch wenn sie es eigentlich gar nicht möchte, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und er gibt ihr das Gefühl von Freiheit und Leben zurück. Aber nicht nur Raven hilft Katrina aus ihrer Trauer, sondern auch Henry, der stetig versucht hinter Katrinas Geheimnis zu kommen.

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Man konnte die Verbindung zwischen Katrina und Raven richtig gut fühlen.

Katrina ist eine tolle Protagonistin. Sie steckt tief in ihrer Trauer und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Immer wieder hat sie Flashbacks, die ein zusätzliches Problem darstellen, denn niemand soll mitbekommen, dass Katrina nicht normal ist. Ihre Verzweiflung in Bezug auf die Pferde kann man gut nachvollziehen, gerade als sie anfängt sich Raven zu öffnen, obwohl sie es eigentlich gar nicht will.
Henry hat mir ebenfalls sehr gefallen. Er versucht zwar hinter Katrinas Geheimnis zu kommen, bedrängt sie aber nicht zu sehr und baut eine Freundschaft zu ihr auf. Er hilft ihr sogar ihre Panikattacken zu verstecken, nachdem er herausgefunden hat, dass sie daran leidet und was sie auslöst.
Das Buch besticht aber nicht nur durch die tolle Geschichte, sondern auch durch das Fachwissen der Autorin rund um Pferde und freies Training. Die Szenen in denen Katrina und Henry mit den Pferden arbeiten gefallen mir mit am besten.

Eine Empfehlung für alle Pferdemenschen, die gerne lesen.

Alles nur Fake?

Boyfriend Material

Lucien, genannt Luc, ist vor allem als der Sohn des Rocksängers und durch seine Skandale bekannt. Als durch ein neues Foto in der Klatschpresse sein Job bedroht ist, beschließt er sein Image zu ändern. Ein Fake-Boyfriend muss her. So trifft Luc auf Oliver. Anwalt, Vegetarier, super bodenständig und ebenfalls auf der Suche nach einem Fake-Boyfriend. Das sollte doch das perfekte Match sein. Schnell merken die beiden, dass sie kaum etwas gemeinsam haben und doch verbindet sie so viel.

Durch den leichten und flüssigen Schreibstil wird man schnell durch die Geschichte getragen.

Die beiden Charaktere haben mir gut gefallen und schon nach wenigen Seiten war ich so begeistert von den beiden, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Luc ist zunächst so mit sich und der Lösung seiner Probleme beschäftigt, dass man von Oliver nicht so viel mitbekommt, wie man es gerne hätte. Erst mit dem fortlaufenden Verlauf der Geschichte und Lucs Entwicklung hat er den Kopf frei genug, um Oliver wirklich wahrzunehmen und somit bekommt auch der Leser die Kanten und Ecken von Oliver erst sehr spät mit.
Dennoch sind Oliver und Luc Charaktere, die mir gut gefallen haben. Lucs Gedanken konnte man nachvollziehen, auch wenn ich einige Entscheidungen sicher nicht getroffen hätte.
Die Beziehung der beiden ist keine rosa Zuckerwatten Geschichte. Der Roman spricht Probleme an, wie sie in vielen Beziehungen auftreten können und gibt Ratschläge, wie man sie lösen kann. Dass es am Ende kein typisches Happy End gibt, hat mir gut gefallen. Manchmal muss man Situationen akzeptieren und kann sie nicht ändern.

Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen und gerade die Darstellung der beiden Protagonisten war toll. Eine Leseempfehlung von mir und Vorfreude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.12.2022

königliches Winterwunderland

Emelie hat nur einen Traum: Konditorin zu werden. Um ihrer Familie zu beweisen, dass sie es schaffen kann, nimmt sie an einem Backwettbewerb teil und wird nur Zweite. Doch dann bekommt sie das Angebot. Sie darf ein Praktikum in der Palastbäckerei in Fjarora machen und die Vorbereitungen zum Winterball unterstützen.
Als Emelie in dem Skandinavischen Königreich landet ist sie von der Schönheit der Natur begeistert. Ihre Freude hält aber nur kurz, denn alles läuft schief. Und dann fährt ihr ein Hundeschlitten vor den Mietwagen. Der leicht verletzte Lenker behauptet er sei Prinz Frederik. Emelie glaubt ihm nicht und hält ihm eine Standpauke. Doch dann sieht sie ihn im Palast wieder.

Das Cover dieses Buches passt einfach wundervoll zur Stimmung und zum Setting. Gerade das Setting macht diesen Roman zu etwas besonderem. Die Landschaft und die Szenen, die darin spielen sind so toll beschrieben, dass man sich gleich hineinversetzt fühlt.

Die Charaktere haben mir alle unglaublich gut gefallen. Emelie, die so stark ist und ihren Traum nur im äußersten Notfall aufgeben würde und die keine Scheu hat den Prinzen als Menschen zu sehen und ihm auch mal direkt zu sagen, was sie von ihm und seinem Verhalten hält. Emelies Familie war mir zu Beginn nicht sehr sympathisch, abgesehen von ihrem Bruder. Das Verhältnis zwischen den Beiden gefällt mir gut. Er ist Emelie eine tolle Stütze.
Frederik und die Königsfamilie haben mir gut gefallen. Frederik ist nicht der arrogante, hochnäsige Prinz. Wenn es nach ihm ginge, wäre er am liebsten gar kein Prinz. Mit Emelie hat er genau dieses Leben. Sie sieht ihn einfach als Frederik. Im Privaten sind alle Mitglieder der Familie doch recht bodenständig. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Frederiks kleine Schwester. Sie ist sehr herzlich.

Die Handlung hatte alles zu bieten, was eine schöne Romance braucht. Das tolle Setting, die tollen Charaktere, viel Gefühl aber auch etwas Drama und einen tollen Spannungsbogen.

„Snowflakes all around us“ ist eine tolle winterliche Geschichte für träumerische Stunden auf dem Sofa. Schnappt euch eine warme Decke, ein Heißgetränk und etwas Gebäck und begleitet Emelie und Frederik auf ihren Ausflügen durchs verschneite Fjarora.