Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Romance on Ice

Match on Ice

Eine Uni – zwei rivalisierende Teams auf dem Eis und einige Streiche, die letztlich zu weit gehen. Romy und ihr Partner Dan sind die Stars des Eiskunstlaufteams und bereiten sich auf die großen Wettkämpfe vor, als ein Streich der Eishockeymannschaft zu einem Unfall führt und Romy verletzt wird. Als sie danach Probleme hat ihre Sprünge aufs Eis zu bringen, haben die beiden Trainer eine Idee. Zur Strafe müssen Eisläufer und Eishockeyspieler gemeinsam das Eishockeyfeld in Ordnung bringen und der Kapitän der Eishockeymannschaft wird Romys persönlicher Trainingspartner bei ihren Extrastunden. Langsam fangen die Extrastunden an ihnen zu gefallen und sie kommen sich näher. Das gefällt aber nicht allen und schließlich steht alles auf dem Spiel.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und hatte an den richtigen Stellen die passende Menge Humor.

Die Charaktere waren gut durchdacht und ausgeführt. Romy, die sich lange Zeit nur als Partnerin von Dan definiert hat und immer dachte sie müsste perfekt sein, weil Dan sie sonst im Privaten mit Ignorieren oder Trennung bestrafte, muss erkennen, dass sie schon lange keinen Spaß mehr auf dem Eis hat und lernt erst langsam den Spaß wiederzuentdecken und an sich zu glauben.
Jack ist ihr da eine große Hilfe. Er sieht den Menschen Romy und nicht nur die Eiskunstläuferin. Er zeigt Romy das Leben außerhalb des Sports. Aber auch Jack steht unter Druck. Dies zeigt sich als seine Karriere in Gefahr gerät.
Dan mochte ich von Anfang an nicht. Er mag ja ein super Sportler sein, aber als Mensch ist er einfach nur egoistisch, manipulativ, hinterlistig und zu allem bereit.

Insgesamt eine sehr authentische Geschichte ohne das ganze Teenager-Drama.

Veröffentlicht am 06.07.2023

gelungener Abschluss

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Graylee muss am eigenen Leib erfahren, dass sie den bis dahin gebannten Fluch ausgelöst hat, der Liebespaare trifft. Auf ihrer Suche nach Willow steht sie plötzlich ihrer eigenen Doppelgängerin gegenüber und landet in einer Gruppe, aus der sie nur mit Hilfe von Iceman, dem Kolibri entkommen kann. Dieser muss um Graylee zu retten sein Geheimnis lüften und erschüttert damit Graylees Vertrauen. Obwohl sie selbst dem Fluch gerade entkommen ist glauben die Lehrer der Academy ihr nicht und sie muss sich selbst mit ihren Freunden daran machen den Fluch endgültig zu brechen. Und dabei stellt sich plötzlich auch die Frage, wer Graylees leibliche Eltern sind und was sie mit dem Fluch zu tun haben?

Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten Teil an. Ich habe eine Pause zwischen den beiden Bänden gemacht und hätte das Ende von Band 1 noch einmal lesen sollen, um besser wieder in die Geschichte zu kommen. So hat es etwas gedauert, bis ich in der Geschichte ankam. Dann hat mich die Geschichte aber nicht losgelassen. Eine absolut actiongeladene Handlung, bei der sich die Ereignisse nur so überschlagen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Graylee macht eine deutliche Entwicklung durch und findet mehr zu sich selbst, wobei ihre Selbstzweifel zuweilen etwas zu viel waren.
Hudsons Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber letzten Endes kriegt er sich ja auch wieder ein.
Mit Icemans Geheimnis hätte ich nicht gerechnet. Das war eine wirklich tolle Wendung.
Außerdem war es schön, dass auch Graylees Freund Sinclair aus der Menschenwelt eine Rolle spielt.

Dieser zweite Band war eine wirklich schöne Fortsetzung zu Band 1, die der Dilogie einen tollen Abschluss gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Bleib bei mir

Stay Here - New England School of Ballet

Klappentext:
Es beginnt mit einem Song

Klappentext:
Es beginnt mit einem Song

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen ̶ und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Nachdem schon „Hold me“ ein heißer Kandidat als Jahreshighlight war, musste ich auch den zweiten Teil der New-England-School-of-Ballet-Reihe lesen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wieder so schön. Schon allein der Anfang des Buches ist unglaublich gelungen. Passend zur Geschichte beginnt das Buch mit einem Song. Noch dazu einem, der eine ganz besondere Rolle in der Geschichte spielt.
Rayne und Easton sind zwei so wunderbare Charaktere. Breits zu Beginn kann man sich gut in Rayne hineinversetzen. Sie ist eine Protagonistin, die ich im echten Leben gerne kennenlernen würde. Ihr Schmerz und ihre Zweifel an sich selbst sind so real, es ist unglaublich.
Easton ist ja bereits aus dem ersten Band ein wenig bekannt, aber in diesem Band wird Easton einfach so viel mehr. Er ist ein Protagonist, in den man sich unwahrscheinlich schnell verlieben kann. Er ist immer da und weiß genau, was Rayne braucht. Trotzdem ist er nicht nur ein Sunnyboy, sondern kämpft selbst mit Zweifeln.
Zwischen den beiden besteht zunächst nur eine Freundschaft, auch wenn beide eigentlich schnell wissen, dass sie mehr wollen. Das macht aber auch die Handlung so spannend. Besonders gefallen haben mir die Textnachrichten zwischen den beiden, durch die ihre Freundschaft erst beginnt und in denen die beiden häufig so viel ehrlicher sind als im realen Leben, weil es einfach einfacher ist per Nachricht. Die beiden geben sich gegenseitig eine Sicherheit, die sie dringend benötigen und glauben an den Anderen und seine Träume.

Stay here ist ein wirklich wundervolles Buch, mit so tollen Themen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2023

schöner Abschluss

Nach Joshkas plötzlichem Aufbruch bricht Miras Welt in sich zusammen. In ihrer Trauer um Josh vernachlässigt sie ihr bisheriges Leben so sehr, dass sie fast ihr Studium in den Sand setzt. Als sie für Lilacs Termin nach New York muss und so auch ihre Freundin Tami besucht, steht sie plötzlich Josh gegenüber, der sie von sich stößt. Verletzt fragt sie sich warum, wenn doch die Liebe zu ihr in seinen Augen lesbar war. Was Mira nicht weiß: Josh ist einen Deal mit Cam, dem Untergrundboss eingegangen, bei dem es um nicht weniger geht, als Miras Leben.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 war ich froh, dass der zweite Band schon auf mich gewartet hat. Sofort war ich wieder mittendrin im Geschehen. Dafür hat auch der tolle Schreibstil der Autorin gesorgt. Anzumerken wäre jedoch, dass man bei dem Titel etwas mehr von Maple Creek erwartet, als es letzten Endes im Buch gibt, da der größte Teil der Handlung in New York stattfindet.

Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Erzählt wird wieder aus der Sicht von Mira, Josh und Lilac. Am besten gefallen hat mir Lilac. Über ihn und seine Entwicklung erfährt man meiner Meinung nach am meisten und kann sie daher gut nachvollziehen.
Mira setzt immer noch großes Vertrauen in Josh, obwohl er sie immer wieder ablehnt.
Josh muss ich gestehen habe ich in diesem Band nicht wirklich nachvollziehen können. Er setzt alles daran Miras zu schützen und sie ist sein Antrieb, um im Untergrund durchzuhalten und dann setzt er ihr Leben doch aufs Spiel. Mit ihm war es ein ziemliches hin und her und leider hat man auch nicht soviel darüber erfahren, was genau er im Untergrund tut.

Die Spannung ist in diesem Band durchgehend hoch, was mir gut gefallen hat, da ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Das Ende löst sich dann doch sehr einfach, aber schön auf.

Auch dieser zweite Band hat mir gut gefallen. Ein schöner Abschluss für die Dilogie.

Veröffentlicht am 02.07.2023

super Fortsetzung, tolle Botschaft

Tobie Lolness - Die Augen von Elisha

Die Augen von Elisha ist die Fortsetzung zu Tobie Lolness. Wir starten mit dem zweiten Band genau da, wo wir Tobie am Ende des ersten Bandes verlassen haben. Tobie lebt seit zwei Jahren im Exil im Grasland und hat sich den Sitten und Gepflogenheiten dort angepasst. Im Stamm hat er mittlerweile seinen festen Platz und wird akzeptiert. Doch eines Tages kommt ein Mann vom Baum und weiß zu berichten, dass Tobies Eltern nicht tot sind und seine Freundin Elisha in den Fängen seiner Gegner ist. Sofort ist Tobie klar: Er muss zurück in den Baum. Was er dort jedoch sieht, erschüttert ihn zutiefst. Jo Mitch hat den Baum so weit ausgebeutet, dass von der ehemals prächtigen Eiche kaum noch etwas übrig ist. Doch Tobie gibt die Hoffnung nicht auf. Wird er den Baum, seine Eltern und Elisha retten können?

Timothée de Fombelle präsentiert auch in diesem zweiten Band ein Buch voller Mut, Freundschaft, Schmerz, Leid, Liebe und Versöhnung, ohne dabei den Leser zu eindringlich zu ermahnen. Zugleich ist es von einer Hoffnung durchzogen und dem Glauben daran, dass immer jemand da ist, der einem hilft und dass man alles schaffen kann.

Wie auch der erste Band ist dieser ein Buch, dass nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern das ich auch jedem Erwachsenen ans Herz legen möchte.