Profilbild von Kathinka9311

Fantasy mit einer tollen Botschaft

Tobie Lolness

Bewertung des Buches von 2008:

Bewertung des Buches von 2008:

Tobie Lolness ist einer der Bewohner einer uralten Eiche. Er ist gerade einmal 1,5 mm groß und 13 Jahre alt. Sein Vater ist ein Wissenschaftler, der mit seiner letzten großen Entdeckung die gesamte Familie in Gefahr bringt. Nun befindet sich Tobie, getrennt von seinen gefangengenommenen Eltern auf der Flucht mit dem Ziel sie zu retten. Auf seinem Weg durch den Baum muss er feststellen, dass sich die gesamten Baumbewohner, auch seine alten Freunde, gegen ihn gewandt haben. Oder gibt es irgendwo in diesem Baum doch noch eine Person, der er vertrauen kann?

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil des Autoren. Er ist sehr flüssig, ideenreich und in manchen Teilen sogar sehr poetisch. Daher spricht der Stil nicht nur ältere Kinder an, sondern ist auch für Erwachsene hervorragend zu lesen.

Die Charakterbildung des Buches geschieht auf eine Weise, die ich bisher selten erlebt habe. Statt die Charaktere durch Beschreibungen zu charakterisieren, lässt der Autor sie einfach handeln und der Leser bildet sich selbst darüber den Charakter der Figuren.
Insgesamt gelingt es dem Autor eine tolle Mischung aus Charakteren vorzustellen. Von jung bis alt, schön bis weniger schön, gut bis sehr böse ist alles vertreten.

Das wichtigste Thema dieses Buches ist die Entdeckung, die Tobies Vater gemacht hat. Durch eine zu hohe Nutzung und Ausbeutung des Baumes wird die Lebenswelt der Baummenschen bedroht. Sim Lolness kämpft darum, dass dem Baum nicht noch mehr Schaden zugefügt wird, wird dafür jedoch verkannt und verfolgt. Auch auf der Flucht sieht Tobie immer wieder die Folgen der Ausbeutung und hat mit ihnen zu kämpfen.

Ein sehr spannendes Buch, das in jedem Kapitel mit neuen Überraschungen aufwartet und mit einem Cliffhanger endet. Ich bin darauf gespannt, wie die Geschichte in Band zwei aufgelöst wird. Leben Tobies Eltern noch? Gelingt es ihnen den Baum zu retten?

Veröffentlicht am 21.06.2023

Treffen zweier Welten

Am bisher wichtigsten Tag ihres Lebens erfährt Mira, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der von ihrer Existenz ebenso nichts wusste. Die beiden sind unter vollkommen verschiedenen Bedingungen aufgewachsen. Während Mira behütet, im cozy Maple Creek bei ihrem Vater aufgewachsen ist, musste Lilac schon früh lernen für sich selbst zu sorgen. So hat er auch Josh(ka) kennengelernt, der ihn unter seine Fittiche genommen hat. Doch dann geht etwas schief und Josh und Lil werden gezwungen nach Maple Creek zu kommen.

Meet me in Maple Creek ist der erste Band der Maple Creek Dilogie von Alexandra Flint. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr mitreißend und flüssig. Besonders war, dass die Geschichte aus multiplen Perspektiven geschrieben ist. So bekommt man Eindrücke von den Hauptprotagonisten dieses Bandes.

In diesem Band geht es hauptsächlich um Mira, Josh (und Lilac). Über Mira erfährt man bereits zu Beginn viel. Sie war mir schnell sympathisch. Über Josh hingegen weiß man lange nur sehr wenig. Dies macht ihn sehr mysteriös und interessant. Aus Lilacs Sicht liest man nicht so viel. Dennoch kann man gut ausmachen, was ihn beschäftigt und wie er dem Charme der Kleinstadt immer mehr verfällt.

Die Lovestory zwischen Mira und Josh entwickelt sich langsam. Dies passt gut zur Story, da Mira Josh und Lilac zunächst ablehnt und Josh sich seine Gefühle für Mira partout nicht eingestehen will.

Das Setting ist etwas Besonderes. Auf der einen Seite das beschauliche kleine Örtchen Maple Creek und auf der anderen Seite die Großstadt New York und der gefährliche und dunkle Untergrund, mit dem Josh unweigerlich verbunden ist. Diese Gegensätze spielen auf mehreren Ebenen im Buch eine Rolle.

Der erste Band hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass man nach dem Cliffhanger im zweiten Teil mehr über Joshs Leben erfährt und die Geschichte zwischen den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Zwischen Depression und Freundschaft

Solitaire (deutsche Ausgabe)

Victoria Spring, genannt Tori, ist Fans der Heartstopper Reihe bereits bestens bekannt. Sie ist die Schwester von Charlie und bekommt nun mit Solitaire ihre eigene Geschichte. Dabei ist zu beachten, dass „Solitaire“ eigentlich der Debütroman der Autorin ist.
Tori ist dem Leben gegenüber nicht gerade positiv eigestellt und sehr unzufrieden, so wie es ist. Sie hat einen kleinen Freundeskreis und wenig Hobbies. Das alles ändert sich, als Michael Holden in ihr Leben tritt und es zu seiner persönliche Verantwortung macht Tori aufzumuntern. Zeitgleich taucht die geheime Organisation „Solitaire“ auf, die die Schule aufmischt und alle in Gefahr bringen könnte.

Tori hat mich schon in den Heartstopper Büchern fasziniert. Man kann sie da gar nicht so richtig greifen. Das ändert sich jetzt. Ich würde nicht behaupten, dass mir Tori sympathisch ist, aber ich kann sie und ihre Gedanken und Gefühle deutlich besser nachvollziehen. Zu einem gewissen Teil kann ich mich auch mit Tori identifizieren.

Die Handlung zieht einen in ihren Bann. Sie verbindet wirklich wichtige Themen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und wird besonders durch Michael und „Solitaire“ besonders spannend. Interessant war auch Toris charakterliche Entwicklung, die zum Schluss zeigt, warum sie zu Beginn eine so negative Einstellung hat.

Das Buch ist interessant zu lesen. Nicht nur für Fans der Heartstopper Reihe. Ich wünsche mir wirklich sehr die Figuren dieses Universums noch besser kennenzulernen und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mehr als nur der lustige Finne

Forever Yours

Sunrise Avenue begleiten mein Leben, seit ich 2005 den ersten Auftritt im Fernsehen gesehen habe. Mit The Voice of Germany rückte Samu noch einmal deutlich in den Vordergrund und ich hatte das Gefühl den sympathischen und humorvollen Finnen relativ gut zu kennen. Sicher wusste ich, dass man einen Künstler selten wirklich kennt, ohne ihn wirklich kennenzulernen. Daher war ich sehr gespannt, als Samu seine Biographie angekündigt hat und musste sie unbedingt lesen.
In seinem Buch „Forever yours“ beginnt Samu seine Geschichte ganz vorne als er noch ein Kind ist und wie er dazu kommt Gitarre zu spielen. Auch die Anfänge und die Geschichte von Sunrise Avenue werden sehr detailliert dargestellt. Hierbei erfährt man, wie viel Arbeit Samu in seinen großen Traum gesteckt hat und wie viel eigentlich hinter den Kulissen abläuft.
Samu ist in seinem Buch sehr ehrlich und betrachtet auch die Schattenseiten seines Lebens. Er macht keinen Hehl aus Fehlern im Leben oder negativen Gedanken. Schonungslos offen erzählt er über seine Gefühle und die Dinge, die ihn in seinem Leben beschäftigt haben. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, da es sich um Samus Biographie handelt, dass alles einfach so unkommentiert stehen bleibt. Dies ist jedoch nicht der Fall und verschiedene Wegbegleiter kommen in Kommentaren zu verschiedenen Situationen zu Wort und stellen ihre Sicht der Dinge dar.

Das Buch ist es definitiv wert gelesen zu werden. Nicht nur von Fans von Sunrise Avenue und Samu, sondern auch für alle, die einfach nur nach einer Interessanten Biographie eines Musikers suchen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

nervenaufreibende Action

Court

In Court kehren wir zum vierten Mal an die Katmere Academy zurück. Nachdem Grace und ihre Freunde im letzten Kampf viel geopfert und verloren haben, ist die Situation jetzt schlimmer als je zuvor. Cyrus hat viele Verbündete und sie alle wollen Grace, bevor sie ihre volle Macht entdeckt. Grace kämpft außerdem mit ihren eigenen Problemen: Zweifel wer sie eigentlich ist und ob sie diejenige überhaupt sein möchte, ihr Liebesleben ist das reinste Chaos und dann hängt auch noch die Rettung der Welt von ihr ab. Will sie es schaffen die Welt zu retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist, auch wenn sie sich und ihre große Liebe verlieren könnte.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und mitreißend. Obwohl es bereits der vierte Band der Reihe ist, lässt die Story nicht nach. Nach wie vor ist jeder neue Band mehr als spannend und immer wieder tauchen neue Aspekte auf. Ein Highlight sind jedes Mal die Kapitel aus Hudsons Sicht am Ende, die noch einmal einen besseren Eindruck geben, wie er einige Dinge erlebt und bewertet.

Grace hat mir im Verlauf dieses Bandes immer besser gefallen, da sie in diesem Band deutlich wächst und gefestigter wirkt. Sie kann ihre Rolle immer besser annehmen und versteht auch dank der befreiten Bestie immer mehr, was sie als Gargoyle alles kann.
Auch von Hudson erfährt man noch mehr über seine Kräfte und seine Vergangenheit.
Die gesamte Clique ist wie immer toll. Sie gestalten alle aktiv die Geschichte mit und häufig wäre Grace ohne sie aufgeschmissen. Sie alle sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Die Handlung in diesem Band ist sehr actionreich und hat mich manchmal echt verzweifeln lassen, wenn wieder ein neuer Wendepunkt oder eine neue Enthüllung auftauchten.

Das Buch endet erneut mit einem Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es in Band fünf weitergehen wird. Ein absolutes Highlight für mich und eine Leseempfehlung an alle.