Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Kathitintenkleks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathitintenkleks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannende Lebensgeschichte

Mutters Lüge

Das Buch "Mutters Lüge" erzählt die Geschichte von Marta, die früh aus ihrer Heimat gerissen wird. Als Marta und ihr Zwillingsbruder 15 Jahre alt sind, entscheidet die Mutter, dass sie von Polen nach Deutschland ausreisen werden. Marta fühlt sich von ihrer Mutter übergangen, da doch in Polen ihre Heimat liegt. Dabei ist Martas Mutter oft unnahbar und Marta wirkt distanziert, zu ihrer Mutter und zu ihrer Umwelt. Ich finde, das macht die Geschichte so spannend, Marta bewahrt sich ihren Abstand und dennoch ist die Geschichte sehr emotional erzählt.

Im Grunde wird Martas Lebensgeschichte erzählt, die viele autobiografische Anteile enthält. Deshalb wirkt vieles sehr authentisch, denn das Leben ist nicht immer spannend und voller Ereignisse.
Marta ist ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach einer Heimat. Besonders gut gefällt mir, dass Marta eine Meinung zum Thema Heimat hat, diese aber dennoch ein stückweit der Fantasie überlassen bleibt.

An einigen Stellen finde ich Marta besonders distanziert und ich konnte merken, dass ihr Lebensthema die Suche nach Halt ist. Deshalb passt sie sich an und trifft vielleicht auch die eine oder andere Entscheidung, die sehr nüchtern dargestellt wird. Darüber hinaus wird ein Familiengeheimnis gelüftet, das ich so nicht erwartet hätte.

Alles in allem handelt es sich bei "Mutters Lüge" um ein sehr lesenwertes Buch, das von mir allerdings nur 4 Sterne bekommt, da ein Geheimnis unbeantwortet bleibt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wunderbar weihnachtlich

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Allison flieht nach einem einschneidenden Erlebnis aus ihrer Welt in der New Yorker Upper Class. Die Geschichte startet als Allison ihren Schmuck verkaufen möchte. Dort trifft sie auf die Verkäuferin Chloe, zu der sie schon immer ein gutes Verhältnis hatte. Zu ihrem großen Glück, bietet Chloes Chefin Allison sogar einen Job bei Tiffanys an. Aus der eingebildeten Allison wird Chloes Mitbewohnerin und Freundin Ally. Nach und nach erarbeitet sich Ally ein unabhängiges Leben und merkt, wie viel sie in ihrem alten Leben falsch gemacht hat.

Ich mag die Charaktere in der Geschichte, da die meisten sehr sympathisch sind. Vor allem Chloe und Lucien habe ich ins Herz geschlossen. Ich finde es gut, dass alle ihre Ecken und Kanten haben.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und bietet so einen guten Einblick in Allys Gefühlsstil. Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht. Ich wollte immer weiter lesen und das gefällt mir bei Büchern immer besonders gut.

Manche Dinge haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen. An einigen Stellen finde ich die Geschichte sehr konstruiert, z.B. wie Allys Vater sie behandelt. Außerdem ist die ganze Upper Class sehr klischeehaft dargestellt. An den Namen und Darstellungen konnte ich merken, dass das ganze komplett fiktiv ist. Ich finde das hätte man alles mehr amerikanisch darstellen oder alternativ die Handlung nach Deutschland verlegen sollen.

Dennoch ist es eine sehr schöne vorweihnachtliche Geschichte im verschneiten New York. Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen für eine romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Humorvoll und lustig

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Es gibt sicherlich viele Vorurteile über Beamt-innen in Deutschland. Diese werden in "Dafür bin ick nicht zuständig, Mausi" auf humorvolle Art und Weise aufgegriffen und zum Teil bedient. Die Geschichte ist aus der Perspektive der Sachbearbeiterin Conny geschrieben, die 40 Jahre alt ist und einer Berliner Behörde arbeitet. Das Buch erzählt mehrere Episoden aus Connys Arbeitsalltag, folgt aber einer chronologischen Reihenfolge. Ich hätte mir an manchen Stellen sanftere Übergänge zwischen den Kapiteln gewünscht, da ich durch die harten Brüche ab und zu eine halbe Seite gebraucht habe, bis ich das Geschehen zu ordnen konnte.
Conny wird von ihrem Kollegium in ihrem herausfordernden Job unterstützt. Die Kolleginnen stellen sich in den einzelnen Kapiteln vor und beschreiben, wie sie zum Amt gekommen sind oder welche Arbeitshaltung sie haben. So gibt es zum Beispiel die Kollegin Doris, die sich nur noch das Leben bis zur Rente schön machen möchte. Und seien wir ehrlich, auf diese Art Beamtin sind wir doch alle schon einmal getroffen.

Der Schreibstil ist locker und lustig. Ich konnte der Handlung gut folgen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hin und wieder wurden berlinerische Klänge laut, was das Buch aber zusätzlich sympathisch gestaltet hat.

In der lustigen Welt wurden dennoch ernste Themen angesprochen, wie interkulturelle Kompetenz in Behörden. Ich fand die Äußerungen der Mitarbeiter*innen oft sehr nah an der Fremdenfeindlichkeit, die aber mit netten Worten zu verstecken versucht wurde.

Der Aspekt des "Make Amt Great Again" wurde leider nur auf den letzten Seiten wirklich vermittelt. Der Rest des Buches entsprach doch mehr des unkündbaren faulen Beamten.

Alles in allem war ich bei diesem Buch sehr gut unterhalten und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Viel verschenktes Potential

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Between Us handelt von Roisin, Joe und deren Freundesgruppe, die fest miteinander verbunden sind. Das Buch ist aus Roisins Sicht geschrieben und hat mich gut mitgenommen in ihre Lebenswelt. Als Joes neue Serie erscheint, scheint er Elemente aus ihrem gemeinsamen Leben beschrieben zu haben. Roisin ist schockiert und beginnt, den Verdacht zu hegen, dass Joe sie hintergeht. Allerdings konnte ich von Anfang an nicht so gut nachvollziehen, wie Roisin auf die Idee kommt, Joe könnte ihr fremdgehen. Möglicherweise haben zu viele Informationen aus ihrem Leben gefehlt.

Ich persönlich finde, dass in dem Buch sehr viel erzählt wird, aber wenig passiert. Bis zu dem Punkt, der im Klappentext erwähnt wird, bei dem Roisin Matt um Hilfe bittet, war das halbe Buch schon gelesen.

Als Außenstehende konnte ich sowohl die Beziehung der Freunde zueinander, da diese sich nicht in einem entsprechenden Verhalten gespiegelt hat, als auch Roisins unbedingten Willen, die Wahrheit herauszufinden nicht nachvollziehen. Für mein Empfinden hätte sie es ab einem gewissen Punkt ruhen lassen sollen, aber sie hat offensichtlich eine Bestätigung gebraucht, dass sie richtig gehandelt hat.
Die Auflösung zum Schluss hat mir ebenfalls nicht gut gefallen. Es hat alles ein wenig gestelzt für mich gewirkt und hier wurde viel Potential verschenkt. Dennoch empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig. Er hat mich zum Weiterlesen animiert. Das finde ich besonders schade, weil dies den Eindruck des verschenkten Potentials noch einmal verstärkt.

Alles in allem hatte ich mir also aufgrund des Klappentextes und des Covers mehr von dem Buch erhofft, als es halten konnte und war folglich sehr enttäuscht. Deshalb gibt es von mir keine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nachricht an Kathy

Und plötzlich warst du fort

Das Cover zu "Unplötzlich warst du fort" empfinde ich als etwas langweilig. Allerdings steht der blaue Hintergrund mit den roten Tulpen in starken Kontrast zum Schriftzug. Vermutlich passt das sehr gut zu dem Bruch, den Sally durch den Tod ihrer Schwester in ihrem Leben erfahren hat.

Das Buch ist eindrücklich aus Sallys Perspektive geschildert. Sally ist Kathys jüngere Schwester. Sie steht immer in Kathys Schatten. Aber Abends unterhalten sich die beiden über ihren Tag und Billy Barnes. Dies sind für Sally unglaublich wertvolle Abende. Kathy verliebt sich in Billy und eines Tages werden die beiden ein Paar. Dies verändert auch die Beziehung von Sally und Kathy. Kurze Zeit später stirbt Kathy und damit verändert sich Sallys Leben komplett. Sally schildert sehr eindrücklich, wie sie sich in ihrem Leben fühlt. Ich konnte mich in viele Abschnitte gut hineinzuversetzen, weil ich mich selbst oftmals Fehl am Platz fühle. Außerdem wird das traumatische Thema Verlust der Schwester und Tochter aus einer anderen Perspektive beleuchtet, was das Buch sehr lesenswert macht. Darüber hinaus hat Sally immer wieder Kontakt zu Billy, den alle, außer ihr für schuldig an Kathys Tod halten. So wird parallel Billys Geschichte erzählt, der mit der Schuld an Kathys Tod nicht umgehen kann und seine geliebte Freundin schrecklich vermisst.

Der Schreibstil war angenehm und spannend zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, da das Buch so gut geschrieben war. Die Geschichte hatte so viele Wendungen und Überraschungen, dass sie angenehm anders und nicht vorhersehbar war. Darüber hinaus fand ich die Sprache zum Teil sehr bildhaft und hat mir sehr gut gefallen.

Die Zeit vergeht gegen Ende sehr schnell, da hätte ich mir eine ein bisschen langsamere Entwicklung gewünscht. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass ich mir über die Lebensentwürfe von Billy und Sally erfahren hätte. Das Happyend gefällt mir wiederum sehr gut und ist schlüssig.

Alles in allem finde ich "Und plötzlich warst du fort" ein sehr starkes Buch, dass die Themen Verlust und Trauer gut aufarbeitet. Von mir gibt es daher auch eine klare Kaufempfehlung.