Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Beklemmende Atmosphäre

Notizen zu einer Hinrichtung

"Notizen zu einer Hinrichtung" von Danya Kukafka entführt einen auf eine intensive Reise in die letzten Stunden des Protagonisten Ansel Packer, der kurz vor seiner Hinrichtung steht. Die Perspektiven des Buches fand ich besonders spannend, da man in Ansels Kapiteln direkt angesprochen wird und somit tief in seine Gedanken und Emotionen blicken kann. Diese direkte Anrede erzeugt eine eindringliche Atmosphäre, die einem das Gefühl gibt, unmittelbar am Geschehen teilzuhaben.
Ansel Packer als Protagonist wirkt auf eine faszinierende und verstörende Weise unheimlich und zog mich in seinen Bann. Die fesselnde Erzählung ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Taten, die Ansel begangen hat. Der Countdown von 12 Stunden bis zur Hinrichtung verstärkt die drängende, beklemmende und angespannte Atmosphäre des Romans, was dazu führte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Nicht nur Ansel, sondern auch die Frauen, die mit ihm in Verbindung stehen, wurden in den Fokus gerückt. Durch Einblicke in das Leben der Mutter, der Opfer und der Kommissarin entsteht eine erschütternde und facettenreiche Erzählung. Die verschiedenen Perspektiven bieten einen tiefen Einblick in die Beziehungen und Verbindungen zu Ansel und auch in die Vielschichtigkeit seines eigenen Charakters. Diese Frauen tragen dazu bei, ein umfassendes Bild von Ansel Packer zu zeichnen.
Danya Kukafkas ausdrucksstarker Schreibstil lässt lebhafte Bilder vor dem geistigen Auge entstehen und verstärkt die emotionale Wirkung der Geschichte. Die Erzählung wirft viele Fragen auf und regt zu einer intensiven Nachdenklichkeit an.
Mich hat die facettenreiche Erzählweise bis zum Schluss gepackt und dafür gesorgt, dass die Geschichte noch lange nach dem Lesen nachhallt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Besondere Rezepte

Vegan Body Reset

Alexander Flohr, manchen vielleicht bekannt durch seine Präsenz auf YouTube, teilt in seinem Buch "Vegan Body Reset" nicht nur Rezepte, sondern auch seine persönliche Reise zu einem gesünderen Leben. Die Einleitung beginnt mit der Geschichte des Autors und Grundlegendes zum Thema vegane Ernährung. Während die Erfolgsgeschichten der Teilnehmer an seinen Challenges mich jetzt weniger angesprochen haben, könnten sie dennoch andere motivieren.

Die Fotos sind ansprechend, die Gerichte vielfältig und lecker. Es sind auch besondere Rezepte wie z.B. der Gorillaburger mit gebratener Banane und marinierten Zwiebeln dabei. Die ausprobierten Rezepte sind gut gelungen, meine persönlichen Favoriten sind das Schoko-Porridge ohne Hafer und die aromatische Konjaknudelsuppe.

Der Schwierigkeitsgrad und die Zubereitungsdauer der Rezepte variieren. Es kommen einige ausgefallene Zutaten wie Hanfsamen, Algen, Konjaknudeln und Jackfruit vor.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: "Gesundes Frühstück", "Salate und Bowls", "Warme Gerichte" und "Snacks". Die Rezepte sind verständlich geschrieben und enthalten Nährwertangaben.

Insgesamt bietet "Vegan Body Reset" eine Vielzahl von leckeren, interessanten und abwechslungsreichen Rezepten und es bereichert meine Küche.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Das Softcoverbuch "Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" ist unterteilt in einen informativen Theorieteil und einen Rezeptteil mit unkomplizierten Gerichten, die schnell und einfach zubereitet sind. Das Buch startet mit einer ausführlichen, umfassenden und sehr informativen Einführung in die Theorie. Es wird leicht verständlich erklärt, was Entzündungen sind und wie sie im Körper entstehen, die Wirkung entzündungshemmender Lebensmittel und viele Tipps zur einfachen Umsetzung und zur Optimierung dieser Lebensweise. Der Ratgeberteil lässt sich locker und flüssig lesen, man wird unkompliziert direkt angesprochen. Danach folgen abwechslungsreiche, alltagstaugliche, leckere Rezepte aus den Kategorien „Frühstück“, „Mittagessen“, „Abendessen“, „Snacks“, „Salate“, „Desserts und Backwaren“. Die Gerichte sind schnell und einfach zubereitet, gesund, größtenteils vegan, einige enthalten Eier, Käse und Fisch. Alle Rezepte sind mit Kalorien- und Nährwertangaben versehen. Zu allen Rezepten gibt es ein appetitanregendes Foto. Bei einigen Rezepten gibt es Variationsmöglichkeiten und zusätzliche Informationen über die Wirkung der Hauptzutat. Wer sich bereits viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat, für den sind leider einige Rezepte schon bekannt. Als Bonus gibt es QR-Codes mit Excel-Tabellen mit Wochenplänen und Einkaufsliste, ein Tool, das ich allerdings für das Handy nicht praktikabel finde. Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, wobei die Rezepte nicht nur gesund und abwechslungsreich sind, sondern auch leicht in den Alltag integriert werden können. Hilfreich für Frauen und auch für Männer, die ihre Ernährung entzündungshemmend gestalten möchten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

KURT als Bilderbuch – Kurturelle Bildung von Anfang an

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben ihn bereits - unseren stets gutgelaunten Kurti, das Einhorn. Nun gibt es ihn auch als kurtsweiliges Bilderbuch.

„Kurt. Irgendwas ist immer“ ist ein superwitziges, ...

„Kurt. Irgendwas ist immer“ ist ein superwitziges, fantasievolles und wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches auch noch uns etwas (hüstel) ältere Leserinnen begeistert. Kurti möchte gerade ein Schläfchen halten – wen überrascht es, doch als er sich gerade hinlegen möchte, brauchen Fred und Co seine Hilfe. Im Hufumdrehen ist er zur Stelle.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend, liebevoll und farbenfroh. Die Mimik und Gestik ist sehr aussagekräftig und soooo lustig. Auch die Kleinsten werden von diesen spektakurtären Bildern angetan sein, dafür legen wir 3 die Hufe ins Feuer. Der Schreibstil ist locker, witzig und leicht.

Insgesamt ist "Kurt. Irgendwas ist immer" ein kurtastisches Bilderbuch, das ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen, lustigen und herzlichen Bilderbuch mit liebenswerten Charakteren ist. Kurtsgefasst: 5 Rossssäääännnhh!!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Gesundheits-Deja-Vu

7 Minuten am Tag

"7 Minuten am Tag. Endlich gesünder leben. Das Hörbuch, das Ihre Gesundheit für immer verbessert" von Dr. med. Franziska Rubin verspricht einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Übungen in sieben wichtigen Lebensbereichen. Die Autorin, selbst Ärztin, hat in diesem Gesundheitsratgeber vielfältige Tipps und Übungen zusammengestellt, um die Psyche zu stärken, stressfreier zu leben und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Die Struktur des Hörbuchs folgt einem klaren Konzept: 7 Wochen mit jeweils 7 Tipps, die verschiedene Lebensstilbereiche abdecken. Dies reicht von Bewegung über Gesundheit und Selbstreflexion bis hin zu Mind-Body-Medizin, Ernährung, zwischenmenschlichen Beziehungen und Schönheit. Dr. Rubin erklärt die Übungen und ihren Nutzen. Man kann diejenigen auswählen, die am besten zu einem passen.
Viele Tipps waren mir schon bekannt, ein paar waren hilfreich für mich, einige waren für mich persönlich uninteressant. Ich hätte das Hörbuch im Nachhinein als Buch bevorzugt, um besser nachschlagen und einen Überblick behalten zu können. Besonders für bestimmte Tipps, wie zum Beispiel die Zubereitung der Goldenen Milch, werden Einkäufe und Rezepte benötigt, was das Mitschreiben erforderlich macht.