Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein skurriler Weihnachtsspaß mit kleinen Abstrichen

Der Weihnachtszwölf

Die skurrile Geschichte von Alfie, Pippa und Bobby startet, als ihre Eltern auf Dinosaurierknochenexpedition gehen – natürlich, wohin auch sonst? Unter der weihnachtsmuffeligen Obhut ihrer Tante Gunilla, die sich als echter Drache entpuppt, erleben die Kinder Unglaubliches. Der Weihnachtszwölf, Wilson Wilbur Winterbottom, taucht durch die geheimnisvolle "Wichteltür" auf und entführt die Briggs-Geschwister in eine unvergessliche Weihnachtszeit.
Die Handlung fanden meine Kinder fesselnd, auch die farbenfrohen Illustrationen ließen die Geschichte lebendig werden. Die Erzählung ist rasant, turbulent und mit einer Prise Ironie gewürzt. Der Schreibstil ist locker, frech und humorvoll, was das Lesen unterhaltsam macht. Die Autorin verleiht den Charakteren eine übertriebene, skurrile Note.
Leider neigt die Autorin dazu, bei einigen Scherzen zu übertreiben, was gelegentlich demütigend anstatt humorvoll wirkt. Hier hätte weniger definitiv mehr sein können. Obwohl das Buch nicht unbedingt als stimmungsvolle weihnachtliche Lektüre durchgeht, liegt der Fokus eindeutig auf dem Skurrilen und Übertriebenen mit überzeichneten Charakteren.
Trotz einiger Abzüge bietet das Buch einen frischen und fröhlichen Familienspaß.

• Themen
Veröffentlicht am 30.12.2023

Tolle Vorbereitung für das Seepferdchen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen - Wieso? Weshalb? Warum? " ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Kinder, die gerade einen Schwimmkurs besuchen oder mit der Familie schwimmen gehen. Es vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was man fürs Seepferdchen können muss, wie die Schwimmbewegungen korrekt ausgeführt werden oder welche Tiere schwimmen können.Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Schwimmreifen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Leicht zu lesen

Mein ängstliches Kind. In 7 Schritten den Sorgenkreislauf durchbrechen und mutige, unabhängige Kinder erziehen

"Mein ängstliches Kind" von Reid Wilson und Lynn Lyons ist ein Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, mit den übermäßigen Ängsten ihrer Kinder umzugehen. Obwohl das Buch schon 2013 unter dem Titel "Anxious Kids, Anxious Parents" veröffentlicht wurde und daher nicht auf die Folgen der Pandemie eingeht, bietet es dennoch gute Einblicke und praktische Ratschläge.

Die Autoren betonen, dass elterliche Maßnahmen, die eigentlich dazu dienen, zu helfen, oft das ängstliche Verhalten von Kindern verstärken können. Die Schlüsselidee des Buches basiert auf einem Puzzle-Modell mit sieben Teilen, die im Laufe des Buches einzeln eingeführt werden. Diese Teile, darunter Konzepte wie "An frühere Erfolge anknüpfen" und "Mit Sorgen rechnen", sollen ängstlichen Kindern helfen, lebenswichtige Problemlösungsfähigkeiten zu erwerben.

Das Buch legt den Fokus darauf, ängstliche Verhaltensmuster zu erkennen, wie etwa Beschwichtigung, Anpassung, Vermeidung und schlechte Problemlösung. Es bietet auch einen konkreten Plan mit den sieben "Puzzleteilen", um Ängste zu bewältigen. Durch Fallbeispiele wird der Ratgeber leicht verständlich und flüssig lesbar.

Wenn man sich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind viele Erkenntnisse bereits bekannt. Das Buch ist nützlich für Eltern, die ihre eigenen Verhaltensweisen reflektieren möchten. Es kombiniert wissenschaftlich fundierte Informationen mit praktischen Tipps und Übungen für den Alltag. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei echten Angststörungen professionelle Hilfe erforderlich ist.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Macht Lust auf Teamsport

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

"Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg" erzählt die Geschichte von Tim und seinem Handballteam, das vor einer großen Herausforderung steht. Als die Halle nach den Sommerferien wegen eines Dachschadens geschlossen wird und die Hälfte des Teams den Verein wechselt, scheint die Saison in Gefahr zu sein. Doch Tims bester Freund Szymon lässt sich nicht entmutigen und hat eine Lösung parat, denn für die Handball-Piraten gilt die erste Regel: Niemals aufgeben!

Die lebendige, spannende und unterhaltsame Erzählung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Besonders gefällt uns die Vielfalt der Charaktere im Team, die nicht nur unterschiedlich, sondern auch geschlechtsgemischt sind. Der Zusammenhalt der gemischten Truppe ist inspirierend, sie geben nicht auf, sind mutig und stützen sich gegenseitig in schwierigen Zeiten.

Ein Glossar am Ende erklärt die Fachbegriffe. Dadurch wird das Buch auch für Nicht-Handballer verständlich und lesenswert. Die Geschichte vermittelt nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist und Durchhaltevermögen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Charmante Mordermittlung

Im vierten Band des Donnerstagsmordclubs begeben sich die liebenswerten Hobbyermittler erneut auf eine fesselnde Krimi-Mission. Ihr Wunsch nach einem mordfreien Jahr zu Weihnachten wird schnell zunichtegemacht, als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar in einen Drogendeal verwickelt wird und später mit seinem Leben dafür bezahlt.
Die Charaktere des Donnerstagsmordclubs sind einmal mehr das Herzstück der Geschichte. Ihre Individualität und Besonderheiten machen sie nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgreifend. Die Geschichte vereint geschickt eine fesselnde Krimihandlung mit einer einfühlsamen Auseinandersetzung mit den Themen Alter, Verlust und Demenz. Dieser Aspekt hat mich dieses Mal sehr berührt. Die Erzählung ist durchzogen von britischem, feinem Humor und Emotionen. Die Geschichte ist kurzweilig und bietet einen gelungenen Mix aus Spannung und Unterhaltung.
Besonders gut gefallen hat mir die tolle und humorvolle Vorleseleistung der Sprecher Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Die angenehmen Stimmen der Sprecher tragen zusätzlich dazu bei, dass man sich voll und ganz in die charmante Mordermittlung hineinziehen lässt.
"Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt" ist somit nicht nur ein fesselnder Kriminalroman, sondern auch eine emotionale Reise, die durch die gelungenen Charaktere und die erstklassige Vorleseleistung zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis wird.