Cover-Bild Mein ängstliches Kind. In 7 Schritten den Sorgenkreislauf durchbrechen und mutige, unabhängige Kinder erziehen
  • Verlag: Mankau Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Reid Wilson, Lynn Lyons

Die Erfolgsmethode. Inkl. Download: "Casey’s Guide" für 8- bis 15-Jährige
Susanne Engelhardt (Übersetzer)

Ängstliche Kinder - ängstliche Eltern

Was machen Sie mit einem Kind, das jeden Morgen, wenn es zur Schule gehen soll, Bauchschmerzen bekommt, nachschulische Aktivitäten verweigert oder sich im Badezimmer zwanghaft wäscht? Unter unseren Kindern hat Angst inzwischen epidemische Züge angenommen. Doch im Versuch zu helfen, verstärken leider viele Eltern und Fachleute unbewusst noch die Ängste und das Vermeidungsverhalten des Kindes.

Nach ihren großen Erfolgen mit Hunderten von Organisationen, Schulen und unzähligen Familien geben die beiden Angst-Experten Reid Wilson und Lynn Lyons im vorliegenden Buch ihre unkonventionelle Methode weiter. Folgen Sie dem außergewöhnlichen, wirksamen und vieltausendfach bewährten Ansatz, um Kindern und Teenagern zu helfen, ihre Ängste, Sorgen und Phobien zu überwinden und letztlich widerstandsfähiger, unabhängiger und glücklicher zu werden.

- Angstfördernde Muster erkennen: u.a. Beschwichtigung, Anpassung, Vermeidung und schlechte Problemlösung
- Ängste meistern lernen: der konkrete Plan mit sieben "Puzzleteilen" für eine positive Veränderung
- Ängstliche Kinder - ängstliche Eltern: Übungen und Techniken für neue Denk- und Verhaltensweisen beider Seiten

Inkl. Downloadlink zu "Casey’s Guide" für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren:
In "Casey’s Guide" beschreibt die 14-jährige Casey, deren Fall im Hauptbuch ausführlich dargestellt wird, mit eigenen Geschichten, Analogien und Metaphern, wie Ängste entstehen, wie diese die ganze Familie beeinträchtigen können und wie sie selbst ihre Ängste in den Griff bekommen hat. Das ca. 150-seitige Zusatzbuch ist als pdf-Datei herunterladbar.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Mutige, unabhängige Kinder erziehen

„Mein ängstliches Kind“ von Dr. Reid Wilson und Lynn Lyons ist ein hilfreicher Ratgeber für Eltern (und Pädagoginnen) im Umgang mit Sorgen und Ängsten von Kindern. Das Buch richtet sich eigentlich eher an eine Zielgruppe mit Kindern im Alter von 8-14 Jahren, ist meiner Meinung aber auch für Eltern mit jüngeren Kindern geeignet.
Neben einem kompakten Überblick darüber, was Sorgen und Ängste sind und wie sie entstehen, bietet das Buch einen konkreten 7-Schritte-Plan, um den Sorgendurchlauf zu durchbrechen. Gerade zu Beginn des Buches, war ich unsicher, ob das Buch für mich richtig ist, da meine Kinder noch jünger als die Zielgruppe sind und keine „schlimmen“ Ängste haben. Im Verlauf konnte ich jedoch viel für mich mitnehmen, auch für den Umgang mit kleineren Sorgen. Daher empfehle ich das Buch auch Eltern mit sensiblen Kindern, die sich viele Gedanken machen. Positiv habe ich auch empfunden, dass auch intensiv auf die Wirkung von elterlichen Reaktionen auf die kindlichen Sorgen eingegangen wird und die Autor
innen beschreiben, welche Verhaltensweisen Ängste noch verstärken können. Hier wird deutlich, dass man als Elternteil mit klarer Kommunikation und als gutes Vorbild viel erreichen kann.
Das Buch ist flüssig lesbar und die Hilfestellungen sind konkret und schlüssig beschrieben. Dabei sind viele Alltagssituationen enthalten, die man als Elternteil wiedererkennt. Einige Punkte konnten wir für uns schon umsetzen und so auch Erfolge erziehen, z.B. im Umgang mit Nervosität vor neuen Erlebnissen (Schimmkurs etc.).
Zusätzlich zu dem Ratgeber für die Eltern, bietet das Buch die Möglichkeit „Caseys Guide“ als PDF Datei herunterzuladen. Diese Möglichkeit haben wir bisher nicht genutzt, weil der Guide konkret für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren konzipiert ist und diese selbst damit arbeiten sollen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, im Schulkind und Teenager Alter nochmal drauf zurückzugreifen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Für jedes Elternteil ein Muss

Die Angst-Experten Reid Wilson und Lynn Lyons zeigen in ihrem neuesten Buch, wie man den Kindern und Teenagern helfen kann, ihre Ängste, Sorgen und Phobien zu überwinden und somit widerstandsfähiger zu werden. Hier gibt es zahlreiche Übungen und Techniken, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Ein tolles Buch für jede Mutter und jeden Vater dieser Welt, die mutige Kinder großziehen wollen❤️

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein hilfreicher Ratgeber zur Erziehung selbstbewusster und widerstandsfähiger Kinder

„Mein ängstliches Kind“ ist ein hilfreicher Elternratgeber der Angst-Experten und Autoren Dr. Reid Wilson und Psychotherapeutin Lynn Lyons.

Jeder der Kinder hat kennt die Ängste und Sorgen, die mit dem ...

Jeder der Kinder hat kennt die Ängste und Sorgen, die mit dem Auf- und Erziehen dieser zusammenhängen. Aber auch Kinder haben Ängste und Sorgen. Hier geht es nicht darum diesen vorzubeugen, sondern sich mit ihnen auseinanderzusetzen und diese gemeinsam zu besiegen.

Die Autoren treffen mit ihrem Schreibstil genau den richtigen Ton und ihre Praxisbeispiele machen deutlich, wie viel Erfahrung hinter ihren Worten steckt. Dabei konnte ich mich so manches Mal wiederfinden und habe es als ausgesprochen hilfreich empfunden, dass mir direkt eine mögliche Lösung bzw. ein Ansatz für ein zielführendes Handeln aufgezeigt wird.
Sehr gut haben mir dabei die zusammenfassenden „Zeit zu handeln“-Beiträge am Kapitelende gefallen, da sie die praxisnahen Lösungen kompakt zusammenfassen.

Ich kann diesen unkonventionellen Ratgeber jedem Elternteil empfehlen, um sowohl die Ängste und Sorgen der Kinder als auch die eignen zu minimieren.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Leicht zu lesen

"Mein ängstliches Kind" von Reid Wilson und Lynn Lyons ist ein Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, mit den übermäßigen Ängsten ihrer Kinder umzugehen. Obwohl das Buch schon 2013 unter dem Titel "Anxious Kids, Anxious Parents" veröffentlicht wurde und daher nicht auf die Folgen der Pandemie eingeht, bietet es dennoch gute Einblicke und praktische Ratschläge.

Die Autoren betonen, dass elterliche Maßnahmen, die eigentlich dazu dienen, zu helfen, oft das ängstliche Verhalten von Kindern verstärken können. Die Schlüsselidee des Buches basiert auf einem Puzzle-Modell mit sieben Teilen, die im Laufe des Buches einzeln eingeführt werden. Diese Teile, darunter Konzepte wie "An frühere Erfolge anknüpfen" und "Mit Sorgen rechnen", sollen ängstlichen Kindern helfen, lebenswichtige Problemlösungsfähigkeiten zu erwerben.

Das Buch legt den Fokus darauf, ängstliche Verhaltensmuster zu erkennen, wie etwa Beschwichtigung, Anpassung, Vermeidung und schlechte Problemlösung. Es bietet auch einen konkreten Plan mit den sieben "Puzzleteilen", um Ängste zu bewältigen. Durch Fallbeispiele wird der Ratgeber leicht verständlich und flüssig lesbar.

Wenn man sich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind viele Erkenntnisse bereits bekannt. Das Buch ist nützlich für Eltern, die ihre eigenen Verhaltensweisen reflektieren möchten. Es kombiniert wissenschaftlich fundierte Informationen mit praktischen Tipps und Übungen für den Alltag. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei echten Angststörungen professionelle Hilfe erforderlich ist.