Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Genussvoll durchstarten

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Ich bin seit vielen Jahren Goldmitglied und freue mich immer über neue WW-Bücher. Der 4-Wochenplan überzeugt mit täglich zwei gesunden, schmackhaften, familienfreundlichen und abwechslungsreichen Rezepten, ergänzt durch Frühstücks- und Snackideen.
Dieses Buch ist mehr als ein einfaches Kochbuch; es präsentiert einen ganzheitlichen 4-Wochen-Plan mit wertvollen Tipps für eine gesunde Ernährung und Bewegung im Alltag. Zusätzlich bietet es Informationen zu ZeroPoint-Lebensmitteln, motivierende Erfolgsgeschichten und Durchhalte-Tipps.
Die Zutaten und Arbeitsabläufe sind nicht nur gut verständlich, sondern auch detailliert und übersichtlich dargestellt. Jedes Rezept wird durch ansprechende Fotos ergänzt, die Lust aufs Kochen machen. Das Durchblättern dieses Buches bereitet Freude.
Die bereits ausprobierten Rezepte waren nicht nur leicht nachzukochen, sondern auch sehr lecker. Besonders hat mir der Rotkohlsalat mit Hähnchenspießen gefallen. Sogar meine Kinder waren von Gerichten wie dem Kräuteromelette mit Käse und Schinken begeistert.
Die benötigten Zutaten sind problemlos zu beschaffen, die Rezepte sind nicht zu kompliziert, aber dennoch kreativ und besonders.
Wer auf der Suche nach gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Rezepten ist und dabei noch etwas Gutes für seine Figur tun möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Meine Bewertung: 5 Points!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lesenswerte Fortsetzung

Eine halbe Ewigkeit

Vor 25 Jahren habe ich Ildikó von Kürthy's ersten zauberhaften Roman "Mondscheintarif" förmlich verschlungen und ihn bis heute im Regal stehen. Die Vorfreude war groß, als ich erfuhr, dass es ein Wiedersehen mit Cora Hübsch, der Protagonistin, geben würde, die zusammen mit ihren Leserinnen gealtert ist. Cora ist mittlerweile 56 Jahre alt, das letzte Kind ist aus dem Haus und ihre Ehe gleicht eher einer Gewohnheit. Beim Durchstöbern aussortierter Unterlagen fällt ihr plötzlich ihr altes Tagebuch, "Mondscheintarif", vor die Füße, geschrieben vor genau 25 Jahren. Erinnerungen, mal schmerzhaft, mal schön und schuldbewusst, überkommen sie. Sie stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, wenn...
Die Charaktere, bereits aus ihrem letzten Buch "Morgen kann kommen" bekannt, sind individuell und facettenreich dargestellt. In einige Personen konnte ich mich gut hineinversetzen und mit ihnen fühlen, während ein anderer mich mit seiner extrovertierten Dramaqueen-Art manchmal nervte. Die authentische Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, da ich mich mit einigen Themen persönlich identifizieren konnte.
Der Schreibstil ist, wie immer bei von Kürthy, einfühlsam, leicht und flüssig. Trotz der Ernsthaftigkeit einiger angesprochener Probleme verleiht sie dem Ganzen eine Prise Humor und Leichtigkeit.
Melancholisch und aus dem Herzen geschrieben, berührt das Buch Themen, in denen man sich selbst wiederfindet (vorausgesetzt man hat ein bestimmtes Alter erreicht). Die Authentizität der Geschichten lässt einen mitfühlen und nachdenken. Die Zeit des Hörbuchs verging wie im Flug, nicht zuletzt dank der großartigen Sprechkunst der Autorin selbst.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Das turbulente Weihnachtsabenteuer

Wilde Weihnacht überall

Die Geschwister Amy und Joe sind skeptisch, als die neue Babysitterin, Mrs Groff, ihren Dienst antritt. Doch schnell wird klar, dass sie alles andere als gewöhnlich ist. Die ehemalige Karatekämpferin beherrscht nicht nur abenteuerliche Fähigkeiten wie Fallschirmspringen und Felsklettern, sondern überrascht auch mit ihren Koch-, Näh- und Strickkünsten. Selbst fiese Streiche bringen sie nicht aus der Ruhe.

Die Weihnachtsgeschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Amy und Joe es mit ihren Streichen zu weit treiben und Mrs Groff drastisch einschreitet. Plötzlich steht das Geschwisterpaar vor der Herausforderung, sein Weihnachtsfest zu retten.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, passend für Kinder ab 8 Jahren. Die chaotische und turbulente Handlung sorgt für jede Menge Spaß. Durch die kurzen Kapitel, die große Schrift und die lustigen schwarz-weiß Illustrationen ist das Buch nicht nur zum Selberlesen, sondern auch zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte mit originellen Charakteren und leicht übertriebenen und überdrehten Ereignissen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mittelmäßig

Hilfe, mein Kind is(s)t vegan!

Anna Maynerts Buch "Hilfe, mein Kind is(s)t vegan!" verspricht eine umfassende Anleitung für Eltern, deren Kinder den Wunsch nach einer pflanzenbasierten Ernährung äußern. Die Autorin, bekannt durch ihren Blog vamily.de, nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise von der herkömmlichen Mischkost inklusive Fleisch und Fisch hin zur veganen oder teil-veganen Ernährung für die ganze Familie.
Der theoretische Teil des Buches widmet sich ausführlich den Grundzügen der veganen Ernährung und bietet Informationen darüber, worauf besonders bei Kindern geachtet werden sollte. Dieser Abschnitt ist relativ umfangreich und informativ, was gerade für Eltern, die neu in die Welt der veganen Ernährung eintauchen, von Vorteil sein kann.
Allerdings zeigt sich im Bereich der Rezepte ein gemischtes Bild. Die vorgestellten Gerichte sind zweifellos gesund und zeichnen sich durch die Verwendung von wenigen Zutaten aus. Die Auswahl an Rezepten ist insgesamt in Ordnung, jedoch fällt auf, dass eine vergleichsweise hohe Anzahl von Fleischersatzprodukten verwendet wird. Für mich, da ich bereits einige vegane Kochbücher in meiner Sammlung habe, sind die Rezepte wenig innovativ.
Für Eltern, die sich bereits mit veganer Küche vertraut gemacht haben, bietet das Buch möglicherweise weniger neue Inspiration. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Kurzweilige klischeegespickte Unterhaltung

Two Million Secrets

Die Geschichte von Chandler Walsh, einem reichen und erfolgreichen, jedoch arroganten Mann, der glaubt, alles im Leben kaufen zu können, nimmt eine unerwartete Wendung, als er auf der Party der geheimnisvollen Grace begegnet. Er ist bereit, tief in die Tasche zu greifen, um nur diese eine Frau zu haben. Doch erst nachdem er sich auf das Spiel eingelassen hat, erfährt er die wahre Identität von Grace – sie ist die Ehefrau seines größten Erzfeinds.
Die Erzählung bedient sich vieler Stereotypen und Klischees, was bereits aus dem Klappentext zu erwarten war. Dennoch ist das Buch unterhaltsam und die Handlung recht spicy. Die abwechselnde Erzählweise aus der Sicht von Chandler und Grace, jeweils von männlichen und weiblichen Sprechern Jan Katzenberger & Stella Bloom, verleiht der Geschichte eine interessante Dynamik.
Insgesamt bietet "Two Million Secrets" eine kurzweilige Lektüre für Leser bzw. Hörer, die sich auf eine mit Klischees gespickte, aber dennoch unterhaltsame Liebesgeschichte einlassen möchten.