Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Disney-Lesespaß für Anfänger

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

Meine Tochter ist gerade im passenden Alter für dieses Buch und mag die Disneyfiguren sehr gerne. Belle, Rapunzel und Tiana sind für sie wirklich tolle und mutige Protagonistinnen. Die Geschichten sind stark an die Filme angelehnt, was meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt ist. Sie sind kurz, prägnant und einfach geschrieben, so dass Erstleserinnen sie leicht selbst lesen können.
Die große Fibelschrift ist sehr gut lesbar, die Kapitellängen passend. Es ist auch toll, dass schwierige Wörter erklärt und die Aussprache der Namen erläutert werden. Die Illustrationen sind wunderschön und bunt, genau wie man sie von Disney kennt. Sie motivieren die Kinder, sich die Geschichten selbst anzusehen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Geschichten ein bisschen mehr Pep vertragen könnten. Trotzdem ist das Buch auch gut zum Vorlesen geeignet. Alles in allem eine gelungene Mischung aus spannenden Geschichten und tollen Bildern, die junge Disney-Fans anspricht!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Kreativ, schräg und unterhaltsam, mit liebenswerten Charakteren

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Die beiden coolen Alligatoren Mango und Keck, die sowohl Ermittler als auch Geheimagenten sind, starten eine streng geheime Undercover-Operation – das Buch trifft damit genau den Humor, den meine 8-jährige Tochter liebt!

Knallbunt, klar illustriert und in hochwertigem Comic-Stil, zog dieses Buch meine kleine Leserin sofort in seinen Bann.

Es ist witzig, turbulent, schräg und voller abgedrehter Ideen. Die Wortspiele und Wortwitze sorgen dafür, dass man auch als Erwachsene ständig schmunzeln muss. Besonders sind auch die zwei kurzen Zeichenanleitungen, die Lust aufs Nachmalen machen.

Meine 8-jährige Tochter hat das Buch gestern Abend mit ins Bett genommen und es in einem Stück gelesen. Ihr Fazit: superwitzig, wann kommt der nächste Band? Was will man mehr?

Vielleicht nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber definitiv locker zu lesen, unterhaltsam und sehr spaßig. Ein echtes Highlight für kleine Comic-Fans!

Freundschaft und Akzeptanz

Hat irgendjemand Oscar gesehen?

Die 11-jährige, lebhafte, impulsive und laute Aurora lebt mit ihren Eltern in einem Haus am Wald in Maine. Ihr bester Freund ist Oscar, der nicht über Lautsprache kommuniziert und sich offensichtlich im Autismus-Spektrum bewegt. Obwohl sie verschieden sind, sind sie unzertrennlich, da Aurora Oscar versteht und ihn beschützt. Als sie in der sechsten Klasse getrennt werden, verschwindet Oscar eines Tages. Aurora macht sich Vorwürfe und sucht verzweifelt nach ihm, wobei bald der ganze Ort mithilft.

Bei beiden Kindern wird nicht explizit erwähnt, dass Oscar im Autismus-Spektrum liegt und Aurora wahrscheinlich eine Form von ADHS hat. Das gefällt mir sehr gut, weil es eigentlich normal sein sollte, dass neurodiverse Menschen so inkludiert sind, dass man die Diagnosen nicht extra erwähnen muss und sie so in Ordnung sind, wie sie sind.

Im Buch wird der Idealzustand beschrieben: Oscar wird von seinen Mitmenschen akzeptiert und darf auch in der Klasse größtenteils so sein, wie er ist. Das ist leider in der Realität nur selten so, aber das Buch lädt dazu ein, für das Thema zu sensibilisieren und das eigene Denken zu reflektieren.

Die Frage ist nur, für wen es sich eignet. Meiner 10-jährigen Tochter wurde es beim Vorlesen leider zu langatmig, und ich habe es allein zu Ende gelesen. Zum Selbstlesen war es ihr zu umfangreich und aufgrund der Zeitsprünge zu komplex. Für betroffene Kinder finde ich es zu detailliert und etwas zu klischeehaft. Mir hat es gut gefallen, und vielleicht ist es eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Wir geben 3,5 Sterne!

Ein klarer und mitfühlender Ratgeber

Hormone im Lot

Die Menopause ist für viele Frauen ein Tabuthema. Ich möchte mich gut vorbereitet wissen und habe daher den Ratgeber von Lara Briden, Ärztin für Frauenheilkunde, entdeckt. Sie bietet in ihrem Ratgeber „Hormone im Lot“ umfassende Unterstützung bei der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention, aus denen man sich die für sich passenden aussuchen kann.

Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis zeigt sie, wie man die Herausforderungen der Wechseljahre gut meistern kann und was gegen typische Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen (hoffentlich) hilft.

Der Ratgeber ist einfühlsam, übersichtlich und verständlich geschrieben und unterstützt alle drei Phasen rund um die Menopause. Das Buch ist gut strukturiert, deckt sowohl naturheilkundliche als auch schulmedizinische Infos ab. Ich hoffe, dass er dabei hilft, einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu erreichen, um mich wohlzufühlen.

Kann man lesen/ hören...

Die Sache mit Rachel

„Die Sache mit Rachel“ ist ein Hörbuch, bei dem mir besonders die angenehme Erzählerstimme, die lebhafte Erzählweise und das schöne Cover gefallen haben. Die Geschichte dreht sich um Rachel, eine junge und noch nicht gefestigte Studentin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte ist gut nachvollziehbar, besonders ihre Schwärmerei für ihren Literaturprofessor – wobei sie mit dieser nicht alleine ist.
Es handelt sich um eine Coming-of-Age-Geschichte, die aus Rachels Perspektive erzählt wird und dabei verschiedene Zeitebenen wechselt. Neben Rachel gibt es noch zwei weitere Protagonisten, die alle ihre Ecken und Kanten haben. Diese Charaktere schafften es, bei mir Gefühle zu wecken, sei es Ärger über ihre Entscheidungen oder Zweifel an ihren Handlungen.
Das Hörbuch behandelt viele ernste Themen und bringt einen zum Nachdenken. Trotzdem hinterlässt es bei mir einen zwiespältigen Eindruck: Es fesselt nicht vollständig, ist aber gut genug, um bis zum Ende dranzubleiben. Irgendwie bleibe ich nach dem Hören ein wenig ratlos zurück, da es weder richtig packend noch völlig enttäuschend ist. Von daher gebe ich 3 Sterne.