Profilbild von Kati1980

online

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Abwechslungsreiche Auswahl

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

"Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" wird von den Autoren auf 100 Seiten präsentiert. Der Fokus des Buches liegt darauf, die schönsten, leckersten und beliebtesten Rezepte aus ihrem ehemaligen Café Sellberg vorzustellen.

Besonders gut gefallen haben uns die außergewöhnlichen Cheesecakes, der Carrot Cake sowie Zimtschnecken und Brownie-Variationen. Die Schritte sind leicht verständlich und gelingsicher. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, sind mir geglückt.

Die Auswahl der Rezepte ist abwechslungsreich und vielfältig. Es kommt selten vor, dass mich alle Rezepte in einem Backbuch ansprechen. Hier habe ich Lust, die meisten auszuprobieren.

Es ist schwierig, in der Welt der Backrezepte das Rad neu zu erfinden, aber die Autoren präsentieren interessante Variationen, die uns gut gefallen haben.

Neben den ansprechenden Rezepten und der gelungenen Auswahl merke ich an, dass die Papier- und Druckqualität des Buches Raum für Verbesserung lässt.

Insgesamt bietet "Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" eine verlockende Reise durch vertraute Backrezepte in neuen, spannenden Variationen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Interessante Mischung

Die geheime Gesellschaft

"Die geheime Gesellschaft" nimmt uns mit in das Jahr 1873, in ein verlassenes Château vor den Toren von Paris, wo die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen abhält. Die Geschichte dreht sich um die junge Lenna, die trotz anfänglicher Skepsis dem Okkulten eine Chance gibt, um Kontakt zu ihrer ermordeten Schwester Evie aufzunehmen und deren Mörder zu entlarven.
Die Autorin schafft eine Verbindung zwischen historischem Krimi und übersinnlichen Elementen mit einer Prise Liebesgeschichte. Die düstere Atmosphäre des verlassenen Châteaus und die fesselnde Darstellung der Spiritualistin Vaudeline D’Allaire lassen einen tief in die Welt des Okkulten eintauchen.
Der häufige Perspektivwechsel hält die Spannung aufrecht und ermöglicht verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse. Es gab überraschende Wendungen, die mich immer wieder mitgerissen haben.
Leider gibt es im Mittelteil des Buches einige Längen, in denen das Tempo etwas abflacht. Dennoch wird die Geschichte durch den bildhaften Erzählstil der Autorin getragen. Die starken weiblichen Protagonisten tragen dazu bei, dass die Charaktere lebendig wirken und die Handlung vorantreiben.
Trotz kleinerer Schwächen in der Tempo-Gestaltung bleibt die Geschichte bis zum Schluss fesselnd und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine kulinarische Reise nach Japan

Japan

Ich bin ein großer Fan der japanischen Küche, obwohl ich noch nicht viel Erfahrung im Kochen japanischer Gerichte habe. Das beeindruckende Kochbuch "Japan" von Risa Nagahama, Walter Britz und dem Fotografen Joerg Lehmann entführt mich in die kulinarische Welt Japans mit seinen atemberaubenden Bildern, authentischen Rezepten und Insiderwissen. Die Gerichte in diesem Buch sind unglaublich vielfältig, kreativ und abwechslungsreich, angefangen bei Temari Sushi, hausgemachten Udon-Nudeln bis hin zu Sesam-Karamell-Eis. Die ästhetischen und hochwertigen Fotos wecken meine Neugier auf das Land, die Kultur und die Zubereitung dieser Gerichte. Das Buch ist ein wahres Vergnügen zum Durchblättern.
Die Zutaten sind größtenteils landestypisch und werden in einem eigenen Kapitel ausführlich beschrieben. Sie sind zum Teil in gut sortierten asiatischen Supermärkten oder online erhältlich (Bezugsquellen sind im Buch angegeben). Obwohl viele Rezepte eher für Fortgeschrittene geeignet sind, finde ich auch einige einfache Rezepte, die sich gut für Anfänger wie mich eignen. Die Schritte zur Zubereitung werden verständlich erklärt und es gibt zusätzliche Tipps, die das Kochen noch einfacher machen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Rezepte, Tipps und Tricks gegen Lebensmittelverschwendung

Deine Küche kann nachhaltig!

"Deine Küche kann nachhaltig! Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" ist eher ein Sachbuch als ein Kochbuch.
Es bietet 80 vegetarische Rezepte mit dem dazugehörigen Foto. Die Rezepte ...

Es bietet 80 vegetarische Rezepte mit dem dazugehörigen Foto. Die Rezepte in diesem Buch drehen sich um die clevere Verwertung von vermeintlich "aufgegebenen" Lebensmitteln. Von der Herstellung von Eiscreme aus überreifem Obst bis hin zur Zubereitung einer Gemüsepfanne aus Gemüseresten oder Tiramisu aus Keksresten zeigt dieses Buch, wie man mit Kreativität und Wertschätzung köstliche Mahlzeiten zubereiten kann.
Neben den Rezepten bietet der Sachbuchteil des Buches wertvolle Ideen zur effizienten Küchenorganisation und Lebensmittelverwertung. Hier findet man Tipps zur besseren Strukturierung der Küche, zum Haltbarmachen von Lebensmitteln durch verschiedene Methoden und zur Planung von Essensplänen. Diese Informationen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostensparend.
Mir war bereits vieles bekannt, da ich mich mit den Themen Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung etc. schon häufig auseinandergesetzt habe, aber einige neue Tipps habe ich bekommen. Besonders nützlich finde ich die Zutaten-Tauschliste, die es ermöglicht, leicht Ersatz für verschiedene Zutaten zu finden und somit kreativ mit dem zu arbeiten, was bereits in der Küche vorhanden ist.
Obwohl der Ratgeber persönlich und leicht verständlich geschrieben ist, waren mir die vielen Fotos der Autorin und der ausführliche persönliche Kontext zu viel. Eine größere Fokussierung auf Rezepte und weniger auf persönliche Elemente könnte das Buch meiner Meinung nach verbessern.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Düsteres Abenteuerbuch

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

"Das Buch der gestohlenen Träume" ist ein fesselndes Abenteuer, das einen in eine düstere Welt entführt, in der Unterdrückung, Magie und der Kampf um Freiheit die zentralen Themen sind. Rachel und Robert, zwei Geschwister, die in Krasnia leben, einer von einem bösen Präsidenten regierten Nation, müssen sich gegen die Unmenschlichkeit und den Hass des Präsidenten stellen.
Die Geschichte bietet eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Hoffnung, Mut und die Kraft der Vorstellungskraft. Gleichzeitig berührt sie politische Themen wie Nationalsozialismus, Diktatur und Unterdrückung. Die Handlung ist spannend, düster und anspruchsvoll. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und facettenreich. Der bildhafte Schreibstil und der Spannungsbogen ziehen einen in die düstere Atmosphäre der Geschichte hinein.
Das Hörspiel wird von Simon Jäger gesprochen. Seine ruhige und bedachte Stimme passt hervorragend zur düsteren Stimmung des Buches und trägt dazu bei, die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Vorlesegeschwindigkeit empfand ich als genau richtig.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich aufgrund seiner düsteren Thematik und Komplexität zu früh, ich würde das Buch eher älteren Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen.