Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Unterhaltsame Ermittlungen

Akte Nordsee - Der Teufelshof

"Akte Nordsee - Der Teufelshof" von Eva Almstädt ist der zweite Band der neuen Krimireihe der Autorin. Im Mittelpunkt stehen die Protagonisten Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John.
Obwohl ...

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bin ich problemlos in die Geschichte eingetaucht.
Fentje wird zur Hochzeit eines Jugendfreundes eingeladen, die tragisch endet. Die Eltern des Bräutigams werden brutal ermordet, während der Sohn schwer verletzt überlebt. Als einzige Überlebende wird die Schwiegertochter schnell zur Hauptverdächtigen. Fentje und Niklas sind fest entschlossen, die Unschuld ihrer jeweiligen Schützlinge zu beweisen, und stoßen dabei auf immer mehr Fragen und Gefahren.
Sowohl Fentje als auch Niklas sind sympathische und authentische Charaktere, die aus ihrer eigenen Perspektive ermitteln. Dadurch erhält man einen interessanten Einblick in ihre jeweiligen Berufswelten. Der Lokalkolorit Nordfrieslands verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre.
Der Fall selbst ist undurchsichtig und voller rätselhafter Wendungen. Im Laufe der Ermittlungen tauchen zahlreiche Verdächtige und Hinweise auf, was das Rätseln bis zum Ende anregt. Obwohl die erste Hälfte des Buches interessant ist, fehlt es leider etwas an Spannung. Doch im zweiten Teil nimmt die Ermittlung Fahrt auf und die Spannung steigert sich deutlich.
Insgesamt ist "Akte Nordsee - Der Teufelshof" ein gelungener Krimi mit einer Mischung aus Lokalkolorit, persönlichen Geschichten der Ermittler und einer undurchsichtigen Fallarbeit. Trotz des etwas langsamen Einstiegs entwickelt sich die Geschichte zu einem interessanten Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.04.2023

Gegensätze ziehen sich an

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Jonas macht am liebsten Urlaub am Mittelmeer. Doch aufgrund der Coronalage geht der Sommerurlaub mit seinen Eltern dieses Jahr auf eine Hallig. Dort lernt er Fricka kennen, die dort aufgewachsen ist. Sie unternehmen viel zusammen und werden schnell Freunde. Nach einem Streit zwischen den beiden ist Fricka auf einmal verschwunden. Ausgerechnet jetzt gibt es eine Sturmwarnung…

Die beiden Kinder haben sehr unterschiedliche Charaktere, dank der detaillierten Beschreibung wirken sie sehr authentisch.

Der Text ist kindgerecht und passend für die Altersgruppe geschrieben. Das Thema Veganismus wurde leider nicht wertfrei zur Sprache gebracht und zerstört somit etwas den Abenteuercharakter des Buches.

Die passenden schwarz-weißen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, hiervon hätten wir uns für die Zielgruppe ab 8 Jahren noch mehr gewünscht.

Die Umgebung konnten wir uns bildlich vorstellen. Wir haben einiges über die Hallig dazugelernt und das Buch weckte die Vorfreude auf den kommenden Nordseeurlaub.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Unterhaltsame Ermittlungen

Am Faden des Spielers

Ich habe bereits 2 Bände der Reihe gelesen, von daher waren mir die unterschiedlichen und sehr individuellen Charaktere bekannt. In München werden zwei Polizisten erschossen. Der polizeibekannte Kriminelle Kevin Cuizek kommt schnell als Täter in Frage. Der Privatermittler Nik Pohl glaubt an seine Unschuld und riskiert einiges, um den wahren Täter zu finden und begibt sich dabei selbst in Gefahr.

Die Protagonisten sind facettenreich angelegt und das Zusammenspiel dieser ist sehr interessant. Auch die Ermittlungsarbeit wird sehr detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Es war sehr unterhaltsam und interessant, den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Die Auflösung war nicht vorhersehbar und es gab überraschende Wendungen und Ereignisse. Ein solider, unterhaltsamer Krimi, in Puncto Spannung bleibt noch ein wenig Luft nach oben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Schräg und böse, wie wir sie mögen

Die schreckliche Adele 06

Der Comic „Die schreckliche Adele 6. Ein monstermäßiges Talent“

Der Comic „Die schreckliche Adele 6. Ein monstermäßiges Talent“
handelt von der „liebreizenden“ Adele, die sich dieses Mal einen eigenen Zombie namens Owen züchtet. Mit dabei sind wie immer ihre verzweifelten Eltern und die leidende Katze.
Der Humor ist speziell würde ich sagen, ziemlich sarkastisch und schwarz, eher für ältere Kinder geeignet. Als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichte nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch meinen beiden Mädchen, vor allem die bunten Farben und witzigen und vielfältigen Figuren. Die Bilder haben eine gute Druckqualität und das Cover macht einen hochwertigen Eindruck. Meine Kinder waren völlig vertieft und wollten gar nicht aufhören zu lesen, von daher empfehlen wir dieses „bitterböse“ Comic gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kindgerechter Einstieg in die gesunde Ernährung

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Autorin Maren Bucec hat das Buch "Die Nährstoffgeschichte" zusammen mit Texterin Carmen Eder und verschiedenen Ärzten und Ernährungsexperten geschaffen. Dieses Kinderbuch bietet einen schönen und einfachen Einstieg in die Grundlagen der gesunden Ernährung. Dabei konzentriert sich das Autorenteam auf die wesentlichen Fakten und verpackt diese kindgerecht.
In den 4 Leseteilen gibt es eine einfache Geschichte, in der unsere Nährstoffhelden aus den Fängen der bösen Lady Schrottsky befreit werden müssen. Nachdem das mit Hilfe des sonnigen Vitamin "Dee " erfolgreich gelungen ist, werden die Nährstoffe und ihre Superkräfte einzeln vorgestellt.
Die Idee ist wirklich gut und die Charaktere, also sowohl die Nährstoffhelden als auch Lady Schrottsky, sind gut durchdacht. Die Geschichte selbst ist leider etwas flach geblieben, nachdem die Helden endlich alle gerettet und ausführlich vorgestellt sind, hört das Buch leider etwas unspektakulär auf. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung.
Während die Illustrationen außerordentlich gut gelungen sind, ist die Gestaltung des Textes leider eher untypisch für ein Kinderbuch. Die Schrift ist verhältnismäßig klein und für Kinder nur bedingt zum Selberlesen geeignet und die sehr breiten und leeren Ränder trüben das ansonsten sehr ansprechende Erscheinungsbild etwas.
Allerdings gibt es auf der dazugehörigen Website tolle Begleit- und Ergänzungsmaterialien, die sich auf jeden Fall lohnen.
Insgesamt ist das Buch trotz der angesprochenen Kritikpunkte als gelungen zu bezeichnen und für Kinder und Eltern eine lohnende Lektüre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.