Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

online

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Highlight

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

If we were Villains ist mein Lesehighlight des Monats Oktober und seit dem ich es gelesen habe, denke ich immer wieder über das Ende nach. 💭
Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beendet und das gefühlt habt: ...

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beendet und das gefühlt habt: Das kann es doch noch nicht gewesen sein? Ich will diese Welt und die Figuren nicht verlassen. Es fühlt sich an, wie ein Abschied von einem Freund. Genauso ging es mir bei diesem Buch.

Die Autorin M.L. Rio hat hier ein Meisterwerk des Dark Academia Settings erschaffen, das mich begeistern und mitreisen konnte.

Aber erst einmal auf Anfang: Die Geschichte ist aus der Perspektive von Oliver, einer der sieben Freunde und Kommilitonen der Geschichte, verfasst. Die Freunde studieren zusammen Schauspiel mit Schwerpunkt Shakespeare und leben zusammen auf dem Campus in einem alten Herrenhaus.
Der Schreibstil ist sehr besonders, da die Autorin immer wieder Zitate aus Shakespeare einbindet, die zur Atmosphäre beitragen. Das Buch beginnt quasi am Ende und wir erfahren im Laufe der Geschichte, wie es dazu gekommen ist. Am Anfang jedes Abschnittes gibt es einen Einblick in die Gegenwart und dann erzählt Oliver aus der Vergangenheit. So erfahren wir Stück für Stück, was sich zugetragen hat und wie alles zusammenhängt. Obwohl es aus Olivers Sicht erzählt wird, geht es auch um die Vergangenheit seiner Kommilitonen. Durch den Erzählstil hat sich bei mir ein richtiger Sog entwickelt, sodass ich immer weiterlesen wollte. Außerdem verschwimmen die Figuren immer mehr mit den Charakteren der Theaterstücke, was für mich sehr spannend zu beobachten war. Und so wie die Theaterstücke ist auch dieses Buch eine Tragödie und bietet dem Lesenden viel Spielraum zur Interpretation.

Mein Fazit: Der Hype ist sowas von real! Dieses Buch hat mich nachhaltig beeindruckt und berührt. Wer ein sprachgewaltiges, fesselndes und herzzerreißendes Buch sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Highlight

When The King Falls

When the King Falls ist der grandiose Auftakt zu einer neuen Urban Fantasy Vampir Dilogie von Marie Niehoff.

Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht weil wir beide Kinder der 90er Jahre sind (sogar im selben Jahr geboren) und deswegen mit denselben Vampir Geschichten aufgewachsen sind, dieses Buch hat mich einfach schlichtweg umgehauen. Wurde hierbei das Rad neu erfunden? Nein. Gab es sonst eine noch nie so dagewesene Idee? Auch nicht wirklich. Jedoch bin ich von der Geschichte total mitgerissen worden und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Für mich ein wirkliches Highlight!

Aber zuerst einmal die Basics. Der Schreibstil ist wirklich toll und wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive bzw. aus Florence POV. Somit kennen wir ihre Gefühlswelt und Zerrissenheit, aber auch die Vorurteile, mit denen sie aufgewachsen ist, sehr gut. Im Laufe des Buches macht sie eine schöne Charakterentwicklung durch. Außerdem ist sie eine sehr taffe und tolle Protagonistin, die ich schnell lieb gewonnen habe. Benedict hingegen ist uns am Anfang ein Rätsel, und wir lernen ihn wie Florence immer näher kennen und blicken langsam hinter die Fassade des Vampirkönigs. Ein besonderes Highlight war für mich die zum einen romantische Beziehung und zum anderen die sexuelle Beziehung der beiden. Diese wird etwas asynchron zueinander erzählt und hat mein Herz wirklich höher schlagen lassen. Die spicy Szenen sind wirklich sehr gut geschrieben, und ich habe das Prickeln zwischen den beiden spüren können. Gleichzeitig ist die Liebesgeschichte herzzerreißend, und ich brauche unbedingt jetzt Band zwei, da das Ende natürlich einen fiesen Cliffhanger hat.

Mein Fazit: Wer mal wieder ein richtig gutes Vampirbuch lesen möchte, ist hier goldrichtig. Das Buch ist spannend, sexy und geheimnisvoll, und ich kann es euch sehr empfehlen.

Gut zum nebenher hören

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Dear Dolly Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben ist ein Zusammenschnitt aller Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne von niemand geringeren als Dolly Alderton und für mich ein zugleich witziges und lehrreiches Buch, was sich schnell liest und mir viele Denkanstöße gegeben hat.

Dolly hat einfach das Talent, unfassbar schön und auf den Punkt gemaunzt zu schreiben. Sie schafft es sympathisch, witzig und gleichseitig emphatisch eine Situation zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren. Auch wenn nicht alle Themen und Fragen aus diesem Buch für mich relevant waren, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich Freund*innen einen ihrer Ratschläge gab, wenn sie ein entsprechendes Problem hatten.

Ich habe das Hörbuch auf 1,7 Geschwindigkeit gehört und empfand die Sprecherin als sehr angenehm, aber ich kann verstehen, dass viele dies bei normaler Geschwindigkeit nicht so empfinden.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das gute Denkanstöße gibt. Es wird nicht die Lösung auf all eure Probleme sein und ihr werdet bestimmt noch auch immer vollständig konform mit den Antworten sein, jedoch kann ich es trotzdem empfehlen.

Kurzweilig und unterhaltsam

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Einzigartig

Silver in the Bone ist der Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe von Alexandra Bracken, die mich sehr beeindrucken konnte. Angelehnt an die Artus-Legende erzählt die Geschichte aus Sicht von Tamsin, die gezwungen ist, mit ihrem Rivalen Emrys zusammenzuarbeiten, die Jagd nach einem Artefakt und was wir bereit sind zu tun, um unsere Liebsten zu helfen. Dabei kommen den beiden Figuren jedoch neben Geheimnissen auch ganz im Sinne von enemies to lovers irgendwie ihre Gefühle dazwischen.

Obwohl es sich hierbei um ein Urban Fantasy Buch handelt, spielt ein großer Teil der Geschichte in einer Parallelwelt Avalon, sodass es eine Mischung aus Urban- und High Fantasy ist. Die Autorin bindet sehr viele Elemente ein, die ich so noch nie zuvor gelesen habe. Die Geschichte und die Welt sind sehr düster und es gibt viele magische Kreaturen. Durch die vielen Verstrickungen und Geheimnisse ist die Spannung zu jeder Zeit sehr hoch. Während einige Geheimnisse aufgedeckt werden, kommen andere dazu, sodass ich unfassbar gespannt auf die Fortsetzung bin. Das Buch endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger und ich hoffe, wir müssen nicht mehr zu lange warten.

Mein Fazit: Ein richtiger Glücksfund! Tolle Storyline mit anspruchsvollem Setting und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Ein wirklicher Lesegenuss, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.