Cover-Bild Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
Dolly Alderton

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Alle Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne
Eva Bonné (Übersetzer)

Dolly Alderton gibt in ihrer be­rühmten Kolumne Dear Dolly als sogenannte Agony Aunt – als Kummer­kastentante – kluge, feinsinnige und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des Lebens: Dating, Freundschaft, Beziehung, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie hat für ihre Leser*innen ein offenes Ohr, be­handelt die Fragen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einer ge­sunden Portion Humor. Dolly findet für uns alle genau die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Und das Schönste: Sie gibt uns das Gefühl, nie­mals allein zu sein.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gut zum nebenher hören

Dear Dolly Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben ist ein Zusammenschnitt aller Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne von niemand geringeren als Dolly Alderton und für mich ein zugleich witziges und lehrreiches Buch, was sich schnell liest und mir viele Denkanstöße gegeben hat.

Dolly hat einfach das Talent, unfassbar schön und auf den Punkt gemaunzt zu schreiben. Sie schafft es sympathisch, witzig und gleichseitig emphatisch eine Situation zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren. Auch wenn nicht alle Themen und Fragen aus diesem Buch für mich relevant waren, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich Freund*innen einen ihrer Ratschläge gab, wenn sie ein entsprechendes Problem hatten.

Ich habe das Hörbuch auf 1,7 Geschwindigkeit gehört und empfand die Sprecherin als sehr angenehm, aber ich kann verstehen, dass viele dies bei normaler Geschwindigkeit nicht so empfinden.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das gute Denkanstöße gibt. Es wird nicht die Lösung auf all eure Probleme sein und ihr werdet bestimmt noch auch immer vollständig konform mit den Antworten sein, jedoch kann ich es trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Amüsante Kolumnen über und fürs Leben

Wunderbar amüsant steht Dolly Alderton in ihren Kolumnen mit Rat und Tat zur Seite. Aufgegliedert nach den verschiedenen Themen wurden beispielhaft Fragen und ihre Antworten ausgewählt. Dabei - und das finde ich wirklich bemerkenswert - geht die Autorin möglichst objektiv vor. Welcher Hintergrund steckt hinter der Frage? Was gilt es bei heiklen Themen zu beachten? Dabei nie mit erhobenem Zeigefinger und immer mit viel Humor macht das ganze zu einem amüsanten Lesevergnügen, welches sogar Denkanstöße gibt. Die Sprecherin ist passend ausgewählt und liest mit warmer Stimme. Angenehm zum Weghören!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ratgeber-Kolumne zu vielen Bereichen des Lebens

Das Cover ist sehr schlicht und unscheinbar gehalten.

Das Cover ist sehr schlicht und unscheinbar gehalten.

Ich hatte vor diesem Hörbuch noch nicht von der Journalistin Dolly Alderton gehört, wobei sie in England sehr bekannt und berühmt ist für ihre Kolumnen und ihren Podcast. In diesem Hörbuch finden sich zu verschiedenen Bereichen des Lebens mehrere Beiträge. So wird z. B. die Thematik Liebe, Beziehung, Familie, Trennung, ... aufgegriffen. Dabei sind die einzelnen Beiträge sehr unterschiedlich ausgewählt, was es spannend macht.

Das Format dieses Buches ist etwas besonderes, da es mit vielen Informationen und Gedanken angereichert ist. Es lohnt sich nicht alles auf einmal zu hören oder zu lesen, sondern immer eine Pause zu machen, auch zwischendrin und über das Gesagte nachzudenken. Ansonsten sind es sehr viele Aspekte auf einmal, die einen schnell überfordern können. Besonders der Einstieg ist etwas langatmig. Hierbei stellt die Journalisten heraus, wie sie an die Fragen ihrer Leser/innen herangeht und was ihre Zielsetzung ist, ebenso, wie sie zu dieser Arbeit gekommen ist. Dies gibt dem Werk seine Authentizität und auch einen entsprechenden Anspruch.

Es ist kein Ratgeber und will es auch nicht sein, und doch gibt es einem Anstöße über einzelnes nachzudenken. Anstrengend im Hörbuch fand ich, dass die Überschriften immer fast identisch mit dem ersten Satz der Frage waren. Dazu kommt, dass es meist schwierig war das Ende der Frage und den Beginn der Kolumne von Dolly zu unterscheiden. Insgesamt finde ich das Format spannend und man muss sich darauf einlassen und sich vorab dessen bewusst sein. Gänzlich abholen konnte es mich allerdings nicht.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Ein Hörbuch für alle Fans von Leserbriefratgebern aus Zeitschriften. Ein mal etwas anderes Hörbuch.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolles Buch, aber nicht im Audioformat

Eine Zusammenstellung der Kolumne von Dolly Alderton über die großen und kleinen Fragen des Lebens. Thematisch unterteilt in Dating, Freundschaften, Beziehungen, Familie, Trennungen u.a. werden Leserfragen zu konkreten Lebensproblemen beantwortet.

Die Einleitung ist relativ lang, stellenweise ausschweifend, und beschreibt den Hintergrund des Buches und den Werdegang der Autorin. Ich hatte bereits 'Everything I Know About Love' sowie 'Ghosts' gelesen und bin daher mit hohen Erwartungen herangegangen. Der unterhaltsame Wortwitz und die treffenden Situationsanalysen kommen in der deutschen Übersetzung nicht ganz an, aber sei's drum.

Die Themenauswahl der Fragestellungen empfand ich als recht vielfältig und die Antworten als tiefgründig und auch unterhaltsam. Alderton beleuchtet oft Aspekte der Situation, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und gibt Tipps, um das eigene Handeln zu hinterfragen. Durch die Antworten wird klar, dass keine Frage nur eine richtige Antwort kennt, sondern die Umstände entscheidend sind. Auch äußert sie Ansichten, die in manch anderem Ratgeber verpönt wären, jedoch zum nachdenken anregen und Verständnis und Empathie für verschiedenste Lebenslagen fördern. Besonders gefallen hat mir das Kapitel zum Thema Freundschaft, da hier die Bandbreite der Fragen groß war und die Bedeutung von Freundschaften im Leben besonders hervorgehoben wurde. Dagegen befasste sich das Kapitel über Sex mit durchweg ähnlichen Fragen und zeigte daher wenig von der Vielseitigkeit des Themas.

Die eher mittelmäßige Bewertung beruht auf der Umsetzung des Buches als Hörbuch. Mit dem Stil der Sprecherin konnte ich leider nicht warm werden, die Betonung einzelner Worte war zu übertrieben, manchmal fast schon roboterhaft. Der unterhaltsame Sprachstil von Dolly Alderton ging dadurch leider verloren und es wirkte albern. Dies lag vielleicht auch an der Übersetzung, die mir manchmal zu wörtlich vorkam. Auch hat mich gestört, dass die Überschrift der Frage meist im ersten Satz fast identisch wiederholt wurde, was mir beim lesen durch die Absätze wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, durch das Hören aber jedes Mal irritierend war.

Insgesamt sehr schade, da ich glaube, dass mir das Buch auf englisch sehr gut gefallen hätte, da es durch den Aufbau dazu einlädt, immer mal wieder reinzulesen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

habe mir mehr erhofft

Inhalt
In diesem Buch werden Ausschnitte aus der Sunday-Times-Style-Kolumne, in welcher Dolly Alderton als Kummerkastentante Fragen der LeserInnen zu Leben, Freundschaft, Familie und vieles mehr beantwortet. ...

Inhalt

Meinung
Viele Antworten der Autorin waren wirklich interessant, vor allem da sie die Situationen immer aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, an die man selbst gar nicht denken würde.
Allerdings wurden in meinen Augen nicht alle Themen behandelt, die im Klappentext versprochen werden, was ich persönlich etwas schade fand..
Auch die Sprecherin war meiner Meinung nach nicht perfekt gewählt. Manche Antworten wirkten eher arrogant als dass sie von einer Kummerkastentante kämen. Dies kann aber auch an der Übersetzung selbst liegen. Ich verstehe auch, dass es schwer ist, bei einem Ratgeber-Hörbuch die richtige Intention zu wählen.