Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Tolles Buch

Rattensommer

Rattensommer von Juliane Pickel ist ein aufwühlender Jugendroman über den heißten Sommer und zwei Freundinnen, die zwischen Liebe, Trauer und Rache gefangen sind.

Das Buch ist in gleichen Teilen bedrückend ...

Das Buch ist in gleichen Teilen bedrückend sowie befreien. Einfach eine Achterbahn der Gefühle. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und dem jugendlichen Publikum angemessen. Trotzdem hat mich insbesondere die Wortwahl beeindruckt, da die Autorin es geschafft hat eine einzigartige und einnehmende Atmosphäre zu kreieren.

Die Kapitel sind sehr kurz, was die Spannung hochhält und mich immer wieder zum Weiterlesen angespornt hat. Der Lesende erlebt den Sommer aus Lous Perspektive. Besonders berühren konnten mich die Charakterentwicklung von Lou sowie die Behandlung der Themen Eifersucht und Trauerbewältigung. Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen, dass mir das Ende gut gefallen hat und ich mich freuen würde, mich mit jemanden dazu auszumachen.

Mein Fazit lautet: Es war für mich ein wirkliches Lesevergnügen und ich kann das Buch sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen wärmstens empfehlen, die einen eindringlichen und emotionalen Summerread suchen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Toller Auftakt

Spannende Romantasy. Ein geheimer Orden, magische Kräfte, Dämonen, gefangen zwischen Geheimnissen, Intrigen und zwei Jungs. Twisted Fate ist ein gelungener Auftakt zur neuen Urban Fantasy Reihe von Bianca Iosivoni.

Die Geschichte spielt in Schottland und hat einen wirklich tollen Vibe. Biancas Schreibstil ist wie immer flüssig und bildhaft. Der Plot ist spannend und facettenreich. Der Lesende erfährt die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Faith, die mir direkt sympathisch war. Jedoch bekommen auch die Nebenfiguren Raum und jeder Charakter ist liebevoll ausgearbeitet. Daneben gibt es überraschende Wendungen und einen ziemlich miesen Cliffhanger am Ende, sodass ich es kaum noch abwarten kann, endlich die Fortsetzung zu lesen.

Ich würde das Buch vor allem Jugendlichen empfehlen, die gerne prickelnde Romantasy lesen und weniger Wert auf das Magiesystem und Worldbuilding legen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Fesselnder Auftakt einer tollen Fantasyreihe

Fourth Wing – Flammengeküsst

Mein absolutes Jahreshighlight!

Fourth Wing ist der Auftakt einer atemberaubenden Fantasy-Reihe über Drachenreiter*innen.

Mein absolutes Jahreshighlight!

Neben dem spannenden Abenteuer auf dem der Lesende Violet aus der Ich-Perspektive begleitet, bietet die Geschichte auch einen wundervolle Slowburn-Romance mit Enemies to Lovers Trope und Love Triangel.

Das Worldbuilding ist atemberaubend und ich bin begeistert vom Magiesystem. Manchmal fällt es mir schwer in eine High Fantasy Geschichte reinzukommen, da die Welt oft komplex ist. Hier wurde das super gelöst indem der Lesende Violets Gedanken lauscht, während sie eine schwierige Aufgabe bewältigt oder es Unterrichtsstunden zu verschiedenen Themen gibt.

Alle Figuren sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und besonders die Charakterentwicklung von Violet ist wundervoll beschrieben. Es gibt viele Namen, die sich teilweise ähneln und ich habe am Anfang erst mal gebraucht alle Namen den richtigen Personen zuzuordnen, aber mit der Zeit kommt man super gut rein. Ein Glossar wäre hier trotzdem sehr cool, gewesen, um auch noch mal die Besonderheiten der Drachen nachlesen zu können. Denn ein weiteres Highlight sind für mich die Drachen und die Siegelkräfte der Reiter, also die individuelle Verbindung zwischen Reiter und Drache und auch die unterschiedlichen Drachenarten.

Alles in allem hat mich die Geschichte verzaubert und mitgerissen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich kann euch Fourth Wing wirklich empfehlen und es ist für mich bereits das Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein schaurig schönes Märchen

Wie man einen Prinzen tötet

Wie man einen Prinzen tötet ist ein düsteres Märchen mit fantastischen Figuren, die einem ans Herz wachsen. Wer hier auf eine klassische Lovestory wie aus dem Märchen hofft, wird enttäuscht werden.

Die ...

Die Protagonistin Mara ist alles andere als die Prinzessin/Heldin im traditionellen Sinne, was sie für mich ganz besonders macht. Marra ist klein, rundlich, etwas älter und nicht sehr wortgewandt, hat aber ein gutes Herz und einen eisernen Willen. Was ihr alles an körperlicher Stärke fehlt, macht sie mit ihrem Charakter wieder wett und sie hat ein Ziel: den Prinzen töten. Auf ihre Reise lernt sie dabei viele Freunde kennen, die ihr bei der Mission behilflich sein wollen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr liebevoll gezeichnet und auf ihre Art lustig und herzerwärmend. Bis auf den Prinzen, der ebenfalls nicht, wie im klassischen Sinne, der Held des Märchens ist, sondern das genaue Gegenteil. Kingfischer spielt hier stark mit Rollenbildern. Die Geschichte erinnert etwas an Grimms Märchen, denn auch hier herrscht eine düster und schaurige Stimmung, die aber immer wieder durch lustige Momente durchbrochen wird.

Für mich war das Buch ein absoluter Page Turner und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich kann es euch nur empfehlen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 31.03.2023

Tolles Buch!

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Wirklich eines meiner Jahreshighlights bisher. ⭐️

Wirklich eines meiner Jahreshighlights bisher. ⭐️
Romantasy ist mein absolutes Go to Genre, dementsprechend ist es nicht allzu verwunderlich, dass mich das Buch von Dana absolut mitgerissen hat. Die perfekte Symbiosen zwischen Fantasy, Spannung durch Intrigen und Geheimnisse und Romantik. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, weil ich einfach nur so durch die Seiten geflogen bin.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Die vielen Wendungen und Plot Twists habe ich nicht kommen sehen und auch wenn ich eigentlich kein Freund von Love Triangles bin, ist es in diesem Buch wirklich toll gelöst. Bis zum Ende weiß man nicht wem Navien, die starke und wie ich finde feministische Protagonistin, vertrauen kann. Es war so schön zu lesen, wie Navien zu sich selbst findet und ihren eigenen Wert erkennt.

Ein weitere Highlight ist das Buchdesign. Nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der Farbschnitt und die Illustration im Buch, finde ich sehr gelungen.

Schlussendlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es kaum abwarten kann den zweiten Band zu lesen, da der Cliffhanger am Ende wirklich gemein ist 🥺📖