Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Ein bidlhafter Überblick über die schönsten Nachtzugstrecken

Nachtzugreisen

Das Cover ist ein Foto von einem kleinen Ausschnitt aus einem Schlafabteil im Nachtzug. Der Tisch ist mit einer weißen Decke versehen und darauf steht eine Tasse mit Zahnputzzeug. Der Vorhang ist geöffnet und erlaubt einen Blick in die schwarze Nacht. Das Ganze wirkt durch die Farben nostalgisch und irgendwie nicht aus dieser Zeit.

Nachtzugreisen: Die schönsten Strecken Europas von Veronika Wengert und Jörg Dauscher erschien im Conbook Verlag. Das Buch gibt eine schöne Übersicht über die Nachtzugstrecken in Europa. Dabei sind die einzelnen Verbindungen grob in Himmelsrichtungen unterteilt. So geht es erst „Auf in den hohen Norden“, dann weiter „Go east“ und „Tief in den Westen“ bevor es wie die „Zugvögel in den Süden“ geht. Dabei mischen sich altehrwürdige Strecken mit ganz neuen. Wobei aktuell nicht jede Verbindung auch aktiv ist.

Mit Interesse habe ich die einzelnen Etappen im Buch gelesen. Für jede Strecke gibt es eine kleine Übersicht über Abfahrt, Ankunft, Zugnummer, Dauer der Fahrt und die Länge der Strecke. Zusätzlich finden sich ein paar Sightseeing Tipps jeweils für Start- und Endpunkt der Reise, je nach dem wie viel Zeit man für die entsprechenden Orte eingeplant hat. So gibt es kurze Tipps unter anderem für die Erkundung von Wien, Budapest und Belgrad. Diese drei Städte habe ich mir besonders angeschaut, da ich sie in diesem Sommer selbst einmal besuchen werde. Allerdings reisen wir nicht mit dem Nachtzug, sondern mit dem Schiff. Zu gerne wäre ich mit einem Nachtzug nach Passau angereist, doch dafür findet sich nicht wirklich eine Verbindung. So nehmen wir jetzt tagsüber einen ICE mit nur zwei Stopps zum Zielort. Das ist bei so vielen Kilometern nicht selbstverständlich.

Nach dem Buch habe ich Lust bekommen auf eine Fahrt im Nachtzug. Mein Mann und ich haben schon mal mit dem Orient Express und auch mit dem African Explorer geliebäugelt. Besonders letzterer hat seinen ganz eigenen Reiz, dafür müssen wir aber noch ein paar Jahre sparen.

Zwischen den einzelnen Strecken gibt es noch das ein oder andere Hintergrundwissen zum Reisen mit Nachtzügen und zu deren Geschichte. Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Jahren der Nachtzig wieder etablieren kann, als Alternative zu den vielen Inlands- und Kurzstreckenflügen. Ich persönlich kann mir eine Fahrt im Nachtzug gut vorstellen, um entspannt am nächsten Tag am Urlaubsort anzukommen. Aktuell fahren wir zwar auch oft Nachts mit dem Zug zum Flieger oder Bestimmungsort, doch schläft es sich auf einem Sitz nun mal nicht wirklich entspannt. Da ist man dann doch eher gerädert bei der Ankunft. Ich werde die Entwicklung verfolgen und hoffe, dass das Umweltbewusstsein der aktuellen Generation diesen Schritt begünstigt.

Hast du Lust, dich mit dem Zug quer durch Europa zu bewegen? Dann bekommst du hier eine Vielzahl an Routen, die dir bei der Urlaubsplanung helfen könnten. Mein Favorit auf den ersten Blick ist die Verbindung von Olso nach Bodø. Ich bin einfach ein kleiner Fan für den Norden. Zu diesem Thema kann ich dir übrigens ein weiteres Buch ans Herz legen: Tante Emma und der Schnee-Express von Emma Bessi entführt dich an den nördlichsten Bahnhof Europas und nimmt dich ganz aktiv mit auf eine Bahnfahrt mit Kind. Von mir gibt es für beide Bücher eine ganz klare Leseempfehlung. Sie machen einfach Lust auf Urlaub mit der Bahn.

Ganz viel liebe in Paris

Verlieb dich in Paris

Das Cover hat mich nahezu magisch angezogen. Im Prinzip ist es eine Zusammenstellung von Skizzen mit typischem französischen Flair, wozu natürlich auch der Eiffelturm gehört. Ganz vorne ist ein Café zu sehen, vor dessen Tür mehrere kleine Tische angeordnet sind. Um dem ganzen etwas Farbe zu verleihen, ist in rot und blau etwas Wasserfarbe über den Skizzen verteilt und gibt dem ganzen ein verträumtes Bild. Ich hab mich sofort in das Cover verliebt und musste das Buch einfach kaufen.

Verlieb dich in Paris von Marie Weißdorn erschien im Gedankenreich Verlag. Ich habe das Buch im vergangenen Jahr auf der Buch Berlin gekauft, nachdem ich der Lesung der Autorin gelauscht hatte. Fast ein Jahr schlummerte jetzt das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher, bevor ich Zeit fand es endlich zu lesen.

Wie es im Titel so schön heißt, geht es um die Liebe in Paris. Dabei treffen beide Interpretationen des Titels zu. Zum Einen geht es um die Liebe zur Stadt selbst und zum Anderen um die große Liebe, die man in der Stadt finden kann.

Jeanne ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und reist für eine kleine Auszeit nach Paris zurück, um auf den Spuren der Liebe ihrer Eltern zu wandeln. Dabei zeigt sie mir als Leser nicht nur das touristische Paris, sondern auch viele kleine Ecken, die man sonst nicht unbedingt betrachten würde. Unmittelbar nach ihrer Ankunft trifft sie auf Elian, den Chef ihrer besten Freundin, der ein Unternehmen führt, das Sightseeingtouren durch die Stadt der Liebe anbietet. Er selbst hat die Liebe zu Paris verloren und versteckt sich hinter seinem getakteten Leben. So stossen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander, die für einen unterhaltsamen Liebesroman sorgen. Jeanne zieht alle Register, um Elian die Stadt schmackhaft zu machen. Im Gepäck das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter.

Die Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail erzählt. So kann ich Elian mit seiner Wasserflasche in der Hand auf seiner morgendlichen Laufrunde förmlich vor mir sehen. Genauso ergeht es mir mit der Sightseeingtour. Wenn ich meine Augen schließe, kann ich die einzelnen Stationen sehen, auch wenn ich selbst noch nie in Paris war. Der Liebesroman hat in mir wieder den Wunsch entfacht, die Stadt der Liebe einmal selbst zu besuchen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen.

Für mich war es eine traumhafte Reise in die Hauptstadt von Frankreich. Ich habe zwei Tage lang das französische Flair genossen. Und musste mir zum Lesen ein Croissant und einen Kaffee bereit stellen, um auch den passenden Geruch in der Nase zu haben. Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug, ohne dafür stundenlang im Auto zu sitzen oder gar zu fliegen. Dann nehme das Buch in die Hand und lese dich in die Stadt der Liebe.

Spannende Liebesgeschichte in den Allgäuer Alpen

Mit dir den Himmel berühren

Das Cover zeigt ein wunderbares Bergpanorama. Zwei Wanderer stehen auf einer Anhöhe und schauen hinunter Richtung Tal. Der Himmel über den Bergen leuchtet orange und sorgt so für eine einzigartige Stimmung.

Mit ...

Mit dir den Himmel berühren von Josefine Weiss erscheint im Feuerwerke Verlag. Es ist für mich der erste Roman der Autorin, aber bestimmt nicht der letzte. Ich habe die Reise in die Allgäuer Alpen genossen und fühlte mich auf der urigen Mittenberger Hütte irgendwo in der Nähe von Oberstdorf sofort wohl. Ich hab Line und ihre Schwester Paula samt Familie direkt ins Herz geschlossen. Simon konnte erst nach und nach mit Sympathie punkten, aber wieso, weshalb warum musst du dir selbst erlesen. Ich denke, dann ergeht es dir ganz ähnlich.

Für mich war es einfach nur eine schöne Geschichte zum Träumen und Abschalten. Lines Ausflug in die Alpen war von vornherein spannend und mit einem gewissen Arbeitspensum versehen. Auf der Bergalm herrschte tagsüber reger Betrieb an Wanderern und anderen Outdooraktivisten, so dass dort keine Langeweile einkehrte. Sehr idyllisch fand ich die Beschreibungen vom Feierabend vor der Hütte samt Marillenlikör, natürlich nicht für die hochschwangere Paula, die trotz Babybauch vollen Einsatz für ihren Betrieb zeigte. Hier wird selbst und ständig sehr deutlich.

Ich hatte ein paar schöne Stunden in den Bergen und bekomme nach den ganzen „bergigen Romanen“ der letzten Zeit richtig Lust, selbst einmal die Berge in natura zu bewundern. Bisher bin ich eher ein Meerestourist, der am liebsten im flachen Land zu Hause ist. Aber wenn ich die Beschreibung von der Aussicht vom Gipfel so lese, juckt es mich schon in den Fingern es selbst sehen zu wollen. Vielleicht zieht es uns ja doch irgendwann nochmal in die Berge, wenn wir von der See genug haben.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Allgäuer Alpen? Dann bekommst du hier neben einer wunderschönen Liebesgeschichte auch einen traumhaften Blick auf die Berge. Die Beschreibungen der Autorin sind so präzise, dass man förmlich neben den Figuren auf dem Berg steht und die Aussicht genießt. Für mein Herz habe ich mich besonders über den Epilog gefreut, der genau das anspricht, was ich mir erhofft habe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf eine Liebe in den Bergen.

Ein wirklich hilfreiches Buch mit vielen Beispielen

Flipchart

Auf dem Cover kann man sofort erkennen worum es geht. Gezeichnet ist ein Flipchart mit einer Glühbirne drauf. Davor steht ein Strichmännchen mit Herz. Drumherum gibt es mehrere Piktogramme, die im Buch näher erklärt werden. Das Bild wird von einem gelben Rahmen eingefasst. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Flipchart: Das Praxisbuch für Einsteiger von Heike Haas erschien im mitp Verlag. Das Buch wurde mir auf der Leipziger Buchmesse als Leseexemplar zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. An Flipcharts schreibe ich zwar eher selten, aber ich war gespannt etwas über den genauen Aufbau und die Anordnung der einzelnen Elemente zu erfahren.

Nach der Lektüre des Buches kann ich nur sagen, es sollten sich alle, die ein Flipchart nutzen mal damit richtig auseinander setzen. Oft wird einfach nur so vor sich hin geschrieben ohne ein erkennbares System und ohne am Ende ein gutes Bild abzugeben. Das Buch ist an dieser Stelle ein guter Ratgeber. Es fängt schon mit der Überschrift an. Wie setze ich diese am besten in Szene? Und warum sollte ich an die Groß- und Kleinschreibung denken? Die Antworten dazu erläutert Heike Haas sehr eindrücklich.

Ich habe aus dem Buch selbst für mein kleinformatiges Lesetagebuch etwas mitnehmen können. Die vorgeschlagenen Einteilungen für Übersichten lassen sich für mich auch auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich werde jetzt bei den nächsten Veranstaltungen vermutlich ganz anders auf das benutzte Flipchart schauen und kontrollieren, ob die Punzen auch alle offen sind. Ein Begriff, der mir vermutlich schon mal in den zahlreichen Lettering Büchern begegnet ist, dem ich aber zuvor keine Beachtung geschenkt habe. Weißt du was Punzen sind? Du findest sie in vielen Buchstaben, die man zu gerne mal so eng schreibt, dass die Punze vom e sich zu einem Strich verschließt und dann zu einem c werden könnte.

Arbeitest du mit Flipcharts? Hast du dich schon mal gefragt, wie man das Medium besser einsetzen kann? Dann ist dieses Buch genau der passende Ratgeber für dich. Das Buch gibt dir die Basics an die Hand und zeigt dir, mit welchen einfachen stilistischen Mitteln du dein Flipchart gestalten kannst. Nach dem Motto: jeder kann zeichnen kannst auch du einfache Piktogramme aufs Papier bringen, die von den Empfängern erkannt werden. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich für mich übe jetzt verschiedene Positionen und Ausdrücke von Strickmännchen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spannendes Abenteuer in Kenia

Kat und das Omelett in Kenia

Das Cover zeigt drei lächelnde Mädchen, die hinter dem Titel des Buches hervor kommen. Im Hintergrund ist die Silhouette von einem Baum zu erkennen. Im Ganzen besticht das Cover durch Gelb- und Rottöne und durch die lachenden Gesichter verströmt es einfach Freude. Da bekommt man sofort Lust das Buch zu lesen.

Kat und das Omelett in Kenia von Katja Stählin ist ein Abenteuerbuch in Afrika für Kinder ab acht Jahren. Die Protagonistin Kat ist elf Jahre alt und die Ich-Erzählerin der Geschichte. Kat nimmt mich mit auf die Suche nach den fehlenden Eiern. Wer oder Was hat die Eier entwendet und sorgt dafür, dass ihre besten Freundinnen: Nala und Atija morgens kein Frühstücksei bekommen?

Bei der Suche darf ich unter anderem Kats Mutter, die als Lehrerin im Waisenhaus arbeitet kennenlernen. Neben den Eindrücken vom Waisenhaus bekomme ich Land und Leute in der näheren Umgebung zu sehen. Faszinierend fand ich dabei die Natürlichkeit, wie Kat sich in Kenia bewegt. Mutig stürzt sie sich mit ihren Freundinnen ins Abenteuer und lässt nicht erkennen, dass es irgendwelche Unterschiede zwischen ihrem Leben und das der Waisenkinder gibt. Sehr schön wird hier die Freundschaft der Mädchen hervorgehoben und unter welchen Bedingungen sie aufwachsen. Dem gegenüber steht aber auch die Freude an den kleinen Dingen im Leben und sei es einfach nur die Hoffnung auf ein Frühstücksei am Sonntag.

Die Geschichte über Mut und Freundschaft wird von kleinen Illustrationen begleitet, die den Text auflockern. So ist das Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen gut geeignet. Ich hatte einen spannenden Ausflug nach Kenia und konnte mir das Geschehen anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Kat war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte nicht anders, als die Welt mit ihren Augen zu sehen. Ganz getreu nach der Aussage ihrer Mutter: „Kat, die Welt ist toll! Es braucht nur ein bisschen Neugier und Mut, um die kennenzulernen.“ Und genau dieses Kennenlernen einer fremden Kultur funktioniert mit der Geschichte fast wie von selbst.

Hast du Lust auf ein Abenteuer in Kenia? Dann begleite Kat und ihre Freundinnen bei der Suche nach den verschwundenen Eiern für das Omelett. Lasse dich ein auf eine andere Kultur und sehe das Leben aus den Augen der elfjährigen Protagonistin. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch. Es ist eine Geschichte für Klein und Groß, die man einfach gern haben muss. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich könnte mir sehr gut weitere Abenteuer von Kat vorstellen.