Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Bezaubernde Liebesgeschichte

Die Melodie von rotem Ahorn

Beim ersten Blick auf das Cover musste ich sofort an Fernost denken. Mit den Lampions am oberen Rand und der nach Tempel anmutenden Silhouette war ich gedanklich bei China oder Japan. Beim zweiten Blick las ich dann den Untertitel: Travel. Love. Japan und schon war das Land, in dem das Buch vermutlich spielt klar. Mich hat das Cover sofort angesprochen. Entfacht es doch ein gewisses Fernweh in mir.

Die Melodie von rotem Ahorn von Sven Jähnel erscheint im Flamingo Tales Verlag. Der Verlag hat es mir gerade total angetan und so ist es in kurzer Zeit schon der zweite Roman den ich regelrecht verschlungen habe. Ich liebe das Reisen und das erkunden fremder Kulturen. Da mein Jahresurlaub gerade mal fünfeinhalb Wochen umfasst, muss ich die restliche Zeit anders reisen. So habe ich mich sehr über den Ausflug nach Japan gefreut. Ein Land, dass ich bisher nur aus dem Atlas kenne.

Es ist der siebte Roman der Reihe „Weltweit verliebt“. Wobei alle Bücher alleinstehend zu lesen sind, denn jedes Land bietet seine ganz eigene Geschichte für ein Liebespaar. In diesem Buch durfte ich Nick begleiten, der für seine Firma spontan nach Japan reisen musste. Er erzählt aus der Ich-Perspektive, wie ihm der Aufenthalt im Land seiner Mutter gefällt. Dort trifft er auf Lisa, die ebenfalls aus Deutschland stammt. Doch im Gegensatz zu Nick, ist sie für ihren Masterabschluss länger in Japan. Lisa ist die zweite Ich-Erzählerin der Geschichte und sie lässt mich teilhaben an ihren Ausflügen in die Nähre Umgebung. Beide haben sich mehr oder weniger auf den ersten Blick in das Land Japan und seine Kultur verliebt und fühlen sich direkt wohl. Typisch für Japan ist Karaoke, bei der Gelegenheit die zwei Protagonisten das erste Mal aufeinander treffen. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen. Vielleicht noch die Reisezeit von Nick, denn die fällt, wie es im Titel schon zu erahnen ist in den Herbst zur Zeit der bunten Blätter. Und macht das Buch gerade jetzt besonders lesenswert, wo langsam aber sicher auch bei uns sich die Blätter in die schönsten Rottöne verfärben.

Ich habe mich sehr über das Buch und die damit verbundene Reise nach Japan gefreut. Es ist ein Land, das ich selbst noch nicht bereist habe und eine Kultur, die mir auch eher fremd ist. So war ich total fasziniert, als ich las, dass Karaoke eine japanische Erfindung ist. Darüber habe ich mir zuvor nie Gedanken gemacht. Und so war ich vom Ausflug in das Karaoke Haus mit den verschiedenen Räumen ganz fasziniert. Wenn ich an Japan denke, dann muss ich sofort an die typische Kirschblüte denken. Denn alle die ich kenne, die schon in Japan waren, sind direkt zur Kirschblüte ins Land gefahren. Wenn ich mir dazu die Bilder so anschaue muss es wunderschön sein. Aber ich selbst kann mir den roten Ahorn im Herbst auch sehr gut vorstellen.

Sven Jähnel hat mich vom ersten Moment an mit seinen Worten gefangen genommen und ich konnte nur schweren Herzens das Buch zwischendurch zur Seite legen. Seine Beschreibungen der Umgebung ist sehr detailliert, so dass ich das Gefühl hatte zum Beispiel direkt mit Nick und Lisa am Wasserfall zu stehen. Dazu muss ich einfach noch ein Zitat anfügen:

„Der rechte Wasserstrahl bringt dir ewiges Leben, der mittlere Reichtum und der linke die vollkommende Liebe."

Na, für welchen Wasserstrahl haben sich Nick und Lisa wohl entschieden? Ich verrate es dir nicht. Aber ich kann die Zwei immer noch ganz deutlich vor meinen Augen sehen, wie sie den Strahl vom Wasserfall auffangen. Ich musste hier einfach nur schmunzeln und war beim Lesen hin und weg. Für mich ein Roman, der jedem Fernwehgeplagten für kurze Zeit ein neues Reiseland direkt in die eigenen Vierwände holt. Ich habe den Ausflug nach Japan genossen und direkt Lust bekommen auf einen Ausflug nach Kyoto, um dort auf den Spuren von Lisa und Nick zu wandeln.

Hast du Lust auf einen schönen Liebesroman, der dich nach Japan entführt? Dann bist du hier genau richtig. Es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten und eine sehenswerte Sightseeingtour durch die unmittelbare Umgebung von Lisas Studienort. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und hab nun das Gefühl, selbst in Japan gewesen zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Japanisch im Ohr und fertig ist der Urlaub in Fernost. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Und falls du noch nach Kuba möchtest, kann ich dir einen weiteren Roman aus dem Flamingo Tales Verlag empfehlen: Mein Herz in Havanna.

Wunderbarer Liebesroman von der Flensburger Förde

Muschelträume

Das Cover verströmt auf den ersten Blick Urlaubsstimmung. Hinter einer Holzhütte am Strand erkennt man zwei Personen auf dem Wasser mit Stand-Up-Paddel-Boards (SUP-Boards). Von den Seiten ragen ein paar Blümchen ins Bild und runden es ab. Genau das richtige Cover für einen schönen Sommerroman.

Muschelträume von Svenja Lassen erschien im Der Hörverlag und wurde von Frances Neubauer eingesprochen. Die Geschichte spielt zum größten Teil in Flensburg und Umgebung. Eine Region, die ich während meines Studiums lieben gelernt habe. So habe ich in Gedanken mit Nora die Gegend erkundet. Sie ist die Protagonistin und sollte in Kürze eine neue Stelle als Intensivkrankenschwester in München annehmen. Doch ein unerwarteter Brief von ihrem Freund macht erstmal einen Strich durch die Rechnung. So zieht es sie nach kurzer Überlegung in den Norden, wo sie sich während ihrer Ausbildung sehr wohl gefühlt hat.

Stelle dir ein Glas voller Muscheln vor und erinnere dich an schönsten Momente in deinem Leben! Ich habe so ein kleines Glas nicht mit Muscheln, sondern mit Bernstein. Es erinnert mich an viele Spaziergänge an den Stränden von Eiderstedt in meiner Kindheit und führt zu ganz ähnlichen glücklichen Augenblicken, wie die Muscheln im Roman Muschelträume. Ich konnte beim Hören dieses Glas direkt sehen und hatte eine gute Vorstellung von den Gesichtszügen der Protagonistin. Die Beschreibungen im Hörbuch führen dazu, dass ich mir alles genau vorstellen konnte. Und so verknüpfte ich es immer wieder mit eigenen Erinnerungen an die Flensburger Förde. Zu gerne wäre ich morgens vor der Arbeit mit Nora und den SUP-Boards auf die Förde gepaddelt. Ich stelle mir das einfach nur schön vor und so verströmte die Geschichte bei mir direkt Glücksgefühle.

Ich habe Stundenlang der Stimme von Frances Neubauer gelauscht. Es ist genau die richtige Unterhaltung für eine eintönige Autofahrt, bei der man gefühlt nur zwei mal abbiegen muss. So hat mich das Hörbuch fast zum Stillstand verdonnert, da ich erst mit dem Signalton meinen leeren Tank wahrnahm. An einem Samstag Abend gegen 22 Uhr mitten im Nirgendwo ist es gar nicht so einfach eine geöffnete Tankstelle zu finden. Als ich endlich eine fand, hatte mein Tank nur noch einen Liter Diesel intus. Mit vollem Tank konnte ich den Rest der Fahrt nach Hause genießen und lauschte dem Hörbuch.

Hast du Lust für eine kleine Auszeit an der Flensburger Förde? Dann genieße Muschelträume und freue dich auf Glücksburg, Holnis und das Abenteuer wandern in Dänemark. Wobei letztes seine ganz eigenen Tücken hatte. Ich habe das Hörbuch einfach genossen und konnte kaum die Pausentaste drücken. Man merkt die Liebe zur Schleswig-Holsteinischen Küste in den Worten der Autorin, die selbst im schönsten Bundesland zu Hause ist. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Mache die Augen zu und genieße einen kurzen Sommerurlaub an der Förde.

Spannender Psychothriller

Unter Schwestern

Auf den ersten Blick scheint das Cover ein Gesicht samt Spiegelbild zu zeigen. Doch wenn man genauer hinsieht, kann man einen kleinen feinen Unterschied erkennen. Während das obere Gesicht heller und deutlicher zusehen ist, wird man von dem unteren regelrecht angeschaut. Ich mag diese kleinen Details, die dem Cover eine ganz besondere Note geben.

Unter Schwestern von Sophie Edenberg spielt in Wien. Und wie der Titel so schön verrät geht es um Schwestern: genauer gesagt um Amelie und Franziska. Die beiden fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte und sind eineiige Zwillinge. Seit Kindertagen wissen sie ihre nicht vorhandene Unterscheidbarkeit zu nutzen. Und so nimmt die Geschichte nach einem Identitätstausch ihren spannenden Verlauf.

Ich habe das Buch im Urlaub verschlungen, kurz nach dem wir für zwei Tage in Wien Station gemacht hatten. Beim Lesen musste ich ein wenig schmunzeln, denn bei einem Streifzug am Kahlenberg traf ich eher zufällig auf den Kletterpark, der im Roman erwähnt wird. Und so konnte ich mir den Ausflug dahin sehr gut vorstellen. Ich finde man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge, wenn man Orte im Roman schon mal besucht hat. Für mich wird so die Geschichte sehr viel realer und ich kann mich besser in die Umgebung einfinden. Ich bin also in Gedanken mit einem der Zwillinge in den Kletterpark gereist und hatte dabei sehr viel Spaß. Als weitere Ich- Erzähler kommen Karin und Max zu Wort, gute Freunde der Zwillingen, dessen Abschnitte dazu dienen die Spannung weiter aufzubauen.

Sehr gelungen fand ich die fehlende Betitelung der Kapitel, wenn entweder Amelie oder Franziska den erzählenden Part übernahmen. Bei Karin und Max stand hingegen immer deren Namen mit dabei. So musste ich bei den Zwillingen immer ganz genau überlegen wer gerade redet. Da war absolutes Mitdenken erforderlich, was entsprechend die Spannung enorm unterstütze. So wusste ich bis zum Schluss nicht wirklich wie die Geschichte ausgehen wird.

Ich habe die Geschichte in wenigen Tagen verschlungen. Die Spannung wurde für mich kontinuierlich aufgebaut. Durch die wechselnden Erzähler konnte ich tief in die Geschichte eindringen. Das Phänomen der eineiigen Zwillinge und wie sie ihre Identität tauschen fand ich faszinierend. Ich mag dieses Szenario einfach und habe mir früher oft einen Zwilling gewünscht. So ein bisschen à la Hanni und Nanni, wobei diese Figuren nichts mit den Protagonistinnen des Romans gemein haben. Für mich war es einfach nur spannend und ich musste immer wieder meinen Kopf anstellen, um dem Geschehen folgen zu können. Ich mag es, wenn man nicht einfach nur berieselt wird, sondern dazu aufgefordert wird aktiv mit zu denken.

Hast du Lust auf eine spannende Geschichte aus Wien? Dann lass dich ein auf ein ganz besonderes Abenteuer mit zwei Schwestern, die sich augenscheinlich bis auf die letzte Narbe gleichen. Übrigens ein Aspekt im Roman, den ich besonders spannend und irgendwie auch weitsichtig fand. Ich glaube ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust auf Spannung und Nervenkitzel haben.

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Das Cover zeigt eine winterliche Häuserzeile mit Meer im Hintergrund. Vereinzelt schaut aus dem Schnee Strandhafer hervor. Auf einer Tafel am Weg ist eine Tasse mit Heißgetränk abgebildet und alles rundherum ist weihnachtlich dekoriert. Ein Bild was Lust macht auf einen schönen Winter- bzw. Weihnachtsroman.

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich von Lurleen Kleinewig erscheint im Piper Verlag. Es ist ein eigenständiger Nordsee-Roman, der einen auf Weihnachten einstimmt. Das Hofcafé befindet sich irgendwo in Ostfriesland in der Nähe von Leer und lädt zu veganen Köstlichkeiten aus Küche und Backstube ein.

Die Protagonistin Antonia betreibt zusammen mit ihrer hippen Mutter das Hofcafé am Deich mit angeschlossener Ferienwohnung. Sie wird von allem am liebsten Toni genannt und kann ihre italienischen Wurzeln nicht ganz verleugnen. Toni ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und nimmt mich mit in ihrer Männerlose Welt. Da kann auch der Gast im neuen Apartment mit seiner Hündin Elsa nicht viel gegen ausrichten. Aber lies es am besten selbst und lass dich von Tonis Backkünsten verführen.

Das Buch habe ich in nur zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil ist so schön locker und flockig, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Dabei ist die Beschreibung der Umgebung und insbesondere der Backerzeugnisse so bildhaft, dass ich direkt das Gefühl hatte ich könnte mir jetzt die Petite Fours direkt aus dem Buch in die Hand nehmen und essen. Die klangen einfach zu köstlich, dass man da direkt im Hofcafé einkehren wollte. Fasziniert war ich von den lecker klingenden veganen Gerichten. Schon aus früheren Romanen ist mir die vegane Lebensweise der Autorin bekannt, und dass sie diese wie selbstverständlich in ihre Romane einfließen lässt. Ich selbst ernähre mich mit Mischkost, freue mich aber immer auch über ein veganes Gericht. Ich finde man kann nie genug ausprobieren. Passend dazu schwingt auch die nachhaltige Lebensweise der Protagonistin mit und macht den Roman zu einem wunderbaren Wohlfühlbuch.

Hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug nach Ostfriesland? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in die kreative Backstube und lass dich von Toni inspirieren. Übrigens ist mein neues Lieblingswort jetzt Kuchenreh. Was es damit auf sich hat kannst du am besten selbst nachlesen. Ich habe mich beim Lesen über die Worterfindung köstlich amüsiert und hatte direkt passende Bilder im Kopf. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch macht einfach Spaß und lässt sich so schnell nicht aus der Hand legen. Hole dir jetzt schon etwas Winterstimmung auf deinen Leseplatz.

Enthält auch die Meinung zum spannenden Hörbuch

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Das Cover stach mir sofort ins Auge. Zum Einen durch die pinken Großbuchstaben des Titels und zum Anderen durch die weißlichen Bäume, durch die ein Blick auf ein großes Haus frei wird. Es vermittelt den Eindruck, als stehe man im Dunkeln auf dem Weg und strahlt die Bäume an, um dann am Ende des Weges ein Herrenhaus zu entdecken. Im Ganzen passt das Bild sehr gut zur Geschichte, denn ein großer Teil scheint genau bei dem Haus zu spielen.

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung von Malin Stehn erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde passend zu den Protagonisten von vier Sprechern eingelesen. Während Anne Düe der Braut ihre Stimme leiht, wird die Brautmutter von Christiane Marx gesprochen. Bei den Männern war ich mir erst nicht ganz sicher, wer wer ist. Aber ich meine Oliver Kube spricht den Bruder der Braut und Peter Lontzek den Vater.

Alle vier treten als Ich-Erzähler auf und so erfahre ich als Leser nur die einseitige Sichtweise, der im Untertitel genannten Familien. Von der zweiten Familie bekomme ich Informationen nur aus dritter Hand und muss mir damit meine Meinung zum Geschehen selber bilden.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen. Im Fokus stehen die Familien: Brandt und Nihlzén, die in erster Linie durch die Söhne und den Fußball verbunden waren. Doch durch ein Unglück entzweien sich die Familien voneinander. Erst auf der Hochzeit von Emily Brandt und William Nihlzén treffen sie wieder aufeinander. Mit der Vorgeschichte bietet diese Party absolutes Konfliktpotenzial, das nicht lange auf sich warten lässt. Alles vor dem Hintergrund: Was ist vor acht Jahren wirklich geschehen?

Die Antwort gebe ich dir natürlich nicht, denn dann wäre ja die ganze Spannung raus und du bräuchtest das Hörbuch nicht mehr hören. Und das macht beim Zuhören einfach nur Spaß, wenn man das bei einem Thriller so nennen darf. Wie oben schon erwähnt spielen die vier Ich- Erzähler eine ganz besondere Rolle und sind sich alle nicht wirklich grün. Da jeder der vier Erzähler einem eigenen Sprecher zugeteilt ist, erkennt man sofort, wer gerade die Geschichte erzählt. Bei Christiane Marx, also der Brautmutter musste ich im ersten Moment etwas genauer hinhören, da ich die Sprecherin sonst nur aus den verschiedensten Liebesromanen kenne. Und so hatte ich im ersten Moment eine andere Verknüpfung im Ohr. Doch schnell habe ich mich auf die neue Geschichte eingelassen und konnte abschied nehmen von Lost-in-Love-Die-Green-Mountain-Serie, dessen Figuren mir bei der Stimme von Christiane Marx als erstes in den Sinn kommen. Bei den Männern fiel mir die Zuordnung leichter, da ich zum Einen sie noch nicht so oft gehört hatte und zum Anderen keine ganze Buchreihen mit ihnen verschlungen hatte. Nach dem die Sprecher also in meinem Kopf sortiert waren ging der Wechsel zwischen den Figuren ganz schnell und eindeutig von statten.

Ich finde es bei Hörbüchern sehr von Vorteil, wenn es mehrere Ich-Erzähler gibt, dieses auch in den Sprechern widerzuspiegeln. So kann man zwischendurch schnell mal auf Pause drücken und dann wieder weiter hören und anhand der Stimme weiß man sofort wo an ist. Für mich war es dieses Jahr schon das 41. Hörbuch. Und ich kann nie genug davon bekommen. Ich liebe es einfach für einen begrenzten Zeitraum in eine andere Welt einzutauchen und dabei aber auch noch meinen Haushalt geregelt zu bekommen. Hörbücher und putzen gehören für mich inzwischen zusammen. Und seit ich Kopfhörer mit noice cancelling besitze geht sogar das Staubsaugen.

Beim ganzen Schreiben über die Sprecher und meine Hörgewohnheiten habe ich dir jetzt noch kaum was zum Hörbuch verraten. Es war für mich spannend bis zum Schluss, da ich durch die einseitige Betrachtung des Unfalls zum Rätseln animiert wurde, ob es tatsächlich so geschehen ist. Durch die Zeitsprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut und so bekomme ich als Hörer Stück für Stück einen besseren Überblick übers Geschehen, um mir selbst eine Meinung bilden zu können. Dabei sah ich Emily die ganze Zeit irgendwie als kleine Maus, auf dessen Rücken im Prinzip alles ausgetragen wurde. Selbst bei ihrer Hochzeit kann ihre Familie sie nicht im Mittelpunkt stehen lassen, sondern sorgt selbst für entsprechende Schlagzeilen.

Hast du Lust auf eine spannende Familiengeschichte mit Thriller potenzial? Dann reise mit dem Hörbuch nach Schweden und begibt dich in die Fehde von den Familien Brandt und Nihlzén. Begib dich auf die Spuren des Unfalls und ziehe dabei deine ganz eigenen Schlüsse. Dabei lese bzw. höre gerne zwischen den Zeilen und erkenne, dass nicht alles so scheint wie es strahlt. Ich habe das Hörbuchgenossen und konnte den vier Sprechern sehr gut folgen. Alle vier haben einen guten Job gemacht und sorgten für puren Hörgenuss. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung und Familienstreitigkeiten haben.