Cover-Bild Unter Schwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.06.2023
Sophie Edenberg

Unter Schwestern

Ihr Leben lang haben die eineiigen Zwillingsschwestern Amelie und Franziska alles miteinander geteilt: die Hobbys, die Freundinnen, sogar die Vorliebe für gewisse Männer. «Wir sind eins», so lautete ihr Motto – und für ihre Schwester würde Franziska einfach alles tun. Und so zögert sie auch nicht lange, als Amelie sie darum bittet, für ein paar Tage ihre Identität zu tauschen.

Doch irgendwas verheimlicht Amelie vor ihr, das spürt Franziska sofort. Liegt ihr seltsames Verhalten wirklich nur an den Eheproblemen mit ihrem Mann Konstantin, oder geht es vielleicht um etwas ganz anderes?

Als kurz darauf eine gemeinsame Jugendfreundin tot aufgefunden wird, die gerade ausgerechnet in Konstantins Firma ein Praktikum absolviert, fragt sich Franziska, worauf in aller Welt sie sich da nur eingelassen hat. Und dann verschwindet auch noch Amelie …

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : unter Schwestern
Autorin: Sophie Edenberg
Gelesen als eBook

Inhaltsangabe:

Amelie "Lilly" und Franziska "Lizzy" sind eineiige Zwilling und haben ihr ganzes Leben alles miteinander geteilt .
Bis Lizzy versehentlich in den selben Mann verliebt ist wie Lilly und auch mit ihm schläft. Das verzeiht ihr ihre Schwester überhaupt nicht. Bereits früher hat Franziska sich immer als Beschützerin "aufgespielt". Hat nichts auf ihre Schwester Amelie kommen lassen, sich sogar für diese geprügelt..
Jahre später bittet Amelie sie darum, für ein paar Tage ihre Identität zu tauschen. Doch irgendwas verheimlicht Amelie vor ihr, das spürt Franziska sofort.
Kann man sowas seiner Schwester verzeihen ? Oder muss man sich deswegen an der anderen "rächen "?

👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩

Ich habe bereits einige Bücher von Sophie Edenberg gelesen und fand die Romane jedesmal top. Genauso ist es auch hier.
Die Autorin hat wieder einmal einen super Spannungsroman geschaffen. Kaum begonnen muss man immer weiterlesen, es ist ein Unding aufzuhören, sofort hat man ein schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich dieses Buch auch in wenigen Stunden durchgelesen (Urlaub sei Dank).
In diesem Buch wird der Leser so sehr getäuscht und aufs Glatteis geführt das man am Ende nicht mehr weiß , wer welche Schwester ist . Ist wirklich Franziska die 'verrückte' , weil sie ihre Schwester immer beschützen will , oder ist es doch Amelie, die 'nicht ganz normal ist's ?. Wie weit geht man für deine Schwester?
Find es heraus ..

👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩

Fazit :
Dieses Buch wird im Kopf bleiben. Bei mir definitiv, denn ich denke nun, nach 2 h immer noch darüber nach .

Ich spreche hiermit ganz offiziell eine absolute Kauf und Leseempfehlung für dieses Spannungsroman aus.

👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩👩‍❤️‍👩 5 Zwillingsschwestern von mir. Und schaut euch das Cover an. Ist es nicht

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannender Psychothriller

Auf den ersten Blick scheint das Cover ein Gesicht samt Spiegelbild zu zeigen. Doch wenn man genauer hinsieht, kann man einen kleinen feinen Unterschied erkennen. Während das obere Gesicht heller und deutlicher zusehen ist, wird man von dem unteren regelrecht angeschaut. Ich mag diese kleinen Details, die dem Cover eine ganz besondere Note geben.

Unter Schwestern von Sophie Edenberg spielt in Wien. Und wie der Titel so schön verrät geht es um Schwestern: genauer gesagt um Amelie und Franziska. Die beiden fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte und sind eineiige Zwillinge. Seit Kindertagen wissen sie ihre nicht vorhandene Unterscheidbarkeit zu nutzen. Und so nimmt die Geschichte nach einem Identitätstausch ihren spannenden Verlauf.

Ich habe das Buch im Urlaub verschlungen, kurz nach dem wir für zwei Tage in Wien Station gemacht hatten. Beim Lesen musste ich ein wenig schmunzeln, denn bei einem Streifzug am Kahlenberg traf ich eher zufällig auf den Kletterpark, der im Roman erwähnt wird. Und so konnte ich mir den Ausflug dahin sehr gut vorstellen. Ich finde man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge, wenn man Orte im Roman schon mal besucht hat. Für mich wird so die Geschichte sehr viel realer und ich kann mich besser in die Umgebung einfinden. Ich bin also in Gedanken mit einem der Zwillinge in den Kletterpark gereist und hatte dabei sehr viel Spaß. Als weitere Ich- Erzähler kommen Karin und Max zu Wort, gute Freunde der Zwillingen, dessen Abschnitte dazu dienen die Spannung weiter aufzubauen.

Sehr gelungen fand ich die fehlende Betitelung der Kapitel, wenn entweder Amelie oder Franziska den erzählenden Part übernahmen. Bei Karin und Max stand hingegen immer deren Namen mit dabei. So musste ich bei den Zwillingen immer ganz genau überlegen wer gerade redet. Da war absolutes Mitdenken erforderlich, was entsprechend die Spannung enorm unterstütze. So wusste ich bis zum Schluss nicht wirklich wie die Geschichte ausgehen wird.

Ich habe die Geschichte in wenigen Tagen verschlungen. Die Spannung wurde für mich kontinuierlich aufgebaut. Durch die wechselnden Erzähler konnte ich tief in die Geschichte eindringen. Das Phänomen der eineiigen Zwillinge und wie sie ihre Identität tauschen fand ich faszinierend. Ich mag dieses Szenario einfach und habe mir früher oft einen Zwilling gewünscht. So ein bisschen à la Hanni und Nanni, wobei diese Figuren nichts mit den Protagonistinnen des Romans gemein haben. Für mich war es einfach nur spannend und ich musste immer wieder meinen Kopf anstellen, um dem Geschehen folgen zu können. Ich mag es, wenn man nicht einfach nur berieselt wird, sondern dazu aufgefordert wird aktiv mit zu denken.

Hast du Lust auf eine spannende Geschichte aus Wien? Dann lass dich ein auf ein ganz besonderes Abenteuer mit zwei Schwestern, die sich augenscheinlich bis auf die letzte Narbe gleichen. Übrigens ein Aspekt im Roman, den ich besonders spannend und irgendwie auch weitsichtig fand. Ich glaube ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust auf Spannung und Nervenkitzel haben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gefangen im falschen Leben

Amelie und Franziska sind eineiige Zwillingsschwestern. Bereits in ihrer Kindheit habe die beiden gerne die Rollen getauscht und sich für die jeweils Andere ausgegeben. So halfen sie sich bei Prüfungen, teilten Freunde und Erfahrungen, sie waren EINS.

Doch seit einiger Zeit sind die beiden zerstritten, zu sehr schmerzt der Betrug den eigenen Ehemann mit der Schwester zu erwischen. Als eines Tages Amelie bei Franziska auftaucht und um einen kurzzeitigen Identitätstausch bittet um sich in Ruhe Gedanken zur eigenen Situation zu machen, ist Franziska nur zu gern bereit ihrer Schwester zu helfen. Sieht sie darin doch endlich eine Chance zur Versöhnung. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Die Schwester der besten Freundin wird Tod aufgefunden und Amelie verschwindet. Soll Franziska ihr eigenes Leben aufgeben und komplett die Rolle ihrer Schwester übernehmen?

Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, so sehr hat mich die Story gefesselt. Wir lesen aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen von Max und Karin und von einer unbekannten Stimme, die sowohl Amelie, als auch Franziska darstellt. Dadurch weiß man nicht immer wessen Gedanken man gerade verfolgt, was den Reiz dieses Thrillers ausmacht. Nach und nach kommen Geheimnisse aus der Vergangenheit heraus und auch die Ereignisse der nahen Vergangenheit spielen eine immer größere Rolle.

Sophie Edenberg war mir bisher unbekannt, doch ich sollte die Autorin im Auge behalten. Sie schafft es einen zu fesseln und immer wieder zu überraschen. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und war bis zur letzten Seite an die Story gebannt.

Für diesen wirklich gelungen Thriller gibt es von mir 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannende Geschichte

Ich bin froh, dass ich „Unter Schwestern“ von Sophie Edenberg gelesen habe. Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte wird die meiste Zeit aus Franziskas Sicht ...

Die Geschichte wird die meiste Zeit aus Franziskas Sicht erzählt. Ab und an kommen aber auch Amelie, Katrin und Max zu Wort. Die Kapitel von Max und Katrin sind mit dem Namen überschrieben. Bei Franziska und Amelie gibt es keine Überschrift. Meist macht die Autorin aber innerhalb des ersten Absatzes klar, welche der Schwestern wir gerade begleiten.

Sophie Edenberg ist es gut gelungen, dass ich zwischendurch nicht mehr wusste, wer nun eigentlich die gute und wer die böse Schwester ist. Letzten Endes habe ich für mich entschieden, dass keine Schwester wirklich gut oder wirklich böse ist. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, denn in der Vergangenheit der beiden Schwestern ist so einiges passiert, was den meisten Menschen nicht passiert. Von daher konnte ich beide Schwestern teilweise verstehen. Teilweise gehen beide aber natürlich zu weit, immerhin handelt es sich hier um einen Thriller.

Franziska konnte ich nicht immer ganz verstehen. Ich will hier nicht spoilern, deswegen kann ich nicht wirklich näher darauf eingehen, aber das ist die eine Feder Abzug. Ich fand ihr Verhalten ein einigen wenigen Stellen nicht logisch nachvollziehbar. Das hat mich persönlich etwas irritiert. Vor allem an einer Stelle hätte sie meiner Ansicht nach anders handeln müssen und dies hätte die Geschichte aber möglicherweise in eine andere Richtung getrieben. Vermutlich war es deshalb von der Autorin so geschrieben, wie es geschrieben ist. Für meinen Geschmack hier ein kleines bisschen konstruiert. Alles in allem hat das den Lesefluss aber nicht wirklich gestört.

Amelie war mir deutlich ferner, als Franziska, obwohl ich ihre Beweggründe nach und nach gut nachvollziehen konnte. Amelie hat das Leben wirklich übel mitgespielt. Wie muss es sein, dies so lange Jahre mit sich herum zu tragen? Ich glaube, dass ihr Leben, auch wenn es mit Karl, dem süßen Adoptivsohn, gut ausgefüllt war, nicht einfach zu bewältigen war.

Konstantin, Amelies Ehemann, muss man wirklich bewundern. Was für ein begnadeter Schauspieler, der die Schwestern und auch den Leser gut an der Nase herum führt. Ich hatte von Anfang an eine Ahnung, dass er falsch spielt, weil er einfach so unglaublich unsympathisch ist, aber ich wusste lange nicht, was genau mir an ihm mißfällt. Da hat die Autorin wirklich eine interessante Figur geschaffen.

Der Schreibstil von Sophie Edenberg ist unglaublich mitreißend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Wie wird die Geschichte enden, war für mich die alles entscheidende Frage, die ich beantwortet wissen wollte. Das Ende ist passend und hat mich zufrieden zurück gelassen.

Die Geschichte an sich folgt einem roten Faden und nach und nach werden die Hintergründe der Schwestern und der mit ihnen im Zusammenhang stehenden Personen aufgedeckt. Alles passend, alles logisch erklärbar, was passiert ist. Ich fand das super. Vor allem, weil man auf einige Wendungen wirklich nicht gleich von selbst gekommen wäre.

Alles in allem vergebe ich 4 sehr gute Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wie gut kennst du deinen Zwilling ?

Amelie und Franziska sind eineiige Zwillinge. Sie tauschen ihr Leben und schnell merkt Franziska, hier liegt viel mehr im Argen.
Plötzlich taucht ein Mord auf und alles scheint aus den Fugen zu geraten.
@sophieedenberg ...

Plötzlich taucht ein Mord auf und alles scheint aus den Fugen zu geraten.
@sophieedenberg hat einen fesselnden und leicht zu lesenden Schreibstil.
"Unter Schwestern" hat mir gut gefallen , das Ende hat mich ziemlich überrascht.