Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Meine Meinung zum Hörbuch

Haarig verliebt

Das Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man einen pinken Anbau, passend zur Farbe der Buchstaben vom Titel. Um das Strandfeeling komplett zu machen fliegt eine Möwe am Haus entlang.

Haarig verliebt von Anne Stevens wurde von Janina Sachau eingesprochen und erschien im heartroom Verlag. Das Hörbuch gehört zur vierteiligen Reihe: Inselküsse und Strandkorbglück, die alle eigenständige Romane sind und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich war es der erste Band der Reihe, der mich auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum führte. Gedanklich kannst du die Insel irgendwo in der Nähe von Amrum und Sylt verorten. Und so findest du unter den Figuren einige typische Nordfriesen wieder. Die Protagonistin Lotti Pfeifer gehört nicht zu den klassischen Nordfriesen. Sie stammt ursprünglich aus Berlin und versucht nun auf der Insel Fuß zu fassen. Ihr Auftrag als Stylisten aus den Fischern sexy Kalenderboys zu machen stellt sie vor eine große Herausforderung. Besonders der wortkarge Fischer Fiete macht es ihr nicht leicht.

Ich war bei dem Hörbuch etwas zwiegespalten. Der Inhalt ließ mich sofort in meine Heimat, der nordfriesischen Inselwelt reisen und war damit total meins. Einzig die Stimme der Sprecherin machte mir das Zuhören zeitweilig schwierig. Nicht alle Tonlagen fühlten sich in meinem Ohr angenehm an. Was natürlich meine rein subjektive Geschmackssache ist und nichts zu der Qualität des Hörbuches aussagt. Doch so drifteten meine Gedanken immer wieder ab.

Trotzdem habe ich die Aktion mit dem Kalender und das dazugehörige Styling genossen. Irgendwie schlich sich da immer wieder ein Bild von meinem Vater und seinem Angestellten vor mein geistiges Auge. Beide natürlich im klassischen blauweiß gestreiften Fischer Hemd und mit der passenden Seemannsfigur. Mit diesem Hintergrund musste ich bei der Entstehung des Kalenders einfach immer wieder schmunzeln, weil meine Vorstellung nicht unbedingt etwas für jedermanns Auge war. So hatte ich beim Zuhören eine Menge Spaß und konnte die Passagen mit der zu hohen Stimmlage gut ausblenden.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die nordfriesische Inselwelt? Dann komm mit auf die Fähre und ich bringe dich direkt nach Nortrum, wo du dir den Friseursalon von Lotti Pfeifer anschauen kannst. Mit welcher Frisur du allerdings den Salon wieder verlassen wirst kann ich dir nicht verraten. Es wird etwas auffallendes und besonderes sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die noch einen schönen Urlaubsroman mit Liebe suchen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Bücher, Marzipan und ganz viele Zitate

Die Buchverliebten

Das Cover hat mich als Bücherwurm sofort angesprochen. Auf einem Stapel Bücher sitzt ein Vogel, der im Roman eine gewisse Rolle spielt. Darüber steht der Titel des Romans. Von der Kombination angezogen musste ich das Buch einfach lesen.

Die Buchverliebten von Anja Baumheier erschien im Kinder Verlag. Es ist eine Geschichte über die Liebe zu Büchern, zu Marzipan und zu Schriftstellern in und aus Lübeck.

Die Protagonisten Gesa und Ole sind um die 60 Jahre alt und haben eine ganz unterschiedliche Beziehung zu Büchern und der Liebe im Besonderen. Sie haben beide im Laufe des Lebens die große Liebe erleben dürfen, aber genau so den Verlust.

Ich konnte nur bedingt eine Verbindung zur Geschichte aufbauen, da ich das Verhalten der Protagonistin Gesa nicht wirklich nachvollziehen konnte. Die ominöse Versicherung, bei der Gesa arbeitet blieb für mich zu nebulös und vor allem die spezielle Police zu unrealistisch. So habe ich in der ersten Hälfte immer wieder Seiten über blättert, in der Hoffnung auf etwas mehr zu stossen, was mich anzieht und weiter lesen lässt. Das letzte drittel konnte mich dann endlich packen und sorgte dafür, dass ich dieses bedächtige Buch vollgepackt mit Zitaten der Literatur beenden konnte. Anfangs habe ich mit mir gehadert und war im Begriff das Buch abzubrechen, doch war ich auch irgendwie neugierig und wollte wissen, wie die Geschichte in der Marzipan Stadt ausgeht.

Erwarte also keine auf den ersten Blick spannende Geschichte, sondern lasse dich ein auf die leisen und bedächtigen Töne des Alters. Am besten in Erinnerung blieben mir die Eltern von Gesa, die mit Anfang 80 sich immer noch liebevoll um ihre fast 60 jährigen Zwillinge kümmern. Wären keine Altersangaben im Roman gewesen, dann hätten die jeweiligen Personen vom Verhalten und miteinander her auch gut 20-30 Jahre jünger sein können. So war bei mir immer ein Zwiespalt zwischen dem, was ich mir vorstellte und was der Roman an Tatsachen bereit hielt.

Ein bidlhafter Überblick über die schönsten Nachtzugstrecken

Nachtzugreisen

Das Cover ist ein Foto von einem kleinen Ausschnitt aus einem Schlafabteil im Nachtzug. Der Tisch ist mit einer weißen Decke versehen und darauf steht eine Tasse mit Zahnputzzeug. Der Vorhang ist geöffnet und erlaubt einen Blick in die schwarze Nacht. Das Ganze wirkt durch die Farben nostalgisch und irgendwie nicht aus dieser Zeit.

Nachtzugreisen: Die schönsten Strecken Europas von Veronika Wengert und Jörg Dauscher erschien im Conbook Verlag. Das Buch gibt eine schöne Übersicht über die Nachtzugstrecken in Europa. Dabei sind die einzelnen Verbindungen grob in Himmelsrichtungen unterteilt. So geht es erst „Auf in den hohen Norden“, dann weiter „Go east“ und „Tief in den Westen“ bevor es wie die „Zugvögel in den Süden“ geht. Dabei mischen sich altehrwürdige Strecken mit ganz neuen. Wobei aktuell nicht jede Verbindung auch aktiv ist.

Mit Interesse habe ich die einzelnen Etappen im Buch gelesen. Für jede Strecke gibt es eine kleine Übersicht über Abfahrt, Ankunft, Zugnummer, Dauer der Fahrt und die Länge der Strecke. Zusätzlich finden sich ein paar Sightseeing Tipps jeweils für Start- und Endpunkt der Reise, je nach dem wie viel Zeit man für die entsprechenden Orte eingeplant hat. So gibt es kurze Tipps unter anderem für die Erkundung von Wien, Budapest und Belgrad. Diese drei Städte habe ich mir besonders angeschaut, da ich sie in diesem Sommer selbst einmal besuchen werde. Allerdings reisen wir nicht mit dem Nachtzug, sondern mit dem Schiff. Zu gerne wäre ich mit einem Nachtzug nach Passau angereist, doch dafür findet sich nicht wirklich eine Verbindung. So nehmen wir jetzt tagsüber einen ICE mit nur zwei Stopps zum Zielort. Das ist bei so vielen Kilometern nicht selbstverständlich.

Nach dem Buch habe ich Lust bekommen auf eine Fahrt im Nachtzug. Mein Mann und ich haben schon mal mit dem Orient Express und auch mit dem African Explorer geliebäugelt. Besonders letzterer hat seinen ganz eigenen Reiz, dafür müssen wir aber noch ein paar Jahre sparen.

Zwischen den einzelnen Strecken gibt es noch das ein oder andere Hintergrundwissen zum Reisen mit Nachtzügen und zu deren Geschichte. Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Jahren der Nachtzig wieder etablieren kann, als Alternative zu den vielen Inlands- und Kurzstreckenflügen. Ich persönlich kann mir eine Fahrt im Nachtzug gut vorstellen, um entspannt am nächsten Tag am Urlaubsort anzukommen. Aktuell fahren wir zwar auch oft Nachts mit dem Zug zum Flieger oder Bestimmungsort, doch schläft es sich auf einem Sitz nun mal nicht wirklich entspannt. Da ist man dann doch eher gerädert bei der Ankunft. Ich werde die Entwicklung verfolgen und hoffe, dass das Umweltbewusstsein der aktuellen Generation diesen Schritt begünstigt.

Hast du Lust, dich mit dem Zug quer durch Europa zu bewegen? Dann bekommst du hier eine Vielzahl an Routen, die dir bei der Urlaubsplanung helfen könnten. Mein Favorit auf den ersten Blick ist die Verbindung von Olso nach Bodø. Ich bin einfach ein kleiner Fan für den Norden. Zu diesem Thema kann ich dir übrigens ein weiteres Buch ans Herz legen: Tante Emma und der Schnee-Express von Emma Bessi entführt dich an den nördlichsten Bahnhof Europas und nimmt dich ganz aktiv mit auf eine Bahnfahrt mit Kind. Von mir gibt es für beide Bücher eine ganz klare Leseempfehlung. Sie machen einfach Lust auf Urlaub mit der Bahn.

Ganz viel liebe in Paris

Verlieb dich in Paris

Das Cover hat mich nahezu magisch angezogen. Im Prinzip ist es eine Zusammenstellung von Skizzen mit typischem französischen Flair, wozu natürlich auch der Eiffelturm gehört. Ganz vorne ist ein Café zu sehen, vor dessen Tür mehrere kleine Tische angeordnet sind. Um dem ganzen etwas Farbe zu verleihen, ist in rot und blau etwas Wasserfarbe über den Skizzen verteilt und gibt dem ganzen ein verträumtes Bild. Ich hab mich sofort in das Cover verliebt und musste das Buch einfach kaufen.

Verlieb dich in Paris von Marie Weißdorn erschien im Gedankenreich Verlag. Ich habe das Buch im vergangenen Jahr auf der Buch Berlin gekauft, nachdem ich der Lesung der Autorin gelauscht hatte. Fast ein Jahr schlummerte jetzt das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher, bevor ich Zeit fand es endlich zu lesen.

Wie es im Titel so schön heißt, geht es um die Liebe in Paris. Dabei treffen beide Interpretationen des Titels zu. Zum Einen geht es um die Liebe zur Stadt selbst und zum Anderen um die große Liebe, die man in der Stadt finden kann.

Jeanne ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und reist für eine kleine Auszeit nach Paris zurück, um auf den Spuren der Liebe ihrer Eltern zu wandeln. Dabei zeigt sie mir als Leser nicht nur das touristische Paris, sondern auch viele kleine Ecken, die man sonst nicht unbedingt betrachten würde. Unmittelbar nach ihrer Ankunft trifft sie auf Elian, den Chef ihrer besten Freundin, der ein Unternehmen führt, das Sightseeingtouren durch die Stadt der Liebe anbietet. Er selbst hat die Liebe zu Paris verloren und versteckt sich hinter seinem getakteten Leben. So stossen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander, die für einen unterhaltsamen Liebesroman sorgen. Jeanne zieht alle Register, um Elian die Stadt schmackhaft zu machen. Im Gepäck das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter.

Die Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail erzählt. So kann ich Elian mit seiner Wasserflasche in der Hand auf seiner morgendlichen Laufrunde förmlich vor mir sehen. Genauso ergeht es mir mit der Sightseeingtour. Wenn ich meine Augen schließe, kann ich die einzelnen Stationen sehen, auch wenn ich selbst noch nie in Paris war. Der Liebesroman hat in mir wieder den Wunsch entfacht, die Stadt der Liebe einmal selbst zu besuchen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen.

Für mich war es eine traumhafte Reise in die Hauptstadt von Frankreich. Ich habe zwei Tage lang das französische Flair genossen. Und musste mir zum Lesen ein Croissant und einen Kaffee bereit stellen, um auch den passenden Geruch in der Nase zu haben. Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug, ohne dafür stundenlang im Auto zu sitzen oder gar zu fliegen. Dann nehme das Buch in die Hand und lese dich in die Stadt der Liebe.

Unterhaltsame Office Romanze

Imperfect Boss

Das Cover zeigt einen Mann im schwarzen Anzug mit dunkelblauer Krawatte. Der Kopf ist zum Glück zum größten Teil abgeschnitten, so dass ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen kann. Der Mann scheint vor einem Hochhausblock zu stehen. Der Titel prangt in rot und weiß auf der Brust des Mannes. Nicht unbedingt ein Cover, das mich anspricht, aber ich wollte unbedingt hören, was die Autorin unter dem Pseudonym C.J. Crown so schreibt.

Imperfect Boss von C.J. Crown wurde als Hörbuch von Julia Schulte und Daniel Bierich eingesprochen. Hinter dem nicht perfekten Boss verbirgt sich Charles Anderson, der vermeintliche Erbe eines Verlagshauses. Um sein Image passend für seinen Posten aufzupolieren wird Jessica Carter engagiert. Sie soll aus dem imperfecten Boss einen würdigen Nachfolger machen.

Die Story hörte sich für mich gut an, wobei ich bei dem Setting und dem Cover ein wenig mehr erotische Spannung vermutet hatte. Dies kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Das Zusammenspiel der Protagonisten fand ich aber sehr unterhaltsam. Es hatte was, wie Jessica versucht hat aus Charles einen aufmerksamen Menschen zu machen.

Leider konnte ich das Hörbuch nicht wirklich ohne Unterbrechungen genießen, da ich dem Sprecher einfach nicht lange zuhören konnte. Seine Art des Lesens sagte mir persönlich einfach nicht zu. So habe ich immer wieder Hörpausen eingelegt. Die Sprecherin Julia Schulte konnte da leider nicht alles rausreißen. Ihr konnte ich im Verhältnis besser folgen. An dieser Stelle habe ich es kurz bereut, nicht erst eine Hörprobe gehört zu haben. Wobei ich dann vermutlich das Hörbuch einfach nicht gekauft hätte.

Der Schreibstil und das Setting der Geschichte werden mich wohl dazu verleiten noch mehr aus der Feder von C.J. Crown zu lesen. Vielleicht dann nicht unbedingt als Hörbuch. Wenn du Lust hast auf eine Office Romance, dann bist du hier richtig. Ob du es liest oder hörst musst du selbst entscheiden. Beim Hören empfehle ich dir zunächst die Hörprobe, ob dir die Sprecher vielleicht mehr zusagen als mir.