Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Frau Appeldorn ermittelt

Frau Appeldorn und der tote Maler

Auf dem Cover sieht man eine Staffelei mit einem Bild, auf dem der Titel des Buches geschrieben steht. Oben auf der Staffelei hängt ein roter Sommerhut. Im Hintergrund ist eine Tapete mit dezentem Muster zu sehen. Das Cover greift sehr schön Elemente der Geschichte auf und passt damit perfekt zum Buch.

Frau Appeldorn und der Tote Maler ist der neue humorvolle Krimi von Vera Nentwich. In den Hauptrollen Mareike Appeldorn und ihr Nachbar Alican Büyüktürk. Wobei letzterer unfreiwillig eine wichtige Rolle im Verlauf des Romans spielt.

Frau Appeldorn ist eine gewissenhafte ältere Dame. Die zuletzt als Chefsekretärin gearbeitet hat und nun versucht im Ruhestand anzukommen. Ihr Nachbar Herr Büyüktürk ist ihr immer wieder ein Dorn im Auge, weil er sein Auto einfach immer im Weg parkt. Dieser Aspekt sorgt für die ein oder andere Situation, die zum Schmunzeln einlädt.

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, spielt der Kriminalfall in der Künstlerszene. Am Ende vom Tag des offenen Ateliers gibt es eine Leiche. Doch keiner will etwas gesehen haben. Spannend fand ich hier im Vorfeld die Beschreibung der einzelnen Künstler und was sie in ihrem jeweiligen Atelier so trieben. Hier war von Metallarbeiten über Engelsfiguren bis hin zu abstrakten Klebeband Bildern alles dabei. Mit der nötigen Vorstellungskraft hatte ich die Kunstwerke direkt vor Augen und konnte mit der Protagonisten durch die Ateliers streifen.

Die Ermittlung lief für mich sehr logisch ab und sparte nicht an der nötigen Situationskomik. Man muss Frau Appeldorn und ihren Nachbarn einfach lieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, den beiden bei einem weiteren Fall über die Schultern zu schauen. Ich habe beim Lesen herzhaft gelacht und hatte ähnlich wie die Protagonistin so meine Schwierigkeiten bei der Aussprache von Büyüktürk. Dieses ungleiche Paar war einfach nur herzallerliebst.

Wenn du Lust hast auf einen unterhaltsamen und humorvollen Kriminalroman, dann bist du hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein Dorf im Weihnachtszauber

Sternschnuppenfunkeln

Auf dem Cover fielen mir sofort die unterschiedlichen Schriftformen auf. Der Titel ist im Prinzip aus zwei Wörtern zusammengesetzt, was durch die Verwendung der unterschiedlichen Handlettering Alphabete deutlich wird. Während die Sternschnuppe in einer schönen geschwungenen Schrift mit Schatten zu sehen ist, folgt das Funkeln in schmalen Großbuchstaben mit schnörkeligen Serifen. Dahinter verbirgt sich eine winterliche Szene, die perfekt zum Hörbuch passt.

Sternschnuppenfunkeln von Sue Moorcroft verströmt sofort eine weihnachtliche Atmosphäre. Das Hörbuch wurde von Mala Sommer eingesprochen, die dem Ganzen den passenden Rahmen gibt. Mit ihrer Stimme sorgt sie für eine gute Unterscheidung der einzelnen Figuren. Ich konnte so die zwölfeinhalb Stunden einfach genießen und mich auf Weihnachten einstimmen.

Die winterliche Geschichte streift zum Teil sehr ernste Themen. So versteckt sich Laurels Schwester in ihrem eigenen Haus, weil sie unter Agoraphobie leidet. Ihre Nichte setzt all ihre Energie in das dörfliche Kunstprojekt für Weihnachten und lässt dabei die Schule links liegen, da dort Mobbing für sie zum Problem geworden ist. Ein ganz ähnliches Problem und noch so vieles mehr scheint Laurel immer noch zu beschäftigen, so dass für sie die Rückkehr in ihre Heimat zu einem Spießrutenlauf wird. Auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie bei erster Gelegenheit über den Weg läuft, kann nur bedingt ihre Sorgen und Nöte begreifen. Ob in dieser Konstellation ein schönes Weihnachtsfest möglich ist, steht in den Sternen.

Ich habe der Sprecherin gerne zugehört und die Entwicklung von Laurel und ihrem Umfeld verfolgt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Durch die vielen Themen, die wie dunkle Wolken über Laurel hingen gab es viel zu erzählen, aber zum Teil wurde es nur angeschnitten. So wurde die Kinderlosigkeit und dessen Ursache von Laurel und auch Grady immer mal wieder erwähnt, aber dann einfach im Raum stehen gelassen. Ich kann die Empfindungen der beiden Protagonisten gut nachvollziehen, allerdings blieb es im oberflächlichen Bereich. Und so kam mir die plötzliche Schwangerschaft von der Ex-Freundin von Grady etwas zu konstruiert vor. Es wäre zwar die perfekte Lösung, aber ich hätte auf diese Szene gut verzichten können, da es einfach ein Hindernis zu viel im Geschehen war. Hier hätte ich mir die Beschränkung auf ein bis zwei tiefgründige Themen gewünscht, um denen entsprechend gerecht werden zu können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Nicht desto trotz war es für mich eine gute Unterhaltung, die von der Sprecherin getragen wurde. Bei der winterlichen Beschreibung von Middledip hatte ich direkt ein beschauliches Dorf vor Augen und musste an die lebenden Adventskalender denken, die es hier zu Lande gibt. Bei den weihnachtlich gestalteten Fenstern des Kunstprojekts musste ich an die entsprechenden Adventsfenster im Dorf meiner Kindheit denken.

Winterzauber auf Juist

Winterzauber in den Dünen

Auf dem Cover sieht man ein winterliches Bild am Wasser. Hinter den Dünen steht ein rotes Haus, das ebenso mit Schnee bedeckt ist wie die ganze Umgebung. Für mich passt dieses Bild sehr gut zur Geschichte und macht Lust auf einen winterlichen Roman.

Winterzauber in den Dünen von Felicitas Kind ist im Piper Verlag erschienen und entführte mich auf die Nordseeinsel Juist. Ich selbst kenne die ostfriesischen Inseln nur durch Romane und habe ich mich gefreut nun Juist näher kennenzulernen.

Die Geschichte wird von den Protagonisten Anja und Thomas aus der dritten Person erzählt. Anja zieht sich für eine Auszeit auf ihre Lieblingsinsel zurück. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihres Mannes und versucht auf Juist wieder etwas Lebensfreude zu finden. Thomas hingegen ist weit weg. Wobei er tatsächlich auch die ein oder anderen Schulferien auf Juist verbringt, dem sogenannten Töwerland.

Ich habe mich auf Juist und in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Anja und Thomas sind beide Ende fünfzig und haben ihre ganz eigenen Erinnerungen an die Nordseeinsel. Beim Wechsel der Erzähler muss ich notgedrungen immer wieder die Insel verlassen. Während Thomas mich mit in seinen Alltag nimmt, lerne ich Anja nur in ihrer Urlaubsumgebung kennen. Fasziniert habe ich den Emailaustausch der zwei verfolgt. Und habe mich da ein wenig an meine Datingzeit erinnert, in der es geduldig warten hieß. So ergeht es den Protagonisten auch.

Ich habe die Geschichte sehr genossen, da sie eine gewisse Ruhe und Bodenständigkeit ausstrahlt. Und ganz viel winterliches Nordseeklima verströmt. Es gibt nichts schöneres als bei Schnee und Sturm am Meer spazieren zu gehen. Hast du Lust auf einen Kurzurlaub im Winter auf Juist, dann schnappe dir das Buch und lass dich in Gedanken aufs Töwerland entführen.

Izzy bekommt ihre Liebesgeschichte

Meine Liebe für dich

Das Cover zeigt ein küssendes Paar. Im Hintergrund ist eine herbstliche Umgebung zu sehen. Am Horizont kann man Berge erkennen. Das Cover passt sich gut in die Buchreihe ein und man erkennt sofort wohin die Reise geht.

Meine Liebe für dich von Marie Force ist der 14. Band der Lost in Love Die Green-Mountain-Serie aus dem Fischer Verlag. Im Mittelpunkt steht in diesem Band Isabella Coleman, die in den vorherigen Büchern immer mal wieder als Fotografin auftauchte. An ihrer Seite finde ich Cabot Lodge, den ich schon als Mias Vater kennenlernen durfte.

Das Buch lässt sich nach meiner Einschätzung nicht wirklich unabhängig lesen. Man muss nicht wirklich alle dreizehn Bände kennen, aber das vorherige Buch solltest du gelesen haben. Die Geschichte knüpft nahtlos an und führt damit den Unfall von Izzy und dessen Konsequenzen fort. Neben den Protagonisten tauchen viele liebgewonnene Figuren auf. So bekommt auch Vanessa, die kleine Schwester von Isabella einen gewissen Part samt Liebe. Nicht zu vergessen sind natürlich Linc und Elmar, die sich zum Ziel gesetzt haben alle ihre Kinder bzw. Enkelkinder unter die Haube zu bringen. Bei 18 Enkelkindern haben sie noch ein wenig vor sich.

Ich habe bisher alle Bücher der Reihe verschlungen und so habe ich mich auf einen erneuten Ausflug in den fiktiven Ort Butler gefreut. Gefühlt herrscht immer Winter in Vermont und so heißt es jetzt auch wieder durch den tiefen Schnee stapfen und hoffen, dass kein Elch auf der Straße steht.

Es ist ein Buch bzw. eine Buchreihe die sich sehr gut als Ablenkung zum Alltag eignet. Es wird eine gewisse heile Welt vermittelt, in der jeder die Chance auf die Große Liebe hat. Auch wenn die Liebe natürlich ein paar Hindernisse braucht, so steht das Ende im Prinzip im Vorfeld fest. Ich mag solche Liebesromane. Von Beginn an weiß ich wohin die Reise für Isabella geht und kann mich einfach fallen lassen und das hin und her genießen. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Für ein ganz besondere Spannung wurde oben auf dem Berg gesorgt. Die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Sie zeigte wieder den Zusammenhalt der Großfamilie, den ich an dieser Reihe so sehr schätze. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Liebe kennt keine Grenzen

Immer nur du

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestoßen. Der Hintergrund ist in Holzoptik gestaltet. Im oberen drittel sind zwei Bilder quasi aufgeklebt. Hier sieht man markante Gebäude für London und New York passend zum Roman. Der Titel ist in einer schönen geschwungenen Schrift mittig angebracht. Darunter sieht man den Schatten eines Pärchen, dessen Umarmung ein Herz erahnen lässt. Für mich ein gelungenes Cover.

Immer nur du von Jenna Hansen habe ich in kürzester Zeit verschlungen. Nach einer kurz gefassten Triggerwarnung startete die Geschichte von Riley. Sie ist eine engagierte Geschäftsfrau und arbeitet in einem Unternehmen, dass in London und New York jeweils einen Standort hat. Damit ist klar, dass ich beide Orte beim Lesen besuchen darf. Neben Riley kommt auch Jake als Erzähler in der dritten Person zu Wort. Er leitet die Zweigstelle in New York und ist damit ein Kollege von Riley und ähnlich oft im Flugzeug, um den Atlantik zu überqueren.

Durch den Wechsel der zwei Erzähler bekomme ich ganz unterschiedliche Eindrücke auf das Geschehen. Und habe damit einen schönen Wissensvorsprung vor dem jeweils anderen Protagonisten. Ich mag dieses Ping-Pong-Spiel zwischen den Erzählern, es sorgt für Spannung und hält mich gefesselt. Für mich war es eine herzerwärmende Geschichte mit ganz vielen Emotionen. Es gab genau die richtige Portion Herzschmerz, die mich seufzend zurückließ. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass die Liebe keine Grenzen kennt.

Ich habe die Lektüre einfach nur genossen und empfehle den Roman sehr gerne weiter. Hast du Lust auf eine Reise nach London und New York mit einer guten Prise Herzschmerz, dann bist du hier genau richtig. Setze dich ins Flugzeug und genieße die Reise.