Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Es schreit nach einem dritten Band

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Buch "Die Hafenärztin -Ein Leben für das Glück der Kinder" ist die Fortsetzung von "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen", welches ich auch schon gelesen habe.

Wer allerdings ...

Wer allerdings damit gerechnet hat, dass es mit der Jagd nach dem Mörder aus dem ersten Buch weitergeht, wird enttäuscht. Am Rande wird dieser zwar erwähnt, aber mehr auch nicht.

Das ist allerdings nicht schlimm, denn auch so, ist es Henrike Engel wieder gelungen einen richtig spannenden Krimi zu schreiben, der in der Kaiserzeit angesiedelt ist.

Neben der Hafenärztin sind auch wieder die beiden anderen Hauptcharaktere aus dem ersten Buch Helene Curtius und Kommissar Rheydt wieder mit von der Partie.

Diesmal setzt sich die Hafenärztin für die Belange der Auswanderfamilien ein. Dort häufen sich mysteriöse Krankheitsfälle und als es auch einen Toten gibt, macht sich die Hafenärztin daran, das Geheimnis zu lüften.
Was Sie aufdeckt ist unglaublich, aber da will ich nichts vorweg nehmen.

Das Cover ist genauso schön, wie das erste und fügt sich wunderbar in die Reihe ein.

Wer also sowohl Spannung, als auch historische Hintergründe mag, der ist mit diesem Buch wieder genauso gut bedient, wie mit dem ersten.

Ein dritter Band ist, wie ich gerade gesehen habe, für November geplant. Ob es da dann zur Ergreifung der Mörders aus dem ersten Band kommt ...?

Veröffentlicht am 08.06.2022

Super Einstieg in das Thema Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Meine Tochter versteht noch nicht so viel von Fußball, guckt aber gerne mit, wenn es im Fernsehen gibt, deshalb war dieses Buch quasi ideal für Sie. Auf kindliche Art und Weise werden hier die wichtigsten Dinge rund um das Thema Fußball erläutert.

Von A wie Anstoß bis Z wie Zuschauer ist alles dabei. Man erfährt was über die Regeln, woher Fußball überhaupt kommt, wie man Fußballprofi wird und noch vieles mehr.

Wie bereits aus den anderen Bänden der Reihe ist auch hier wieder der informative Text mit Quizfragen und Rätseln gespickt. Eines darf man auch mit Hilfe von Stickern lösen, das kommt bei meiner Tochter immer besonders gut an.

Das Buch ist in großer Schrift und in einfachen Sätzen geschrieben, so dass es auch gut alleine vom Erstleser beherrscht wird.

Von uns also eine klare Leseempfehlung für Fußballfans und solche, die es vielleicht mal werden wollen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Total witzig!

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Das Buch "Billy Backe" ist ja von außen eher unscheinbar, aber es hat es faustdick hinter den Ohren, wenn man das von einem Buch behaupten kann. Es gefiel mir selbst als Erwachsener ausgesprochen gut, ich habe mehrfach herzhaft lachen müssen, so dass mein Mann mich schon fragte, warum ich immer so viel lache.

Das Buch sprüht nur so vor Wortwitz und Fantasie. Es ist total toll zu lesen.
Am Anfang des Buches werden zunächst die verschiedenen Charaktere vorgestellt, was einen gut in das Buch einsteigen lässt.

Die Geschichte ist nicht nur witzig sondern gleichzeitig auch total spannend.

Man möchte unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es mit dem Schrönk weitergeht.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und passen wunderbar zu der Geschichte.

Da es inzwischen das dritte Buch aus der Reihe ist und es uns so gut gefallen hat, haben wir uns jetzt auch noch die ersten zwei bestellt, da wir diese auch noch nicht kannten. Wir hoffen, dass die beiden Bücher genauso toll sind.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Fee sucht nach Ihrer Bestimmung

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Das Buch "Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken" hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen.

Tinka ist eine kleine Fee, die noch nach Ihrer Bestimmung sucht. Am liebsten würde Sie ja eine Menschenfee sein, aber Zahnfee ist nicht das richtige, Schnullerfee auch nicht. Sie muss noch das richtige für sich finden.

Dabei passieren Ihre viele kleine Missgeschicke, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Oft habe ich auch meine Tochter darin wiedererkannt. Meine Tochter sucht z.B. immer wieder Ihre Hausschuhe. Tinka ihre Flugschuhe. Schön war auch die Stelle, als Sie versucht Feenstaub zu zaubern, aber ich will ja nicht jetzt schon verraten, was da genau passiert.

Ganz alleine ist die kleine Fee mit Ihrer Suche auch nicht. Sie bekommt Hilfe von Ihren Freunden Hannox und Lilou auch wenn Sie das gar nicht unbedingt will. Sie möchte nämlich nicht, dass ihre Freunde für Ihre Taten Ärger bekommen. Das stört die Freunde aber gar nicht. Sie helfen Ihr trotzdem. Das ist auch eine gute Botschaft des Buches. Richtige Freunde gehen halt durch dick und dünn.

Das Buch ist auch spannend geschrieben, man fiebert die ganze Zeit mit der kleinen Fee mit.

Der Schreibstil ist gut für die Leser in dem Alter geeignet. Die Sätze sind nicht zu schwer geschrieben und die Bilder lockern das Buch zwischendrin gut auf. Die Zeichnungen sind total witzig und gefielen meiner Tochter sehr.

Am Ende wird dann auch alles gut. Tinka findet eine Aufgabe, die Ihr gefällt und für die Sie auch super geeignet ist. Es ist vielleicht etwas anders, als die Standard-Feen, aber es zeigt, dass es eigentlich für jeden eine passende Aufgabe gibt. Man muss Sie nur finden.

Von mir und meiner Tochter als auf jeden Fall eine Leseemfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Beeindruckende Geschichte einer starken Frau

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Vor ein paar Jahren sah ich mal einen Film über Käthe Kruse, eine Frau, die mich zutiefst beeindruckt hat. Somit war für mich klar, als ich den Titel des Buches sah, dass ich es unbedingt lesen muss.
Und ...

Und ich wurde keineswegs enttäuscht.

Das Buch handelt von einer sehr bemerkenswerten Frau, die geprägt durch das Leben Ihrer Mutter, nach dem eigenen Glück sucht. Sie legt viel wert darauf unabhängig von irgendwelchen Männern zu sein, was ihr bis zu einem gewissen Grad auch gelingt. Doch dann kommt die Liebe und Max Kruse dazwischen. Eine Beziehung, die Käthe nicht immer gut tut, aber trotzdem das beste aus Ihr rausholt.
Auch wenn alles nicht immer einfach ist, in einem ist sich Käthe immer sicher, sie will das beste für Ihre Kinder.
So beginnt Sie mit der Entwicklung der berühmten Käthe Kruse Puppen...

Mir hat das Buch rundum gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Ich finde es immer total toll, wenn Bücher einen realen historischen Hintergrund haben. Es ist zwar klar, dass es sich dabei um einen Roman und nicht um eine Biografie handelt und somit wahrscheinlich auch einiges in der Story hinzugedichtet wurde, aber die Grundaussage des Buches ist ja trotzdem richtig. Und das gefällt mir super.

Der Umfang des Buches ist mit den ca. 400 Seiten genau richtig. Länger wäre es wahrscheinlich dann doch irgendwann langweilig geworden. Kürzer hätte es aber auch nicht sein dürfen, sonst hätte ich was vermisst.

Von meiner Seite also eine klare Leseempfehlung.