Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Das Buch die Hafenärztin hat mir sehr gut gefallen. Es war richtig spannend und hat mich mehrfach verführt, länger zu lesen, als ursprünglich geplant. Meine Tochter fragte mich schon, wann ich denn endlich aus der Badewanne käme, so hat mich das Buch gefesselt.

Es handelt von der Ärztin Anne Fitzpatrick, die Hals über Kopf aus Ihre zweiten Heimat Englang fliehen muss.
Sie geht in Ihre erste Heimat Hamburg zurück, wo Sie sich für die benachteiligten Frauen aus dem Milieu einsetzt.
Als dann mehrere Morde geschehen, die scheinbar alle auch irgendwas mit Ihr zu tun haben, kommt der Kommisar ins Spiel, der auch ahnt, dass Anne Fitzpatrick ein eigenes Geheimnis in sich trägt.

Das Buch ist in sich geschlossen und es werden einige Fragen beantwortet, aber es bleiben auch noch Fragen offen, so dass man gespannt auf den nächsten Band wartet.

Also von mir eine klare Leseempfehlung, wenn man etwas spannendes Lesen möchte.

Ergreifende Geschichte mit historischem Hintergrund

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Das Buch "Die Frauen von Schönbrunn" hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet gewesen und auch der Inhalt des Buches passt dazu.

Es erzählt die Geschichte von Emma ...

Es erzählt die Geschichte von Emma und dem Zoo Schönbrunn in Zeiten des Krieges. Es veranschaulicht in beindruckender Weise, wie das Leben in der damaligen Zeit gewesen ist. Der Kampf um das eigene Überleben und das, der Tiere im Zoo wird beschrieben. Außerdem geht es um die Beziehung zwischen Emma und dem neuen Tierarzt Dr. Winter, der von der Front heimgekehrt ist. Nach anfänglicher Abneigung fängt Emma langsam an ihn zu mögen.

Gut fand ich den historischen Hintergrund. Im Nachwort wird nämlich berichtet, dass einige Geschehnisse auf realen Begebenheiten beruht. So wurde man gut unterhalten und konnte dabei noch ein paar geschichtliche Fakten aufnehmen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Leser und Leserinnen, die gerne Bücher mit historischem Hintergrund lesen.

Wir gehen auf Entdeckungsreise ins Universum

Das Weltall

Das Buch "Das Weltall" nimmt einem auf faszinierende Art und Weise mit auf eine Entdeckungsreise ins Universum. Es ist wundervoll gestaltet mit den ganzen Bildern und Zeichnungen. Man lernt eine ganze Menge, selbst als Erwachsener.

Das Buch war ursprünglich für meine Tochter gedacht, aber für Sie ist es teilweise noch ein wenig zu kompliziert. Die Altersangabe von 10 Jahren ist also nicht übertrieben.

Aber für Kinder im richtigen Alter, ist es ein echt tolles Sachbuch. Es ist in 8 Kapitel aufgeteilt, die die unterschiedlichsten Themen behandeln. Eines handelt zum Beispiel von den Sternen am Nachthimmel. Ein weiteres vom Urknall und das nächste dann vom Licht.

Toll finde ich, dass es eigentlich in fast jedem Kapitel etwas zum selber ausprobieren und forschen enthält.

Die Verarbeitung des Buches ist auch sehr wertig.

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung für naturwissenschaftlich interessierte Kinder ab 10 Jahre oder auch für Erwachsene. Die 6 Astrophysikerinnen haben ganz Arbeit geleistet.

So sssööön!

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

"So sssööön" würde Cilly das Buch nennen. Cilly ist eines der beiden Chamäleons von Madame Kunterbunt. Das zweite heißt Rosso und spricht genauso schönes Kauderwelsch, wie Cilly.

Madame Kunterbunt ...

Madame Kunterbunt ist eine Lehrerin, wie viele Kinder Sie gerne hätten. Sie ist lieb und nett und hat immer wieder ganz tolle Ideen, was die Klasse machen könnte. Auch wenn der eigentliche Unterricht ein bisschen zu kurz kommt. Aber da Madame Kunterbunt irgendwie auch ein bisschen magisch ist, wickelt sie den Schuldirektor am Ende auch noch um Ihre Finger.

Das Buch ist, wie auch das Cover, so richtig richtig schön. Es sind viele schöne Zeichnungen in dem Buch vorhanden, und wenn diese in Echt nur schwarz-weiß sind, hat man am Ende das Gefühl ein Kunterbuntes Buch gelesen zu haben. Die Sprache schafft es, sich wunderbar in die Welt von Madame Kunterbunt hineinzuversetzen.

Ich als Erwachsene mag da Buch sehr und auch meine Tochter ist ganz begeistert. Wir wollen mehr davon und freuen uns schon sehr auf Juli 2022. Da soll der nächste Band erscheinen.

Also definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Erstleser gehen auf Schatzsuche!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer "Achtung Raubritter" ist ideal für Erstleser, die auch noch gerne ein bisschen rätseln wollen.

Die insgesamt 96 Seiten mit den 5 kleinen Kriminalrätseln ...

Die insgesamt 96 Seiten mit den 5 kleinen Kriminalrätseln sind gut für die Kinder zu bewältigen. Die Schrift ist schön groß und die Sätze sind kurz und einfach gehalten.

Abwechselung bringen auch die vielen bunten Bilder.
Die Rätsel sind interessant und nicht so leicht und nicht zu schwer.

Auch die Geschichte ist ganz witzig und somit finden wir das Buch wirklich gelungen. Dabei suchen die Zwillinge Marie und Lukas in einem alten Schloss einen Schatz. Bei der Suche ist der Inhalt des magischen Detektivkoffers sehr hilfreich. Auf diesen und ebenfalls auf den Schatz haben es aber auch die Ganoven "Topf und Deckel" abgesehen.

Es ist daher auch nicht umsonst das vierte Buch aus der tollen Reihe aus dem Ravensburger Verlag.