Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

online

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Tag im Leben der Elefantenrüsselmaus!

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Die „Kugelschreiber“ ( 4 Münchner Kinderbuchautoren ) waren mir bisher noch kein Begriff, von daher war ich auf ihre gemeinsame Geschichte „Monko - Die Elefantenrüsselmaus Band 2, Monko findet neue Freunde“ sehr gespannt.

Inhalt: Monko erwacht in seiner Höhle in Kenia und freut sich auf einen neuen Tag in der Savanne. Zuerst trifft er auf eine Giraffe und dann auf weitere große Tiere. Ob sie Freunde werden?

Fazit: Eine schöne Geschichte über die Freundschaft ungleicher Tiere. Die Illustrationen am Computer sind sicher nicht jedem seins. Ich finde selbstgezeichnete Bilder schöner. Für diese Geschichte hätten mir auch echte Fotos gut gefallen ( abgesehen von Monko ). Das angegebene Alter bis 12 Jahre ist ein bisschen hoch gegriffen, da der Inhalt doch recht schnell erzählt ist. Für Kindergartenkinder kann ich mir das kleine Büchlein ganz gut vorstellen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Juno‘s Reise ist auch eine Reise zu uns selbst!

Juno und die Reise zu den Wundern

Der Titel des Buches „Juno und die Reise zu den Wundern“ von Judith Hoersch und illustriert von Maria Martin, erschienen im Diederichs-Verlag, hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Glaubt ihr ein Wunder? 💫

Inhalt: Die kleine Juno hat es nicht leicht. Ihre überfließende Fantasie wird als verrückt bezeichnet. So fühlt sie sich sehr allein, ja sogar mehr als das, nämlich einsam. Als junge Frau verlässt sie das Haus, das nicht fliegen konnte, und trifft in der schielenden Stadt auf den alten Mr. James, bei dem sie sich das erste Mal „gesehen“ fühlt. Doch auch von dort muss sie weiterziehen und begibt sich auf eine Reise zu den wundervollsten Orten ( Reich der Mutter, Land der immergrünen, haarigen Frucht... ). Ob Juno sich neben den Kontinenten auch selbst neu entdeckt?

Fazit: Eine philosophisch angehauchte Erzählung, die mich selbst ein bisschen an die Hector-Bücher erinnert. Mit Juno fühlt man von Anfang am mit, wie sie von der Mutter im Stich gelassen wird und vom Vater kaum beachtet. Umso schöner ist es dann zu lesen, dass sie sich nicht unterkriegen lässt ( „Du musst dich herausfordern, um deine Kräfte kennenzulernen“, Zitat S.12 ). Es stecken viele Lebensweisheiten zwischen den Zeilen und auch am Ende des Buches gibt es eine Zusammenfassung von zehn Lektionen. Sie waren für mich nicht wirklich neu ( „Lebe im Hier und Jetzt“ ), doch das Spiel beginnt ja erst mit der Wiederholung. Die schemenhaften schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf, lassen aber noch viel Platz für die eigene Fantasie. Mein Highlight ist Junos Weltkarte mit Legende. Ein empfehlenswertes Buch, vielleicht auch grade für Heranwachsende mit Sinnfrage. 💕

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine weihnachtliche Geschichte übers Teilen!

Der Blaubeerwichtel

Mögt ihr gerne Blaubeeren? Und mögt ihr auch Weihnachten? Dann habe ich einen tollen Buchtipp für euch: „Der Blaubeerwichtel“ von @eineganznormalemama und illustriert von @jessiluxx , erschienen im @kilianandersenverlag

Inhalt: Was macht ein Wichtel im Sommer in den finnischen Wäldern, wenn er nicht arbeiten muss? Na? Blaubeeren essen zum Beispiel! Und weil man ihm das auch ansieht, wird er von allen nur der Blaubeerwichtel genannt. Zu gern möchte er seine Leibspeise mit der ganzen Welt teilen und da kommt ihm eine Idee. In jedes Weihnachtsgeschenk packt er ein paar Blaubeeren. Doch die Kinder sind an Heiligabend alles andere als erfreut über ihre blau gefärbten Sachen. Ob man die Geschenke beim Weihnachtsmann reklamieren kann? Und können sich am Ende doch noch alle freuen?

Fazit: Was eine herzliche Geschichte, die uns schon richtig in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Der Glaube an den Weihnachtsmann wird aufrecht erhalten und zu schön ist das Bild von ihm in der Sauna. Genauso würde ich mir den Feierabend auch vorstellen. 😅 Der Text und die wundervollen Aquarelle harmonieren perfekt zusammen. Die Autorin hat einen neuen, niedlichen Wichtelcharakter zum Leben erweckt, den wir direkt ins Herz geschlossen haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei uns dieses Jahr an Weihnachten eine handvoll Blaubeeren zu den Geschenken gibt. 💕

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein besonderer Hörspass!

Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein!

Noch nie sehnte ich mir den Dezember sosehr herbei wie im Moment. Eigentlich weniger für mich, sondern vielmehr um den Kinder eine kleine Freude zu machen. Welchen Adventskalender bekommen denn eure Kinder? Und habt ihr selbst auch einen? Die Idee dieses Hörbuch „Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein“ als Adventskalender-Geschichte zu hören, finde ich toll.

Inhalt: Nicht jedes Tier hat ein so schönes zu Hause wie Hund Bruno und Katzendame Soja. Als die beiden kurz vor Weihnachten am Tierheim vorbeikommen und die vielen einsamen Seelen entdecken, beginnt eine turbulente und lustige Rettungsaktion.

Fazit: Ein besonderer Adventskalender! Die Sprecher Andrea Sawatzki und Christian Berkel wechseln sich bei den Kapiteln ab und geben den Charakteren ihre ganz persönliche Note. Ich muss sagen, dass ich mich an Hund Brunos Stimme erst gewöhnen musste. So ist der doch etwas mürrisch und träge. Da dies aber gut zum Kontrast der quirligen Katze passt, soll es wohl so sein. Jedes Kapitel dauert 3-5 Minuten, was schon sehr kurz ist und man grade in die Handlung reinkommt. Daher würde ich es so machen, immer 2-3 Tage auf einmal zu hören. Für ganz Neugierige oder je nach Alter des Kindes kann man natürlich auch die Geschichte im ganzen hören ( Gesamtlänge 1h19 ). Am allerbesten hat mir die Botschaft, auf einsame Tiere im Tierheim aufmerksam zu machen, gefallen. Aber nicht mit erhobenen Zeigefinger. Zwischendurch gibt es auch etwas zum Schmunzeln ( vielleicht eher für Erwachsene, die gern Schlager hören ) und zum Ende hin wird es auch nochmal spannend. Ein schönes Extra sind die kleinen Adventskalendertürchen auf der Hülle mit schwarz-weiss Illustrationen der Tiere. Wir können die CD jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem etwas anderen Adventskalender ist. 💕

Veröffentlicht am 26.10.2020

Nicht kindgerecht und ihne Wärme geschrieben!

Vida und der Weihnachtself

Das winterlich anmutende Cover und der Titel „Vida und der Weihnachtself“ von Bjarne Reuter, erschienen im Edel-Kids-Book-Verlag, haben mich dazu gebracht, das Buch mit meinen Kindern lesen zu wollen.

Inhalt: ...

Inhalt: Kurz vor Weihnachten besuchen die Kinder Vida und Karl mit dem Zug ihren Opa. Noch nie hat es so viel geschneit und deshalb benutzen die drei einen Pferdeschlitten. Unbemerkt fällt Vida herunter und ist ganz allein im Wald. Zum Glück nur kurz, denn dann lernt sie einen kleinen Elfen kennen, der unbedingt Hilfe braucht... Ob sie die 4 magischen Dinge rechtzeitig bis Heiligabend beschaffen können?

Fazit: Normalerweise habe ich ein gutes Gespür bei der Auswahl von schönen Kinderbüchern, zumal der Autor und der Verlag keine Unbekannten sind. Diesmal wurden wir leider enttäuscht.
Ein paar schöne und märchenhafte Dinge gab es ( wie z.B. den Elfenspruch für Schnee ), drumherum aber wurden unpassende ( wie z.B. das Wort „Miststück“ als Bezeichnung für Vida ) und überflüssige Elemente ( wie z.B. das detaillierte Zubereiten einer Gans ) gestrickt, die der Erzählung jeglichen Zauber nehmen.
Das Buch lässt sich als Adventskalender-Geschichte lesen, da es 24 Kapitel hat, allerdings bleibt der Leser manchmal unsicher zurück. Es fehlte mir auch die Wärme zwischen den Zeilen, sodass wir nicht in Weihnachtsstimmung gekommen sind.
Die bunten Illustrationen haben uns fast alle gut gefallen. Sehr schade für eine schöne Grundidee, die viel Potential nach oben gehabt hätte.