Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

So macht Unterricht Spaß!

Magie ist gleich Wille mal Vorstellung minus Zweifel ( Andreas Tenzer ).

Titel: Das zaubernde Klassenzimmer
Autorin: Tina Zang
Illustrationen: Sandra Reckers
Verlag: @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt ...

Magie ist gleich Wille mal Vorstellung minus Zweifel ( Andreas Tenzer ).

Titel: Das zaubernde Klassenzimmer
Autorin: Tina Zang
Illustrationen: Sandra Reckers
Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3845845111

Inhalt: Nie im Leben hätte Elena gedacht, dass ihr die neue Schule im verschnarchten Kuhdorf Eigam Spaß machen würde. Doch seit die Kinder in dem bisher verschlossen Klassenzimmer unterrichtet werden, scheint es nicht mit rechten Dingen vor sich zu gehen. Plötzlich sieht Elena singende Mäuse, Rechenlösungen an der Tafel und von einem winkenden Skelett ganz zu schweigen. Was geht hier nur vor sich?

Meine Meinung: Hier hat mich direkt schon das Cover verzaubert, und auch der Inhalt hält einige Überraschungen parat, wie z.B. bunt illustriertes Vor- und Nachsatzpapier mit Charakterbeschreibung und Karte. Besonders habe ich mich aber über den kleinen Epilog gefreut, was in Kinderbüchern ja nicht so oft der Fall ist.
Ich war auch direkt in der Geschichte vertieft und konnte mich gut in Elena hineinversetzen. Die Autorin bettet die Themen Umzug und Freunde finden in eine alltäglich-magische Geschichte. Bis das Klassenzimmer allerdings zaubert, sind wir schon mitten im Buch, und grade als es endet wurde es spannend. Zum Glück erscheint Band 2 schon im Juli.
Die Kapitel sind Erstleser geeignet, und trumpfen mit tollen schwarz-weiß Illustrationen auf. Außerdem ist das Buch bei Antolin gelistet.

Fazit: Ein Klassenzimmer, das sich viele wünschen würden, und bei dem man die Fortsetzung kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Schön illustrierte Vorlesegeschichten!

Die Fuchsbande

ᴠᴏᴍ ᴇʀғᴏʟɢʀᴇɪᴄʜᴇɴ ʜöʀsᴘɪᴇʟ ᴢᴜᴍ ʙᴜᴄʜ!

Titel: Die Fuchsbande - Die Detektive legen los!
Von: Jana Lini
Illustrationen: @tessarath
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes ...

ᴠᴏᴍ ᴇʀғᴏʟɢʀᴇɪᴄʜᴇɴ ʜöʀsᴘɪᴇʟ ᴢᴜᴍ ʙᴜᴄʜ!

Titel: Die Fuchsbande - Die Detektive legen los!
Von: Jana Lini
Illustrationen: @tessarath
Seitenanzahl: 128
Preis: 15€
ISBN: 978-8458-4651-4

Inhalt: Niklas, Nele und Till sind keine Geschwister, dafür aber unzertrennliche Freunde. Die zahme Füchsin Fritzi begleitet die Kinder auf Schritt und Tritt. Daher war es nur eine Frage der Zeit bis aus ihnen eine waschechte Fuchsbande geworden ist. Welcher Fall wartet wohl als nächstes auf die Spürnasen?

Meine Meinung: Die Hörspielreihe kennen wir bisher leider noch nicht, aber Detektivgeschichten gehen ja eigentlich immer, oder?
Es handelt sich hier um vier Vorlesegeschichten, in denen die Kindergartenkinder Niklas, Nele und Till verschiedene Fälle lösen. Jeder bringt eigene Stärken mit in die Gruppe ein, und die Kinder gehen auch äußerst taktisch vor. Der 6-jährige Niklas ist sozusagen der Kopf der Bande, die 5-jährige Nele z.B. malt und schreibt auf, und der 4-jährige Till kann sich prima Dinge merken. Die Kinder wägen stets verschiedene Möglichkeiten ab, was auch teilweise für Schmunzeln sorgt, als sie sich fragen, ob der riesige Fußabdruck im Sandkasten wirklich von einem Riesen stammen könnte. Zu köstlich!
Fritzi, die zahle Füchsin, sorgt dabei für die nötige tierische Unterstützung und ganz viel „Ke-ke-ke-ke-ke…!
Die vier Fälle sind so auf die Zielgruppe abgestimmt, dass Kindergartenkinder gut Miträtseln können. Man muß schon sagen, dass die drei wirklich sehr taff sind, an einer Stelle sogar allein vom Kindergarten Kakao kaufen gehen, was in der Realität so wahrscheinlich nicht ist, aber natürlich für die Ermittlungen funktioniert.
Die niedlichen Illustrationen lassen zwischendurch gut die Detektivarbeit durch eine Glühbirne, hervorgehobene W-Fragen etc. erkennen und laden ganzseitig zum Verweilen ein.

Fazit: Vier clevere Spürnasen sorgen für viel Lesespaß im Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Verlag: @windyverlag
Seitenanzahl: 32
Preis: 16€
ISBN: 978-3948417239

Inhalt: Die Donnerstage sind für die 5-jährige Ida und ihren Opa immer etwas ganz Besonderes. Dann schaukeln sie bis in den Himmel und erzählen Geschichten über schwarze Raben. Doch an diesem Donnerstag kommt Papa, Ida vom Kindergarten abholen. Opa ist tot. Was bleibt ist nur sein geliebter Hut und ganz viele Erinnerungen.

opahatseinenhutvergessen erzählt von wunderbaren Opa-Enkelin-Momenten, die ganz plötzlich ein Ende nehmen. Noch im Kindergarten erfährt Ida, dass ihr Opa tot ist. Auf der einen Seite, finde ich es gut, dass nicht um den heißen Brei herumgeredet wird, auf der anderen Seite, hätte ich mir für ein 5-jähriges Kind vielleicht einen anderen Rahmen gewünscht. Hier muß also jeder für sich entscheiden, ob das für ihn passt. Auch, dass Opa zwar alt war, aber sein Tod so plötzlich auftrat, könnte einem Kind beim Vorlesen vielleicht Angst machen, dass das bei seinen Großeltern ebenfalls passiert, und sie nicht zum Abholen erscheinen. Ich schreibe bewußt, „könnte“ der Fall sein, muß aber nicht.
Zum Thematisieren unterschiedlicher Trauermöglichkeiten eignet sich das Buch sehr gut. So sehen wir, dass Mama weint, Papa hingegen möchte sich am liebsten unter einer Decke verkriechen.
Auch den Tod von anderen Seiten zu beleuchten kann hilfreich sein. Hier spricht Ida mit ihrer Patentante, die zufällig sogar Biologin ist. Sie reden über den Kreislauf des Lebens, eine bestimmte Quallenart, die die auf den Meeresboden sinkt, um sich zu erneuern und das Schaukeln einfach große Klasse ist. Der Austausch mit anderen Kindergartenkindern und deren Kultur lässt Raum für viele Interpretationen des „danach“. Mit der Beerdigung schließt sich der Kreis zum Titel.

Fazit: Ein Buch, um mit Kindern über den Tod zu philosophieren, und das verschieden Trauermöglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Lesen auf eigene Gefahr!

Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: ...

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3747403815

Inhalt: Achtung! Dies ist ein magisch-albernes Buch, das mit allen Tricks schafft: beißen, Buchstaben durcheinander würfeln und sogar einem Monster. Sagt nur nicht, ihr möchtet das Buch wirklich lesen, oder doch?

Meine Meinung: Auch der Nachfolgerband hat uns viel Lesespaß beschert, und konnte mit der ein oder anderen neuen Idee aufwarten. Jedoch merkt man gleich, den ganz speziellen Humor von David Sundin, mit dem bestimmt nicht jeder etwas anfangen kann, und den Kinder ab 3 Jahren wahrscheinlich nicht immer ganz verstehen.
Es ist der Vorleser, der als Entertainer fungiert, mal laut, leise, ängstlich oder wütend ist, die Zuhörer durch das Buch führt und es zum Leben erweckt.
Besonders schön ist das Ende mit einer richtigen Herzensbotschaft.
Die Gestaltung in Leinenoptik sieht sehr edel aus, jedoch der eher altmodisch wirkende Illustrationstil hat uns nicht so ganz angesprochen.

Fazit: Ein WIRKLICH spezielles Buch, bei dem der Vorleser auf ganz besondere Qualitäten getestet wird, und alle anderen sich dabei kringeln vor Lachen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein außergewöhnliches Jugendbuch!

Bone Music

„ʜüᴛᴇ ᴅɪᴄʜ ᴠᴏʀ ᴇʀᴡᴀᴄʜsᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴀᴜs ᴋɪɴᴅᴇʀɴ ɢᴇʜᴏʀsᴀᴍᴇ ᴍᴀʀɪᴏɴᴇᴛᴛᴇɴ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟿𝟶.

Titel: Bone music

Seitenanzahl: 213
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531309

Inhalt: Die Wildnis Nordenglands stellt das 15-jährige Stadtmädchen Sylvia vor völlig neue Herausforderungen. Inmitten von Stille und Natur begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit, spürt zum ersten Mal eine tiefe Verbundenheit, und lernt eine völlig neue Sylvia Carr kennen.

Meine Meinung: Ich habe lange überlegt, was ich von der Geschichte halten soll, und noch mehr habe ich überlegt, wie sie wohl auf Jugendliche wirkt. Denn es ist definitiv ein Buch, das nachklingt.
Bone music erzählt von der Melodie des Lebens mit all seinen Facetten: Schönheit im Krieg, Selbstfindung, Umweltschutz, Liebesgeschichte, das große Ganze… etc.
Das ist schon jede Menge, wie ich finde, und bestimmt nicht für jeden leicht verdaulich. Mich persönlich hat dabei am meisten die Verbindung zu den Ahnen angesprochen und die Wertschätzung jeden Lebens. Dies kommt der Symbolik des Titel „Bone music“ auch am nächsten und zeigt sich beim Finden von Sylvia’s Knochenflöte: „Der Bussard stirbt,… und im Tod hilft er mit, Leben zu schenken“, Zitat S. 108. Mehrere solcher tiefgreifenden Zitate konnte ich für mich mitnehmen.

Fazit: Viele Wege führen zu dir selbst, Bone music kann einer davon sein.