Cover-Bild Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
David Sundin

Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte

Ein Vergnügen für die ganze Familie: Das originelle Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Wenn ihr ein richtig süßes, kleines Buch lesen wollt – nehmt ein anderes!

Wenn ihr gedacht habt, das erste Buch von David Sundin war schon schwer zu lesen, dann macht euch auf was gefasst: Dieses Buch will WIRKLICH nicht gelesen werden. Es beißt zu, führt euch in die Irre und Vorsicht, dort hinten kommt ein Monster. Ein angenehm zu lesendes Buch ist was anderes, dafür ist es aber ein umso größerer Spaß nicht nur für die kleinen Zuhörer, sondern auch für die erwachsenen Vorleser.

Psst, ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn du es sanft streichelst, wird es ganz zahm.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Das bissige Buch!

Das ist die Fortsetzung des Buches Das Buch, das nicht gelesen werden wollte vom schwedischen Autoren David Sundin. Aber jedes kann eigenständig gelesen werden. Der Originaltitel dieses Werkes lautet: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst.

Die Gestaltung innerlich wie äußerlich erinnert an Posiealben, die mir persönlich schon immer gefallen haben, mit all den nostalgisch anmutenden Designs.

Selbstverständlich will dieses Buch hier auch nicht gelesen werden. Es ist bissig, markiert auf WLAN, verschließt eine Seite, erschafft Nonsensworte und stiftet allerlei anderes Chaos und Verwirrung, um ja ungelesen zu bleiben.

Das ist originell, kreativ, hervorragend zum expressiven Vorlesen geeignet und sehr liebevoll gelungen. Ein Hardcover und haptisch hochwertig. Für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Solange es nicht so weit kommt, dass das Buch den Leser frisst, um ihn dadurch vom Lesen abzuhalten? Danke!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein Kinderbuch Highlight 2022!

"Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte" ist ein Kinderbuch von David Sundin und 2022 beim mvg Verlag erschienen.

Dieses Buch ist so wahnsinnig lustig, dass es jeder lieben wird, denn es will sich wirklich nicht lesen lassen. Man hat es nicht leicht als Erwachsener seinem Kind diese Geschichte vorzulesen, denn das Buch wehrt sich mit aller Macht. Man muss rufen und flüstern, Labyrinthe überwinden, verdrehte Buchstaben überstehen, sich Monstern entgegenstellen, springende Buchstaben im Auge behalten, Bildschrift entziffern und noch vieles, vieles mehr! Die Kinder lachen dabei was das Zeug hält. Ein absoluter Spaß! Dabei finde ich die Aufmachung mit den alt wirkenden Bildern und der grün/orangen Schrift besonders schön. Es wirkt als gebe es dieses Buch schon ewig und nur der Leser und sein Kind schaffen es, das Buch zu lesen. Und was für ein schönes Ende voller Liebe! Dieses Buch ist durch und durch ein absolutes Kinderbuch Highlight in 2022! Wir lieben es! Und ich empfehle es allen gern weiter, die es lieben, wenn ihre Kinder von Herzen lachen und zusammen Abenteuer bestehen!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Lesen auf eigene Gefahr!

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: ...

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3747403815

Inhalt: Achtung! Dies ist ein magisch-albernes Buch, das mit allen Tricks schafft: beißen, Buchstaben durcheinander würfeln und sogar einem Monster. Sagt nur nicht, ihr möchtet das Buch wirklich lesen, oder doch?

Meine Meinung: Auch der Nachfolgerband hat uns viel Lesespaß beschert, und konnte mit der ein oder anderen neuen Idee aufwarten. Jedoch merkt man gleich, den ganz speziellen Humor von David Sundin, mit dem bestimmt nicht jeder etwas anfangen kann, und den Kinder ab 3 Jahren wahrscheinlich nicht immer ganz verstehen.
Es ist der Vorleser, der als Entertainer fungiert, mal laut, leise, ängstlich oder wütend ist, die Zuhörer durch das Buch führt und es zum Leben erweckt.
Besonders schön ist das Ende mit einer richtigen Herzensbotschaft.
Die Gestaltung in Leinenoptik sieht sehr edel aus, jedoch der eher altmodisch wirkende Illustrationstil hat uns nicht so ganz angesprochen.

Fazit: Ein WIRKLICH spezielles Buch, bei dem der Vorleser auf ganz besondere Qualitäten getestet wird, und alle anderen sich dabei kringeln vor Lachen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Amüsantes Vorlesebuch mit Überraschungen

Der erste Eindruck, vom David Sundins Leseexemplar „Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte“, wirkt allein schon einschmeichelnd durch die Wertigkeit seines Stoff-Einbands und die ausgefallene Illustrationen, die mir ausnehmend gut gefallen. Das Buch schmiegt sich an und lädt ein hineinzublicken, um das Rätsel seines abschreckenden Titels, der ja nicht gerade einladend wirkt, zu erkunden;).
Vom Inhalt will ich gar nicht viel verraten, er ist eine Mischung zwischen gezeichneter Illustration, Buchstaben-Spielereien und Texten. Alles sehr amüsant, eine perfekte Stimulation zu einer spielerischen Vorlesung, besonders für kleine Büchermuffel. Kinder haben sicherlich große Freude an einer ambitionierten Vorstellung der inhaltlichen Anweisungen, wenn sich der Vorleser geschickt anstellt;).

Die Kombination der Texte und Zeichnungen mit mehrfarbigem Siebdruck sind großartig angelegt. Das Buch bietet dabei Spaß und Amüsement für Groß und Klein. Es hat sicherlich das Potenzial, sich zu einem abendlichen Ritual hinzuzugesellen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Das Buch das wirklich nicht gelesen werden wollte

Das Buch das wirklich nicht gelesen werden wollte, von David Sundin

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist nun das zweite Buch von David Sundin, das nicht gelesen werden will.
Ich habe auch schon das erste ...

Das Buch das wirklich nicht gelesen werden wollte, von David Sundin

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist nun das zweite Buch von David Sundin, das nicht gelesen werden will.
Ich habe auch schon das erste Buch gelesen und fand es sehr witzig.
Doch hier beim zweiten finde ich nun, ist die Luft raus.
Vermutlich fehlt der Überraschungseffekt.
Hier kann ich nicht mehr so viel aktiv mitmachen, die meisten Aktivitäten sind aufs lesen beschränkt, mal laut, mal leise oder es sind Worte verdreht oder durch Bilder ersetzt.

Positiv: Das Buch ist auch wieder sehr edel verarbeitete. Als HC mit Leinenoptik.
Autor:
(David Sundin) ist schwedischer Komiker.

Ein witziges Buch, das aber längst nicht an seinen Vorgänger herankommt.
Von mir 3 Sterne.