Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Egal, was ist, denk daran, wer du bist!

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Auf dem Cover hat die kleine Hummel Bommel einen Superhelden-Umhang an. Wie sie dazu kommt, lest ihr in dieser Geschichte: „die kleine Hummel Bommel - Nur Mut“.

Inhalt: Die Insektenaufführung beim großen ...

Inhalt: Die Insektenaufführung beim großen Wiesenfest steht an. Die kleine Hummel wird nervös, und hat Angst alles zu vergessen. Oma Hummel spricht ihr Mut zu. Dann fliegt Bommel zu ihren Freunden, die ebenfalls langsam Lampenfieber bekommen. Nun ist es die kleine Hummel, die Ratschläge verteilt. Ob das Wiesenfest nun ein Erfolg wird?

Fazit: Dem Erfolgstrio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ist eine starke Fortsetzung der kleinen Hummel Bommel gelungen. Wie immer liebenswerte Protagonisten, eine herzliche Story und wunderschöne Illustrationen. Besonders zu erwähnen ist das integrierte Lied im Buch, mit einem einprägsamen Refrain: „egal was ist, egal was ist, denk daran, wer du bist.“ Allein dieser Spruch kann wie ein kleines Mantra für Kinder wirken. Toll! Aber es geht nicht nur um Mut, wie ich finde, sondern auch um innere Größe, Hilfsbereitschaft und Teamwork.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Cooles Gadget für Booknerds!

Wortgefecht und Zahlenzauber

Wannenbücher sind den meisten Menschen wahrscheinlich als unkaputtbare Babybücher bekannt. Diese Version richtet sich an Erwachsene und ältere Kinder: „Wortgefecht und Zahlenzauber“ von Doris Kahl.

Inhalt: ...

Inhalt: Auf 6 Seiten erstrecken sich leichte bis schwere Knobelaufgaben fürs Gehirn. Bei 10 Aufgaben kann man seinen Grips unter Beweis stellen oder auch ein bisschen am Ende spicken, denn dort sind die Lösungen aufgelistet.

Fazit: Ob man nun in der Badewanne entspannt oder lieber rätseln möchte, ist jedem selbst überlassen hat. Ich probiere gerne etwas Neues aus, und hatte 15 tolle Minuten Knobelspaß. Ein Nachteil ist natürlich, dass es bei einmaligem Lesen bleibt, da man ja die Lösungen kennt. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Buch an sich weniger umweltfreundlich ist. Aber sicherlich werden „booknerds“ ihre Freude daran haben, da es eine unglaubliche Auswahl an Wannenbüchern gibt. Es ist auch ein tolles Gadget als Geschenk. 💕

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein schön illustriertes Bilderbuch für ABC-Schützen!

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Ein passendes Buch für Schulanfänger ist im Editionsverlag „bunte Hunde“ erschienen: „Das Alphabet fängt mit den Affen an“ von Katrin Dageför.

Inhalt: Jedem Buchstaben von „A“ wie Affe bis „Z“ wie ...

Inhalt: Jedem Buchstaben von „A“ wie Affe bis „Z“ wie Zebra wird ein passendes Tier zugeordnet und mit einem lustigen Reim versehen. Der jeweilige Anfangsbuchstabe ist dick hervorgeholt. Ein weiterer Suchspaß entsteht dadurch, dass auf jeder Seite noch mehr Gegenstände und/ oder Tiere mit dem jeweiligen Buchstaben zu finden sind.

Fazit: Ein optisch ansprechendes Buch für die Vorschule und Leseanfänger. Der Text ist manchmal etwas weit hergeholt, aber manchmal ist es auch genau das, was Kindern gefällt. Besonders der zusätzliche Suchspaß hat uns gut gefallen, denn den kann man mit den Kindern auch beliebig weiterspinnen. 💕

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe auf den ersten Blick!

Nero Corleone

Ist das Cover dieses Hörbuchs „Nero Corleone“ nicht unglaublich süß? Als Katzenliebhaber hat es uns direkt in seinen Bann gezogen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Inhalt: Der schwarze Kater ...

Inhalt: Der schwarze Kater Nero wurde an einem in Italien geltenden Unglückstag geboren: einem Freitag, den 17.11. bei Blitz und Donner. Ob das ein Omen ist? Den Zusatz „Corleone“ ( Löwenherz ) trägt er mit Stolz, beruht er doch auf seiner mutigen Natur. So tanzen auch alle Tiere auf dem italienischen Bauernhof nach seiner Nase. Doch Nero möchte die ganze Welt erobern und zieht alle Kater-Register, bis das deutsche Touristenpaar Isolde und Robert, ihn und seine tollpatschigen Katzenschwester Rosa mit nach Hause holen. Dort ist das Abenteuer noch lange nicht zu Ende...

Fazit: Nur wenige Autoren können ihre Geschichte selbst mit so viel Charme erzählen wie Elke Heidenreich. Jedem Tier haucht sie einen unverwechselbaren Charakter ein. Die Geschichte berührt, erfreut und lässt das Ende unvorhersehbar. Für Katzenfreunde natürlich ein besonderes Vergnügen, da man den Schelm Nero direkt ins Herz schließt. 💕

Veröffentlicht am 14.08.2020

Künstlerisches Wimmelbuch mit Seltenheitswert!

Das große Theater

Grade in der letzten Zeit erhielt das Theater viel zu wenig Aufmerksamkeit, wie ich finde. Vor Corona hatte meine Tochter eine kleine Statistenrolle im Theater, und hat sich daher sehr über dieses Wimmelbuch „das große Theater“ von Peter Engel, erschienen im „Editionsverlag bunte Hunde“ gefreut.

Inhalt: Dieses Bilderbuch zeigt uns, was es alles braucht, um eine gelungene Vorstellung ( wie auf dem Cover zu sehen ) auf die Beine zu stellen. In karikaturistisch wirkenden Illustrationen wimmeln Schauspieler, Sänger, Handwerker, Schneider, Maskenbildner, Regisseure und Bühnentechniker durchs Buch. Angefangen von der Probe, über die Anfertigungen zum Bühnenbild, der Bühnenaufbau, die Bürokratie und die Technik greifen wie Zahnräder Hand in Hand bis auch der letzte Statist und die letzte Requisite ihren Platz gefunden hat. Dann heißt es das Stück zu genießen bis der Vorhang fällt.

Fazit: Ein sehr gelungenes, lebendiges Buch, das den Wert eines zusammen erschaffenen Meisterwerks aufzeigt. Zwischen den Buchdeckeln konnte ich die Theaterluft förmlich riechen. Herrlich! Meine Tochter meinte als erstes, dass die Zeichnungen anders sind. Das stimmt, den Stil muss man mögen. Ihr hat es super gefallen und sie vergibt 5 von 5 Sternen. Besonders begeistert war sie von der Harfe im Orchester auf der letzten Seite, da sie auch selbst Harfe spielt. Ein tolles Buch für Theaterfreunde, die gern mal eine Blick „hinter die Kulissen“ werfen möchten. 💕⚙️🎬