Profilbild von Krani

Krani

Krani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Jungsabenteuer in Zeiten der Sklaverei

James

Die Romane um Tom Sawer und Huckleberry Finn sind amerikanische Klassiker. Hier erzählt der schwarze Sklave Jim die Geschichte aus seiner Sicht. Der Autor ist Professor für Literatur, seit vielen Jahren erfolgreicher Schriftsteller und ebenfalls schwarz.
James ist clever. Er kann lesen und schreiben, und er kann auch denken. Doch er bemüht sich so zu wirken, wie die Weißen einen Schwarzen erwarten: dumm, einfältig, untertänig. Das macht er sehr erfolgreich, aber schließlich will seine Besitzerin ihn verkaufen – dann muss er seine Frau und seine kleine Tochter verlassen. Er flieht. Unterwegs trifft er auf Huck, der vor seinem prügelnden Vater auf der Flucht ist.
Die groben Züge der Handlung sind aus Mark Twains Romanen bekannt. Für uns in Mitteleuropa erscheint die Radikalität, mit der man Schwarzen damals ihre Menschlichkeit absprach, irrwitzig und grotesk. Auch der Rest der damaligen USA kommt nicht gut weg: James und Huck bekommen es fast nur mit Gaunern und Dummköpfen zu tun. Lynchmorde an Schwarzen sind an der Tagesordnung und werden nicht bestraft. Das ist eine ständige Bedrohung.
Der Stil ist flüssig und gut zu lesen. Ein spannendes Abenteuer, das Spaß macht! Der schwarze Protagonist ist ein sympathischer Held, der in dunklen Zeiten überleben und Mensch sein will. Er ist nicht nur belesen und klug, er besitzt auch Humor. Doch gerade als Mensch stößt er immer wieder an Grenzen. Und schließlich fängt er an, andere auf die Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen. Weil man mit ihm fühlt, ist die Geschichte grausam, absurd und insgesamt tragisch. Sehr gelungen ist die Nachdichtung jener stark vereinfachten Sprache, die von den Schwarzen erwartet wird, und die James wie eine Fremdsprache benutzt. Da hat der Übersetzer Nikolaus Stingl gute Arbeit geleistet.
Insgesamt ist dies eine wirklich starke Neuerzählung. Wer die Vorlage kennt, hat besonderes Vergnügen daran. Eine Frage bleibt am Ende offen: Warum erst jetzt?

Veröffentlicht am 23.02.2024

Heimkehr in eine lieblose Kindheit

Krummes Holz

Jirka kehrt nach fünf Jahren Abwesenheit zurück auf den Hof seiner Eltern. Seine Schwester Malene, die den Hof gern übernehmen würde, hatte ihn mehrmals gebeten, nach Hause zu kommen und ein paar Dinge zu klären. Warum er jetzt kommt und was er dort tun will, ist nicht ganz klar.
Emotional und düster wird aus Sicht Jirkas geschildert, wie das Leben hier war und warum er geflohen ist. Immer wieder gleitet er in Erinnerungen ab. Oft weiß man beim Lesen nicht, in welcher Zeit man sich befindet – was durchaus passend ist, denn Jirka weiß es manchmal auch nicht.
Die Sprache ist poetisch, die Beschreibungen der Natur und der Lebensweise auf dem Land sind schön zu lesen. Manches ist etwas speziell; wer kein Bauer ist, versteht nicht alles.
Außer der Erinnerungslast und ihrer Bewältigung passiert nicht viel in diesem Buch. Der Sommer ist sehr heiß. Es gibt einige homosexuelle Männer, zu denen Jirka sich hingezogen fühlt. Eine Geschichte kommt nicht zustande.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spektakuläre Ganovinnengeschichte mit zuviel Personal

Mayfair House

London, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der schwerreiche Mr. de Vries ist verstorben, einzige Erbin ist seine Tochter, die jetzt die riesige Villa allein bewohnt – so allein, wie man mit Heerscharen von Dienern eben lebt. Sie will sich schnellstens verheiraten und plant eine gigantische Party. Doch Miss de Vries ist keineswegs die einzige Tochter des reichen Mannes, und schon gar nicht die einzige Verwandte. Und so verfolgen die Dienstboten des Hauses eigene Pläne.
Besonders gut gefallen haben mir die weiblichen Hauptpersonen. Eigentlich handeln hier nur Frauen, und sie sind selbstbewusst und mutig bis zur Kühnheit. Aber es sind einfach zu viele: Zu viele wichtige Personen, zu viele komplexe Beziehungen, die das Geschehen beeinflussen und somit zu viele scheinbar gleichwertige Handlungsstränge, denen ich schließlich kaum noch folgen konnte. Mir fehlte eine Gewichtung, ein Fokus. So kam auch keine rechte Spannung auf, und für bloße Unterhaltung ist die Geschichte zu komplex. Schade. Doch es gibt eine Menge toller Ideen, was die Selbstinszenierung der Reichen betrifft. Auch Elend und Armut werden hier gezeigt und wie sich die nicht so reichen Leute so durchschlagen. Denn diese sind die Hauptpersonen. Doch eine charakterliche Entwicklung konnte ich nicht erkennen. Dafür stand wieder das Geschehen und die Frage, ob das Geplante denn gelingt, zu sehr im Mittelpunkt.
Fazit: Dies ist weder ein Spannungsroman noch eine Charakterstudie. Man hätte mehr draus machen können, auf dreimal so vielen Seiten.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Schwestern, Männer und Bücher

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Es geht um zwei unterschiedliche Schwestern, die einander sehr nahe stehen: Nora ist Literaturagentin, Stadtmensch und Karrierefrau. Libby, ihre jüngere Schwester ist verheiratet und schwanger mir ihrem dritten Kind. Im Prolog des Buches lernt Nora den Lektor Charlie kennen, den sie für ein Buch erwärmen möchte, und das Treffen geht gründlich schief. Jahre später trifft sie diesen Mann wieder, das von ihm abgelehnte Buch ist ein Erfolg geworden, und er hat inzwischen die Stelle gewechselt. Hier entwickelt sich die genretypische Liebesgeschichte.
Nora erscheint als ziemlich überdrehte Person, die einige erfolglose Liebesbeziehungen hinter sich hat. Vieles, was in ihrem Leben passiert, analysiert sie als Geschichte, als Story, als vielleicht verkäufliches Buch. Das ist interessant und für die Leserin eine andere Sicht auf Bücher. Doch Nora steht sich oft selbst im Weg. Der selbstironische Humor, den sie speziell in Liebesdingen an den Tag legt, ist ein bisschen albern. Doch sie ist eine durchaus komplexe Person, ebenso wie Charlie und die schwangere Libby.
Das Geschehen verlagert sich von New York in ein kleines Dorf. Der Rest ist ein wenig klischeehaft und vorhersehbar. Die „enemies“ sind schon in der Mitte des Buches zu „lovers“ geworden, danach folgen Erotik, viele Gefühle und großes Drama bis zum Happy End. Doch die Dialoge sind witzig, ein- oder zweimal habe ich laut aufgelacht. Noras Vergangenheit erschließt sich mehr und mehr, und auch Charlie lernt man immer besser kennen, was die Portagonisten interessanter und glaubwürdiger macht.
Genrefans werden hier sicherlich gut bedient. Die Charaktere sind überraschend komplex, die Dialoge witzig. Unterhaltsam, aber etwas länglich.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ausgrenzungen

Nachbarn

Vierzehn Kurzgeschichten, mitten aus dem Leben. Wir befinden uns im beginnenden zwanzigsten Jahrhundert in den USA. Es sind eher arme Leute, um die es hier geht, meistens Frauen, und immer sind es Schwarze. Es ist die Zeit der Rassentrennung. Die Autorin verstarb schon 1966 und wird erst jetzt (wieder-)entdeckt. Was für ein Fund!
Die Rassentrennung ist nicht ausdrücklich Thema des Buches, aber der Hintergrund jeder einzelnen Story. Es geht um Abhängigkeiten, Armut und Ausgrenzung. Und in einigen Fällen, nicht in allen, geht es um Unerhörtes: Da will eine schwarze Familie ihr Kind auf eine weiße Schule schicken. Da gehen vier schwarze Menschen in ein Restaurant, um zu Mittag zu essen. Und Winifred geht aufs College. Es ist erst wenige Jahre her, dass Rosa Parks sich weigerte, in einem Bus ihren Sitzplatz einem Weißen zu überlassen; damit nahm die Bürgerrechtsbewegung und letzlich das Ende der Rassentrennung ihren Anfang.
Der Stil der Autorin zeigt die Protagonistinnen aller Geschichten sehr authentisch. Wie sie sich fühlen in ihrem Alltag, wie sie leben und was sie denken, erscheint atmospärisch dicht und man kommt den Menschen sehr nah. Manche Geschehnisse überraschen, andere passieren heute noch: Da ist der Ehemann, der Frau und Kinder verlassen hat. Die Mutter, die mit ihren vier Kindern zum Arzt geht, um sie impfen zu lassen und dann dort im Wartezimmer sitzt und sitzt. Da ist die Frau, die die Tochter ihres Mannes aus dessen erster Ehe kennen lernt. Das sind heutige Geschichten ganz normaler Leute. Gerade dadurch wirkt der Rassismus noch bedückender.
Harte Kost. Aber großartige Literatur.