Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

„Stilvoll“ ist Ansichtssache

Stilvoll Wohnen

Klappentext:

„Ein unvergleichlicher Einblick in die schönsten zeitgenössischen Interiors weltweit! In diesem Buch finden Sie die gelungensten Interior-Projekte rund um den Globus zusammengefasst in einem inspirierenden Werk. Durch wunderschöne Bildstrecken werden Wohnräume aus Ländern wie China, Frankreich, Spanien, Indien und Mexiko in ihrer Einzigartigkeit präsentiert. Die stilvollen Projekte reichen von Tommy Hilfigers Wohnsitz in Connecticut über einen marokkanischen Palast bis hin zu Marc Jacobs‘ New Yorker Stadthaus. Vielseitige Inspiration für Dekoration, Lifestyle und Architektur!“

Anna Wintour…wenn eine Stil erkennt dann sie! Die britische Journalistin nimmt uns in diesem Coffetable-Book mit in die Wohnungen und Häuser bekannter Menschen. Wir düsen einmal um die ganze Welt und erleben alle möglichen Stile. Von elegant bis hin zu sportlich, einfach bis opulent, grau bis bunt….alles ist dabei. Auch hier sei klar gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Wintour hat ein Auge für Details und zeigt dem Leser eben auch mal vollgestellte Räume oder auch kahle Wände…alles und überall hat sich jemand dazu Gedanken gemacht und fühlt sich eben mit genau diesem Stil wohl…Vieles hat mich hier gar nicht angesprochen aber gut…Ob sich Marc Jacobs bei mir wohlfühlen würde? Ich glaube nicht…

Die Optik und Haptik ist hier wieder sehr edel gearbeitet. Die Buchseiten sind fest gebunden, das Papier angeraut und matt und die Seitenstruktur ist sehr gut und hochwertig.

Fazit: 4 von 5 Sterne!

Pizza geht immer!

Pizza

Klappentext:

„Pizza-Liebhaber aufgepasst: Jetzt geht’s rund! Mit dieser Sammlung von 50 Pizza-Rezepten geht beim gemeinsamen Abend mit Familie und Freunden niemand leer aus. Wir starten mit den beliebtesten Klassikern wie Magherita und Quattro-Stagione und enden mit Ricotta-Focaccia und Karnevals-Calzone. Perfekte Rezepte zum Nachmachen: für die Kleinen und die Großen, Anfänger und Fortgeschrittene, für die, die gerne Teilen und auch die, die ihre Pizza lieber alleine verspeisen – Pizza für Alle!“

Natürlich dürfen hier die Klassiker wie Magharita, Salami etc… nicht fehlen aber es gibt auch „neue“ Rezepte zu entdecken! Das Buch ist wahrlich köstlich aufgemacht und die vielen Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und man kann einfach nicht anders als sich entweder beim Italiener des Vertrauens gleich eine Pizza zu bestellen oder an den eigenen Herd zu schwingen. Die Rezepte sind klar und deutlich angeordnet, die Bilder brillant und so kleine Texte ergänzen und lockern gewisse Lücken gekonnt auf. Wichtig natürlich für den Start: der perfekte Teig! Ohne dem geht nichts und ja, das Rezept hierzu ist ganz ok. Schlussendlich wird jeder Hobby-Koch da so sein eigenes Rezept haben und genießen. Danach folgt der Belag…hier steht klar fest: Die Frische macht‘s!

Ein wenig ungenau ist die Angabe ob Ober- oder Unterhitze oder Umluft genutzt werden sollte…da muss eben jeder Koch für sich das Beste herausfinden.

Alles in allem ein gelungenes Pizza-Buch mit köstlichen Rezepten. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne!

4 Sterne

Allein

Klappentext:

„Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?

Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen.“

Autor Daniel Schreiber beschreibt ein aktuelles Thema und zeigt dem Leser auf, was dieses „allein“ mit einem macht. Er geht ruhig und besonnen vor und beschreibt in entspanntem Ton seine Erfahrungen, Sichtweisen…er wertet nicht. Oder doch? Als Leser muss einem klar sein, dass hier ist kein Ratgeber sondern seine Ansicht. Man kann diese Meinung nicht verallgemeinern, aber man kann sie lesen und sich selbst dann eine Meinung bilden. Er geht in vielen Parts philosophisch vor und dies erschlägt den Leser in keinster Weise - ganz im Gegenteil. Genau diese Gedanken lassen die eigenen anregen und nachdenken. „Allein sein“ ist viel mehr als allein und trübe in einer Ecke des Zimmers zu sitzen und Trübsal zu blasen…Allein sein kann auch etwas besonderes sein. Man muss manchmal nur Gedanken und Meinungen zulassen, ohne diese gleich zu werten oder gar für sich selbst als wertendes Ergebnis festzuhalten.

Für mich eine sehr gute Beleuchtung zum Thema und deshalb gibt es auch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Frankreich‘s Küche meets. Melissa Clark

Dinner auf Französisch

Klappentext:

„Auf eine Reise quer durch Frankreich nimmt dieses herrlich bebilderte Kochbuch mit und führt von der Provence über die Bourgogne in die Bretagne bis zu den Pyrenäen. Es erkundet Bauernmärkte, Fischerdörfer und Sterne-Restaurants, bringt Rustikales wie Croque Monsieur und Feines wie Krebsfleischpasta auf den Tisch und verführt zum Selbermachen von Lavendellimonade oder unwiderstehlicher Mayonnaise.

Die beliebte New York Times-Bestseller-Autorin und Frankreich-Kennerin Melissa Clark hat der butterreichen Haute Cuisine einen Frischekick verpasst und die Klassiker der französischen Küche für eine zeitgemäße, gesundheitsbewusste Ernährungsweise neu interpretiert. Entstanden ist ein Repertoire an 150 ausgefallenen wie praktischen Gerichten von Entenbrust mit Feige über die klassische Tarte Flambée bis hin zur Erdbeer-Champagner-Suppe und unzähligen weiteren genialen Köstlichkeiten…“

Gleich zu Beginn sei hier klar gesagt: hier geht es nicht DIREKT um die französische Küche sondern darum, wie sie von Melissa Clark etwas neu interpretiert wird. Ihre Grundlage ist Frankreich aber sie paart sie mit der amerikanischen Küche. Was kommt dabei heraus? Äußerst interessante Ideen und Rezepte sind dabei entstanden mit eben dieser französischen Grundlage. So ist aus einer Champagner-Creme-Suppe eben eine Erbeer-Champagner-Suppe geworden usw.. Clark hat ihren festen Gedankenstamm und erzählt auch den Lesern was sie so an Frankreich fasziniert. Sie bleibt dabei grundlegenden Rezepten wie einer Mayonaise beispielsweise treu aber bei Clafoutis experimentiert sie gern mal etwas mehr herum und dabei kommen sehr interessante Kreationen heraus. Der Aufbau der Rezepte ist sehr deutlich beschrieben und auch die Zutatenbeschaffung ist mühelos.

Alles in allem ein äußerst interessantes Kochbuch für alle die, die gern mal etwas experimentieren und mal was Neues wagen wollen. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Mit kleinen Abstrichen…

Dresdens Weihnachtsküche

Klappentext:

„Funkelnde Sterne und duftende Leckereien verwandeln Dresden jedes Jahr aufs Neue in eine zauberhafte Weihnachtsstadt. Auf dem Augustusmarkt glitzert der blaue Baum, die Pyramide an der Frauenkirche lädt mit ihren handgefertigten Holzfiguren zum Staunen ein und der berühmte Dresdner Weihnachtscircus baut seine Zelte auf.

Mit Köstlichkeiten aus der sächsischen Winterküche wird die besinnliche Zeit ein wahres Fest für den Gaumen. Und Christstollen, Karpfen und Eierschecke machen jeden Tag im Advent unvergesslich.“

Im Herzen Sachsens und am Rande des verwunschenen Erzgebirges, dem Weihnachts-Land der Räuchermännchen und Nussknacker etc, liegt Dresden. In diesem optisch ansprechenden Buch werden dem Leser traditionelle winterliche/weihnachtliche Gerichte aus der Region gezeigt. Neben tollen und einstimmenden Fotos werden ebenso bekannte Rezepte wie beispielsweise die Dresdner Eierschecke beschrieben oder der Dresdner Christstollen… Gerade diese beiden Rezepte sind ein gewisses kulinarisches Aushängeschild für diese Stadt. Wenn es dann noch „ä Schälchen Heeßen“ dazu gibt, also eine Tasse Filterkaffee, ist die Welt für den Sachsen in Ordnung. Was wirklich schön anzusehen ist, sind die hübsch arrangierten Fotos mit teilweise (leider gibt es auch Fotos mit billigen China-Repliken, deshalb auch der eine Stern Abzug!) Figuren aus dem Erzgebirge oder eben der wunderschönen Altstadt.

Dieses Buch ist nicht nur als Geschenk gut geeignet, gerade für „Kinder“ wie mich, die aus der Region kommen, ist es eine kleine Reise zurück in die alte Heimat und bei einem guten Stück Stollen (auch hier sei nochmal angemerkt: kein, aber wirklich kein Bäcker der Region gibt jemals im Leben sein Rezept für „seinen“ Stollen heraus! Lieber sterben sie dafür aber es würde nie verraten und deshalb ist das gezeigte Rezept hier auch nur eine gewisse „Richtung“ dafür) und einer Tasse Kaffee lässt sich dieses Buch genießen.

4 von 5 Sterne