Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wenn die Gedanken anders denken als man selbst

Die Frauen von Själö

Klappentext:

„In einer Herbstnacht im Jahr 1891 ertränkt Kristina Andersson ihre zwei schlafenden Kinder im Meer. Sie kommt in die Nervenheilanstalt auf Själö, einer Insel im Schärengarten Finnlands – kaum eine der Patientinnen, die hier eingewiesen werden, verlässt die Insel jemals wieder.

Vierzig Jahre später wird die siebzehnjährige Elli ebenfalls dort eingeliefert. Sie wünschte sich mehr vom Leben als die Enge ihres Elternhauses. Sie lief von zu Hause weg, verliebte sich Hals über Kopf und musste vor der Polizei fliehen. Doch zu ihrer Zeit erlaubt man Frauen den Ausbruch aus ihrem Leben nicht. Jetzt ist sie ebenfalls gefangen auf der Insel Själö, wo die Zeit stillzustehen scheint ...“

Johanna Holmström hat mit ihrer Geschichte „Die Frauen Själö“ die nordischen Stimmung Finnlands extrem gekonnt und treffsicher eingefangen. Ihr Sprachstil ist extrem bildhaft und die Story um die Nervenheilanstalt auf Själö hat ein magisches Flair. Die beiden Geschichten von Kristina und Elli fügen sich auf der Insel zusammen, auch wenn dazwischen vierzig Jahre liegen, aber dennoch scheint die Zeit dort eine andere zu sein. Holmström hat mich persönlich hier stark gefangen genommen. Ihre Worte sind treffsicher und passend, lassen Zeit und Geschehen vor dem Auge aufleben aber dennoch ist alles in dunkles Licht gehüllt. Ein Schleier von alter Zeit liegt auf der Anstalt. Viele sehen darin einen Ort ohne Wiederkehr ins „normale“ Leben. Kristina sowie Elli werden mit ihren Geschichten aus der Vergangenheit konfrontiert - eine Selbstanalyse beginnt und Själö nimmt die beiden gefangen. Was ist denn im Kopf los, um das man hier endet? Warum gerade hier? Warum gerade ich hier? Was ist richtig? Was ist falsch? Was machen alle hier? Diese Geschichte hat enorm viele Fragen, die langsam aber gewissenhaft beantwortet werden. Der finnische Charakter ist auch hier zu spüren - alles bleibt dezent, aber kraftvoll wenn es notwendig ist.

Mich hat diese Geschichte sehr beeindruckt und genau deshalb gibt es sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Hier krabbelt es!

Bienen, Wespen, Ameisen

Klappentext:

„Hautflügler sind verblüffende Insekten – von den fleißigen Honigsammlern bis zum durchorganisierten Ameisenvolk. Das völlig neu überarbeitete Standardwerk bietet hochinteressante Einblicke in die tierischen Staatswesen der Bienen-, Wespen- und Ameisenarten. Neben dem ausführlichen Bestimmungsteil vermittelt das umfassende Werk grundsätzliche Informationen zu Körperbau, Lebensräumen, Gefährdung und Ansiedlung und punktet mit großformatigen Fotos sowie nützlichen Tipps zum Beobachten und Fotografieren. Es werden 130 verbreitete Arten und gefährdete Seltenheiten vorgestellt. Empfohlen vom NABU.“

Hier werden und die kleinen und kleinsten Insekten näher gebracht. Der Führer ist, wi immer, praktisch und übersichtlich. Nachdem man gelesen hat, wie das Handling funktioniert, kann nichts schief gehen. Die Tiere werden mit Bildern und interessanten und kurzen Merkkästen beschrieben. Es gibt Angaben zu Farbe, Größe, Futtergewohnheiten u.ä.. Wer diese Buchreihe kennt, wir sich hier schnell zurecht finden, aber auch Einsteiger werden gut damit zurecht kommen. Ein Manko gibt es für mich dennoch: die kleine Schriftgröße. Da muss man schon bei den Tieren an sich Ruhe bewahren um sie in der Natur zu beobachten und dann muss man sich auch noch konzentrieren, im Buch das vermeintlich richtige Tier zu erwischen was man gesehen hat. Alles etwas anstrengend aber mit ein wenig Ruhe geht es schon.

Alles in allem nur zu empfehlen und ein echter Gewinn für jeden Naturliebhaber! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Hummel, Hummel - Mors, Mors!

52 kleine & große Eskapaden in und um Hamburg

„Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.

„Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.
Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in und um Hamburg zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Zu neuen Ufer aufbrechen, unbekannte Inseln erobern oder auf Fotosafari gehen – es ist ganz einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!“

Wie immer dürfen wir mit diesen genialen Reiseführern entweder einen Kurztrip, einen Tagesausflug oder win ganzen Wochenende verbringen - die Tipps sind ausreichend da! Diese sind wieder den Zeiten der Touren entsprechend angepasst und bieten für jeden etwas. Abwechslung ist hier an erster Stelle. Wer Hamburg gern näher kennenlernen möchte, ist mit diesen modernen Reiseführern sehr gut aufgehoben. Dennoch waren die Wochenendtrips für meine Begriffe etwas zu ausladend: wer in Hamburg ist, will nicht in die Lüneburger Heide oder nach Kiel oder an die Ostsee - der will in Hamburg etwas erleben und da bietet die Stadt nun weiß Gott genug „Futter“. Deshalb gibt es auch hierfür nur 4 von 5 Sterne. Mit kleinen und großen Karten sowie abwechslungsreichen Tipps kommt hier jeder auf seine Kosten, egal ob Shopping, Kultur, Fischbrötchen oder Barkassenfahrt! Moin!

Eine Reise durch Deutschland

DuMont Bildband Traumstädte in Deutschland

Klappentext:
„PRÄCHTIGE BAUTEN und weltbekannte Museen, lauschige Plätzchen und hippe Locations – viele Städte in Deutschland lohnen einen längeren Besuch. „Traumstädte in Deutschland“ führt Sie in 15 solche Highlights. Natürlich in die Hauptstadt und in die Millionenstädte Köln und München, aber auch in beschaulichere Juwelen wie Lübeck, Heidelberg und Weimar mit ihren wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Die aufwändige Bebilderung sorgt für prächtige Impressionen, aber auch das Praktische kommt nicht zu kurz: In jeder Stadt führt Sie ein Rundgang zu den wichtigsten Highlights, erhalten Sie Tipps zum Shopping, Essen & Trinken und zum Feiern.“

Deutschland hat wahrlich viel zu bieten! Sichtbar wird das Ganze hier in diesem Buch über Traumstädte in Deutschland. Neben Berlin, Dresden und Heidelberg werden auch München und u.a. Stralsund näher beleuchtet. Man erhält zu jeder Stadt eine kleine Gesamtübersicht für Erlebnistouren jeglicher Art und dann geht es auch schon los! Große Bilder zeigen die Städte und kleine Merkkästen erläutern dies in kurzen und bündigen Passagen. Leider sind hier manchmal die Kontraste etwas derb und man muss schon genau lesen, genau hinschauen um etwas vom Text zu erkennen.
Ein wirklich schönes Buch, das Metropolen und kleinere Städte gekonnt vorstellt - 4 von 5 Sterne!

Mystischer Schwarzwald

KOMPASS Dein Augenblick Schwarzwald

Klappentext:
„Unendliche Wälder mit versteckten Seen, tosende Wasserfälle und sagenhafte Schluchten, sanfte Wiesen im Wechselspiel mit weiten Panoramablicken – der Schwarzwald birgt unendlich viele Geheimnisse. Diese zu entdecken lohnt sich! Und damit mehr Zeit zum Wandern, Staunen und Verweilen bleibt, nehmen wir dich mit in unserer modernen Seilschaft – auf 30 überraschende, faszinierende Wandertouren, bei denen dein Augenblick schon beim Träumen auf dem Sofa anfängt. Schnüre die Schuhe, packe Kamera und Rucksack und ab in den Schwarzwald – denn deine Zeit ist, was du daraus machst! KOMPASS neue Reihe „Dein Augenblick“ vereint erstmals Bildband und
Wanderführer – mit atemberaubenden Da-will-ich-hin-Fotografien und detaillierten Tourenbeschreibungen in KOMPASS-Qualität. So werden aus Träumen Erinnerungen und aus Sehnsüchten Momente, die man nie mehr vergisst.“

Mein zweites Buch aus dieser Reihe und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Aufmachung wieder gleich bei den Bayerischen Alpen: genaue Kilometerangaben, Höhenunterschiede, Zeitangaben, wunderschöne Fotos, Karten im Detail oder auch großflächig…hier kann man genau planen, wie und wo man gern hinwandern möchte. Auch ist hier für Anfänger bis hin zu Profis alles mögliche dabei. Der Schwarzwald ist etwas mystisch mit seinen Höhen und Seen und genau das machen diese Routen hier wunderbar zum Erlebnis. Auch hier werden Profis und Laien auf ihre Kosten kommen und können sich je nach Trainingsstand ihre Strecken heraussuchen. Diese sind wieder wunderbar vielseitig und bieten enorm viel sehenswerte Möglichkeiten. Aber auch hier stört wieder der penetrante Geruch von Farbe und Papier, welches mich auch hier nur zu 4 von 5 Sternen bringen lässt.