Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine Liebesgeschichte aus Frankfurt

Arrest Me

Katharina, die von allen Ina genannt wird, ist Polizistin aus Leidenschaft. Trotzdem beginnt sie zusätzlich zu ihrem stressigen Beruf ein Studium der Politik in Frankfurt. Dort lernt sie den attraktiven, aber undurchsichtigen Vince kennen. Ist er wirklich nur so ein arroganter Sohn reicher Eltern oder steckt doch mehr hinter seiner Fassade ?

Yuna Maas Debütroman ist locker und humorvoll geschrieben. Ina ist eine tolle Protagonistin, sympathisch und engagiert. Ich hätte mir ein wenig mehr von ihrem Alltag als Polizistin gewünscht, denn gerade diese Szenen haben mir im Buch besonders gut gefallen. Die Liebesgeschichte, die im Vordergrund dieses Romans steht, hab ich dagegen als langatmig empfunden.

Fazit:

Für Lovestory Fans wahrscheinlich genau das Richtige.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Zuviel des Guten

Die Insel der Erkenntnis 2

Der größte Teil dieser Geschichte spielt auf einer Insel, deren Bewohner ein überaus glückliches und friedliches Miteinander zelebrieren.
Dort landet der 24 jährige Scott, der gerade an einem Scheideweg ...

Dort landet der 24 jährige Scott, der gerade an einem Scheideweg in seinem Leben steht, nach einem Unfall und wird von den Inselbewohnern freundlich aufgenommen.

Es tut mir wirklich leid, das sagen zu müssen, aber das ist eins der wenigen Bücher, die ich im Hinblick auf meinen Buchgeschmack falsch eingeschätzt habe.

Ich hatte mit einer richtigen Geschichte rund um den unentschlossenen Scott gerechnet, die im Gesamten eine Botschaft vermittelt oder aber gespickt ist mit kleinen versteckten Lebensweisheiten.

„Die Insel der Erkenntnis“ ist für mich aber eher eine Aneinanderreihung von Lebensratschlägen mit einer Kurzgeschichte als Hülle drumherum. Scott kann eigentlich kaum einen Schritt tun, ohne mit Lebensweisheiten überhäuft zu werden. Das war für mich einfach zu viel des Guten.

Gut gefallen hat mir Scotts Notizbuch im Anhang.

Die Denkanstöße, die man dort findet sind es absolut wert, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ganz anders als erwartet

Das achte Haus

Linda Segtnans literarisches Debüt hat mir als Leserin Einiges abverlangt.

Linda Segtnans literarisches Debüt hat mir als Leserin Einiges abverlangt.

Cover und Klappentext hatten mich ein Buch über einen lange zurückliegenden, ungeklärten Mordfall erwarten lassen, den man „zusammen“ mit der Autorin noch einmal neu aufrollt und vielleicht sogar lösen kann.

Doch es wurde soviel mehr als das.

Der Roman besteht aus zwei Erzählsträngen, die sich mal abwechseln, mal mehrere Abschnitte umfassen und zum Teil sogar ineinanderfließen.

Zunächst geht es um den Fall Birgitta Sivander, die im Jahr 1948 verschwindet und kurz darauf tot aufgefunden wird. Der Mord an dem damals 9 jährigen Mädchen wurde nie aufgeklärt, obwohl ein Verdächtiger schnell gefunden war.

Dieser Part hat mich sehr schnell gefesselt. Die Tätersuche nimmt im Laufe des Buches eine düstere Dramatik an, die sprachlich sehr gut umgesetzt wird.

Großen Raum nehmen allerdings die persönlichen Auswirkungen, die die Recherchen zu diesem Fall auf die Autorin haben, ein. Mitunter sehr detailliert, für meinen Geschmack zu ausführlich, beschreibt Linda Segtnan ihre Schwangerschaft, ihr Familienleben und ihre Ängste, die weit über die „normalen“Sorgen einer Mutter hinausgehen. Zwischendurch habe ich mich richtig darüber geärgert, dass dieser Erzählstrang soviel Platz eingenommen und, wie ich fand, vom eigentlichen Mordfall immer wieder abgelenkt hat. Im Nachhinein muss ich sagen, hat beides schon ganz gut zusammengepasst und dem Buch auf jeden Fall einen düsteren, besonderen Touch verpasst.

Fazit

Ganz anders als erwartet, nicht uninteressant, aber etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

The Marmalade Diaries

Es hätte so ein tolles Buch werden können: eine Freundschaft zwischen der 85 jährigen Winnie und dem fünfzig Jahre jüngeren Ben vor dem Hintergrund verschiedener Themen wie Corona, Einsamkeit, Verlust, Familie und einiges mehr.

Winnie ist eine ebenso liebenswerte wie eigensinnige ältere Dame, die den jungen Journalisten Ben, der dringend eine Bleibe sucht, bei sich wohnen lässt. Als erneut ein Lockdown beschlossen wird, kommen die beiden sich näher als zuvor gedacht.

Für mich ist der Dumont Verlag eigentlich ein Garant für außergewöhnliche und sprachlich anspruchsvolle Literatur. Das und das Thema des Buches, eine generationenübergreifende Freundschaft, hatten mich auf diesen Roman hinfiebern lassen.

Leider konnte er mich dann weder sprachlich noch emotional überzeugen.

Anfangs las sich das Buch noch recht gut; die Pandemie mit all ihren negativen Auswirkungen wurde noch einmal in Erinnerung gerufen und die Dialoge zwischen Ben und Winnie waren kurz, knackig und mit teilweise feinem Humor gespickt.

Recht schnell wurden mir die täglichen Tagebucheinträge allerdings zu eintönig und zunehmend trivial.

Ich hatte das Gefühl, dass es mehr um die Beschreibung des Alltags ging, als um die Entwicklung der freundschaftlichen Beziehung.

So wird mir wahrscheinlich hauptsächlich das wunderschöne Cover in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Kein Funke übergesprungen

Das Pferd im Brunnen

In ihrem autobiographisch inspirierten Debütroman erzählt Valery Tscheplanowa die Geschichte von Walja und den drei Frauen, die in ihrem Leben eine entscheidende Rolle spielten: Urgroßmutter Tanja, Großmutter Nina und der Mutter Lena.
Nach dem Tod ihrer Großmutter zieht es Walja zurück an den Ort ihrer Kindheit, einen kleinen russischen Kurort bei Kasan. Dort lässt sie Erinnerungen aufleben und erkennt, wie die drei Frauen ihrer Familie ihr eigenes Leben geprägt haben.

War ich auf den ersten Seiten noch ganz begeistert von Schreibstil und Atmosphäre, musste ich im weiteren Verlauf ernüchtert feststellen, dass ich an irgendeiner Stelle verlorengegangen war und einfach nicht mehr hineinkam. Für mich waren die Erzählungen über die vier Frauen wie Schnipsel, die man sich selbst zusammensuchen musste; ein ständiges Hin- und Her zwischen den verschiedenen Charakteren und Zeiten. Das habe ich als so anstrengend empfunden, dass ich überhaupt keine richtige Verbindung zu den Protagonistinnen aufbauen konnte, was sehr schade ist, da es eindeutig interessante Lebenswege und Verknüpfungen waren.
Vielleicht lese ich das Buch tatsächlich noch ein zweites Mal in der Hoffnung, dass mit meinem Vorwissen der Funke doch noch überspringt.

Fazit
Eine sicher bewegende Familiengeschichte, die sich mir nur leider ( noch) nicht erschlossen hat.