Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

kommt erst langsam in Fahrt

Intrige

Die Geschichte entfaltet sich zu Beginn recht langsam, wenn nicht zäh.

Die Geschichte entfaltet sich zu Beginn recht langsam, wenn nicht zäh.
Aber wenn man einmal in das Geflecht von Lügen eingetaucht ist und Oberstleutnant Picquart bei seinen Untersuchungen begleitet, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Der historische Hintergrund ist gut recherchiert und wirft einen weiten Blick auf die Atmosphäre in Frankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 13.10.2017

nicht möglich - aber warum?

Das ist bei uns nicht möglich

Natürlich ist es bemerkenswert, dass der Autor 1935 bereits darüber reflektierte, ob eine Diktatur auch in den USA installiert werden könnte. Ich fand allerdings gerade die Entstehungszeit wurde sehr schnell abgehandelt. Den Terror im Alltag der Menschen im weiteren Verlauf (mit eigener Miliz und Konzentrationslagern, Spitzelei und Korruption) stellt das Buch sehr ausführlich, teilweise schon drastisch (detaillierte Beschreibung von Foltermethoden) dar.
Das Ende bleibt offen.
Das Buch hilft nicht weiter bei der Frage: Wie konnte das passieren? oder Warum war es möglich?
Vor allem zu Beginn werden einige Details etwas sehr ausschweifend dargestellt, aber trotzdem bleibt man zu den Personen auf Distanz, später wird das Buch spannender und geht näher an die Protagonisten und ihre Gefühlslage heran.

Veröffentlicht am 08.09.2017

spannend!

Im Wald

Wie alle Neuhaus-Krimis spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Kindheitsfreunde von Bodenstein und weitere Dorfbewohner auseinanderzuhalten fiel allerdings schwer.

Veröffentlicht am 08.09.2017

gefühlvoll

Dein perfektes Jahr

Das außergewöhnliche Äußere (violetter Blattschnitt, Titelbuchstaben erhoben) hat mich neugierig gemacht.

Das Innere war eine nette, gefühlvolle Lektüre für zwischendurch. Gewisse Ähnlichkeiten zu "Moyes - ein ganzes halbes Jahr" sind vorhanden. Das Schicksal schlägt recht häufig zu und viele, teils unglaubwürdige Haken.

Ich danke Bastei Lübbe für die Zusendung eines Belegexemplars.