Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Der Abschluss der Reihe

Wenn der Sturm vorüberzieht

Zurück im Südtirol der 1950er: Franni ist mittlerweile das heimliche Familienoberhaupt. Liebevoll blickt sie immer noch auf Wilhelm, der von Tag zu Tag immer mehr in seiner eigenen Welt lebt.
Trotz dessen, ...

Trotz dessen, dass die Zeiten für Franni und ihre Familie wirtschaftlich besser sind, brodelt es politisch in Südtirol. Die Welt verändert sich und damit auch ihre Familie.

„Wenn der Sturm vorüberzieht“ ist der dritte Band der Südtirol-Saga Anna Thalers.
Er knüpft an, an das bisherige Leben von Franziska, ihren Geschwistern, ihrer Mutter und ihrer eigenen Familie und beschreibt die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, inmitten von Aufbruchstimmung, Erfolg, aber auch politischer Unsicherheit.
Der Autorin ist es gut gelungen, die Unsicherheit der Neuzeit herüberzubringen, aber auch die Schatten der Vergangenheit nicht außen vor zu lassen. So merkt man immer die belastete Beziehung der Geschwister Bruggmoser, aber auch die Beziehungen innerhalb von Franziskas eigener Familie.
Gleichzeitig schafft es die Autorin, die besonders starken Charaktere der Bruggmoser und Leidinger-Frauen hervorzuheben und den Aufbruch einer jungen Generation von Frauen aufzuzeigen, aber auch gleichzeitig den Wandel vom vergangenen Familienbild darzustellen.
Auch der Konflikt der Bruggmoser-Geschwister bleibt die ganze Zeit über erhalten und war für mich ein gewisser Spannungsbogen.
Besonders interessant fand ich auch die Entwicklung der Leidinger Kinder, aber auch von Anderl und seiner Familie.

Ein wunderbarer Abschluss einer Reihe, die in einem Gebiet spielt, über das ich vorher nicht viel wusste. Anna Thaler hat es damit geschafft, dem Leser nicht nur die Familie näherzubringen, sondern auch die historischen Aspekte rund um Südtirol!
Eine Leseempfehlung für all jene, die historische Romane, starke Frauen und die Südtirol-Saga mögen!

Veröffentlicht am 23.08.2023

INSEL trifft GIPFEL

INSELhimmelblau

Svea ist gefangen in der Dunkelheit, eingeigelt in absoluter Trauer, verkriecht sie sich mehr und mehr. Selbst als ihre große Liebe Jan sich von ihr entfernt, bleibt sie gefangen in ihrer Gefühlswelt. Erst als Sebastian und seine Familie in ihr Leben stolpern, beginnt Svea sich zu fragen, ob das alles so richtig ist und was sie eigentlich will.

INSELhimmeblau ist der 8. Band der INSELfarben Reihe von Stina Jensen.
In diesem Roman verknüpft sie ihre beiden Reihen, INSEL und GIPFEL, miteinander.
Der Roman beschreibt Stings Gefühle nach all ihren Rückschlägen und das Zurückziehen in die Einsamkeit. Das Buch behandelt dabei eine ganz wichtige Thematik, mit der viele Paare kämpfen.
Dennoch plätscherte der Roman so vor sich hin. Da ich bereits den ersten Roman um Svea gelesen hatte, konnte ich sie als Person auch etwas besser einschätzen, ansonsten hätte ich, trotz der ernsten Thematik, am Anfang etwas an ihr gezweifelt.
Auch war für mich die Beziehung zu Sebastian und umgedreht nicht so ganz nachvollziehbar, schließlich haben die beiden innerhalb weniger Tage eine Vertrautheit an den Tag gelegt, wie sie viele Freundschaften erst nach Jahren beinhalten,
Svea hüpft auch von einem Fettnäpfchen zum nächsten und zeigt sich, gerade in Bezug auf Jan, wenig empathisch. Erst nach ihrer Rückkehr aus der Vergangenheit ihrer Großmutter findet sie wieder annähernd zu ihrer alten Form.

Sicher ist das, was Svea erlebt nicht ohne, dennoch hat es die Autorin mit ihrem Schreibstil dieses Mal nicht geschafft, mich mitzunehmen. Es wirkte wie ein verzweifelter Versuch, beide Buchreihen miteinander zu verbinden. Die Geschichte hätte jedenfalls deutlich mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Hochzeit auf Mure

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel

Mure steht Kopf, stehen doch zwei große Hochzeiten an. Zurück im Schoß der Insel möchte die wunderschöne und erfolgreiche Olivia auf ihrer Heimatinsel heiraten. Dabei muss alles perfekt sein und die Abläufe im The Rock werden auf den Kopf gestellt.
Dann ist da ja noch die Hochzeit von Flora und Joel. Die beiden haben sehr unterschiedliche Vorstellungen, was den Ablauf betrifft. Lorna unterstützt ihre beste Freundin tatkräftig, doch auch auf Lornas Leben wird ein dunkler Schatten geworfen.

„Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel“ ist der 5. Band der Reihe „Floras Küche“ von Jenny Colgan.
Die Autorin nimmt den Leser dabei wieder mit auf die kleine, wunderschöne Insel Mure und der Leser begegnet den vertrauten Inselbewohnern mit ihrem eckigen Charme.
Mir gefällt vor allem der Schreibstil, der das Denken und den Charakter der Hauptfiguren wunderbar widerspiegelt. An sich plätschert die Geschichte aber so etwas vor sich hin und vor allem Agot ging mir wieder ziemlich auf die Nerven. So ein rebellisches, neunmalkluges Kind, das keinerlei Respekt hat und das kein Erwachsener versucht, zur Räson zu bringen, wirkt auf mich nicht ganz authentisch.
Auch die ganze Geschichte um die achso tolle Olivia und der Weg zur Hochzeit wirkt nicht sehr authentisch.
Viel interessanter fand ich die Geschichte um Saif und Lorna und hoffe daher, dass es einen weiteren Band geben wird, der die Geschichte auflöst. Ich empfinde das ganze jedenfalls einen bösen Cliffhanger.

Dennoch ein schönes Wohlfühlbuch der Reihe mit etwas fehlender Tiefe, den aber die Mure-Bewohner mit ihrem Charme wett machen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schöner zweiter Band

Sturmjahre

Vika und Archie schleichen seit vielen Jahren umeinander rum. Die beiden verbindet viel und doch gehen sie zueinander auf Abstand, zumal die Tatsache, dass Vikas Sohn Archies Namen trägt, in Foxgirth für einige Selbstverständlichkeiten sorgt. Doch dann gehen sie nach einem Ereignis, dass Vikas Vertrauen in Archie erschüttert, auseinander und Vita flüchtet. Archie ist verzweifelt und lässt sich gehen.

„Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit“ spielt im Schottland nach dem 1. Weltkrieg. Es ist der 2. Band der Sturmjahre-Reihe von Lia Scott.
Lia Scott ist es mit ihrem Schreibstil gelungen, mich sofort wieder mitzunehmen. Band 1 war schnell wieder präsent und ich konnte sofort an die vorangegangene Geschichte anknüpfen.
Sicher steht dieses Mal mit Archie ein noch größerer Sturkopf im Mittelpunkt als im Band 1. Ich finde aber, die Autorin schafft es, einen wichtigen Punkt zu transportieren - den Zusammenhalt einer Familie!
Denkt man am Anfang, es läuft alles prima und entwickelt sich positiv, kommt dann der Spannungsbogen zum Einsatz, der sich bis kurz vor das Ende des Bandes zieht.
Die Charaktere sind toll beschrieben und geformt, spiegeln die damalige Zeit wider, aber zeigen auch den Fortschritt der Zeit auf und das Verlassen von Klischees. Auch zeigt Lia Scott auf, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mich erwartungsvoll auf Band 3 warten lässt. Eine tolle historische Geschichte über starke Männer und Frauen und ein tolles Dorf, die Lust auf mehr macht. Für mich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Abhängigkeiten

A Love Letter To Whiskey

Als B beim joggen mit Jamie zusammenstößt, verändert das ihr Leben für immer. Beginnend mit einer Freundschaft endet das ganze in jahrelanger Abhängigkeit.
Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung ...

Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung an Whiskey.

Wer denkt, dass Sport das Leben nicht verändern kann, der sollte dringend dieses Buch lesen.
Dieser Roman ist eine Reise durch die Entstehung eines guten Whiskeys, eine Liebeserklärung an diesen, beschrieben mit seinen Vor- und Nachteilen und Nebeneffekten.
Schon das Cover in Gold gehalten, erinnert etwas an die bernstein-Farbgebung des Getränks und der in schwungvollen Lettern geschriebene Titel sieht eben so edel aus.
23 Kapitel beschreiben alle Faktoren um die Herstellung von Whiskey, aber vor allem beschreiben sie die dramatische und emotionale Liebesgeschichte von Brecks und Jamie. Eine Liebesgeschichte, die mit einer High School-Freundschaft beginnt und sich dann dramatisch fortentwickelt.
Die Geschichte wird aus B’s Perspektive erzählt. B ist eine starke, junge Frau, die unentschlossen ist, was ihre Zukunft betrifft, aber dennoch immer nach hohen Zielen strebt. Ihre Schwäche dabei ist Jamie.
Die Geschichte ist hochemotional und spannend erzählt, obwohl sie eigentlich immer an der gleichen Stelle endet. So war sicher in Teilen immer mal vorhersehbar, wie es endet, aber es war dennoch immer der Drang vorhanden, weiterzulesen und weiter zu hoffen.
Jamie mag für den ein oder anderen vermutlich der fiese Part dieser Geschichte sein, dennoch war er das für mich nie. Beide Parteien bleiben sich nichts schuldig und so bringt es am Ende B’s beste Freundin, Jenna, auf den Punkt.
Jenna ist auch der Fels in der Brandung für B. Hat sie am Anfang viel Einfluss, spielt sie in der Mitte eine relativ kleine Rolle und kommt zum Ende stark zurück und hat für mich einen großen Anteil am Ende der Geschichte.

Eine hochemotionale und spannende Geschichte einer toxischen Beziehung und ganz nebenbei lernt der Leser noch eine Menge über Whiskey. Das Ganze hin und wieder verpackt mit einem Hauch von Shades of Grey ist es die perfekte Mischung eines flüssig geschriebenen Liebesdrama. Eine absolute Leseempfehlung!