Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ich liiiiebe Abenteuer!

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

«Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald» ist eine klassische Heldengeschichte für Kinder ab 6 Jahren mit einer mutigen Heldenhäsin und einem fiesen Baron von Ratzezahn, der einen finsteren Plan zur Machtübergreifung ausheckt. Hilda hat noch nie den Mond oder die Sonne gesehen, geschweige denn, eine Möhre geknabbert. Dabei macht Hilda als Buddelhäsin nichts anderes, als Tunnel zu graben und Möhren zu ernten. Als sie Baron von Ratzezahn auf die Schliche kommt, beschließt sie, zu einem gefährlichen Wald-Abenteuer aufzubrechen, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden und ihn um Hilfe zu bitten. Denn nur er kann den Baron von Ratzezahn und seine Giftspinne vertreiben. Auf ihrer Reise trifft sie treue Gefährten, die sie begleiten: einen Igel, ein Einhörnchen und ein ritterliches Rotkehlchen, dass es auch mit Strauchdieben und Kastanien aufnimmt. Für ein kleines Häschen, das noch nie den Kaninchenbau verlassen hat, ist Hilda bewundernswert furchtlos, tapfer und schlau. Eine echte Heldenhäsin eben, die man schnell ins Herz schließt. Die farbigen Illustrationen sind sehr niedlichen und ergänzen unterhaltsam die geradlinige Handlung, die in einem spannenden Finale endet, das nicht nur kindgerecht ist, sondern auch zu Gesprächen einlädt, weil es auch für die vorlesenden Erwachsenen einen Mehrwert bietet. Das Vorlesen macht übrigens großen Spaß. Ich kann wärmstens das Hörspiel dazu empfehlen, aber die Illustrationen im Buch sollte man sich nicht entgehen lassen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Auf zur Wolke 7

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mina ist sehr aufgeregt, denn zu ihrem Geburtstag erfährt sie endlich, welche magischen Feenkräfte sie erhält. Doch weder Mama, Papa noch Oma können entziffern, was in dem Brief von der Feenkönigin steht. Dabei ist Geduld nicht Minas Stärke, weshalb sie spontan zur königlichen Hoheit zur Wolke sieben aufbricht, um von ihr höchstpersönlich zu erfahren, was ihre Fähigkeit ist. Begleitet wird Mina von Rüdiger, einem Dackel und Wanda, der Wanderwarze.

Das Feenreich wird von skurrilen Geschöpfen bewohnt und es scheint alles lebendig zu sein: böse Blumen, die sich mit fiesen Gemeinheiten nicht zurückhalten, wehleidigen Bäume, die Unmengen Tränen vergießen und starken, behaarten Meerjungfrauen mit Wampe, die keine Schwäche zeigen. Erinnert ein bisschen an das Wunderland, indem Alice auch so seltsamen Gestalten begegnet, während sie auf dem Weg zur Königin ist.
Eine farbige Fee als Heldin hat Symbolkraft und ist einfach großartig. Mina hat eine starke Persönlichkeit mit viel Selbstvertrauen. Das sie auch mal frech ist und ganz sie selbst sein darf, macht sie authentisch und die Geschichte noch besser. Sie ist voller Tatendrang und mutig, wie sie sich in ein unbekanntes Abenteuer stürzt und nicht aufgibt, auch wenn ihr mal Zweifel kommen. Schließlich ist sie nicht allein, sondern hat ihre Freunde.

Die vielen farbigen Illustrationen sind richtig das absolute Highlight als Witz und Spaß. Alles ist lebendig und hat große Kulleraugen und eine aussagekräftige Mimik. Rüdiger sieht einfach immer süß aus und die Bilder unterstreichen den Humor so gekonnt, dass man bei dem Anblick unweigerlich lachen muss. Es gibt viele schöne Zeichnungen, aber besonders gelungen finde ich das Vorsatzpapier, sowohl vorne als auch hinten, weil es Mina, Rüdiger und Wanda auf ihrer Reise zeigt, am Tag und bei Nacht.

Fazit: Das Vorlesen hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht und "Mina Wirbelfee" ist ein sehr witziger, ideenreicher, magisch fantasievoller Auftakt mit Augenzwinkern, versehen mit vielen kleinen Weisheiten und Botschaften der Selbstliebe und Achtsamkeit. Mina lebt die Träume der Kinder aus, und die werden ihren Spaß mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Starke Frauen, Rache und ein Raubzug

Mayfair House

Die historische Geschichte spielt in London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Mrs. King war viele Jahre Haushälterin für die Familie im Mayfair House. Doch nun weht einer anderer Wind. Nachdem der Hausheer gestorben ist, übernimmt die Tochter das Zepter. Aufgrund eines Fehlverhaltens hinsichtlich der Knigge, wird Mrs. King fristlos gekündigt. Rachepläne verschaffen Mrs. King Genugtuung und so stolziert sie erhobenen Hauptes aus der Villa. Während des kommenden Balls, den sie selbst mutgeplant hat, wird sie die Villa ausrauben. Ein waghalsiger Coup mit sechs ungewöhnlichen Komplizinnen, die teilweise ebenfalls angestellt waren. Die Sonderbarkeiten, Enthüllungen der Geheimnisse und überraschenden Wendungen mochte ich besonders, gerade weil sie so skurril waren.
Mir lag der Fokus allerdings zu sehr auf der detaillierten Planung des Coups. Das hat etwas die Spannung gedrosselt und für einige Längen gesorgt. Schließlich ist die Frage, ob der Raub gelingen wird, die treibende Kraft beim Weiterlesen. Das erinnert aber tatsächlich an die Handlung in dem Film »Ocean’s 8«. Zudem fühlte ich mich lediglich durch die Sprache ins 20. Jahrhundert versetzt. Ich hätte mir mehr historischer Atmosphäre und britischen Humor gewünscht. Gefallen haben mir die familiären Verstrickungen, die auch innerhalb des Ensembles für Dynamik sorgten und auch mal von der Haupthandlung abwichen. Ein Personenregister wäre bei der Fülle an Figuren ideal gewesen, und sicher ebenso hilfreich, wie der Grundriss der herrschaftlichen Villa auf dem Vorsatz. Die Charaktere sind oberflächlich, aber trotzdem interessant und es wird erst mit der Zeit klar, mit welchen Motiven jede Einzelne von ihnen an dem Raubzug mitwirkt. Es war schön zu lesen, wie ihr Engagement steigt und der Zusammenhalt wächst, während ihr Plan Gestalt annimmt. Folglich geht es nicht nur um ein geplantes Verbrechen und Rache, sondern auch um Freundschaft und Familie. Insgesamt hat mir das Buch für ein Debütroman gefallen und ich würde für alle eine Empfehlung aussprechen, die mit den oben genannten Kritikpunkten leben können.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Herausragende Kurzgeschichten über Rassismus

Nachbarn

Diane Olivers (1943-1966) vierzehn Kurzgeschichten fühlen sich wie ganze Geschichten an, die viel Größer sind, als ihr kurzer Umfang es vermuten lässt. Sie porträtiert literarisch bemerkenswert und mit feiner Beobachtungsgabe die 50er und 60er Jahre in Amerika, geprägt von Rassismus und Ausgrenzung, erschreckend realistisch und bedrückend aktuell. Es ist ein großes Geschenk, dass die Autorin nun die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient, nachdem sie viel zu früh verstorben ist.

Die erste und titelgebende Kurzgeschichte "Nachbarn" erzählt aus der Perspektive der großen Schwester, wie die Familie damit umgeht, dass der Jüngste, als einziges schwarzes Kind auf eine Schule für Weiße geht. Dieser dialogreiche Kurztext veranschaulicht den persönlichen Umgang mit Rassismus gegenüber der schwarzen Bevölkerung auf sozialer Ebene und zeigt eine Dimension von vielen in diesem Buch, die mit Ungewissheit, Angst und Verzweiflung einhergehen.

Dieses Buch hat die Kraft die eigene Weltsicht zu erschüttern. Ich lese sehr gern Kurzgeschichten, aber "Nachbarn" kann man auch lesen, wenn man Kurzgeschichten sonst meidet. Man fühlt sich schnell ein und erlebt eine Wandelbarkeit der Texte in Wort und Schrift, die beeindruckt. Die Figuren sind vielschichtig und werden sehr einfühlsam gezeichnet.

Wie geht man mit so viel Hass, Anfeindung und Ablehnung um und was macht das mit einem? Das zeigt u.a. Winifred, die in "Die Kammer im ersten Stock“ als einzige Schwarze an der Uni Rassismus erfährt und gesundheitlich darunter leidet. Dahinter steht eine persönliche und politische Frage, die nachdenklich macht. Absolute Leseempfehlung für diese Kurzgeschichten-Sammlung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Whodunit-Krimi mit Schwächen

Das Mörderarchiv

Die zukünftige Krimiautorin Annie hat ihre Großtante nie kennengelernt, die in der Familie als sonderbar und verrückt galt. Für die Verkündung der Testamentsänderung reist Annie nach Gravesdown Hall, doch es kommt anders: Tante Frances wurde ermordet. Denn sie wusste immer, dass sie mal von jemandem umgebracht werden würde und hat, zu Überraschung aller beschlossen, der Person, die den Mord innerhalb einer Woche aufklärt, alles zu vermachen. Außerdem hat Tante Frances Vorkehrungen getroffen und ein Mörderachiv angelegt, das die möglichen Verdächtigen eingrenzt. Dabei gibt es einige, die als Mörder in Frage kommen könnten und ein Motiv haben. Zudem untersucht Annie das Verschwinden von Frances Freundin Emily vor sechzig Jahren, weil sie Zusammenhänge vermutet. Dabei lernt sie viel über ihre Großtante über ihr Tagebuch..

Es ist nicht nur die zeitliche Begrenzung, die es spannend macht, es ist auch die Tatsache, dass man an der Nase herumgeführt wird und immer wieder in die Vergangenheit reist, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen. Es ist ein klassischer Whodunit-Krimi, mit dem Unterschied, dass die speziellen Charaktere ungewöhnlich stark im Vordergrund stehen. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt, ist dies zumindest nachvollziehbar, bremst jedoch die Spannung. Annie erzählt aus der Ich-Perspektive und ihr Charakter fühlte sich für mich nicht immer rund an. Auch sprachlich gab es einige Stolpersteine, sowie inhaltliche Flüchtigkeitsfehler. Die Neugier auf die Enttarnung konnte nicht konstant gehalten werden. Insgesamt konnte dieser „Wohlfühlkrimi“ mich unterhalten, reicht aber an Richard Osman nicht heran und bekommt 3 Sterne von 5.