Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Tolle Story und schöne Zeichnungen

The Holy Grail of Eris 1

Nachdem die schüchterne junge Adelstochter Constance Grail von ihrem Verlobten hintergangen wird, bekommt sie unerwartet Hilfe durch den Geist einer berüchtigten Verbrecherin.

Der Zeichenstil in diesem ...

Der Zeichenstil in diesem Manga gefällt mir unglaublich gut. Er ist sehr detailgetreu und macht richtig Spaß zu lesen. Allein das wunderschöne Cover mit Constance und Scarlett ist ein wahrer Blickfang. Auch der Schreibstil war sehr angenehm. Das ganze spielt in einem Zeitalter, in dem Adelshäuser sehr präsent waren und dementsprechend sind auch die Dialoge gewählt. Dadurch konnte man sich sehr gut in die Geschichte einfinden.

Die Charaktere haben mir auch alle auf ihre Weise gefallen. Mit Constance hatte ich etwas Mitleid, weil sie ein herzensguter Mensch ist und das wohl oft ausgenutzt wird. Das Highlight war natürlich Scarlett, die den Adel ganz schön aufmischt.

Fazit: Der Auftakt hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und macht neugierig auf mehr.

Tolle Charaktere, aber wenig Spannung

Midnight Chronicles - Blutmagie

Rezension kann Spoiler enthalten

Rezension kann Spoiler enthalten

Der zweite Band handelt von den beiden Huntern Cain und Warden und der Handlungsort ist diesmal das Quartier in Edinburgh. Aber keine Angst, Roxy und Shaw sind als Nebencharaktere auch vertreten. Warden haben wir in Band 1 schon kennen gelernt und mir hat es gut gefallen, das wir in diesem Band mehr über ihn und seine Geschichte erfahren haben. Auch Cain gefällt mir sehr gut. Sie ist eine starke und mutige Frau, die weiß was sie will.

Dieser Band ist von Laura Kneidl geschrieben und auch ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht von Warden und Cain erzählt und durch Rückblicke in deren Vergangenheit, konnte man das Geschehen sehr gut verfolgen.

Die Handlung war mir persönlich etwas zu ruhig und hätte etwas spannender sein können. Teilweise war es sehr langatmig und die ganze Action hat sich erst auf den letzten Seiten abgespielt. Ich vermute das hier der Fokus eher auf der Liebesgeschichte zwischen Cain und Warden lag, wobei ich lieber etwas mehr über das Hunter Dasein und die Hexen erfahren hätte. Außerdem habe ich die ganzen nerdigen Anspielungen aus Band 1 vermisst. Trotz allem hat mir das Ende noch am besten gefallen, denn es war zum Rest unerwartet brutal.

Fazit: Ein etwas schwächerer zweiter Teil, mit zwar tollen Charakteren, aber einer weniger spannenderen Story.

Nichts für schwache nerven

Im Versteck

Ein heruntergekommenes Haus in den toskanischen Bergen und ein Mann auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun. Das ist die Geschichte von Paul Böger.

Es ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und wird nicht das letzte gewesen sein. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil und den kurzen Kapiteln, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Personen erzählt, wodurch es nicht langweilig wurde und der Spannungsbogen konstant vorhanden war. Auch gibt es immer mal wieder Rückblicke aus der Kindheit von Paul.

Das Buch ist aber definitiv nichts für schwache Nerven. Wer Probleme mit dem Thema Kindesmissbrauch hat, sollte das Buch lieber nicht lesen, da die Autorin schon teilweise sehr detailliert schreibt. Aber genau diese Tiefe fesselt einen so und bringt ein ganzes Gefühlschaos mit sich. In einem Moment ist man einfach sehr Wütend und voller Hass und möchte am liebsten ins Buch springen um schlimmes zu verhindern und im anderen Moment empfindet man Mitleid und trauert mit den Betroffenen Personen. Dieser Wechsel der Emotionen ist wirklich sehr gut gelungen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die teilweise oberflächlichen Dialoge und die inkompetente Arbeit der Dorfpolizei. Aber darüber kann man hinwegsehen. Über das Ende lässt sich sicherlich streiten. Für mich war es ok. Hätte ich es geschrieben, wäre das Buch definitiv mit FSK 18 zu kennzeichnen :)

Fazit: Ein wirklich spannender und brutaler Thriller, den ich gerne weiterempfehlen kann.

Angenehme Zwischengeschichte

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

-Rezension kann Spoiler enthalten-

-Rezension kann Spoiler enthalten-

Wenn ich den vierten Band beschreiben müsste, würde ich sagen es ist eine angenehme Zwischengeschichte, da es mit seinen knapp 300 Seiten auch sehr dünn ist. Es soll ja eine Überleitung zu Band Fünf sein. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und mir hat besonders gefallen das die Kapitel diesmal aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurden. Was mich allerdings sehr irritiert hat war die riesen Schriftgröße in dem Buch :)

Wenn man gerade erst den dritten Band gelesen hat und die ganze Action gewohnt war, da kommt die Geschichte sehr ruhig rüber. Obwohl unsere Charaktere auch ziemlich zu kämpfen haben, um die schlimmen Erlebnisse des Kriegs zu verarbeiten. Außerdem haben sie jede Menge zu tun, um den Frieden herzustellen und auch schon der nächste Konflikt bahnt sich an.

Die Wintersonnenwende steht bevor und jeder bereitet etwas für das große Fest vor. Da ich das Buch im November gelesen habe, kommt schon ein bisschen Weihnachtsstimmung auf beim lesen. Also die Jahreszeit war schon mal perfekt.

Fazit: Eine angenehme kurze Zwischengeschichte, ohne Action und Drama, aber dafür mit viel Gefühl und Familienzusammenhalt.

Schwächerer Zweiter Teil

Stadt des Zorns

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Und diesmal soll Hannah nicht entkommen. Nachdem mich Band 1 wirklich begeistert hat, musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen.

Der Einstieg ist mir wieder sehr leicht gefallen und die kurzen Kapitel haben einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Zu Beginn gibt es ein paar Rückblicke, um die Geschehnisse aus Band 1 wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Kapitel werden wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man die Geschichte aus allen Blickwinkeln verfolgen kann.

Die Idee aus einer ganzen Stadt ein Escape Room zu machen, finde ich wirklich toll. Leider schwächelt die Umsetzung etwas. Für einen Escape Room Thriller gab es für mich auch zu wenig Rätsel und das Feeling kam nicht auf. Während im ersten Teil die Rätsel gut durchdacht waren, konnte ich hier einiges nicht so ganz nachvollziehen und hätte schlichtweg mehr Informationen gebraucht. Aber ich muss sagen, dass mir die Zweite Hälfte des Buches besser gefallen hat.

Mit den Charakteren wurde ich diesmal leider auch nicht so warm. Hannah und Kommissar Kappler haben mir im ersten Buch richtig gut gefallen. Hier war ich etwas enttäuscht von beiden. Hannah kam oft zickig rüber und Kappler hat sich sehr inkompetent verhalten.

Fazit: Trotz meiner Kritikpunkte, war es doch ganz gut zu lesen. Es kommt leider nicht an den ersten Teil ran, obwohl gute Ansätze vorhanden waren.