Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Emma am Scheideweg

Lieder des Wandels

Die Fortsetzung schließt sich nahtlos an den ersten Band an. In Deutschland herrscht immer noch Zerstörung und Hunger, jeder ist mit dem Kampf ums Überleben beschäftigt, sehnt sich aber auch nach etwas Abwechslung. So finden die Tanzabende, bei denen Emma mit ihren Freunden zusammen musiziert, großen Anklang. Sie selbst findet ihr kleines Glück in den Armen von Kurt. Als dieser plötzlich Köln verlässt und ihr Mann Christian aus der Gefangenschaft zurückkehrt, steht Emma vor ihrer schwersten Entscheidung. Sie gibt ihrer Ehe eine neue Chance, was sich im Nachhinein als großer Fehler erweisen soll……

Obwohl es schon eine Zeitlang her ist, dass ich das erste Buch gelesen habe, fand ich mich sofort wieder zurecht. Die Protagonistin ist eine starke Frau, die mit allen Widrigkeiten des Lebens fertig wird.Ich hatte sowohl sie ,als auch die beiden Männer in ihrem Leben deutlich vor Augen.Der emotionale Schreibstil ließ mich sofort in die Geschichte eintauchen und das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen.Der Autorin ist es gut gelungen,sowohl die Liebesgeschichte,als auch das Leben in der damaligen Zeit zu präsentieren und mir einige Stunden Lesevergnügen zu bereiten.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Huldigung an eine bekannte Insel

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Die bekannte Klosterinsel Reichenau feiert in diesem Jahr ihr 1300 jähriges Bestehen.Dieses Ereignis haben acht bekannte Autorinnen zum Anlass genommen, um zehn Geschichten über das Leben auf der Insel zu schreiben.Das vorangestellte chronologische Verzeichnis erleichtert das Zurechtfinden.

In der langen wechselvollen Geschichte stehen sowohl fiktive ,als auch reale Persönlichkeiten im Mittelpunkt. Ebenso gibt es historische Ereignisse im politischen Bereich, wobei die Insel eine geschichtsträchtige Rolle spielte. Es war eine völlig neue Seite, die ich durch dieses Buch kennenlernte und die mich für einige Stunden gut unterhalten hat.

Eine absolute Empfehlung für geschichtlich interessierte Leser:innen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Leider immer noch aktuelles Thema

Nachbarn

Die leider viel zu früh verstorbene Autorin hat in den sechziger Jahren ein Bild der Rassentrennung, Rassendiskriminierung und des Lebens der schwarzen Bevölkerung in Amerika allgemein geschrieben, was heute in Ansätzen immer noch aktuell ist.
Schnörkellos und trotzdem sehr emotional beschreibt sie den Alltag in Amerika,das Zusammentreffen der verschiedenen Rassen,ihren Umgang miteinander und vor allen Dingen, die fortlaufenden Kränkungen, denen die schwarze Bevölkerung ausgesetzt war. Obwohl ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, hat mich das Buch total abgeholt. Der eindringliche Schreibstil führte dazu ,dass ich klare Bilder im Kopf hatte und mich in die einzelnen Personen gut hineinversetzen konnte.
Auch wenn die Zeit schon sehr lange hinter uns liegt, wurde mir beim Lesen erneut bewusst, wie viel von dem damaligen Denken noch heute in den Köpfen vorhanden ist .Wird es jemals ganz verschwinden?

Veröffentlicht am 04.03.2024

Dresden - Eine Stadt im Aufbruch

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Im Prolog der Geschichte lernt man Clementine kennen, die als einzige ihrer Familie, die Völkerschlacht in Leipzig überlebt hat.Sie spielt im weiteren Verlauf aber nur eine kleinere Rolle.
Dreißig Jahre ...

Dreißig Jahre später stehen Elise und ihre Familie im Mittelpunkt. Sie ist mit dem angesehenen Komponisten Adam Jacobi verheiratet, die beiden haben eine Adoptivtochter.Es war keine Liebesheirat,ihr Herz gehört dem Kulissenmaler Christian.Ihre Verbindung ist unter anderem die gemeinsame Liebe zur Kunst.
In der Stadt brodelt es, Große Teile der Bevölkerung sind unzufrieden mit ihren Lebensbedingungen, das zieht sich durch alle Schichten. Und auch die Frauen, die damals noch wenig bis gar kein Mitspracherecht hatten, proben den Aufstand.

Mit dem ihr eigenen Schreibstil, der mal schnörkellos und dann wieder voller Emotionen ist, hat die Autorin eine Liebesgeschichte, dramatische Familienverhältnisse, geschickt mit den politischen Entwicklungen verknüpft. Sie hat es geschafft, das Bild dieser wunderschönen Stadt, welche ich im Hier und Jetzt schon öfter besucht habe, lebendig werden zu lassen. Ich sah mich teilweise mit Elise durch die kleinen Gassen schlendern, bewunderte die Semper Oper und einige andere besondere Plätze.Daneben war die Gefahr,welcher sich die erboste Bevölkerung aussetzte , mit Händen greifbar.
Ein gut recherchierter historischer Roman ,auf dessen finalen Teil ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Drei Frauen und ihre Träume

Die Frauen vom Café Núria

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen drei Frauen aus drei Generationen.Da ich solche Romane sehr gerne lese und ich die Kurzbeschreibung interessant fand,begann ich den Roman.

Leider gelang es mir ...

Leider gelang es mir nicht, einen Zugang zu der Geschichte zu finden, welche in meinen Augen, ohne einen roten Faden hin und her sprang, was es mir erschwerte, ihr zu folgen.Die drei Frauen - Großmutter,Mutter und Tochter trugen alle den gleichen Namen und hatten das gleiche Ziel ,ein selbstständiges Leben .Jedoch war dieses Ziel, in einer von Männern dominierten Gesellschaft, nur schwer zu erreichen.

Obwohl ich mir Mühe gegeben habe der Geschichte eine Chance zu geben,ist mir das nur bruchstückhaft gelungen,weshalb ich leider nur zwei Sterne vergeben kann.

Ich werde diese Trilogie nicht weiter verfolgen.