Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Das Land wo die Zitronen blühen

Das Mädchen im Zitronenhain

Die Münchener Kunststudentin Vicky gewinnt bei einem Kostümwettbwerb eine Reise an den Gardasee .Zusammen mit ihrer Freundin Traudl macht sie sich auf den Weg und erliegt nicht nur dem Charme des Grand Hotels Fasano sondern verliebt sich auch in den Sohn der Besitzer.Der Kontakt bleibt auch nach der Rückkehr nach München bestehen, obwohl es ihre Eltern zunächst nicht gerne sehen.Nach Abschluss des Studiums heiraten sie und Vicky nimmt sich vor dem in die Jahre gekommenen Hotel zu neuem Glanz zu verhelfen und sprüht dabei vor Ideen.Wird ihr Plan trotz aller Widrigkeiten gelingen?

Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt und beginnt im Jahre 1944. Vicky lebt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter alleine, ihr Vater ist im Krieg und kehrt erst nach längerer Gefangenschaft wieder zurück. Dabei beweist sie sich schon als sehr kreativ und tatkräftig,um ihre Familie zu unterstützen und den Hunger, unter dem damals alle litten, erträglich zu machen.
Ab dem mittleren Teil wird fortlaufend von ihrem Leben in Italien erzählt. Da den Abschnitten immer die entsprechende Jahreszahl vorangestellt war, gelang mir die Zuordnung gut.
Die Protagonistin hat mir aufgrund ihrer Tatkraft und unerschöpflichen Energie, sehr gut gefallen. Obwohl Vicky seine große Liebe ist,lebt Antonio oft weiter wie ein Junggeselle und läßt es manchmal an der notwendigen Unterstützung mangeln ,wodurch sich meine Sympathie für ihn in Grenzen hielt.
Der Schreibstil der Autorin,die mir schon durch ein anderes Buch bekannt ist, gefiel mir erneut gut. Sowohl die Beschreibung der Personen, als auch die der wunderbaren Landschaft, die ich persönlich sehr liebe, ist gut gelungen
Ein kleines Manko ist in meinen Augen das etwas zu abrupte Ende.Trotzdem kann ich das Buch ( nicht nur Italienliebhabern ) empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Alegras Geschichte

Alegra - Das Mündel der Medici

Klappentext:

Klappentext:

Florenz 1434: Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo dè Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatello aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames Schicksal ihren Vater vor Jahren wirklich ereilt hat. Die junge Frau begehrt gegen ihr einsames zurückgezogenes Leben auf und Donatello erkennt, dass seinen lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht. Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist…..

Der bildhafte und emotionale Schreibstil ermöglichte es mir, direkt und mit allen Sinnen in die damalige Zeit einzutauchen. Das Leben in Florenz wurde dominiert von der Kunstszene und die Familie dé Medici lenkte die Geschicke.

Die Protagonistin Alegra,die ihren schützenden Kokon verläßt ,macht positive Erfahrungen ,wird aber auch mit vielen Grausamkeiten,die damals als normal galten,jedoch für uns heute kaum vorstellbar sind,konfrontiert.

Die Autorin hat es hervorragend verstanden Realität und Fiktion miteinander zu verknüpfen und eine spannende Geschichte mit Höhen und Tiefen zu erschaffen.Vieles war mir bekannt,manches habe ich dazugelernt.Zum Beispiel hatte ich nie zuvor etwas über die Fanciulli gehört.

Danke,für eine Geschichte,die ich mit großem Interesse gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Geheimnisvolle Morde

Belgische Schatten

Der Ermittler Piet Donker hat wegen einer privaten Krise eine berufliche Auszeit genommen, um wieder zu sich selbst zu finden.Leider ist ihm das nicht gelungen, stattdessen trinkt er zu viel und droht spielsüchtig zu werden.Da kommt ihm ein neuer Fall gerade gelegen, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Eine ziemlich radikale Politikerin wurde ermordet und der Verdacht, dass hier ein Konkurrent beteiligt ist, liegt nahe. Als es jedoch ein zweites Mordopfer gibt, ändert sich diese Einschätzung.Es stellt sich heraus, dass die Opfer in der Vergangenheit einer Jugendclique angehörten. Die Zeit drängt, weil der Rachefeldzug noch nicht beendet ist.

Es war meine erste Begegnung mit Piet Donker und seinen Kollegen,ich mochte ihn und konnte seine Probleme nachvollziehen.Der Aufbau der Geschichte,inklusive der Zeitsprünge,gefiel mir ebenfalls gut.Es gab immer wieder neue Verdachtsmomente und falsche Fährten,die eigentliche Auflösung erfolgte aber erst ganz am Schluss, dadurch blieb das Buch durchgehend spannend.

Mit dem Ende war ich allerdings was die privaten Bereiche anbelangt nicht ganz zufrieden.Piets Ehefrau kehrt urplötzlich zurück,die Suchtprobleme scheinen (ganz ohne Hilfe)gelöst und die unbeliebte Kollegin hat eine neue Stelle.Da ging mir ein bisschen der Realitätsbezug verloren,was ich schade finde.Deshalb leider nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Der Fluch der Vergangenheit

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Minke van Hoorn ,Kommissarin auf der Hallig Midsand und ehemalige Meeresbiologin,ist eigentlich mit einem verirrten Pottwal an der Küste beschäftigt, als sie mit einem Mord konfrontiert wird. Die beliebte Chorleiterin Hanni Krüdener stirbt kurz nach einer Aufführung in der Kirche. Der Notarzt stellt Herzversagen fest, doch Minkes Bruder ,der Rechtsmediziner Bo, der wegen einer Sportverletzung vorübergehend auf Midsand weilt,erkennt dass es sich um eine Vergiftung handelt.Minke und ihre Kollegin Lisa stehen noch am Anfang ihrer Ermittlungen, als es einen weiteren Toten gibt. Stehen die Morde in einem Zusammenhang und wenn ja, in welchem?
Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend, die geheimnisvollen Tagebucheinträge,zwischen den Kapiteln, weisen auf einen Zusammenhang in der Vergangenheit hin.Es gibt mehrere Verdächtige und weitere Tote,bis es zu einer ungewöhnlichen,aber schlüssigenAuflösung kommt.
Neben der Ermittlungstätigkeit gibt es auch einiges über die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat, weil man dadurch ein besseres Bild der verschiedenen Personen bekommt.
Ich kenne schon ein weiteres Buch dieser Reihe und bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Freud,Leid und starker Glaube

Wenn ein neuer Tag anbricht

Klappentext übernommen:

England, 1903:

Klappentext übernommen:

England, 1903:

In einem beschaulichen Örtchen im Norden des Landes arbeitet Margaret Lounsbury im Hutgeschäft ihrer Großmutter, während sie sich gleichzeitig liebevoll um ihre jüngere Schwester Violet kümmert. Doch der Verlust ihrer Eltern lastet schwer auf ihrem Herzen – und gleichzeitig fragt sich Maggie, ob das Unglück, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, tatsächlich ein Unfall war…

Als der reiche Großindustrielle William Harcourt stirbt, kehrt dessen Sohn Nathanael, Maggies Freund aus Kindheitstagen, zurück, um das Erbe anzutreten.Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist belastet. Kann Maggie ihm vergeben und dadurch auch ihre Beziehung zu Gott wiederherstellen?

Der überaus angenehme und emotionale Schreibstil ließ mich gleich zu Beginn in die Geschichte eintauchen.Auf eindrucksvolle Weise schildert die Autorin eine Geschichte aus dem beginnenden 20.Jahrhundert,im Norden Englands.Die einzelnen Personen wurden präzise dargestellt, ich hatte klare Bilder im Kopf. Das Verhältnis zwischen Arm & Reich, was durch eine leidvolle Geschichte in der Vergangenheit stark belastet ist,wird ebenso geschildert,wie eine wieder erwachte und mehrere neue Liebesgeschichten.

Wie ein roter Faden zieht sich der christliche Glaube, welcher durch einige Bibelzitate unterlegt wird,durch das gesamte Buch.Er bietet Hilfe und Lösungsmöglichkeiten, die zu einem glücklichen Ende führen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe verdiente vier Sterne.