Cover-Bild Belgische Schatten
Band der Reihe "Piet Donker"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Stephan Haas

Belgische Schatten

Kriminalroman
Abgründig, klug und voller überraschender Wendungen.
Die Leiche einer Lokalpolitikerin wird in einem Wald bei Eupen gefunden. Für Ermittler Piet Donker deutet zunächst alles darauf hin, dass ein Konkurrent Vergeltung für den radikalen Kurs der Politikerin übte. Doch als ein zweites Mordopfer auftaucht, führt die Spur zu einer Jugendclique, der die beiden Toten vor vielen Jahren angehört haben. Eine junge Frau, die ebenfalls Mitglied war, ist damals spurlos verschwunden. Donker muss ergründen, was mit ihr geschehen ist, ehe sich der Täter das nächste Opfer sucht.

Veröffentlicht am 16.06.2023

gelungene Perspektivwechsel ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Schemen und schattenhaft sind hier wieder fliegende Vögel erkennbar, welche sich als prägendes Motiv durch die Reihe ziehen und so einen Wiedererkennungseffekt verursachen. Optisch und farblich ist es sehr atmosphärisch gestaltet und auch hier ist besonders der Hintergrund sehr farbintensiv gestaltet.

Dies ist bereits der dritte Band für Piet Donker, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man dieses Buch lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Um die privaten Entwicklungen in Gänze zu verstehen, ist jedoch ein lesen in Reihenfolge empfehlenswert.

Mir waren die vorherigen Bände bekannt und ich habe mich daher sehr auf ein Wiedersehen mit Piet und den anderen Charakteren gefreut, auch wenn er es Privat gerade nicht wirklich leicht hat und in einem ziemlichen Loch steckt. Doch wird seine Hilfe bei einem neuen Fall gebraucht und vielleicht kommt er ja sog ich aus seinen Depressionen heraus?

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles gut vorstellen kann und gut und schnell und die Geschehnisse hinein findet. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Perspektivwechsel machen es spannend und rasant. Neben der Ich-Perspektive in der Gegenwart aus Donkers Sicht, gibt es Einschübe aus der Vergangenheit von der verschwundenen Joleen und auch einige Einblicke des Täters, welche in kursiver Schrift verfasst wurden. Die Wechsel machen es sehr spannend, fesselnd und unterhaltsam. So wird die Spannung hoch gehalten. Die drei unterschiedlichen Perspektiven waren gut aufeinander abgestimmt und haben gut gepasst.

Auch die Mischung aus Lokalkolorit, Privatem und Ermittlungen ist hier wider gut gelungen. Ein spannender Krimi voller überraschender Wendungen und dessen Spannung hoch gehalten wird bis zum Schluss, welcher sich stimmig fügt. Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Spannender, rasanter und unterhaltsamer Krimi, mit tollen Perspektivwechseln und einer guten Portion Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Geheimnisse der Vergangenheit

Ermittler Piet Donker wird mit einem neuen brisanten Fall beauftragt. eine junge aufstrebende Politikerin wird ermordet in einem Waldstück aufgefunden. Das Motiv scheint zunächst in ihrer recht radikalen politischen Einstellung zu finden sein, was aber nicht zu einem zweiten Mordopfer passt, welches kurze Zeit später gefunden wird. Es gibt auch eine Verbindung der beiden Opfer, die in der länger zurückliegenden Vergangenheit zu finden ist. Was ist damals geschehen? Wieso scheint es erst jetzt zur Eskalation zu kommen? Gibt es weitere potentielle Opfer aus dem damaligen Umfeld? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

"Belgische Schatten" ist bereits der dritte Band um den charismatischen Ermittler Piet Donker. Ich bin mit dem aktuellen Band in die Reihe eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Stephan Haas erzählt die Geschichte in einem knackigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des ersten Opfers klassisch aufgebaut und über die verzwickten Ermittlungen mit vielen überraschenden Wendungen auf einem aus meiner Sicht stets hohen Niveau gehalten. Es bieten sich dem Leser so immer wieder Möglichkeiten, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft oder Tathintergründe anzustellen. Die Protagonisten sind interessant gezeichnet, was dem Kriminalroman einen zusätzlichen Charme verleiht. Das Ganze bleibt bis zum packenden Finale äußerst spannend und wird mit einer überzeugenden und gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abgerundet.

Ingesamt ist "Belgische Schatten" ein für mich sehr gelungener Regionalkrimi in der nicht ganz gewöhnlichen Kulisse Belgiens. Überzeugt haben mich zum einen der äußerst temperamentvolle Erzählstil des Autors sowie zum anderen die Charaktere und der wohldosierte Lokalkolorit. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Spannend

Ermittler Piet Donker ermittelt im Fall einer toten Politikerin. Man vermutet zunächst Konkurrenz, aber dann kommt es zu weiteren Toten und die Verbindung scheint eine alte Jugendclique zu sein, der alle drei angehörten. Der Ermittler löst hier bereits seinen dritten Fall. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Piet ist als Ermittler sehr kompetent. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch noch weitere Bücher über ihn lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Spannend und unterhaltsam

Der belgische Ermittler Piet Donker hat sich eine Auszeit genommen. Sein Privatleben ist ein Scherbenhaufen. Zu sehr nimmt ihn noch die Trennung von seiner Freundin mit. Antriebslos lebt er in den Tag. Alkohol und Sportwetten werden immer mehr zu seinem Lebensinhalt. Da klingelt es an seiner Wohnungstür. Davor steht der Profiler Francis Albert. Nach Piets Auszeit nun Leiter der Lütticher Kripo. Eine Lokalpolitikerin wurde in Eupen ermordet. Piet soll den Fall übernehmen, um endlich auf andere Gedanken zu kommen. Doch was zuerst nach Rache eines Konkurrenten aussieht, führt Piet und seine beiden Kolleginnen immer mehr in die Vergangenheit des Opfers.....

Leseeindruck:
"Belgische Schatten" ist der 3. Band um Ermittler Piet Donker. Während man ihn in den ersten beiden Fällen als Workaholiker kennengelernt hat, erlebt man ihn nun von einer ganz anderen Seite. Gut fand ich hier, dass der Autor zwar seinen zunehmenden Alkoholkonsum und auch die Wettleidenschaft thematisiert hat, dies aber nicht komplett in den Vordergrund gestellt wurde. Vielmehr lässt sich Piet von seinem neuen Fall ablenken. Gleichzeitig merkt der Lesende, so einfach bei Seite gewischt sind die Themen jedoch nicht. Was sehr gut durch die gewählte Ich-Form zum Ausdruck kommt, weil man dadurch tiefe Einblicke in Piets Gedankenwelt bekommt. Der Fall selbst ist richtig spannend. Verdächtige gibt es genug. Fleißig habe ich mitgerätselt. Dabei auch immer wieder andere Theorien entwickelt. Passend zum Fortgang der Geschichte waren dazu Kapitel aus dem Jahr 2004 eingestreut, die das zusätzlich geradezu heraufbeschworen haben. Tja, auch wenn ich dachte ich wäre schlauer wie Piet. Auf die Auflösung kam ich nicht, obwohl ich mich über so manche Andeutung bzw. Verhaltensweisen gewundert habe.

Fazit:
Auch der 3. Band um Piet Donker konnte mir wieder spannende Unterhaltung bieten. "Belgische Schatten" vereint in einem perfekten Verhältnis Ermittlungen, Privatleben und Lokalkolorit. Man kann den Krimi unabhängig von den Vorgängern lesen, allerdings versteht man bezüglich der privaten Seite von Piet mehr, wenn man die vorangegangenen Bände kennt. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Piet Donker hat eine berufliche und familiäre Auszeit genommen. Gut bekommt ihm das Alleinsein allerdings nicht, denn er trinkt zu viel und droht spielsüchtig zu werden.

Da kommt ihm der Mord an einer ...

Da kommt ihm der Mord an einer Politikerin in Eupen gerade recht. Zunächst sieht alles nach einem politischen Motiv aus. Doch als dann ein weiteres Mordopfer gibt, wackelt diese Theorie. Recht bald stellt sich heraus, dass die beiden Toten Mitglieder einer Jugendclique waren. Interessant ist, dass vor Jahren die junge Joleen verschwunden ist. Niemand weiß, ob sie noch lebt. Kann sie zurückgekehrt und die Täterin sein?

Jetzt gilt es weitere Angehörige dieser Jugendgruppe zu finden, denn die könnten auch in Gefahr sein. Und welche Rolle spielt Donkers Kollegen Uma? Immerhin war sie seinerzeit auch in dieser Clique. Weiß sie mehr, als sie zugibt?

Wie wir es von Stephan Haas gewöhnt sind, gibt es auch hier wieder einen komplexen Fall, der seine Ursache in der Vergangenheit hat.

In einem Verwirrspiel um Schuld und Sühne sowie um Manipulation und Ausgrenzung weiß Piet Donker nicht mehr, wem er vertrauen kann. Üblicherweise bereiten ihm solche komplexen Fälle keine Probleme, doch in seinem angeschlagenen Zustand, ist die Lösung des Falles eine Herausforderung.

Die Charaktere sind wieder gut gezeichnet. Alle haben ihre Ecken und Kanten, Piet Donker die eine oder andere mehr.

Mir hat der fesselnde Krimi gut gefallen. Bis zum schlüssigen Finale, das menschliche Abgründe aufdeckt, dauert es ein wenig.

Ob Piet seine Ankündigung, den Polizeidienst zu quittieren, ernst meint, erfahren wir hoffentlich in einem nächsten Fall.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.