Profilbild von Laraundluca

Schmetterlingswochen

Schmetterlingswochen

Die Magie der Schmetterlinge

Die Magie der Schmetterlinge
Als die 17-jährige Gloria im Sommercamp zum ersten Mal auf Mason trifft, hält sie ihn für einen egozentrischen Schwachkopf. Überhaupt, wo ist sie hier bloß gelandet, wenn ihr gemeinsamer (anonymer!) Literatur-Dozent sie auf seltsame Schnitzeljagden schickt? Doch was turbulent beginnt, wird zu einem unvergesslichen Sommer der überraschenden Freundschaften und der beflügelnden Selbstfindung.

Der Schreibstil hat es mir sehr schwer gemacht in das Geschehen einzutauchen. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig, anstrengend, zäh, gestelzt und nicht so flüssig zu lesen. Nicht wirklich meins.

Aufgrund des Klapptextes habe ich eine schöne, leichte Lektüre erwartet, zum Abschalten und Genießen. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe mich ziemlich durch das Buch gequält und es dann nach der Hälfte abgebrochen. Auch die Handlung konnte mich nicht erreichen, ebenso die Charaktere, ei es mir sehr schwer gemacht haben. Ich habe einfach keinen Bezug zu ihnen gefunden. Die Geschichte war zäh und langatmig, plätscherte vor sich hin und konnte mich einfach nicht mitreißen. Sehr schade, denn das Buch klang wirklich vielversprechend und das Cover ist sehr schön.

Fazit:

Die Grundidee hat mir gut gefallen, die Umsetzung ist nicht geglückt, der Schreibstil etwas zäh. Schade.

Sommer in Atlantikblau

Sommer in Atlantikblau

Folge dem Ruf der Wellen und du findest dein Glück!

Folge dem Ruf der Wellen und du findest dein Glück!
Als Lotte Seliger mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern eine Reise nach New York antritt, ahnt sie nicht, was sie erwartet: Auf dem Rückflug muss die Maschine notlanden und die vier Seliger-Frauen sitzen an der kanadischen Ostküste fest. Lotte weiß nun nicht, ob sie es rechtzeitig zu ihrer Hochzeit nach Deutschland schaffen wird. Doch das ist noch nicht alles: Das Flughafenhotel ist ausgebucht und ausgerechnet ein mürrischer Typ namens Connor bietet Lotte und ihrer Familie Hilfe an. Lotte verliebt sich auf Anhieb in die malerische Landschaft am Atlantik und in das „Mapletree Bed & Breakfast“, wo sie unterkommen. Der Aufenthalt in Kanada könnte dank Blaubeermuffins, Strandspaziergängen und Muschelsuppe unverhofft schön werden, wenn Lotte nicht ständig von ihrer Familie auf Trab gehalten würde – und von dem schroffen Connor mit den unverschämt blauen Augen. Warum ist er ihr gegenüber bloß so unfreundlich? Als Lotte an einem stürmischen Nachmittag in Lebensgefahr gerät, ist ausgerechnet er zur Stelle …

Der Schreibstil ist angenehm, detailliert und genau, locker und leicht zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen gingen sehr ins detail so dass ich mir das Setting Kanada sehr gut vorstellen konnte. Teilweise war es mir fast schon zu genau.

Eine tolle Geschichte über 4 Frauen, die auf dem Weg nach New York an Kanadas Ostküste stranden.

Eine schöne Liebesgeschichte mit sympathischen
Charakteren, voller Familiengeheimnisse und Romantik, das durch die anschaulichen Beschreibungen in Urlaubsstimmung versetzt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte mit wundervollen Beschreibungen. Leseempfehlung.

Magic Academy - Das erste Jahr

Magic Academy - Das erste Jahr

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!
Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen. Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, ohne große Erklärungen startet die Geschichte spannend, aber dennoch verständlich.

Die Handlung hat mir größtenteils gut gefallen. Sie war meist spannend und interessant, allerdings gab es auch sehr vorhersehbare Elemente und Szenen. Auch gestaltete sich der Akademiealltag etwas eintönig. Er zeichnete sich durch viel Training und Unterricht aus. Wir begleiten Ryiah durch ihr erstes Jahr an der Akademie, erleben das Erlernen der Grundzüge, das Training, und die Wahl ihres Ausbildungszweigs. Nach und nach nimmt die Magie eine immer größere Rolle ein.
Dennoch ein gelungener und solider Reihenauftakt, in dem wir die Figuren und die Umgebung gut kennen lernen durften.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, der mich gut unterhalten und neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.

Shark Club – Eine Liebe so ewig wie das Meer

Shark Club – Eine Liebe so ewig wie das Meer

So ewig wie das Meer. So unvergesslich wie der erste Kuss. Manchmal ist Liebe für immer.

An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen.
Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und locker zu lesen. Dazu sehr bildgewaltig, so dass ich ein gutes und detailliertes Bild vor Augen hatte.

Eine schöne Geschichte über die Liebe, Familie, Trauer, Verlust, Vergangenheitsbewältigung und den Blick auf das Ökosystem des Meeres und den Schutz der Tiere und der Umwelt. Trotz der durchaus ernsten Themen, ist der Roman gleichzeitig sehr leicht und locker.

Das Buch hat mir eine schöne und unterhaltsame Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein schöner Roman über die Liebe, der aber so viel mehr und ernste Themen bereit hält. Leseempfehlung.

The Ivy Years - Bevor wir fallen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und auch mit diesem Reihenstart konnte sie mich vollkommen abholen.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm und einnehmend, sehr lebendig, locker, leicht, frisch und vor allem gefühlvoll. Das Gefühl ist hier ein sehr großes Plus. Die Emotionen wurden direkt zum Leser transportiert. Die Dialoge sind spritzig und frisch und amüsant zu verfolgen. Ein Schlagabtausch jagt den nächsten. Erfrischend und herzerwärmend!

Die Handlung und deren Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Gefühlvoll und amüsant, charmant und spritzig. Auch wenn einiges vorhersehbar war hat mich das kein bisschen gestört. Die Protagonisten und ihre Story haben mich von der ersten Seite an abgeholt und gefesselt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet. Sie wirken und handeln authentisch und natürlich, nachvollziehbar und verständlich. Ich mochte Corey und Adam von Anfang an und habe sehr gerne mit ihnen gefiebert.

Eine mitreißende und erfrischende, packende und gefühlsgeladene Geschichte, die mir eine unterhaltsame und tolle Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die mit Charme, Witz und Herz besticht. Absolute Leseempfehlung!